Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

26.435

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.080

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

2.927

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

2.705
5.416

Dynamo verpasst Sieg im letzten Heimspiel 2016

Verdammt! Die Dynamos wollten ihre Fans so gern mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres beschenken, doch gegen den KSC stand am Ende ein 0:0. Trotzdem war es ein überragendes Heimspiel-Jahr 2016! #sgd1953 #SGDKSC

Von Tina Hofmann

Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.
Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.

Dresden - Sie hätten sich vor dem eigenen Publikum so gern mit einem Sieg aus dem überragenden Fußballjahr 2016 verabschiedet, doch die Fans mussten sich am Freitagabend mit einem Punkt zufrieden geben.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kam vor 27.612 Zuschauern im DDV-Stadion gegen den Karlsruher SC nicht über ein 0:0 hinaus. Tore waren also leider keine zu sehen, obwohl die Schwarz-Gelben wieder einige gute Möglichkeiten hatten.

Die Anhänger müssen aber keineswegs frustriert ins Weihnachtsfest gehen, denn was Dynamo in diesem Jahr auf den heimischen Rasen brachte, das sucht seinesgleichen.

Der Aufstieg, den Dynamo allerdings auswärts perfekt machte, war dabei sicher das Highlight. Doch auch die vielen tollen Partien im eigenen Stadion in der zweiten Liga wie das 5:0 gegen den VfB Stuttgart, das 3:2 gegen Eintracht Braunschweig nach 0:2-Rückstand oder das Weiterkommen nach Elfmeterschießen im Pokal gegen RB Leipzig wird den Fans aus diesem Fußballjahr an der Lennéstraße in Erinnerung bleiben.

Am Freitag reichte es nicht zum Sieg, auch weil Dynamo erneut beste Gelegenheiten ausließ und das entscheidende Tor einfach nicht fallen wollte.

Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.
Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.

Gleich in der ersten Halbzeit war ordentlich Brisanz in der Partie. Das lag nicht an der hohen Rivalität der beiden Vereine, sondern vielmehr daran, dass Schiedsrichter Christof Günsch das Spiel zwischen der 14. und der 35. Minute völlig entglitt.

Der 30-Jährige, der an diesem Abend erst seine dritte Zweitliga-Begegnung pfiff, agierte inkonsequent, ließ einmal laufen, dann zückte er schnell Gelb. Die Fans brachte das natürlich auf die Palme, vor allem die Karte gegen Stefan Kutschke in der 26. Minute. Zwar hatte der Dynamo-Stürmer KSC-Torwart René Vollath berührt, doch wie der sich theatralisch über den Rasen rollte, das war filmreif.

In der 28. Minute richteten sich alle Blick auf den Karlsruher Fanblock, in den plötzlich die Polizei stürmte. Zunächst rückten die Beamten in den Block und machten den Ein- und Ausgang dicht. Später zogen sie sich wieder zurück.

Wie die Dresdner Polizei auf TAG24-Anfrage mitteilte, mussten die Beamten in den Block rücken, weil die KSC-Fans mehrere Ordner mit einer Stange (offenbar Fahnenstange) angegriffen hatten. Es wurden zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen vier Anhänger des Dynamo-Gegners gestellt.

Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.
Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.

Spielerisch tat sich Dynamo auf dem Dresdner Acker – einem anderen Namen hatte der Rasen nicht mehr verdient – schwer.

Zu Beginn stand der Gegner kompakt, die Schwarz-Gelben brauchten eine Weile, bis sie einen Weg zum Tor fanden. Die beste Chance hatte Erich Berko in der 37. Minute, doch Vollath riss die Arme reflexartig hoch und vereitelte die gute Möglichkeit.

In der Pause stellte Neuhaus um und brachte für den angeschlagenen Mittelfeldspieler Andreas „Lumpi“ Lambertz (Muskelverhärtung im Oberschenkel) mit Pascal Testroet einen zweiten Stürmer in die Partie.

Und der vergab in der 57. Minute eine dicke Gelegenheit, sein Ball landete am rechten Außenpfosten. Nur sieben Minuten später hatte Akaki Gogia die Führung auf dem Kopf. Testroet hatte mit viel Übersicht einen tollen Pass auf Fabian Müller gespielt, der flankte rein, doch die Chance von Gogia landete in den Armen von Vollath.

Während der KSC fast überhaupt nicht mehr vors Tor der Dresdner kam, hatte Marco Hartmann das Sieg-Tor auf dem Kopf, doch sein Ball flog am Kasten vorbei (83.). Noch größer war die von Testroet in der Nachspielzeit, doch erneut war Vollath zur Stelle.

So geht Dynamo mit einem Unentschieden im Rücken in die letzte Partie des Jahres bei Arminia Bielefeld am 18. Dezember.

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth, Imago

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

723

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

4.813

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.809
Anzeige

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

3.092

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

756

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.610
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.631

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

4.704

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.732
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.885

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.101

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

795

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.016
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

5.723

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

5.986

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.525
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

5.773

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

8.518

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.246

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.111

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.207

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.456

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.158

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

104

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.535

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.368

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.276

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.802

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.892

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.715

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

234

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.487

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.582

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.370

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.378

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.988

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

6.874

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

18.507

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

800

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.031

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.279

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.556

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.191

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.697

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.496

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.607

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.193

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.345

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.179

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.176

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.195

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.298

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.849
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.692

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.173

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.192