Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.655
Anzeige
19.968

Dynamo-Boss Born schlägt Alarm: Wir sind nicht wettbewerbsfähig!

#Dynamo schließt die erfolgreichste Zweitliga-Saison der Geschichte ab, doch infrastrukturell spielt der Verein Kreisklasse. #sgd1953

Von Enrico Lucke

Michael Born sorgt sich um die Wettbewerbsfähigkeit der SGD.
Michael Born sorgt sich um die Wettbewerbsfähigkeit der SGD.

Dresden - Für 15,4 Millionen Euro soll im Ostragehege Dynamos neue sportliche Heimat mit Trainingsplätzen und einem Funktionsgebäude entstehen. Zuletzt bremsten eine Kröte und Bedenken der Grünen das Projekt aus. TAG24 sprach mit Dynamo-Geschäftsführer Michael Born über den aktuellen Stand.

TAG24: Der Verein ist schuldenfrei, sportlich auf einem guten Weg. Können Sie jetzt den nächsten Haken hinter das Thema Trainingsgelände machen?

Born: „Noch nicht. Aber ich bin absolut optimistisch, dass wir dies hinbekommen.“

TAG24: Woher nehmen Sie diesen Optimismus? Immerhin gibt es noch kein grünes Licht aus der Dresdner Stadtverwaltung und die Kröten-Problematik ist noch nicht vom Tisch!

Born: „Weil wir hinter den Kulissen sehr akribisch mit der DGI und der Stesad, die für uns die Bauherren-Funktion ausführen, daran arbeiten. Deshalb glaube ich, dass wir im Juni die Baugenehmigung erhalten werden und anschließend die Ausführungsplanung ausschreiben können.“

Seit fast einem Jahr leitet Born die kaufmännischen Geschicke bei Dynamo.
Seit fast einem Jahr leitet Born die kaufmännischen Geschicke bei Dynamo.

TAG24: Vorm Winter kann’s losgehen?

Born: „Nein. So schnell geht’s heutzutage nicht. Die Planungs- und Genehmigungsphase dauert länger als die Bauphase. Das wird eine gewisse Zeit ins Anspruch nehmen, aber wir sind im Zeitplan. Wir sind optimistisch, dass es im Frühjahr 2018 losgehen kann und wir im November 2019 die Trainingsplätze und das Funktionsgebäude in Betrieb nehmen können.“

TAG24: Was bedeutet es für Dynamo, wenn das Trainingszentrum endlich da ist?

Born: „Die Bedeutung kann man nicht hoch genug ansetzen. Heutzutage ist eine Wettbewerbsinfrastruktur überlebenswichtig, wenn es darum geht, neue Jugend- oder Lizenzspieler nach Dresden zu holen. Das ist ein wichtiges Argument, auf das die Jungs und die Berater genau achten. Momentan sind wir nicht wettbewerbsfähig, dass wird sich mit dem neuen Zentrum ändern.“

TAG24: Sollte das Projekt platzen, haben Sie einen Plan B?

Born: „Dazu muss ich sagen, dass im Vorfeld eine Vielzahl von Standorten untersucht wurden. Mit der Stadtverwaltung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ist der Top-Standort.“

TAG24: Ein heißes Thema sind auch die Stadionverträge. Da hatten Sie erst zuletzt erklärt, dass die Miete zu hoch ist. Gibt’s in dieser Frage Bewegung?

Born: „Wir haben eins erreicht: Dass es wieder ein sehr kommunikatives Verhältnis mit der Betreiber-Gesellschaft gibt. Bei den im Raum stehenden Mieterhöhungen konnten wir uns einigen und einen Vergleich schließen. Das ist sehr positiv für den Verein, weil Rückstellungen in beträchtlicher Höhe aus der Bilanz gestrichen werden konnten.

Wenn grünes Licht für das Trainingsgelände da ist, werden wir uns noch intensiver an das Thema Stadionverträge machen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
Neu
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.066
Anzeige
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
Neu
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
Neu
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
Neu
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
Neu
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
1.710
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
71
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.147
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
2.545
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.072
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.352
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.516
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
2.215
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.005
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
1.663
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
403
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
2.756
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.222
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
661
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.367
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.098
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
701
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.652
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
5.014
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
8.979
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
12.734
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.676
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
28.552
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
1.876
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
2.829
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
855
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.239
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.613
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.434
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
1.914
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
1.764
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.298
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.614
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.276
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.222
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.376
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.347
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.931
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.700
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
56.966
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.757
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
564
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.126
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.386
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.573
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.523
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
4.248