Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu
5.445

Dynamo verpasst Sieg im letzten Heimspiel 2016

Verdammt! Die Dynamos wollten ihre Fans so gern mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres beschenken, doch gegen den KSC stand am Ende ein 0:0. Trotzdem war es ein überragendes Heimspiel-Jahr 2016! #sgd1953 #SGDKSC

Von Tina Hofmann

Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.
Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.

Dresden - Sie hätten sich vor dem eigenen Publikum so gern mit einem Sieg aus dem überragenden Fußballjahr 2016 verabschiedet, doch die Fans mussten sich am Freitagabend mit einem Punkt zufrieden geben.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kam vor 27.612 Zuschauern im DDV-Stadion gegen den Karlsruher SC nicht über ein 0:0 hinaus. Tore waren also leider keine zu sehen, obwohl die Schwarz-Gelben wieder einige gute Möglichkeiten hatten.

Die Anhänger müssen aber keineswegs frustriert ins Weihnachtsfest gehen, denn was Dynamo in diesem Jahr auf den heimischen Rasen brachte, das sucht seinesgleichen.

Der Aufstieg, den Dynamo allerdings auswärts perfekt machte, war dabei sicher das Highlight. Doch auch die vielen tollen Partien im eigenen Stadion in der zweiten Liga wie das 5:0 gegen den VfB Stuttgart, das 3:2 gegen Eintracht Braunschweig nach 0:2-Rückstand oder das Weiterkommen nach Elfmeterschießen im Pokal gegen RB Leipzig wird den Fans aus diesem Fußballjahr an der Lennéstraße in Erinnerung bleiben.

Am Freitag reichte es nicht zum Sieg, auch weil Dynamo erneut beste Gelegenheiten ausließ und das entscheidende Tor einfach nicht fallen wollte.

Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.
Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.

Gleich in der ersten Halbzeit war ordentlich Brisanz in der Partie. Das lag nicht an der hohen Rivalität der beiden Vereine, sondern vielmehr daran, dass Schiedsrichter Christof Günsch das Spiel zwischen der 14. und der 35. Minute völlig entglitt.

Der 30-Jährige, der an diesem Abend erst seine dritte Zweitliga-Begegnung pfiff, agierte inkonsequent, ließ einmal laufen, dann zückte er schnell Gelb. Die Fans brachte das natürlich auf die Palme, vor allem die Karte gegen Stefan Kutschke in der 26. Minute. Zwar hatte der Dynamo-Stürmer KSC-Torwart René Vollath berührt, doch wie der sich theatralisch über den Rasen rollte, das war filmreif.

In der 28. Minute richteten sich alle Blick auf den Karlsruher Fanblock, in den plötzlich die Polizei stürmte. Zunächst rückten die Beamten in den Block und machten den Ein- und Ausgang dicht. Später zogen sie sich wieder zurück.

Wie die Dresdner Polizei auf TAG24-Anfrage mitteilte, mussten die Beamten in den Block rücken, weil die KSC-Fans mehrere Ordner mit einer Stange (offenbar Fahnenstange) angegriffen hatten. Es wurden zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen vier Anhänger des Dynamo-Gegners gestellt.

Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.
Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.

Spielerisch tat sich Dynamo auf dem Dresdner Acker – einem anderen Namen hatte der Rasen nicht mehr verdient – schwer.

Zu Beginn stand der Gegner kompakt, die Schwarz-Gelben brauchten eine Weile, bis sie einen Weg zum Tor fanden. Die beste Chance hatte Erich Berko in der 37. Minute, doch Vollath riss die Arme reflexartig hoch und vereitelte die gute Möglichkeit.

In der Pause stellte Neuhaus um und brachte für den angeschlagenen Mittelfeldspieler Andreas „Lumpi“ Lambertz (Muskelverhärtung im Oberschenkel) mit Pascal Testroet einen zweiten Stürmer in die Partie.

Und der vergab in der 57. Minute eine dicke Gelegenheit, sein Ball landete am rechten Außenpfosten. Nur sieben Minuten später hatte Akaki Gogia die Führung auf dem Kopf. Testroet hatte mit viel Übersicht einen tollen Pass auf Fabian Müller gespielt, der flankte rein, doch die Chance von Gogia landete in den Armen von Vollath.

Während der KSC fast überhaupt nicht mehr vors Tor der Dresdner kam, hatte Marco Hartmann das Sieg-Tor auf dem Kopf, doch sein Ball flog am Kasten vorbei (83.). Noch größer war die von Testroet in der Nachspielzeit, doch erneut war Vollath zur Stelle.

So geht Dynamo mit einem Unentschieden im Rücken in die letzte Partie des Jahres bei Arminia Bielefeld am 18. Dezember.

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth, Imago

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.293

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.982

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.661

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.211
Anzeige

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.503

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

14.055

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.311
Anzeige

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.843

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.849

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.248

Tag24 sucht genau Dich!

47.025
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.930

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

196

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.300

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.606

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.988

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

549

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.178

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

256

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.093

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.833

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.315

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.974

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

6.076

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.689
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.380

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.300

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.572

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.741

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

218

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.158

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.879

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.953
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.950

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.452

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.057

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

446

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.606

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

13.038

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.386

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.369

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

2.008

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.644

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.207

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.447

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.081

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.392
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.543
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.853

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.100

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.229

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

18.203

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.982
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.882