Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
666
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.685
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
219
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.395
Anzeige
8.119

Im zweiten Anlauf ins Glück: Wie Seguin den Weg zu Dynamo fand

Paul Seguin soll bei Dynamo im Mittelfeld für Furore sorgen. Zumindest charakterlich hat Sportchef Ralf Minge schonmal einen Volltreffer gelandet.

Von Tina Hofmann

Die erste Einheit im Großen Garten war für Neuzugang Paul Seguin (li.) gleich richtig heftig.
Die erste Einheit im Großen Garten war für Neuzugang Paul Seguin (li.) gleich richtig heftig.

Dresden – Im Sommer 2016 steht Paul Seguin an der Lennéstraße, ist wie fast jeder Fußballer, der jemals den Weg der SGD gekreuzt hat, begeistert von Stadion, Stadt und Umfeld. In Elbflorenz herrscht Aufstiegseuphorie, die Fans fiebern der Rückkehr in die zweite Liga entgegen. Doch statt seinen Platz in der Kabine zu finden, muss sich der Mittelfeldspieler wieder ohne Vertrag in der Tasche auf den Weg nach Wolfsburg machen.

„Der VfL wollte mich damals nicht ausleihen, hat ‚nein gesagt’", erklärt der 22-Jährige. Gut ein Jahr später strahlt der Sohn von Magdeburg-Legende Wolfgang Seguin beim Fototermin im schwarz-gelben Trikot im DDV-Stadion, wenig später geht es zu einer ersten Einheit im Großen Garten. Harte Laufarbeit bei 32 Grad in der Sonne, schnelle Tempowechsel auf einem Rasen, um den man sich seit Mittwoch sorgen muss, so energisch wie ihn die Jungs von Trainer Uwe Neuhaus bearbeitet haben, stehen auf dem Programm.

Natürlich hat Paul die üblichen Standardsätze gelernt, schließlich war er elf Jahre beim VfL, debütierte am 24. April 2016 heim 0:2 gegen den FC Augsburg unter Dieter Hecking in der Bundesliga, schoss am 3. Dezember gegen Hertha BSC (2:3) das Tor zum zwischenzeitlichen 2:1.

Da lernt man Sätze wie: „Ich bin froh, hier zu sein. Ich möchte Gas geben, alles für die Mannschaft tun, spiele dort, wo der Trainer mich einsetzt“. All das sagt Seguin am Mittwoch nach seinem ersten Training, doch schnell wird klar, dass viel mehr in dem jungen Mann steckt.

Seguin voll konzentriert beim Training (li.) und beim Scherzen mit Trainer Uwe Neuhaus (re.).
Seguin voll konzentriert beim Training (li.) und beim Scherzen mit Trainer Uwe Neuhaus (re.).

Er wirkt ein wenig schüchtern, doch seine ganz offensichtliche Bodenständigkeit und seine klaren Vorstellungen machen ihn auf Anhieb sympathisch.

„Hier ist es familiär, das brauche ich. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und das sage ich nicht nur so“, beteuert Seguin, man nimmt es ihm ab. Er wirkt authentisch, wenn er lächelnd hinzufügt, dass „es in so einem Park eine coole Atmosphäre ist." Er meint den Großen Garten, in dem „er es schön findet.“ Manch anderer Bundesliga-Profi würde bei den aktuellen Bedingungen von Dynamo wohl lieber noch vor dem Gang von der Kabine über die Gleise hin zum Trainingslatz wieder umdrehen.

Doch der 22-Jährige wirkt klar, entschlossen, will sich jetzt in der zweiten Liga durchbeißen und beweisen, dass die 26 Bundesliga-Einsätze nicht von ungefähr kommen: „Ich finde, dass es der richtige Schritt ist. Es ist mir egal, dass es die zweite Liga ist, für mich persönlich ist es so am besten.“

Das hat ihm auch der Papa mit auf den Weg gegeben, auch wenn er manchmal „nervt“, wie Sohn Paul völlig charmant und ehrlich rüberbringt und sofort anfügt: „Meiner Mama und ihm habe ich alles zu verdanken.“ Beide sind noch heute oft bei den Spielen dabei, Wolfgang aber mehr als Mutter Kerstin, die „immer mit dem Puls zu kämpfen hat, wenn sie sieht, wie ich von den Rängen angeschrien werde, das findet sie als Mama nicht so super“, erklärt Paul, der noch vier ältere Brüder hat.

Seguin bei seiner ersten Einheit umrahmt von Patrick Möschl (li.) und Jannik Müller (re.).
Seguin bei seiner ersten Einheit umrahmt von Patrick Möschl (li.) und Jannik Müller (re.).

Künftig wird er mit der Nummer 19 für Dynamo auflaufen, die gefiel ihm gut und ist noch dazu die Lieblingsnummer einer seiner Brüder.

Auf dem Platz darf sich Neuhaus mit seinem Neuzugang auf einen freuen, der keinen „anmotzt, wenn er mal einen Fehler macht“, sondern der versucht, es positiv rüberzubringen. „Ich kann auch anders“, macht er jedoch schnell klar und fügt an: „Ich kann auch mal dazwischen fegen.“

Seguin will Dynamo nicht nur weiterhelfen, sondern hat eine besondere Mission: „Ich bin ein Ostkind und ich möchte, dass der Osten wieder ganz nach oben kommt.“ Natürlich am liebsten Dynamo und Magdeburg, denn „beide gehören mindestens in die zweite Liga.“

Die beiden Ex-Dynamos Marvin Stefaniak und Maximilian Arnold haben ihm bereits einiges berichtet, können nützliche Tipps bezüglich Wohnung und Restaurants geben. Umziehen wird er allerdings allein, denn „meine Freundin macht ihre Ausbildung in Wolfsburg, das gehört heutzutage dazu, da packt man nicht einfach die Sachen“, klingt Seguin auch in diesem Punkt wenig abgehoben oder realitätsfremd.

Charakterlich ist der 22-Jährige schon jetzt eine enorme Bereicherung für die SGD, fußballerisch will er es ab kommender Woche beim Heimspiel gegen Greuther Fürth und bereits am Freitag im Testspiel gegen Usti beweisen.

Fotos: Holm Helis

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.527
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
90
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.249
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.896
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.278
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.180
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.316
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.254
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
799
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.435
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
7.390
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.722
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.900
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.672
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.308
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
788
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.487
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.451
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.075
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.337
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.821
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.333
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
302
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
198
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.880
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.941
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
21.613
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.752
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.217
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
208
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
113
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.316
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.292
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.575
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.455
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.096
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
951
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
443
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.920
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.741
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.168
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.016
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.952
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.553
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.937
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.893
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.289
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
44
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.458
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
171
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.041
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.099
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.956
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.895