Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

Neu
5.755

Bitter! Bochum klaut Dynamo zwei Adventspunkte

Ach, Mensch! Da war der vierte Sieg in Serie schon fast im Sack, da bekam Dynamo die eiskalte Dusche von Bochum. Aber hey, dennoch ist das Team seit unglaublichen sechs Spielen ungeschlagen! #sgd1953 #SGDBOC

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 
Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 

Dresden – Die nächsten drei Punkte waren schon fast im Sack, doch dann folgte die kalte Dusche vom VfL Bochum: Dynamo musste sich am Sonnabend mit einem Punkt im Heimspiel zufrieden geben.

Dabei sah es lange Zeit nach dem vierten Sieg in Serie aus, doch der Gegner kam in der 85. Minute durch Peniel Mlapa zum 2:2-Ausgleich.

Vor 27.372 Zuschauern im DDV-Stadion waren die Gäste durch Johannes Wurtz (15. Minute) in Führung gegangen. Aias Aosman (32.) und Stefan Kutschke (40.) hatten die SGD auf die Siegerstraße gebracht.

Trainer Uwe Neuhaus hätte sich an seinem 57. Geburtstag natürlich über drei Punkte gefreut, doch auch das Unentschieden ist enorm wichtig für die Schwarz-Gelben, die nun seit sechs Spielen ungeschlagen sind. 

Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 
Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 

Die Partie begann völlig untypisch für Dynamo, denn die Neuhaus-Elf zeigte ungewohnte Unruhe und Hektik am Ball und im Spielaufbau. 

Die Bochumer waren ersatzgeschwächt mit insgesamt 12 Ausfällen angereist, davon allein sieben Stammspieler. Doch das hinderte den VfL nicht daran, couragiert aufzutreten und den Gastgeber ordentlich unter Druck zu setzen.

Der Führungstreffer von Akaki Gogia hätte die nötige Ruhe reinbringen können, doch Linienrichter und Hauptschiedsrichter Sascha Stegmann entschieden: Kein Tor! Ganz eindeutig war die Situation auch per Fernsehbild nicht aufzulösen. Nico Rieble hatte den Ball von der Linie geschlagen (6.).

Eine zugegeben schöne Variante bei einem Eckstoß der Bochumer führte dann zur kalten Dusche bei ohnehin eisigen Temperaturen. Denn alle Spieler im Strafraum stellten sich hintereinander auf, Dynamo fiel die Zuordnung schwer, und so stand der Torschütze Wurzt plötzlich völlig blank – Torwart Marvin Schwäbe war chancenlos.

Obwohl das Spiel hektisch wirkte, liefen sich die Dresdner zu selten frei, gingen dem Ball nicht entgegen, sodass immer wieder Fehlabspiele passierten und die Räume einfach viel zu groß und offen für den VfL waren. 

Dynamo bejubelt das 2:1. 
Dynamo bejubelt das 2:1. 

Doch ein Angriff reichte, um den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es Aktivposten Gogia, der sich schön auf der linken Seite durchsetzte, in den Sechzehner flankte. Dort ließ Stefan Kutschke durch, und dann stand Aosman goldrichtig für sein zweites Saisontor. 

Anschließend ging es per Sprint zu Geburtstagkind Uwe Neuhaus, der vom Torschützen eine dicke Umarmung bekam. 

Acht Minuten später durfte dann Kutschke selbst an den Ball. Erich Berko bewies Übersicht, passte auf den Dresdner, und der netzte durch die Beine von Schlussmann Manuel Riemann zur Führung ein. Kurz danach hätte Gogia sogar das 3:1 besorgen können, doch er entschied sich freistehend drei Meter vorm Tor für den K-Block, in den der Ball segelte.

Nach der Pause war es vor allem Aosman, der richtig aufdrehte. Allein er vergab zwei hochkarätige Chancen zum möglichen 3:1. In der 51. Minute riss Riemann die Arme noch hoch, in der 56. Minute flatterte sein Schuss aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei. Noch in der gleichen Minute scheiterte Berko an Dominik Wydra, der auf der Linie klärte. 

Bochum drängte auf den Ausgleich, doch die dickste Chance verzeichnete wieder Dynamo, als Gogia abzog (81.), Riemann parierte erneut. 

Trotz heftiger Kälte gaben die Fans - wie das gesamte Spiel über - am Ende noch einmal alles und brüllten, was das Zeug hielt. Doch auch das konnte den späten Ausgleich durch Mlapa nicht verhindern. 

Fotos: Lutz Hentschel, Dehli-News

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

Neu

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.203
Anzeige

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

Neu

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.280
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

Neu

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

Neu

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

Neu

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

Neu

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

5.687

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.418
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

7.547

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

876

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.676
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

2.629

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

537

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.037
Anzeige

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.313

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

176

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.457
Anzeige

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

1.898

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

3.796

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.012
Anzeige

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

1.919

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

514

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.702
Anzeige

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

1.884

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

3.727

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

1.666

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.291

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.139

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.262

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.725

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

1.300

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

10.512

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.428

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

3.342

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.116

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

8.605

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

14.008

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.430

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

4.941

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.303

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.356

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

5.630

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.049

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.244

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.474

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

5.904

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.741

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.369
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

776

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.284

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.227
Update