Salmonellen-Gefahr bei Bio-Eiern! ALDI, LIDL, Netto, Real und Kaufland geben Warnung aus Top "Wir beeilen uns": Wird das A20-Loch noch in diesem Jahr gestopft? Top Nur wenige Sekunden nach diesem Foto ist die Schwangere tot Top SEK-Leiter soll Stellung ausgenutzt und Beamte bestraft haben Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.736 Anzeige
7.304

Schwarz. Gelb. Bitter! Dynamo dominiert und verliert

Das wird sie richtig ärgern! #Dynamo zeigte eine überragende Leistungssteigerung, doch Hannover nahm die Punkte beim 1:2 mit nach Hause. #SGDH96 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.
Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.

Dresden – Was für ein bitterer Sonntag für Dynamo! Die Schwarz-Gelben dominierten Hannover 96 vor 29.820 Zuschauern im DDV-Stadion eine Stunde lang nach Belieben, doch am Ende war es der Aufstiegsaspirant, der eiskalt zuschlug und die drei Punkte mit nach Hause nahm.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche enorm, zeigte 60 Minuten lang eine spielerisch überragende Leistung, doch dann plötzlich kippte das Momentum und Martin Harnik erzielte mit seiner dritten Großchance in der 64. Minute das 1:0. Dynamo kam noch einmal auf, glich durch Stefan Kutschke in der 78. Minute aus, doch in der 80. schoss Kenan Karaman Hannover mit dem 2:1 zum Sieg.

Für Dynamo war das angesichts der Leistung richtig bitter, denn nach dem bescheidenen Auftritt in Hamburg zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht und begeisterte mit tollem Kombinations- und Angriffsfußball, lediglich die Chancenverwertung war mangelhaft.

Psychologisch ist das natürlich ein bitterer Rückschlag, denn trotz toller Leistung geht es jetzt mit zwei Niederlagen im Rücken zum ungeliebten Auswärtsspiel in Aue. Im Erzgebirge gab es 1996 den letzten Sieg der Dresdner.

Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.
Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.

Neuhaus überraschte nach der Niederlage auf St. Pauli mit der Hereinnahme von Niklas Kreuzer und Aias Aosman für Fabian Müller und Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf. Diese beiden Maßnahmen ließen schon erahnen, dass der Coach dem Gegner mit Schnelligkeit und Offensive begegnen wollte. In der Innenverteidigung ersetzte den verletzten Ballas wie erwartet Jannik Müller.

Nicht nur die Stimmung im Stadion war brilliant, sondern Dynamo im Gegensatz zur Vorwoche glänzend aufgelegt. Die Mannschaft dominierte den bis dato Tabellenzweiten spielerisch fast nach Belieben, zeigte ansehnliche Ballstafetten, agierte aber auch mit langen Bällen, wenn es nötig war. Mit unheimlich viel Aggressivität und Leidenschaft bespielten sie den klaren Favoriten.

Das, was Hannover in der Woche vorgeworfen wurde, zeigte sich auch gegen Dynamo: Die Einstellung und der Kampf stimmten, doch spielerisch war das für eine Mannschaft mit dem klaren Ziel Aufstieg zu wenig. Mit Kampf ging auch das Neuhaus-Team zu Werke und es erwischte mal wieder Marco Hartmann, der nach einem Cut über dem linken Auge mit schwarz-gelbem Turban auflief (15. Minute).

Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.
Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.

Die 96er konnten von Glück reden, dass die Hausherren im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließen, oder Schlussmann Philipp Tschauner zur Stelle war.

Allein Erich Berko (5.), Marvin Stefaniak (10.) und vor allem Aosman (33.) hätten ihr Team in Führung schießen können. Außer zwei harmlosen Schüssen aus der Distanz kam von Hannover wenig, doch kurz vor Ende der Halbzeit hätte es sich fast gerächt, dass die Schwarz-Gelben ihre Chancen nicht nutzten.

Denn mit einem Pass hebelte der Gast die Abwehr des Gegners aus und Martin Harnik stand völlig allein vorm Tor, doch sein Schuss zischte Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Turbulent und vor allem mit viel Härte ging es nach der Pause weiter. Meist waren die Dynamos nur durch ein Foul zu stoppen, nach 57 Minuten hatten bereits fünf Hannoveraner die Gelbe Karte gesehen.

In der 50. Minute hatte Aosman erneut einen „Riesen“ auf dem Fuß, doch zwischen Ballannahme und Abschluss allein vorm Tormann verging ein Tick zu viel Zeit und so spitzelte er das Leder in die Arme von Tschauner. Dass dies nicht bestraft wurde war einzig und allein Marvin Schwäbe zu verdanken, der zwei Minuten später einen unfassbaren Reflex zeigte und die rechte Wade noch oben ausfuhr, um das sicher geglaubte 0:1 durch Harnik zu verhindern.

