Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.654
Anzeige
7.300

Schwarz. Gelb. Bitter! Dynamo dominiert und verliert

Das wird sie richtig ärgern! #Dynamo zeigte eine überragende Leistungssteigerung, doch Hannover nahm die Punkte beim 1:2 mit nach Hause. #SGDH96 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.
Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.

Dresden – Was für ein bitterer Sonntag für Dynamo! Die Schwarz-Gelben dominierten Hannover 96 vor 29.820 Zuschauern im DDV-Stadion eine Stunde lang nach Belieben, doch am Ende war es der Aufstiegsaspirant, der eiskalt zuschlug und die drei Punkte mit nach Hause nahm.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche enorm, zeigte 60 Minuten lang eine spielerisch überragende Leistung, doch dann plötzlich kippte das Momentum und Martin Harnik erzielte mit seiner dritten Großchance in der 64. Minute das 1:0. Dynamo kam noch einmal auf, glich durch Stefan Kutschke in der 78. Minute aus, doch in der 80. schoss Kenan Karaman Hannover mit dem 2:1 zum Sieg.

Für Dynamo war das angesichts der Leistung richtig bitter, denn nach dem bescheidenen Auftritt in Hamburg zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht und begeisterte mit tollem Kombinations- und Angriffsfußball, lediglich die Chancenverwertung war mangelhaft.

Psychologisch ist das natürlich ein bitterer Rückschlag, denn trotz toller Leistung geht es jetzt mit zwei Niederlagen im Rücken zum ungeliebten Auswärtsspiel in Aue. Im Erzgebirge gab es 1996 den letzten Sieg der Dresdner.

Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.
Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.

Neuhaus überraschte nach der Niederlage auf St. Pauli mit der Hereinnahme von Niklas Kreuzer und Aias Aosman für Fabian Müller und Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf. Diese beiden Maßnahmen ließen schon erahnen, dass der Coach dem Gegner mit Schnelligkeit und Offensive begegnen wollte. In der Innenverteidigung ersetzte den verletzten Ballas wie erwartet Jannik Müller.

Nicht nur die Stimmung im Stadion war brilliant, sondern Dynamo im Gegensatz zur Vorwoche glänzend aufgelegt. Die Mannschaft dominierte den bis dato Tabellenzweiten spielerisch fast nach Belieben, zeigte ansehnliche Ballstafetten, agierte aber auch mit langen Bällen, wenn es nötig war. Mit unheimlich viel Aggressivität und Leidenschaft bespielten sie den klaren Favoriten.

Das, was Hannover in der Woche vorgeworfen wurde, zeigte sich auch gegen Dynamo: Die Einstellung und der Kampf stimmten, doch spielerisch war das für eine Mannschaft mit dem klaren Ziel Aufstieg zu wenig. Mit Kampf ging auch das Neuhaus-Team zu Werke und es erwischte mal wieder Marco Hartmann, der nach einem Cut über dem linken Auge mit schwarz-gelbem Turban auflief (15. Minute).

Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.
Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.

Die 96er konnten von Glück reden, dass die Hausherren im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließen, oder Schlussmann Philipp Tschauner zur Stelle war.

Allein Erich Berko (5.), Marvin Stefaniak (10.) und vor allem Aosman (33.) hätten ihr Team in Führung schießen können. Außer zwei harmlosen Schüssen aus der Distanz kam von Hannover wenig, doch kurz vor Ende der Halbzeit hätte es sich fast gerächt, dass die Schwarz-Gelben ihre Chancen nicht nutzten.

Denn mit einem Pass hebelte der Gast die Abwehr des Gegners aus und Martin Harnik stand völlig allein vorm Tor, doch sein Schuss zischte Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Turbulent und vor allem mit viel Härte ging es nach der Pause weiter. Meist waren die Dynamos nur durch ein Foul zu stoppen, nach 57 Minuten hatten bereits fünf Hannoveraner die Gelbe Karte gesehen.

In der 50. Minute hatte Aosman erneut einen „Riesen“ auf dem Fuß, doch zwischen Ballannahme und Abschluss allein vorm Tormann verging ein Tick zu viel Zeit und so spitzelte er das Leder in die Arme von Tschauner. Dass dies nicht bestraft wurde war einzig und allein Marvin Schwäbe zu verdanken, der zwei Minuten später einen unfassbaren Reflex zeigte und die rechte Wade noch oben ausfuhr, um das sicher geglaubte 0:1 durch Harnik zu verhindern.

Langsam kippte das Momentum. Zunächst rettete Hartmann noch vor Klaus (63.), doch eine Minute später war es soweit und Harnik nutzte seine dritte Großchance zur Führung. Nach einem Traumpass von Hartmann auf den eingewechselten Pascal Testroet leitete der den Ball an Kutschke weiter, der Ausgleich.

Doch wenig später folgte die nächste kalte Dusche. In der 89. Minute packte dann Schwäbe erneut eine Parade aus und verhinderte das 1:3 durch Harnik. Die Niederlage konnten die Schwarz-Gelben aber nicht mehr abwenden.

Fotos: Lutz Hentschel

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
677
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
3.104
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
248
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.812
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
2.441
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.105
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
15.680
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
2.673
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
2.994
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
811
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
8.081
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.344
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.135
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
3.902
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.270
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
434
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.333
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
5.890
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
6.871
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
35.566
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.798
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.966
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
5.480
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.399
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.647
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.859
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.239
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.298
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
3.897
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
907
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.809
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
5.099
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
643
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.941
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.280
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.250
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
2.157
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.790
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.050
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.898
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.906
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.390
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.605
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.669
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
28.647
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
497
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.027
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.432
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.802
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.570
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.266