Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Top
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
Neu
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
Neu
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
Neu
18.702

Dynamos Auftaktsieg von Testroets Horrorverletzung überschattet

Da ist der erste #Dynamo-Dreier der Saison! Doch die Gedanken sind bei Pascal #Testroet, der sich richtig schlimm am Knie verletzte. Gute Besserung, Paco! #sgd1953 #SGDMSV

Von Tina Hofmann

Allen Beteiligten war schnell klar: Für Pascal Testroet geht es nicht weiter.
Allen Beteiligten war schnell klar: Für Pascal Testroet geht es nicht weiter.

Dresden – Diese drei Punkte sind enorm wichtig, doch bei Dynamo lag am Sonntag ein dunkler Schatten über dem 1:0 (0:0)-Auftaktsieg gegen den MSV Duisburg.

Der erste Heimdreier der Saison vor 28.520 Zuschauern im DDV-Stadion wurde getrübt von der wohl schweren Verletzung von Stürmer Pascal Testroet (26), der minutenlang im Strafraum vor dem K-Block behandelt werden musste und 15.55 Uhr den Platz auf der Trage verließ.

Nicht nur die Fans, sondern auch Mitspieler, Trainerteam und Verantwortliche waren geschockt, denn der Stürmer schien extrem schlimme Schmerzen zu haben, nachdem er mit Duisburgs Torhüter Mark Flekken unglücklich zusammenstieß und liegen blieb.

Mit Verdacht auf eine sehr schwere Knieverletzung (links) kam er sofort ins Krankenhaus. Das Bild des Zusammenstoßes zeigt, dass Testroet sich den Fuß unter Flekkens Körper einklemmte, sein komplettes Körpergewicht aber nach vorn ging und das Knie in diesem Moment nach hinten wegknickte – eine Horrorverletzung!

Damit hat Dynamo aktuell mit Lucas Röser nur noch einen etatmäßigen Stürmer im Kader. Doch ausgerechnet er kam für Testroet rein und machte am Ende in der 88. Minute mit seinem Kopfball den 1:0-Sieg perfekt.

Das Bild zeigt den Moment, in dem Testroet sich die Horrorverletzung im Zusammenprall mit Mark Flecken zuzieht. Das Knie knickt komplett nach hinten weg.
Das Bild zeigt den Moment, in dem Testroet sich die Horrorverletzung im Zusammenprall mit Mark Flecken zuzieht. Das Knie knickt komplett nach hinten weg.

Einiges Staunen gab es bei dem Blick auf die Startformation. Denn für Marco Hartmann und Florian Ballas reichte es nach ihrer Verletzungspause doch noch nicht für die Startelf, für sie spielten Manuel Konrad und Jannik Müller. Mit Rico Benatelli, Patrick Möschl und Sören Gonther gaben drei Neuzugänge ihr Liga-Debüt im schwarz-gelben Dress. Als Nummer zwei auf der Torhüterposition geht Nachwuchstalent Markus Schubert in die neue Saison.

Bei den extrem warmen Temperaturen gab Dynamo am Anfang wie gefordert Vollgas, 20 Minuten lang sah es ordentlich aus, was die Schwarz-Gelben an Spielanlage zeigten und versuchten, aus zunächst sicherer Defensive nach vorn zu spielen. Aufsteiger Duisburg versteckte sich aber keineswegs und kam zu einigen guten Möglichkeiten, bei denen Schlussmann Marvin Schwäbe, oder die Abwehr in letzter Sekunde retten mussten.

Einen schlimmen Knick bekam das Spiel in der 23. Minute. Die gesamte Sportgemeinschaft hielt den Atem an, als Testroet nach einem Zusammenprall mit Duisburgs Schlussmann vor Schmerzen schrie, sich sofort das linke Knie hielt und signalisierte, dass etwas Schlimmes passiert sein musste. Auch die Physios und Ärzte signalisierten sofort: Hier geht es nicht weiter!

Torschütze Lucas Röser (li.) und Patrick Möschl bejubeln den ersten Dreier und den Siegtreffer.
Torschütze Lucas Röser (li.) und Patrick Möschl bejubeln den ersten Dreier und den Siegtreffer.

Um 15.55 Uhr wurde der Stürmer, auf dem die Hoffnungen vor der Partie ruhten und der nach einer durchwachsenen Saison selbst neu duchstarten wollte, unter dem Applaus der Fans vom Platz getragen.

Die bis dato beste Chance vergab Manuel Konrad, dessen Gewaltschuss nach einer Ecke von Niklas Kreuzer von Flecken abgewehrt werden konnte (20.).

Nach der Pause war Dynamo die spielbestimmende Mannschaft, die immer wieder versuchte, sich zum gegnerischen Tor zu kombinieren und Duisburg in der eigenen Hälfte einzuschnüren.

Möschl vergab zwei gute Chancen (52./60.), auch Benatelli (66.) und Gonther (68.) hätten für die Führung sorgen können.

Duisburg wachte aber noch einmal auf, Marvin Schwäbe war es zu verdanken, dass er gegen Simon Brandstetter (75.) rettete, der drei Minuten zuvor bereits den rechten Pfosten getroffen hatte.

Doch Dynamo ließ sich davon nicht entmutigen, gab mit der Power der extrem lautstarken Fans richtig Gas und wurde am Ende ausgerechnet von dem Mann belohnt, der für Testroet reinkam: Röser traf zwei Minuten vor Schluss nach einer Ecke von Niklas Kreuzer zum Sieg. Am Ende flog Lukas Fröde noch mit Gelb-Rot vom Platz.

Fotos: Lutz Hentschel

49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
Neu
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
Neu
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
Neu
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.654
Anzeige
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
Neu
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
Neu
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
Neu
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
Neu
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
428
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.057
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
2.412
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
1.402
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
4.399
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
837
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
3.301
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
702
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
6.277
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
2.759
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
3.544
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
1.433
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
3.702
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.237
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
2.445
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
570
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
2.011
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.890
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
4.756
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
5.695
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
3.151
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
5.336
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
12.916
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
13.422
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
4.206
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
781
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
1.433
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
958
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
2.769
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
793
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
1.200
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
3.429
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.139
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
2.338
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
1.051
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
9.668
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
6.115
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.358
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.881
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.883
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.957
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.046
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
7.030
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
495
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.965
Update