Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
Neu
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
5.763

Bitter! Bochum klaut Dynamo zwei Adventspunkte

Ach, Mensch! Da war der vierte Sieg in Serie schon fast im Sack, da bekam Dynamo die eiskalte Dusche von Bochum. Aber hey, dennoch ist das Team seit unglaublichen sechs Spielen ungeschlagen! #sgd1953 #SGDBOC

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 
Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 

Dresden – Die nächsten drei Punkte waren schon fast im Sack, doch dann folgte die kalte Dusche vom VfL Bochum: Dynamo musste sich am Sonnabend mit einem Punkt im Heimspiel zufrieden geben.

Dabei sah es lange Zeit nach dem vierten Sieg in Serie aus, doch der Gegner kam in der 85. Minute durch Peniel Mlapa zum 2:2-Ausgleich.

Vor 27.372 Zuschauern im DDV-Stadion waren die Gäste durch Johannes Wurtz (15. Minute) in Führung gegangen. Aias Aosman (32.) und Stefan Kutschke (40.) hatten die SGD auf die Siegerstraße gebracht.

Trainer Uwe Neuhaus hätte sich an seinem 57. Geburtstag natürlich über drei Punkte gefreut, doch auch das Unentschieden ist enorm wichtig für die Schwarz-Gelben, die nun seit sechs Spielen ungeschlagen sind. 

Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 
Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 

Die Partie begann völlig untypisch für Dynamo, denn die Neuhaus-Elf zeigte ungewohnte Unruhe und Hektik am Ball und im Spielaufbau. 

Die Bochumer waren ersatzgeschwächt mit insgesamt 12 Ausfällen angereist, davon allein sieben Stammspieler. Doch das hinderte den VfL nicht daran, couragiert aufzutreten und den Gastgeber ordentlich unter Druck zu setzen.

Der Führungstreffer von Akaki Gogia hätte die nötige Ruhe reinbringen können, doch Linienrichter und Hauptschiedsrichter Sascha Stegmann entschieden: Kein Tor! Ganz eindeutig war die Situation auch per Fernsehbild nicht aufzulösen. Nico Rieble hatte den Ball von der Linie geschlagen (6.).

Eine zugegeben schöne Variante bei einem Eckstoß der Bochumer führte dann zur kalten Dusche bei ohnehin eisigen Temperaturen. Denn alle Spieler im Strafraum stellten sich hintereinander auf, Dynamo fiel die Zuordnung schwer, und so stand der Torschütze Wurzt plötzlich völlig blank – Torwart Marvin Schwäbe war chancenlos.

Obwohl das Spiel hektisch wirkte, liefen sich die Dresdner zu selten frei, gingen dem Ball nicht entgegen, sodass immer wieder Fehlabspiele passierten und die Räume einfach viel zu groß und offen für den VfL waren. 

Dynamo bejubelt das 2:1. 
Dynamo bejubelt das 2:1. 

Doch ein Angriff reichte, um den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es Aktivposten Gogia, der sich schön auf der linken Seite durchsetzte, in den Sechzehner flankte. Dort ließ Stefan Kutschke durch, und dann stand Aosman goldrichtig für sein zweites Saisontor. 

Anschließend ging es per Sprint zu Geburtstagkind Uwe Neuhaus, der vom Torschützen eine dicke Umarmung bekam. 

Acht Minuten später durfte dann Kutschke selbst an den Ball. Erich Berko bewies Übersicht, passte auf den Dresdner, und der netzte durch die Beine von Schlussmann Manuel Riemann zur Führung ein. Kurz danach hätte Gogia sogar das 3:1 besorgen können, doch er entschied sich freistehend drei Meter vorm Tor für den K-Block, in den der Ball segelte.

Nach der Pause war es vor allem Aosman, der richtig aufdrehte. Allein er vergab zwei hochkarätige Chancen zum möglichen 3:1. In der 51. Minute riss Riemann die Arme noch hoch, in der 56. Minute flatterte sein Schuss aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei. Noch in der gleichen Minute scheiterte Berko an Dominik Wydra, der auf der Linie klärte. 

Bochum drängte auf den Ausgleich, doch die dickste Chance verzeichnete wieder Dynamo, als Gogia abzog (81.), Riemann parierte erneut. 

Trotz heftiger Kälte gaben die Fans - wie das gesamte Spiel über - am Ende noch einmal alles und brüllten, was das Zeug hielt. Doch auch das konnte den späten Ausgleich durch Mlapa nicht verhindern. 

Fotos: Lutz Hentschel, Dehli-News

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
481
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.219
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.314
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.138
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.119
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.674
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
12.229
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
281
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.312
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.820
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.353
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
6.668
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.922
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.688
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.573
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.396
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.195
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.557
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.565
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
13.215
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.559
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.114
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.471
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.001
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.656
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
1.029
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
5.708
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.230
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.686
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.266
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
23.510
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.224
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
4.890
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
883
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
118.130
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.039
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
887
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.191
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
894
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.923
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.704
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.183
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.495
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.160
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
955
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
162
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.387
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.382
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.225
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.929
Update