Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

22.578

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.009

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.046

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.071
Anzeige
5.430

Dynamo verpasst Sieg im letzten Heimspiel 2016

Verdammt! Die Dynamos wollten ihre Fans so gern mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres beschenken, doch gegen den KSC stand am Ende ein 0:0. Trotzdem war es ein überragendes Heimspiel-Jahr 2016! #sgd1953 #SGDKSC

Von Tina Hofmann

Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.
Die Dynamos haderten vor allem in der ersten Halbzeit mit Schiedsrichter Christof Günsch.

Dresden - Sie hätten sich vor dem eigenen Publikum so gern mit einem Sieg aus dem überragenden Fußballjahr 2016 verabschiedet, doch die Fans mussten sich am Freitagabend mit einem Punkt zufrieden geben.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kam vor 27.612 Zuschauern im DDV-Stadion gegen den Karlsruher SC nicht über ein 0:0 hinaus. Tore waren also leider keine zu sehen, obwohl die Schwarz-Gelben wieder einige gute Möglichkeiten hatten.

Die Anhänger müssen aber keineswegs frustriert ins Weihnachtsfest gehen, denn was Dynamo in diesem Jahr auf den heimischen Rasen brachte, das sucht seinesgleichen.

Der Aufstieg, den Dynamo allerdings auswärts perfekt machte, war dabei sicher das Highlight. Doch auch die vielen tollen Partien im eigenen Stadion in der zweiten Liga wie das 5:0 gegen den VfB Stuttgart, das 3:2 gegen Eintracht Braunschweig nach 0:2-Rückstand oder das Weiterkommen nach Elfmeterschießen im Pokal gegen RB Leipzig wird den Fans aus diesem Fußballjahr an der Lennéstraße in Erinnerung bleiben.

Am Freitag reichte es nicht zum Sieg, auch weil Dynamo erneut beste Gelegenheiten ausließ und das entscheidende Tor einfach nicht fallen wollte.

Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.
Erich Berko (l.) hatte in der ersten Hälfte die beste Dynamo-Chance.

Gleich in der ersten Halbzeit war ordentlich Brisanz in der Partie. Das lag nicht an der hohen Rivalität der beiden Vereine, sondern vielmehr daran, dass Schiedsrichter Christof Günsch das Spiel zwischen der 14. und der 35. Minute völlig entglitt.

Der 30-Jährige, der an diesem Abend erst seine dritte Zweitliga-Begegnung pfiff, agierte inkonsequent, ließ einmal laufen, dann zückte er schnell Gelb. Die Fans brachte das natürlich auf die Palme, vor allem die Karte gegen Stefan Kutschke in der 26. Minute. Zwar hatte der Dynamo-Stürmer KSC-Torwart René Vollath berührt, doch wie der sich theatralisch über den Rasen rollte, das war filmreif.

In der 28. Minute richteten sich alle Blick auf den Karlsruher Fanblock, in den plötzlich die Polizei stürmte. Zunächst rückten die Beamten in den Block und machten den Ein- und Ausgang dicht. Später zogen sie sich wieder zurück.

Wie die Dresdner Polizei auf TAG24-Anfrage mitteilte, mussten die Beamten in den Block rücken, weil die KSC-Fans mehrere Ordner mit einer Stange (offenbar Fahnenstange) angegriffen hatten. Es wurden zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen vier Anhänger des Dynamo-Gegners gestellt.

Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.
Nach der Pyroaktion des KSC rückte die Polizei in den Block.

Spielerisch tat sich Dynamo auf dem Dresdner Acker – einem anderen Namen hatte der Rasen nicht mehr verdient – schwer.

Zu Beginn stand der Gegner kompakt, die Schwarz-Gelben brauchten eine Weile, bis sie einen Weg zum Tor fanden. Die beste Chance hatte Erich Berko in der 37. Minute, doch Vollath riss die Arme reflexartig hoch und vereitelte die gute Möglichkeit.

In der Pause stellte Neuhaus um und brachte für den angeschlagenen Mittelfeldspieler Andreas „Lumpi“ Lambertz (Muskelverhärtung im Oberschenkel) mit Pascal Testroet einen zweiten Stürmer in die Partie.

Und der vergab in der 57. Minute eine dicke Gelegenheit, sein Ball landete am rechten Außenpfosten. Nur sieben Minuten später hatte Akaki Gogia die Führung auf dem Kopf. Testroet hatte mit viel Übersicht einen tollen Pass auf Fabian Müller gespielt, der flankte rein, doch die Chance von Gogia landete in den Armen von Vollath.

Während der KSC fast überhaupt nicht mehr vors Tor der Dresdner kam, hatte Marco Hartmann das Sieg-Tor auf dem Kopf, doch sein Ball flog am Kasten vorbei (83.). Noch größer war die von Testroet in der Nachspielzeit, doch erneut war Vollath zur Stelle.

So geht Dynamo mit einem Unentschieden im Rücken in die letzte Partie des Jahres bei Arminia Bielefeld am 18. Dezember.

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth, Imago

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.163

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.439

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.259

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.188

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

2.782

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.099

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.173
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

3.273

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.928

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.989

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.299
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.110

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

3.853

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.173
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.119

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

5.664

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.001
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.004

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.178

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.126
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.440

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

963

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.720
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.968

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.598

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.619
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.731

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

6.625

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.366

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.354

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.262

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.924

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

6.737

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

28.336

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.268

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.834

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.110
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.002

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.548

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.547

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.388

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

9.973

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.480

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.949

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.763

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.239

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.875
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.847

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

14.485

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.534

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.523

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.674

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.019

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.737