Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

Top

Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

Neu

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

Neu
5.761

Bitter! Bochum klaut Dynamo zwei Adventspunkte

Ach, Mensch! Da war der vierte Sieg in Serie schon fast im Sack, da bekam Dynamo die eiskalte Dusche von Bochum. Aber hey, dennoch ist das Team seit unglaublichen sechs Spielen ungeschlagen! #sgd1953 #SGDBOC

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 
Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 

Dresden – Die nächsten drei Punkte waren schon fast im Sack, doch dann folgte die kalte Dusche vom VfL Bochum: Dynamo musste sich am Sonnabend mit einem Punkt im Heimspiel zufrieden geben.

Dabei sah es lange Zeit nach dem vierten Sieg in Serie aus, doch der Gegner kam in der 85. Minute durch Peniel Mlapa zum 2:2-Ausgleich.

Vor 27.372 Zuschauern im DDV-Stadion waren die Gäste durch Johannes Wurtz (15. Minute) in Führung gegangen. Aias Aosman (32.) und Stefan Kutschke (40.) hatten die SGD auf die Siegerstraße gebracht.

Trainer Uwe Neuhaus hätte sich an seinem 57. Geburtstag natürlich über drei Punkte gefreut, doch auch das Unentschieden ist enorm wichtig für die Schwarz-Gelben, die nun seit sechs Spielen ungeschlagen sind. 

Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 
Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 

Die Partie begann völlig untypisch für Dynamo, denn die Neuhaus-Elf zeigte ungewohnte Unruhe und Hektik am Ball und im Spielaufbau. 

Die Bochumer waren ersatzgeschwächt mit insgesamt 12 Ausfällen angereist, davon allein sieben Stammspieler. Doch das hinderte den VfL nicht daran, couragiert aufzutreten und den Gastgeber ordentlich unter Druck zu setzen.

Der Führungstreffer von Akaki Gogia hätte die nötige Ruhe reinbringen können, doch Linienrichter und Hauptschiedsrichter Sascha Stegmann entschieden: Kein Tor! Ganz eindeutig war die Situation auch per Fernsehbild nicht aufzulösen. Nico Rieble hatte den Ball von der Linie geschlagen (6.).

Eine zugegeben schöne Variante bei einem Eckstoß der Bochumer führte dann zur kalten Dusche bei ohnehin eisigen Temperaturen. Denn alle Spieler im Strafraum stellten sich hintereinander auf, Dynamo fiel die Zuordnung schwer, und so stand der Torschütze Wurzt plötzlich völlig blank – Torwart Marvin Schwäbe war chancenlos.

Obwohl das Spiel hektisch wirkte, liefen sich die Dresdner zu selten frei, gingen dem Ball nicht entgegen, sodass immer wieder Fehlabspiele passierten und die Räume einfach viel zu groß und offen für den VfL waren. 

Dynamo bejubelt das 2:1. 
Dynamo bejubelt das 2:1. 

Doch ein Angriff reichte, um den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es Aktivposten Gogia, der sich schön auf der linken Seite durchsetzte, in den Sechzehner flankte. Dort ließ Stefan Kutschke durch, und dann stand Aosman goldrichtig für sein zweites Saisontor. 

Anschließend ging es per Sprint zu Geburtstagkind Uwe Neuhaus, der vom Torschützen eine dicke Umarmung bekam. 

Acht Minuten später durfte dann Kutschke selbst an den Ball. Erich Berko bewies Übersicht, passte auf den Dresdner, und der netzte durch die Beine von Schlussmann Manuel Riemann zur Führung ein. Kurz danach hätte Gogia sogar das 3:1 besorgen können, doch er entschied sich freistehend drei Meter vorm Tor für den K-Block, in den der Ball segelte.

Nach der Pause war es vor allem Aosman, der richtig aufdrehte. Allein er vergab zwei hochkarätige Chancen zum möglichen 3:1. In der 51. Minute riss Riemann die Arme noch hoch, in der 56. Minute flatterte sein Schuss aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei. Noch in der gleichen Minute scheiterte Berko an Dominik Wydra, der auf der Linie klärte. 

Bochum drängte auf den Ausgleich, doch die dickste Chance verzeichnete wieder Dynamo, als Gogia abzog (81.), Riemann parierte erneut. 

Trotz heftiger Kälte gaben die Fans - wie das gesamte Spiel über - am Ende noch einmal alles und brüllten, was das Zeug hielt. Doch auch das konnte den späten Ausgleich durch Mlapa nicht verhindern. 

Fotos: Lutz Hentschel, Dehli-News

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

Neu

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.982
Anzeige

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

Neu

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

Neu

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

Neu

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.744
Anzeige

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

Neu

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

Neu

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

Neu

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

Neu

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

Neu

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

Neu

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

Neu

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

Neu

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

Neu

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

Neu

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

6.998

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

848

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

1.813

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

269

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

922

Brutaler Raubmord: Polen will Haupttäter nicht ausliefern

136

Frau kauft iPhone-Schnäppchen und erlebt böse Überraschung

2.723

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

2.159

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

4.088

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

431

Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

4.910

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

3.465

Schulschwänzer muss in den Knast

752

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

275

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

4.429

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

2.172

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

4.398

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

713

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

5.344

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

3.897

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

2.958

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

208

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

806

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

8.768

Mann findet seine Ehefrau leblos in der Wohnung

6.641
Update

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

1.160

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

2.135

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

2.219

Nach Klau-Tour im Netto: Schnapsdiebin beisst Marktleiter blutig

1.135

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

535

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

1.461

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

1.882

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

41

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

2.184

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

5.352

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

91