Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

Neu

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

Neu

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

Neu

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.531
Anzeige
11.823

Bis 2021! Kutschke wechselt von Dynamo zum FC Ingolstadt

+++ Jetzt ist es offiziell +++ Stefan #Kutschke wechselt von der #sgd1953 zum FC Ingolstadt +++ #FCI

Von Tina Hofmann

Kutschke verlässt Dynamo gen Ingolstadt.
Kutschke verlässt Dynamo gen Ingolstadt.

Dresden - Die Gerüchte hielten sich bereits hartnäckig, jetzt ist es offiziell: Stürmer Stefan Kutschke (28) wechselt von der SG Dynamo Dresden zu Liga-Konkurrent FC Ingolstadt.

Wie die "Schanzer" am Sonntag mitteilten, unterschrieb der Stürmer einen Vertrag bis mindestens 2021, also erst einmal vier Jahre, mit der Option auf Verlängerung.

"Erstmals zieht es mich in meiner Laufbahn nach Oberbayern, ich freue mich daher auf viele neue Eindrücke, vor allem aber auf eine sportlich spannende Aufgabe. Der FCI ist ein ambitionierter Zweitligist und der Verein steht für Teamgeist und Leidenschaft. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen war ich schnell überzeugt, den Weg der Schanzer langfristig mitgehen zu wollen. Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Qualitäten zum Erreichen unserer Ziele beitragen werde", sagte der Neuzugang.

Zuvor konnte sich Kutschke, der in der vergangenen Saison 16 Tore in der zweiten Liga schoss, nicht auf einen neuen Vertrag mit Dynamo einigen. Er war eineinhalb Jahre nur vom FC Nürnberg ausgeliehen, an den Ingolstadt jetzt auch eine Ablöse zahlen muss.

Kutschke wechselte in der Winterpause 2015/2016 zu Dynamo und kehrte damit in seine Heimat zurück. Zuvor hatte er eine schwere Zeit beim FC Nürnberg hinter sich, in der er im Team keine Berücksichtigung fand.

Wurde in Dresden nicht nur sportlich glücklich, sondern fand mit Marie-Louise auch seine große Liebe: Stefan Kutschke.
Wurde in Dresden nicht nur sportlich glücklich, sondern fand mit Marie-Louise auch seine große Liebe: Stefan Kutschke.

Unter Uwe Neuhaus entwickelte sich der Stürmer aber zum Goalgetter nach dem Aufstieg. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison hatte der 28-Jährige erheblichen Anteil an dem Erreichen des 5. Platzes und am Weiterkommen im DFB-Pokal.

Denn gegen seinen Ex-Verein RB Leipzig schoss Kutschke zwei Tore. Sein Team war bereits mit 0:2 in Rückstand, gewann am Ende im Elfmeterschießen.

Dass sich die Wege der Schwarz-Gelben und von Kutschke nun trennen, hat rein finanzielle Gründe. Sportdirektor Ralf Menge unterbreitete dem Stürmer einen gut dotierten Vierjahres-Vertrag mit Anschlussgarantie im Verein nach einem möglichen Karriereende, doch der Angreifer wollte sich seine gute Saison vergolden und einen letzten großen Vertrag abschließen.

Der hätte aber den finanziellen Rahmen der SGD gesprengt, so konnten sich beiden Seiten nicht einigen. Am Mittwoch hatte Kutschke Minge in einem persönlichen Gespräch seine Entscheidung mitgeteilt.

Mit dem Stürmer verlieren die Schwarz-Gelben ein weiteres Herzstück der Stammelf. Zuvor waren bereits Marvin Stefaniak zum VfL Wolfsburg und Akaki Gogia zum 1. FC Union Berlin gewechselt.

Nun könnte wieder die Stunde von Stürmer Pascal Testroet schlagen, der ein schweres erstes Jahr in der zweiten Liga hinter sich hat und irgendwann nicht mehr an Kutschke vorbeikam. Er wird sich mindestens mit Neuzugang Lucas Röser um den einen freien Sturmplatz streiten, der in dem System von Neuhaus vorgesehen ist.

Röser wechselt von der SG Sonnenhof Großaspach zu Dynamo. Zudem sollen die Schwarz-Gelben Interesse am Österreicher Marko Kvasina haben.

Fotos: Lutz Hentschel

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

Neu

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

Neu

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

Neu

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

Neu

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

Neu

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.454
Anzeige

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

Neu

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

Neu

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.410
Anzeige

Das sagt Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

Neu

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

Neu

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

Neu

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

Neu

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

Neu

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

Neu

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

Neu

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

Neu

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

Neu

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

1.100

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

2.313

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

3.330

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

425

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

983

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.127

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

1.537

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

11.386

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.080

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

840

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

7.812

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.211

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

202

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

1.947

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

1.698

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

93

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

4.870

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

2.764

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.232

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

21.535

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

2.038

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

6.201

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

3.681

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

483

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.625

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

2.306

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

1.989

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

1.045

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

4.736

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.899
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.777

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.790

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

4.834

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

3.338