Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.260
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu
5.446

Dynamo verpasst Sieg im letzten Heimspiel 2016

Verdammt! Die Dynamos wollten ihre Fans so gern mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres beschenken, doch gegen den KSC stand am Ende ein 0:0. Trotzdem war es ein überragendes Heimspiel-Jahr 2016! #sgd1953 #SGDKSC

Von Tina Hofmann

Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.
Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.

Dresden - Sie hätten sich vor dem eigenen Publikum so gern mit einem Sieg aus dem überragenden Fußballjahr 2016 verabschiedet, doch die Fans mussten sich am Freitagabend mit einem Punkt zufrieden geben.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kam vor 27.612 Zuschauern im DDV-Stadion gegen den Karlsruher SC nicht über ein 0:0 hinaus. Tore waren also leider keine zu sehen, obwohl die Schwarz-Gelben wieder einige gute Möglichkeiten hatten.

Die Anhänger müssen aber keineswegs frustriert ins Weihnachtsfest gehen, denn was Dynamo in diesem Jahr auf den heimischen Rasen brachte, das sucht seinesgleichen.

Der Aufstieg, den Dynamo allerdings auswärts perfekt machte, war dabei sicher das Highlight. Doch auch die vielen tollen Partien im eigenen Stadion in der zweiten Liga wie das 5:0 gegen den VfB Stuttgart, das 3:2 gegen Eintracht Braunschweig nach 0:2-Rückstand oder das Weiterkommen nach Elfmeterschießen im Pokal gegen RB Leipzig wird den Fans aus diesem Fußballjahr an der Lennéstraße in Erinnerung bleiben.

Am Freitag reichte es nicht zum Sieg, auch weil Dynamo erneut beste Gelegenheiten ausließ und das entscheidende Tor einfach nicht fallen wollte.

Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.
Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.

Gleich in der ersten Halbzeit war ordentlich Brisanz in der Partie. Das lag nicht an der hohen Rivalität der beiden Vereine, sondern vielmehr daran, dass Schiedsrichter Christof Günsch das Spiel zwischen der 14. und der 35. Minute völlig entglitt.

Der 30-Jährige, der an diesem Abend erst seine dritte Zweitliga-Begegnung pfiff, agierte inkonsequent, ließ einmal laufen, dann zückte er schnell Gelb. Die Fans brachte das natürlich auf die Palme, vor allem die Karte gegen Stefan Kutschke in der 26. Minute. Zwar hatte der Dynamo-Stürmer KSC-Torwart René Vollath berührt, doch wie der sich theatralisch über den Rasen rollte, das war filmreif.

In der 28. Minute richteten sich alle Blick auf den Karlsruher Fanblock, in den plötzlich die Polizei stürmte. Zunächst rückten die Beamten in den Block und machten den Ein- und Ausgang dicht. Später zogen sie sich wieder zurück.

Wie die Dresdner Polizei auf TAG24-Anfrage mitteilte, mussten die Beamten in den Block rücken, weil die KSC-Fans mehrere Ordner mit einer Stange (offenbar Fahnenstange) angegriffen hatten. Es wurden zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen vier Anhänger des Dynamo-Gegners gestellt.

Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.
Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.

Spielerisch tat sich Dynamo auf dem Dresdner Acker – einem anderen Namen hatte der Rasen nicht mehr verdient – schwer.

Zu Beginn stand der Gegner kompakt, die Schwarz-Gelben brauchten eine Weile, bis sie einen Weg zum Tor fanden. Die beste Chance hatte Erich Berko in der 37. Minute, doch Vollath riss die Arme reflexartig hoch und vereitelte die gute Möglichkeit.

In der Pause stellte Neuhaus um und brachte für den angeschlagenen Mittelfeldspieler Andreas „Lumpi“ Lambertz (Muskelverhärtung im Oberschenkel) mit Pascal Testroet einen zweiten Stürmer in die Partie.

Und der vergab in der 57. Minute eine dicke Gelegenheit, sein Ball landete am rechten Außenpfosten. Nur sieben Minuten später hatte Akaki Gogia die Führung auf dem Kopf. Testroet hatte mit viel Übersicht einen tollen Pass auf Fabian Müller gespielt, der flankte rein, doch die Chance von Gogia landete in den Armen von Vollath.

Während der KSC fast überhaupt nicht mehr vors Tor der Dresdner kam, hatte Marco Hartmann das Sieg-Tor auf dem Kopf, doch sein Ball flog am Kasten vorbei (83.). Noch größer war die von Testroet in der Nachspielzeit, doch erneut war Vollath zur Stelle.

So geht Dynamo mit einem Unentschieden im Rücken in die letzte Partie des Jahres bei Arminia Bielefeld am 18. Dezember.

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth, Imago

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

Neu

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

Neu

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

Neu

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.503
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

Neu

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.328
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.583
Anzeige

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.553

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

1.582

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

2.268

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

492

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

976

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

587

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

541

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

2.723

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.549

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

628

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

763

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

5.605
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

4.399

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.148

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.242

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.428

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.198

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

10.196

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.803

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.292

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.818

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.296

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.821

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

2.148

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.195

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.409

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

9.375

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.266

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.576

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.377

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.096

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.490

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.140

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.834

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.056

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.649

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.608

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.120

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

8.506

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.220

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

3.159