Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor Neu Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.684 Anzeige
15.243

Hartmann nimmt Dynamo-Pleite auf sich: "Habe der Mannschaft die Punkte geklaut!"

Marco Hartmann erlebte am Montag mit Dynamo einen bitteren Abend: Bei seinem Comeback setzte es ein 1:2 gegen Kaiserslautern und für ihn lief nicht alles rund.

Von Tina Hofmann

Blankes Entsetzen bei Hartmann, Jannik Müller und Florian Ballas (v.l.).
Blankes Entsetzen bei Hartmann, Jannik Müller und Florian Ballas (v.l.).

Dresden - Nach 37 Tagen wollte er endlich wieder Leitwolf sein, seinem Team ab der 63. Minute helfen, den Sieg gegen Kaiserslautern zu retten, doch am Ende war Dynamo-Kapitän Marco Hartmann nach der 1:2-Niederlage nur noch ein Häufchen Elend.

Allerdings eins, dass nicht mit der Situation, den Umständen oder der Mannschaft haderte, sondern eins, dass brutal hart mit sich selbst ins Gericht ging. "Es ist heute einfach kacke gelaufen, ich habe der Mannschaft die Punkte geklaut. Ich habe uns den Abend ziemlich versaut", sagte er schon direkt nach dem Spiel bei "Sky".

Wenige Minuten später in der Mixed Zone sezierte er seine Fehler noch im Detail. "Ich habe heute drei Riesenfehler gemacht. Freistoß sinnlos verursacht, Abseits aufgehoben und den Ball, den ich einfach mit links mitnehmen muss, durchgelassen. Es ist ein Ball, den muss ich zu einhundert Prozent gewinnen. Lautern hatte keine Mittel. Ich habe einen großen Teil dazu beigetragen, dass sie welche bekommen haben", so Hartmann weiter.

Vor dem ersten Gegentor verursachte der Kapitän den Freistoß, der zum 1:1 führte und sah dafür Gelb. Vor dem 1:2 vertändelte er den Ball gegen den Torschützen Lukas Spalvis in Höhe der Mittellinie, der allerdings dann auch völlig unbedrängt durch die gesamte Hintermannschaft von Dynamo spazierte.

Marco Hartmann nahm die Niederlage gegen den Tabellenletzten komplett auf sich.
Marco Hartmann nahm die Niederlage gegen den Tabellenletzten komplett auf sich.

Dabei hatte Hartmann sogar zwei Möglichkeiten, um das 2:0 zu machen. "Das ist ja noch die Krönung. Ich hätte noch zwei machen können", konnte er diesen Montagabend einfach nicht begreifen.

Der Leitwolf, der zuvor das letzte Mal beim 2:2 gegen Ingolstadt am 14. Oktober im DDV-Stadion auf dem Platz stand, ging nicht nur hart mit sich selbst um, sondern schätzte auch den sonstigen Auftritt realistisch ein.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel wieder so ein bisschen dahinplätschern lassen. Wahrscheinlich ist es immer die Befürchtung, dass man ausgekontert werden kann, dann spielt man lieber den sicheren Ball. Trotzdem hatten wir es kontrolliert und nach hinten nichts zugelassen. Es ist ein ganz schöner Rückschlag. Wir sind immer noch in der Hinrunde und es gibt genug Möglichkeiten, es besser zu machen", versuchte er am Ende dann doch, den Blick irgendwie nach vorn zu richten.

Trainer Uwe Neuhaus nahm Hartmann in Schutz. "Es ehrt ihn, dass er es zu einhundert Prozent auf seine Kappe nimmt, aber ich bin nicht ganz damit einverstanden. Sicherlich hätte er bei dem Freistoß ein besseres Verhalten an den Tag legen können. Aber es sind immer mehrere beteiligt. Zum 1:2 geht er sicherlich zu heiß und übermotiviert hin. In den beiden Szenen hatten wir zu viel Herz, da hätten wir ein Stück mehr Hirn gebrauchen können", sagte der Coach, ohne Hartmann aber die Alleinschuld an der Niederlage zu geben.

Für beide war es sicher eine schlaflose Nacht, doch Hartmann macht klar: "Wir wussten vorher, dass es eklig wird, wenn wir das Spiel verlieren, jetzt müssen wir damit umgehen."

Fotos: Lutz Hentschel

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.135 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! Neu Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 1.770
Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 120 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 3.749 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 45.185
Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 357 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.031 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 94 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 3.866 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 2.318 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 157 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 1.969 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 217 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 84 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 614 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 1.653 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 2.026 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 188 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 3.903 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 2.021 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 165 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 61 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 3.906 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 61 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 191 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 195 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 3.741 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.524 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 226 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 3.359 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 597 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.914 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 172 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 180 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 385 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.887 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.190 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 9.531 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.777 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 1.998 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 6.822 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.509 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 57