Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
Neu
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
Neu
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
Neu
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
Neu
4.722

Torwart Schwäbe bleibt bis 2018 bei Dynamo!

Es geht weiter Schlag auf Schlag! #Dynamo ist es gelungen, den heftig umworbenen Torwart Marvin #Schwäbe für eine weiteres Jahr auszuleihen! #sgd1953

Von Tina Hofmann

Torwart Marvin Schwäbe bleibt bis 2018 bei Dynamo. Er wird ein weiteres Jahr ausgeliehen.
Torwart Marvin Schwäbe bleibt bis 2018 bei Dynamo. Er wird ein weiteres Jahr ausgeliehen.

Dresden - Er wurde von Top-Vereinen aus England beobachtet, stand zuletzt angeblich ganz oben auf dem Wunschzettel bei Hannover 96, doch Dynamo ist es gelungen, Torwart Marvin Schwäbe für eine weitere Saison an sich zu binden.

Der hoch talentierte Keeper, der das moderne Torwartspiel wie kein anderer in der zweiten Liga beherrscht, wird erneut eine Saison von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen. Zuvor hatte der 22-Jährige seinen Vertrag bei den Badenern bis 2019 verlängert.

Die tollen Neuigkeiten gab Dynamo am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz vor der letzten Partie dieser Saison am Sonntag gegen Arminia Bielefeld (15.30 Uhr) bekannt. Schwäbe saß selbst auf dem Podium.

"Vielen Dank an die TSG, dass sie es machbar gemacht haben. Ich freue mich, dass es geklappt hat. Hier habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt, es hat alles gepasst", sagte Schwäbe.

"Wenn der Trainer einen Spielstil hat, der mir zugute kommt und das Gesamtpaket stimmt, warum sollte man da nein sagen", fügte er an und machte zu den Anfragen anderer Vereine klar: "Natürlich befasst man sich mit dem, was auf einen zukommt. Mein Berater hat mich eingeweiht, aber wir als Team haben hier eine gute Saison gespielt. Ich bin einen Schritt weitergekommen und das möchte ich auch nächste Saison. Ich bin sehr glücklich, dass alles so funktioniert hat."

Zudem präsentierten die Schwarz-Gelben das neue Trikot von Ausrüster Erima für die kommende Spielzeit.

Schwäbe war im vergangenen Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim an die Elbe gewechselt. Der Keeper hatte es nicht immer leicht in Dresden, zunächst übten die Fans - teilweise unberechtigte - Kritik an dem Schlussmann, der als eines der größten Torhüter-Talente in Deutschland gilt.

Vor allem seine fußballerischen Qualitäten zeichnen ihn aus, er kann das Spiel von hinten eröffnen, mimt teilweise den Libero vor der Abwehr. Durch ihn wurden viele schöne Spielzüge und letztlich Treffer in dieser Saison eingeleitet. Natürlich bringt dieses Aufbauspiel von hinten auch Gefahren, einige Male ging es schief, doch im Großen und Ganzen haben die Schwarz-Gelben mit dieser Spielweise die Liga gerockt und viele überrascht.

Denn dass Dynamo als Aufsteiger ohne große Namen in dieser Art und Weise zum Teil die Liga dominieren würde, damit hatte keiner gerechnet. Es ist schon vor dem letzten Spieltag die erfolgreichste Zweiliga-Saison der Geschichte.

Zum gefeierten Held wurde Schwäbe vor allem, als er im DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig den Elfmeter von Dominik Kaiser hielt und damit den Grundstein für das Weiterkommen legte.

Schwäbe ist für Dynamo zu einem sicheren Rückhalt geworden.
Schwäbe ist für Dynamo zu einem sicheren Rückhalt geworden.
Marvin Schwäbe hat gut Lachen: Er bleibt eine weitere Saison bei Dynamo.
Marvin Schwäbe hat gut Lachen: Er bleibt eine weitere Saison bei Dynamo.
Das neue Heimtrikot von Erima für die kommende Saison.
Das neue Heimtrikot von Erima für die kommende Saison.

Fotos: Lutz Hentschel, Tina Hofmann

Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
Neu
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
Neu
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
Neu
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.349
Anzeige
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
Neu
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
Neu
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
Neu
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
Neu
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.942
Anzeige
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
Neu
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
Neu
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
Neu
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
Neu
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
2.193
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
134
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
282
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
867
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
8.618
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
683
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
743
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
2.583
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
162
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
1.603
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
377
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
5.071
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.374
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
1.779
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
821
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
5.405
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
332
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.155
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
176
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
338
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
67
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
347
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
277
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.330
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
24.118
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
637
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.101
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.253
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
2.142
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
889
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.443
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
474
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.649
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.599
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
1.288