Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 118 Stundenkilometern drüber geblitzt: Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.837
Anzeige
10.700

"Krieg ist die schlechteste Option": Minge von Dynamo-Fans schwer enttäuscht

Dem Sportgeschäftsführer geht es angesichts der aktuellen Situation richtig mies und am liebsten würde er seine Zeit in die Kaderplanung, nicht die Aufarbeitung von #Karlsruhe stecken. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Moderator Jens Umbreit, Dynamos Sportdirektor Ralf Minge und die beiden Kommentatoren Marco Hagemann und Karsten Petrzika (v.l.).
Moderator Jens Umbreit, Dynamos Sportdirektor Ralf Minge und die beiden Kommentatoren Marco Hagemann und Karsten Petrzika (v.l.).

Dresden - Schon allein sein schwarzes Outfit ist finster, doch seine Miene noch viel dunkler: Am Dienstagabend stehen dem Sportgeschäftsführer Ralf Minge das Entsetzen, die Wut und die Enttäuschung über die aktuelle Situation ins Gesicht geschrieben.

In Tagen, in denen öffentlich ordentlich auf seine Sportgemeinschaft eingeprügelt wird, weil die Fans beim Auswärtsspiel in Karlsruhe sich in ein Camouflage-Dress geschmissen hatten, Ordner und Polizisten verletzt worden sein sollen, da stellt sich der einstige Stürmer der Öffentlichkeit.

Denn bevor "19:53, der Dresdner Fußball-Talk" so richtig startet, beantwortet Minge die Fragen von Moderator Jens Umbreit beim Open-Air-Debüt im Schillergarten. "Auf Deutsch gesagt Scheiße", gibt der Sportboss unumwunden zu, wie es um seine Gemütslage bestellt ist. Er selbst war gar nicht in Karlsruhe dabei, hat die Szenen nur über Videos in den sozialen Netzwerken gesehen, sich telefonisch von den Ereignissen berichten lassen.

Minge ist alles andere als begeistert, dass er seine Zeit nicht komplett in die Kaderplanung stecken kann.
Minge ist alles andere als begeistert, dass er seine Zeit nicht komplett in die Kaderplanung stecken kann.

Bei seiner Antwort wird klar, wie sehr Minge dieses ganze Thema stinkt. Denn während auch aus der Fanszene in den vergangenen Tagen und Wochen angesichts der drohenden Abgänge von Akaki Gogia und Stefan Kutschke geschimpft wird, wollte sich der Schmied des sportlichen Erfolges eigentlich um die Kaderplanung für die kommende Saison kümmern.

So war er im Ausland unterwegs, um neue Spieler zu sichten und macht klar, wie viel Zeit ihm die Aufarbeitung der Vorfälle in Karlsruhe raubt. Wertvolle Zeit, die er liebend gern in seinen eigentlichen Job, nämlich die Sicherung der sportlichen Qualität für die kommende Saison, investieren würde.

"Das braucht kein Mensch. Das ist mehr als bedauerlich, dass eine wirklich klasse Zweitliga-Saison einen faden Beigeschmack erhält und ich bin ganz einfach im Moment enttäuscht", sagt der 56-Jährige und fügt an: "Grundsätzlich haben wir unsere Werte und Normen. Und unsere Grenzen. Ein No-Go ist, dass es verletzte Personen gibt. Es muss zwangsläufig damit zusammenhängen, dass da Handgreiflichkeiten waren, Böller und so weiter. Wenn die Gesundheit von Menschen gefährdet wird, dann ist das ein absolutes No-Go. Darüber hinaus ist das Thema Gesamtbild. Wir ringen seit geraumer Zeit um unser Gesamtbild und da ist dieser Auftritt absolut kontraproduktiv gewesen."

Die Dynamo-Fans hatten in Karlsruhe in Camouflage-Outfits dem DFB den Krieg erklärt.
Die Dynamo-Fans hatten in Karlsruhe in Camouflage-Outfits dem DFB den Krieg erklärt.

Unterstützung im Thema gibt es allerdings von den beiden Moderatoren Marco Hagemann (40, Eurosport, RTL, Sky, Vox) und Karsten Petrzika (48, Sky).

"Medial wird jetzt viel auf Dynamo kapriziert. Es wird mit dem Zeigefinger gezeigt. Wo ist denn die Aufarbeitung der Polizei bisher? Wenn es verletzte Polizisten gibt, es gab bisher nicht eine Festnahme, das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll der Verein denn machen? Mir fehlt komplett die Fantasie", sagt Petrzika.

Hagemann sieht das ganz ähnlich: "Es macht es ja auch nicht besser. Immer Geisterspiele zu sanktionieren, Strafen auszusprechen. Ich glaube, dass die Politik wirklich gefordert ist. Was ist denn passiert in den vergangenen Monaten und vielleicht sogar Jahren? Die Politik zeigt dann immer mit dem Zeigefinger und sagt: Du, Du, Du, Du, Du und unternimmt nix. Man kann sich nicht einfach hinstellen wie Herr de Maizière und sagen: So, alle müssen in den Knast. Man muss die jeweiligen Personen erstmal ermitteln und dann muss es Strafen geben. Was ist denn in den vergangenen Monaten passiert bei diversen Ermittlungsverfahren. Vieles wurde eingestellt oder liegt brach."

Dennoch kann und will Minge vor allem die Kriegsrhetorik in Karlsruhe nicht hinnehmen. "Der DFB ist der Dachverband und wir tun gut daran, uns zu arrangieren. Dass es hier und da mal Meinungsverschiedenheiten gibt, verschiedene Perspektiven, das ist normal. Wir sind Teil des DFB und da ist Krieg die schlechteste aller Optionen", macht der 56-Jährige klar.

Am Montag wird sich Dynamo auf einer Pressekonferenz zu den bisherigen Erkenntnissen und den möglichen Konsequenzen äußern, doch im gleichen Atemzug macht der Sportgeschäftsführer klar, dass das gar nicht so leicht ist.

"Es werden immer gleich Konsequenzen gefordert, doch wir stoßen als Verein an unsere Grenzen. Wir können von unserem Hausrecht Gebrauch machen und Stadionverbote aussprechen, den Dialog forcieren, doch formal-juristisch sind uns absolute Grenzen auferlegt. Ich trage für den Laden die Verantwortung, stehe zu den Konsequenzen und wir lassen es nicht dahinplätschern und gucken, was kommt. Wir wollen dem aktiv entgegentreten", ist der vehemente Schlusssatz von Minge.

Fotos: null, Dehli-News

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

Neu

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

Neu

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

Neu

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.592
Anzeige

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

Neu

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

Neu

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

Neu

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

397

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.210

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.433
Anzeige

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

1.655

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

1.778

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

1.755

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

106

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

676

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.428

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.197

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.112

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

3.989

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

983

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

2.921

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

559

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

1.918

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

95

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

378

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

1.829

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

5.482

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.153

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.167

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.032

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.226

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

13.992

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

2.896

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

747

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

3.851

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.120

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

903

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

273

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

17.612
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

35.014

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

747

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

2.843

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.137

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.517

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.661

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.023
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.457

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

110

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

35.328

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.143

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.808

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

12.615

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

3.183