Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu
7.293

Schwarz. Gelb. Bitter! Dynamo dominiert und verliert

Das wird sie richtig ärgern! #Dynamo zeigte eine überragende Leistungssteigerung, doch Hannover nahm die Punkte beim 1:2 mit nach Hause. #SGDH96 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.
Zum Haareraufen: Stefan Kutschke schoss den Ausgleich, doch wenig später setzte es das 1:2.

Dresden – Was für ein bitterer Sonntag für Dynamo! Die Schwarz-Gelben dominierten Hannover 96 vor 29.820 Zuschauern im DDV-Stadion eine Stunde lang nach Belieben, doch am Ende war es der Aufstiegsaspirant, der eiskalt zuschlug und die drei Punkte mit nach Hause nahm.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche enorm, zeigte 60 Minuten lang eine spielerisch überragende Leistung, doch dann plötzlich kippte das Momentum und Martin Harnik erzielte mit seiner dritten Großchance in der 64. Minute das 1:0. Dynamo kam noch einmal auf, glich durch Stefan Kutschke in der 78. Minute aus, doch in der 80. schoss Kenan Karaman Hannover mit dem 2:1 zum Sieg.

Für Dynamo war das angesichts der Leistung richtig bitter, denn nach dem bescheidenen Auftritt in Hamburg zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht und begeisterte mit tollem Kombinations- und Angriffsfußball, lediglich die Chancenverwertung war mangelhaft.

Psychologisch ist das natürlich ein bitterer Rückschlag, denn trotz toller Leistung geht es jetzt mit zwei Niederlagen im Rücken zum ungeliebten Auswärtsspiel in Aue. Im Erzgebirge gab es 1996 den letzten Sieg der Dresdner.

Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.
Hier scheitert Marvin Stefaniak in der 10. Minute an Hannover Torwart Philipp Tschauner.

Neuhaus überraschte nach der Niederlage auf St. Pauli mit der Hereinnahme von Niklas Kreuzer und Aias Aosman für Fabian Müller und Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf. Diese beiden Maßnahmen ließen schon erahnen, dass der Coach dem Gegner mit Schnelligkeit und Offensive begegnen wollte. In der Innenverteidigung ersetzte den verletzten Ballas wie erwartet Jannik Müller.

Nicht nur die Stimmung im Stadion war brilliant, sondern Dynamo im Gegensatz zur Vorwoche glänzend aufgelegt. Die Mannschaft dominierte den bis dato Tabellenzweiten spielerisch fast nach Belieben, zeigte ansehnliche Ballstafetten, agierte aber auch mit langen Bällen, wenn es nötig war. Mit unheimlich viel Aggressivität und Leidenschaft bespielten sie den klaren Favoriten.

Das, was Hannover in der Woche vorgeworfen wurde, zeigte sich auch gegen Dynamo: Die Einstellung und der Kampf stimmten, doch spielerisch war das für eine Mannschaft mit dem klaren Ziel Aufstieg zu wenig. Mit Kampf ging auch das Neuhaus-Team zu Werke und es erwischte mal wieder Marco Hartmann, der nach einem Cut über dem linken Auge mit schwarz-gelbem Turban auflief (15. Minute).

Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.
Marco Hartmann spielte nach einer Viertelstunde wegen einem Cut über dem linken Auge mit Turban.

Die 96er konnten von Glück reden, dass die Hausherren im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließen, oder Schlussmann Philipp Tschauner zur Stelle war.

Allein Erich Berko (5.), Marvin Stefaniak (10.) und vor allem Aosman (33.) hätten ihr Team in Führung schießen können. Außer zwei harmlosen Schüssen aus der Distanz kam von Hannover wenig, doch kurz vor Ende der Halbzeit hätte es sich fast gerächt, dass die Schwarz-Gelben ihre Chancen nicht nutzten.

Denn mit einem Pass hebelte der Gast die Abwehr des Gegners aus und Martin Harnik stand völlig allein vorm Tor, doch sein Schuss zischte Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Turbulent und vor allem mit viel Härte ging es nach der Pause weiter. Meist waren die Dynamos nur durch ein Foul zu stoppen, nach 57 Minuten hatten bereits fünf Hannoveraner die Gelbe Karte gesehen.

In der 50. Minute hatte Aosman erneut einen „Riesen“ auf dem Fuß, doch zwischen Ballannahme und Abschluss allein vorm Tormann verging ein Tick zu viel Zeit und so spitzelte er das Leder in die Arme von Tschauner. Dass dies nicht bestraft wurde war einzig und allein Marvin Schwäbe zu verdanken, der zwei Minuten später einen unfassbaren Reflex zeigte und die rechte Wade noch oben ausfuhr, um das sicher geglaubte 0:1 durch Harnik zu verhindern.

Langsam kippte das Momentum. Zunächst rettete Hartmann noch vor Klaus (63.), doch eine Minute später war es soweit und Harnik nutzte seine dritte Großchance zur Führung. Nach einem Traumpass von Hartmann auf den eingewechselten Pascal Testroet leitete der den Ball an Kutschke weiter, der Ausgleich.

Doch wenig später folgte die nächste kalte Dusche. In der 89. Minute packte dann Schwäbe erneut eine Parade aus und verhinderte das 1:3 durch Harnik. Die Niederlage konnten die Schwarz-Gelben aber nicht mehr abwenden.

Fotos: Lutz Hentschel

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.931
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

4.942

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.227

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.119

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

98

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.807
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

720

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.944

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.135

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.428
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

363

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.737

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

125

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.467

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.035

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.395

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.804

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.461

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.136
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.655

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

903

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.383

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.674

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

183

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.325

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.379

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.427
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.907

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.191

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.589

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

339

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

26.435

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.639

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.110

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.598

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.735

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.062

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.826

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.909

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.751

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.191
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.247
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.686

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.598

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.903

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.803

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.604
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.967

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.202

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

847

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

34.251

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.509

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.936