Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.920 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.752 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.287 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.727 Anzeige
15.243

Hartmann nimmt Dynamo-Pleite auf sich: "Habe der Mannschaft die Punkte geklaut!"

Marco Hartmann erlebte am Montag mit Dynamo einen bitteren Abend: Bei seinem Comeback setzte es ein 1:2 gegen Kaiserslautern und für ihn lief nicht alles rund.

Von Tina Hofmann

Blankes Entsetzen bei Hartmann, Jannik Müller und Florian Ballas (v.l.).
Blankes Entsetzen bei Hartmann, Jannik Müller und Florian Ballas (v.l.).

Dresden - Nach 37 Tagen wollte er endlich wieder Leitwolf sein, seinem Team ab der 63. Minute helfen, den Sieg gegen Kaiserslautern zu retten, doch am Ende war Dynamo-Kapitän Marco Hartmann nach der 1:2-Niederlage nur noch ein Häufchen Elend.

Allerdings eins, dass nicht mit der Situation, den Umständen oder der Mannschaft haderte, sondern eins, dass brutal hart mit sich selbst ins Gericht ging. "Es ist heute einfach kacke gelaufen, ich habe der Mannschaft die Punkte geklaut. Ich habe uns den Abend ziemlich versaut", sagte er schon direkt nach dem Spiel bei "Sky".

Wenige Minuten später in der Mixed Zone sezierte er seine Fehler noch im Detail. "Ich habe heute drei Riesenfehler gemacht. Freistoß sinnlos verursacht, Abseits aufgehoben und den Ball, den ich einfach mit links mitnehmen muss, durchgelassen. Es ist ein Ball, den muss ich zu einhundert Prozent gewinnen. Lautern hatte keine Mittel. Ich habe einen großen Teil dazu beigetragen, dass sie welche bekommen haben", so Hartmann weiter.

Vor dem ersten Gegentor verursachte der Kapitän den Freistoß, der zum 1:1 führte und sah dafür Gelb. Vor dem 1:2 vertändelte er den Ball gegen den Torschützen Lukas Spalvis in Höhe der Mittellinie, der allerdings dann auch völlig unbedrängt durch die gesamte Hintermannschaft von Dynamo spazierte.

Marco Hartmann nahm die Niederlage gegen den Tabellenletzten komplett auf sich.
Marco Hartmann nahm die Niederlage gegen den Tabellenletzten komplett auf sich.

Dabei hatte Hartmann sogar zwei Möglichkeiten, um das 2:0 zu machen. "Das ist ja noch die Krönung. Ich hätte noch zwei machen können", konnte er diesen Montagabend einfach nicht begreifen.

Der Leitwolf, der zuvor das letzte Mal beim 2:2 gegen Ingolstadt am 14. Oktober im DDV-Stadion auf dem Platz stand, ging nicht nur hart mit sich selbst um, sondern schätzte auch den sonstigen Auftritt realistisch ein.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel wieder so ein bisschen dahinplätschern lassen. Wahrscheinlich ist es immer die Befürchtung, dass man ausgekontert werden kann, dann spielt man lieber den sicheren Ball. Trotzdem hatten wir es kontrolliert und nach hinten nichts zugelassen. Es ist ein ganz schöner Rückschlag. Wir sind immer noch in der Hinrunde und es gibt genug Möglichkeiten, es besser zu machen", versuchte er am Ende dann doch, den Blick irgendwie nach vorn zu richten.

Trainer Uwe Neuhaus nahm Hartmann in Schutz. "Es ehrt ihn, dass er es zu einhundert Prozent auf seine Kappe nimmt, aber ich bin nicht ganz damit einverstanden. Sicherlich hätte er bei dem Freistoß ein besseres Verhalten an den Tag legen können. Aber es sind immer mehrere beteiligt. Zum 1:2 geht er sicherlich zu heiß und übermotiviert hin. In den beiden Szenen hatten wir zu viel Herz, da hätten wir ein Stück mehr Hirn gebrauchen können", sagte der Coach, ohne Hartmann aber die Alleinschuld an der Niederlage zu geben.

Für beide war es sicher eine schlaflose Nacht, doch Hartmann macht klar: "Wir wussten vorher, dass es eklig wird, wenn wir das Spiel verlieren, jetzt müssen wir damit umgehen."

Fotos: Lutz Hentschel

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.562 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.480
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.797 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 714 Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.430 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.491 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.029 Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.535 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 326 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.901 Mit dieser Verischerung musst Du Dich nicht mehr um Sportverletzungen sorgen Anzeige Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.375 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 356
Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.947 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.037 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.308 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 297 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 368 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 304 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.071 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 167 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.121 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 552 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.997 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.530 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.438 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.977 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 297 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 470 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.851 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.019 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.892 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.199 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 301 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.100 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.976 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.142 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.128 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.286 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 116 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 244 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 982 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.090 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 9.791 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.879 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.463 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.243 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.606 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 638 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 12.612