"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

Top

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

Top

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.758
Anzeige
5.757

Bitter! Bochum klaut Dynamo zwei Adventspunkte

Ach, Mensch! Da war der vierte Sieg in Serie schon fast im Sack, da bekam Dynamo die eiskalte Dusche von Bochum. Aber hey, dennoch ist das Team seit unglaublichen sechs Spielen ungeschlagen! #sgd1953 #SGDBOC

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 
Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 

Dresden – Die nächsten drei Punkte waren schon fast im Sack, doch dann folgte die kalte Dusche vom VfL Bochum: Dynamo musste sich am Sonnabend mit einem Punkt im Heimspiel zufrieden geben.

Dabei sah es lange Zeit nach dem vierten Sieg in Serie aus, doch der Gegner kam in der 85. Minute durch Peniel Mlapa zum 2:2-Ausgleich.

Vor 27.372 Zuschauern im DDV-Stadion waren die Gäste durch Johannes Wurtz (15. Minute) in Führung gegangen. Aias Aosman (32.) und Stefan Kutschke (40.) hatten die SGD auf die Siegerstraße gebracht.

Trainer Uwe Neuhaus hätte sich an seinem 57. Geburtstag natürlich über drei Punkte gefreut, doch auch das Unentschieden ist enorm wichtig für die Schwarz-Gelben, die nun seit sechs Spielen ungeschlagen sind. 

Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 
Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 

Die Partie begann völlig untypisch für Dynamo, denn die Neuhaus-Elf zeigte ungewohnte Unruhe und Hektik am Ball und im Spielaufbau. 

Die Bochumer waren ersatzgeschwächt mit insgesamt 12 Ausfällen angereist, davon allein sieben Stammspieler. Doch das hinderte den VfL nicht daran, couragiert aufzutreten und den Gastgeber ordentlich unter Druck zu setzen.

Der Führungstreffer von Akaki Gogia hätte die nötige Ruhe reinbringen können, doch Linienrichter und Hauptschiedsrichter Sascha Stegmann entschieden: Kein Tor! Ganz eindeutig war die Situation auch per Fernsehbild nicht aufzulösen. Nico Rieble hatte den Ball von der Linie geschlagen (6.).

Eine zugegeben schöne Variante bei einem Eckstoß der Bochumer führte dann zur kalten Dusche bei ohnehin eisigen Temperaturen. Denn alle Spieler im Strafraum stellten sich hintereinander auf, Dynamo fiel die Zuordnung schwer, und so stand der Torschütze Wurzt plötzlich völlig blank – Torwart Marvin Schwäbe war chancenlos.

Obwohl das Spiel hektisch wirkte, liefen sich die Dresdner zu selten frei, gingen dem Ball nicht entgegen, sodass immer wieder Fehlabspiele passierten und die Räume einfach viel zu groß und offen für den VfL waren. 

Dynamo bejubelt das 2:1. 
Dynamo bejubelt das 2:1. 

Doch ein Angriff reichte, um den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es Aktivposten Gogia, der sich schön auf der linken Seite durchsetzte, in den Sechzehner flankte. Dort ließ Stefan Kutschke durch, und dann stand Aosman goldrichtig für sein zweites Saisontor. 

Anschließend ging es per Sprint zu Geburtstagkind Uwe Neuhaus, der vom Torschützen eine dicke Umarmung bekam. 

Acht Minuten später durfte dann Kutschke selbst an den Ball. Erich Berko bewies Übersicht, passte auf den Dresdner, und der netzte durch die Beine von Schlussmann Manuel Riemann zur Führung ein. Kurz danach hätte Gogia sogar das 3:1 besorgen können, doch er entschied sich freistehend drei Meter vorm Tor für den K-Block, in den der Ball segelte.

Nach der Pause war es vor allem Aosman, der richtig aufdrehte. Allein er vergab zwei hochkarätige Chancen zum möglichen 3:1. In der 51. Minute riss Riemann die Arme noch hoch, in der 56. Minute flatterte sein Schuss aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei. Noch in der gleichen Minute scheiterte Berko an Dominik Wydra, der auf der Linie klärte. 

Bochum drängte auf den Ausgleich, doch die dickste Chance verzeichnete wieder Dynamo, als Gogia abzog (81.), Riemann parierte erneut. 

Trotz heftiger Kälte gaben die Fans - wie das gesamte Spiel über - am Ende noch einmal alles und brüllten, was das Zeug hielt. Doch auch das konnte den späten Ausgleich durch Mlapa nicht verhindern. 

Fotos: Lutz Hentschel, Dehli-News

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

Neu

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

Neu

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.581
Anzeige

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

Neu

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

Neu

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

Neu

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

Neu

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.425
Anzeige

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

Neu

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

Neu

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Neu

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

Neu

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

761

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

5.593

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

1.984

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

263

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

3.153

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

662

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

979

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

6.793

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

532

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

9.014

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

2.536

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

8.371

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

12.456

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.481

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

102.589
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

19.465

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.586

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.147

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.252

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

7.008

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.070

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

3.998

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

19.282

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.302

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.983

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

9.924

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

12.508

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.440

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.679

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

8.680

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.663

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

7.386

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

793

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

396

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

4.048

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

86

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

10.321

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.586

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

7.238