Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.589
Anzeige

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.204
Anzeige
7.297

Schwarz. Gelb. Bitter! Dynamo dominiert und verliert

Das wird sie richtig ärgern! #Dynamo zeigte eine überragende Leistungssteigerung, doch Hannover nahm die Punkte beim 1:2 mit nach Hause. #SGDH96 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.
Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.

Dresden – Was für ein bitterer Sonntag für Dynamo! Die Schwarz-Gelben dominierten Hannover 96 vor 29.820 Zuschauern im DDV-Stadion eine Stunde lang nach Belieben, doch am Ende war es der Aufstiegsaspirant, der eiskalt zuschlug und die drei Punkte mit nach Hause nahm.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche enorm, zeigte 60 Minuten lang eine spielerisch überragende Leistung, doch dann plötzlich kippte das Momentum und Martin Harnik erzielte mit seiner dritten Großchance in der 64. Minute das 1:0. Dynamo kam noch einmal auf, glich durch Stefan Kutschke in der 78. Minute aus, doch in der 80. schoss Kenan Karaman Hannover mit dem 2:1 zum Sieg.

Für Dynamo war das angesichts der Leistung richtig bitter, denn nach dem bescheidenen Auftritt in Hamburg zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht und begeisterte mit tollem Kombinations- und Angriffsfußball, lediglich die Chancenverwertung war mangelhaft.

Psychologisch ist das natürlich ein bitterer Rückschlag, denn trotz toller Leistung geht es jetzt mit zwei Niederlagen im Rücken zum ungeliebten Auswärtsspiel in Aue. Im Erzgebirge gab es 1996 den letzten Sieg der Dresdner.

Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.
Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.

Neuhaus überraschte nach der Niederlage auf St. Pauli mit der Hereinnahme von Niklas Kreuzer und Aias Aosman für Fabian Müller und Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf. Diese beiden Maßnahmen ließen schon erahnen, dass der Coach dem Gegner mit Schnelligkeit und Offensive begegnen wollte. In der Innenverteidigung ersetzte den verletzten Ballas wie erwartet Jannik Müller.

Nicht nur die Stimmung im Stadion war brilliant, sondern Dynamo im Gegensatz zur Vorwoche glänzend aufgelegt. Die Mannschaft dominierte den bis dato Tabellenzweiten spielerisch fast nach Belieben, zeigte ansehnliche Ballstafetten, agierte aber auch mit langen Bällen, wenn es nötig war. Mit unheimlich viel Aggressivität und Leidenschaft bespielten sie den klaren Favoriten.

Das, was Hannover in der Woche vorgeworfen wurde, zeigte sich auch gegen Dynamo: Die Einstellung und der Kampf stimmten, doch spielerisch war das für eine Mannschaft mit dem klaren Ziel Aufstieg zu wenig. Mit Kampf ging auch das Neuhaus-Team zu Werke und es erwischte mal wieder Marco Hartmann, der nach einem Cut über dem linken Auge mit schwarz-gelbem Turban auflief (15. Minute).

Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.
Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.

Die 96er konnten von Glück reden, dass die Hausherren im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließen, oder Schlussmann Philipp Tschauner zur Stelle war.

Allein Erich Berko (5.), Marvin Stefaniak (10.) und vor allem Aosman (33.) hätten ihr Team in Führung schießen können. Außer zwei harmlosen Schüssen aus der Distanz kam von Hannover wenig, doch kurz vor Ende der Halbzeit hätte es sich fast gerächt, dass die Schwarz-Gelben ihre Chancen nicht nutzten.

Denn mit einem Pass hebelte der Gast die Abwehr des Gegners aus und Martin Harnik stand völlig allein vorm Tor, doch sein Schuss zischte Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Turbulent und vor allem mit viel Härte ging es nach der Pause weiter. Meist waren die Dynamos nur durch ein Foul zu stoppen, nach 57 Minuten hatten bereits fünf Hannoveraner die Gelbe Karte gesehen.

In der 50. Minute hatte Aosman erneut einen „Riesen“ auf dem Fuß, doch zwischen Ballannahme und Abschluss allein vorm Tormann verging ein Tick zu viel Zeit und so spitzelte er das Leder in die Arme von Tschauner. Dass dies nicht bestraft wurde war einzig und allein Marvin Schwäbe zu verdanken, der zwei Minuten später einen unfassbaren Reflex zeigte und die rechte Wade noch oben ausfuhr, um das sicher geglaubte 0:1 durch Harnik zu verhindern.

Langsam kippte das Momentum. Zunächst rettete Hartmann noch vor Klaus (63.), doch eine Minute später war es soweit und Harnik nutzte seine dritte Großchance zur Führung. Nach einem Traumpass von Hartmann auf den eingewechselten Pascal Testroet leitete der den Ball an Kutschke weiter, der Ausgleich.

Doch wenig später folgte die nächste kalte Dusche. In der 89. Minute packte dann Schwäbe erneut eine Parade aus und verhinderte das 1:3 durch Harnik. Die Niederlage konnten die Schwarz-Gelben aber nicht mehr abwenden.

Fotos: Lutz Hentschel

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.364
Anzeige

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Auslöschung Israels angedroht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.872
Anzeige

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

Neu

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

Neu

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

Neu

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

Neu

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.581
Anzeige

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

Neu

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

Neu
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

408

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.002
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

1.684

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

582

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.337

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

655

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.544

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

2.358

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

9.304

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.257

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

626

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

637

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

555

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

5.780

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.212

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.186

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.826

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.411

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.508

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

984

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.435

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

4.105

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

2.024

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.248

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.437

Brutaler Raub: Gruppe verprügelt Paar mit geklauten Krücken

163

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

1.027