Langsam kippte das Momentum. Zunächst rettete Hartmann noch vor Klaus (63.), doch eine Minute später war es soweit und Harnik nutzte seine dritte Großchance zur Führung. Nach einem Traumpass von Hartmann auf den eingewechselten Pascal Testroet leitete der den Ball an Kutschke weiter, der Ausgleich.

Doch wenig später folgte die nächste kalte Dusche. In der 89. Minute packte dann Schwäbe erneut eine Parade aus und verhinderte das 1:3 durch Harnik. Die Niederlage konnten die Schwarz-Gelben aber nicht mehr abwenden.

Fotos: Lutz Hentschel

Wahnsinn: Hier könnt Ihr Chuck Norris live erleben! Neu Futtern wie bei Muttern! Deutschlands älteste Food-Bloggerin lädt zum Abendessen Neu
Brutaler Angriff auf Leipziger Familie: Polizei fasst drei Verdächtige Neu Schock auf Beerdigung! Plötzlich steht der Totgeglaubte vor ihnen Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 4.277 Anzeige Autofahrer rammt Mann im Rollstuhl und bricht ihm mehrere Knochen Neu Wenn ihr diese Männer seht, ruft sofort die Polizei! Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.861 Anzeige Paar bedroht spielende Kinder mit Messer und zieht dann eine Waffe Neu Faule Ausrede? So erklärt Robbie Williams seinen WM-Stinkefinger Neu Nicht gut genug? Deutscher Schiri immer noch ohne WM-Einsatz Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 13.333 Anzeige Streit eskaliert: Teenager (16) am U-Bahnhof mit kaputter Flasche niedergestochen Neu Viele Bewohner betroffen: Diese deutschen Inseln sollen überflutet werden Neu
"Wir jagen Seehofer und zwingen ihn zu kämpfen": CSU wegen Asylpolitik wie die AfD? Neu Zurück in Weimar: Nora Tschirner und Christian Ulmen drehen neuen "Tatort" Neu Brandbeschleuniger in Wasserpistole: Typ will Asylheim anzünden! Neu Bruder kippte Flasche aus! Kleinkind schluckt Rohrreiniger und verätzt sich schwer Neu Schrecklich: Biker verlieren bei Unfällen ihr Leben! Neu Was sagt eigentlich Niki Lauda zum Ballermann-Hit "Mama Laudaaa"? Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.651 Anzeige Den Behörden reicht's: So rigoros geht die Polizei bald gegen Dauerparker vor 1.988 Nachbar entdeckt leblose Hand auf Balkon, doch dahinter steckt etwas ganz anderes 2.459 SEK-Einsatz in Berlin: Schoss er auf ein Mädchen (7), weil sie im Hof zu laut spielte? 989 Das passiert, wenn Du lieber aufs Smartphone statt zu deinem Kind schaust 811 Meghan strahlt in Ascot: Warum sie Herzogin Kate einen Schritt voraus ist 4.254 Explosion in U-Bahn-Station: Fünf Verletzte! 1.493 Großeinsatz der Polizei: Flüchtlings-Aufstand eskaliert 10.598 Eine Runde ausrasten: Diese Musikgröße soll Samu Haber bei "The Voice" ersetzen 8.451 Kölner Giftmischer (29) plante Terror-Anschlag mit Biobombe! 2.505 Fähre gerät in Unwetter und kentert: 166 Menschen vermisst 2.100 Messerattacke auf Flüchtlinge: Anklage wegen Mordversuchs 1.491 Vermisste Sophia (28) offenbar tot: Lkw-Fahrer in Spanien festgenommen 19.207 Konferenz der Gesundheitsminister: Proteste erwartet 68 Wiederholungstäter vergewaltigt Frau auf Friedhof: Urteil erwartet 2.100 Professorin warnt vor Anzeichen von Depression im Profifußball 896 Grillfest eskaliert: Autofahrer rast Gegner um 1.149 Erwischt! Dieser TV-Star war plötzlich bei GZSZ zu sehen 5.376 Krebsgefahr! Studien beweisen: Selfies zerstören Deine Haut 1.261 So viele Autos wurden 2017 in NRW geklaut 101 250.000 Euro abkassiert ohne Arbeit: Fällt nun ein Urteil im BER-Betrugsprozess? 381 Schottersteine! Täter werfen Brocken von Brücke und treffen Autos 866 Seit Monaten zurückgezogen: Was ist nur mit Rocco Stark los? 1.014 Haftunfähig? Irrer Raser will nach Urteil nicht ins Gefängnis 277 "Kein Bock auf Cro": Ist der Rapper zu sexistisch? 528 Paar treibt es im Flugzeug schamlos vor anderen Passagieren 3.717 45-Jährige wird ungewollt schwanger und verklagt deshalb ihren Frauenarzt 4.236 Vermisstes Mädchen (3) im Maisfeld wiederentdeckt, doch es ist nicht allein 3.207 Widerlich! Mann uriniert auf Obdachlosen 649 Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 678