Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.652
Anzeige
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
10.749

"Krieg ist die schlechteste Option": Minge von Dynamo-Fans schwer enttäuscht

Dem Sportgeschäftsführer geht es angesichts der aktuellen Situation richtig mies und am liebsten würde er seine Zeit in die Kaderplanung, nicht die Aufarbeitung von #Karlsruhe stecken. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Moderator Jens Umbreit, Dynamos Sportdirektor Ralf Minge und die beiden Kommentatoren Marco Hagemann und Karsten Petrzika (v.l.).
Moderator Jens Umbreit, Dynamos Sportdirektor Ralf Minge und die beiden Kommentatoren Marco Hagemann und Karsten Petrzika (v.l.).

Dresden - Schon allein sein schwarzes Outfit ist finster, doch seine Miene noch viel dunkler: Am Dienstagabend stehen dem Sportgeschäftsführer Ralf Minge das Entsetzen, die Wut und die Enttäuschung über die aktuelle Situation ins Gesicht geschrieben.

In Tagen, in denen öffentlich ordentlich auf seine Sportgemeinschaft eingeprügelt wird, weil die Fans beim Auswärtsspiel in Karlsruhe sich in ein Camouflage-Dress geschmissen hatten, Ordner und Polizisten verletzt worden sein sollen, da stellt sich der einstige Stürmer der Öffentlichkeit.

Denn bevor "19:53, der Dresdner Fußball-Talk" so richtig startet, beantwortet Minge die Fragen von Moderator Jens Umbreit beim Open-Air-Debüt im Schillergarten. "Auf Deutsch gesagt Scheiße", gibt der Sportboss unumwunden zu, wie es um seine Gemütslage bestellt ist. Er selbst war gar nicht in Karlsruhe dabei, hat die Szenen nur über Videos in den sozialen Netzwerken gesehen, sich telefonisch von den Ereignissen berichten lassen.

Minge ist alles andere als begeistert, dass er seine Zeit nicht komplett in die Kaderplanung stecken kann.
Minge ist alles andere als begeistert, dass er seine Zeit nicht komplett in die Kaderplanung stecken kann.

Bei seiner Antwort wird klar, wie sehr Minge dieses ganze Thema stinkt. Denn während auch aus der Fanszene in den vergangenen Tagen und Wochen angesichts der drohenden Abgänge von Akaki Gogia und Stefan Kutschke geschimpft wird, wollte sich der Schmied des sportlichen Erfolges eigentlich um die Kaderplanung für die kommende Saison kümmern.

So war er im Ausland unterwegs, um neue Spieler zu sichten und macht klar, wie viel Zeit ihm die Aufarbeitung der Vorfälle in Karlsruhe raubt. Wertvolle Zeit, die er liebend gern in seinen eigentlichen Job, nämlich die Sicherung der sportlichen Qualität für die kommende Saison, investieren würde.

"Das braucht kein Mensch. Das ist mehr als bedauerlich, dass eine wirklich klasse Zweitliga-Saison einen faden Beigeschmack erhält und ich bin ganz einfach im Moment enttäuscht", sagt der 56-Jährige und fügt an: "Grundsätzlich haben wir unsere Werte und Normen. Und unsere Grenzen. Ein No-Go ist, dass es verletzte Personen gibt. Es muss zwangsläufig damit zusammenhängen, dass da Handgreiflichkeiten waren, Böller und so weiter. Wenn die Gesundheit von Menschen gefährdet wird, dann ist das ein absolutes No-Go. Darüber hinaus ist das Thema Gesamtbild. Wir ringen seit geraumer Zeit um unser Gesamtbild und da ist dieser Auftritt absolut kontraproduktiv gewesen."

Die Dynamo-Fans hatten in Karlsruhe in Camouflage-Outfits dem DFB den Krieg erklärt.
Die Dynamo-Fans hatten in Karlsruhe in Camouflage-Outfits dem DFB den Krieg erklärt.

Unterstützung im Thema gibt es allerdings von den beiden Moderatoren Marco Hagemann (40, Eurosport, RTL, Sky, Vox) und Karsten Petrzika (48, Sky).

"Medial wird jetzt viel auf Dynamo kapriziert. Es wird mit dem Zeigefinger gezeigt. Wo ist denn die Aufarbeitung der Polizei bisher? Wenn es verletzte Polizisten gibt, es gab bisher nicht eine Festnahme, das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll der Verein denn machen? Mir fehlt komplett die Fantasie", sagt Petrzika.

Hagemann sieht das ganz ähnlich: "Es macht es ja auch nicht besser. Immer Geisterspiele zu sanktionieren, Strafen auszusprechen. Ich glaube, dass die Politik wirklich gefordert ist. Was ist denn passiert in den vergangenen Monaten und vielleicht sogar Jahren? Die Politik zeigt dann immer mit dem Zeigefinger und sagt: Du, Du, Du, Du, Du und unternimmt nix. Man kann sich nicht einfach hinstellen wie Herr de Maizière und sagen: So, alle müssen in den Knast. Man muss die jeweiligen Personen erstmal ermitteln und dann muss es Strafen geben. Was ist denn in den vergangenen Monaten passiert bei diversen Ermittlungsverfahren. Vieles wurde eingestellt oder liegt brach."

Dennoch kann und will Minge vor allem die Kriegsrhetorik in Karlsruhe nicht hinnehmen. "Der DFB ist der Dachverband und wir tun gut daran, uns zu arrangieren. Dass es hier und da mal Meinungsverschiedenheiten gibt, verschiedene Perspektiven, das ist normal. Wir sind Teil des DFB und da ist Krieg die schlechteste aller Optionen", macht der 56-Jährige klar.

Am Montag wird sich Dynamo auf einer Pressekonferenz zu den bisherigen Erkenntnissen und den möglichen Konsequenzen äußern, doch im gleichen Atemzug macht der Sportgeschäftsführer klar, dass das gar nicht so leicht ist.

"Es werden immer gleich Konsequenzen gefordert, doch wir stoßen als Verein an unsere Grenzen. Wir können von unserem Hausrecht Gebrauch machen und Stadionverbote aussprechen, den Dialog forcieren, doch formal-juristisch sind uns absolute Grenzen auferlegt. Ich trage für den Laden die Verantwortung, stehe zu den Konsequenzen und wir lassen es nicht dahinplätschern und gucken, was kommt. Wir wollen dem aktiv entgegentreten", ist der vehemente Schlusssatz von Minge.

Fotos: null, Dehli-News

Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.145
Update
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.226
Anzeige
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
4.749
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.266
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.583
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
1.989
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.101
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
551
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
3.939
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.516
Anzeige
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
6.927
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.398
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
5.692
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
625
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.102
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
152
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
15.191
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.750
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
4.898
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.730
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
21.513
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.901
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.358
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.278
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.067
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
9.556
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.428
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.718
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
3.766
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.263
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.267
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
4.687
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.750
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.619
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.284
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.577
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.810
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.150
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.793
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
667
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.608
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.370
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
169
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.530
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.264
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.478
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
76.468
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.133
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.370
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.566
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.209
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.959
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
12.884