Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.389
Anzeige
5.732

Bitter! Bochum klaut Dynamo zwei Adventspunkte

Ach, Mensch! Da war der vierte Sieg in Serie schon fast im Sack, da bekam Dynamo die eiskalte Dusche von Bochum. Aber hey, dennoch ist das Team seit unglaublichen sechs Spielen ungeschlagen! #sgd1953 #SGDBOC

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 
Stefan Kutschke schoss das 2:1 für Dynamo. 

Dresden – Die nächsten drei Punkte waren schon fast im Sack, doch dann folgte die kalte Dusche vom VfL Bochum: Dynamo musste sich am Sonnabend mit einem Punkt im Heimspiel zufrieden geben.

Dabei sah es lange Zeit nach dem vierten Sieg in Serie aus, doch der Gegner kam in der 85. Minute durch Peniel Mlapa zum 2:2-Ausgleich.

Vor 27.372 Zuschauern im DDV-Stadion waren die Gäste durch Johannes Wurtz (15. Minute) in Führung gegangen. Aias Aosman (32.) und Stefan Kutschke (40.) hatten die SGD auf die Siegerstraße gebracht.

Trainer Uwe Neuhaus hätte sich an seinem 57. Geburtstag natürlich über drei Punkte gefreut, doch auch das Unentschieden ist enorm wichtig für die Schwarz-Gelben, die nun seit sechs Spielen ungeschlagen sind. 

Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 
Den 1:1-Ausgleich markierte Aias Aosman, der anschließend Geburtstagskind Uwe Neuhaus herzte. 

Die Partie begann völlig untypisch für Dynamo, denn die Neuhaus-Elf zeigte ungewohnte Unruhe und Hektik am Ball und im Spielaufbau. 

Die Bochumer waren ersatzgeschwächt mit insgesamt 12 Ausfällen angereist, davon allein sieben Stammspieler. Doch das hinderte den VfL nicht daran, couragiert aufzutreten und den Gastgeber ordentlich unter Druck zu setzen.

Der Führungstreffer von Akaki Gogia hätte die nötige Ruhe reinbringen können, doch Linienrichter und Hauptschiedsrichter Sascha Stegmann entschieden: Kein Tor! Ganz eindeutig war die Situation auch per Fernsehbild nicht aufzulösen. Nico Rieble hatte den Ball von der Linie geschlagen (6.).

Eine zugegeben schöne Variante bei einem Eckstoß der Bochumer führte dann zur kalten Dusche bei ohnehin eisigen Temperaturen. Denn alle Spieler im Strafraum stellten sich hintereinander auf, Dynamo fiel die Zuordnung schwer, und so stand der Torschütze Wurzt plötzlich völlig blank – Torwart Marvin Schwäbe war chancenlos.

Obwohl das Spiel hektisch wirkte, liefen sich die Dresdner zu selten frei, gingen dem Ball nicht entgegen, sodass immer wieder Fehlabspiele passierten und die Räume einfach viel zu groß und offen für den VfL waren. 

Dynamo bejubelt das 2:1. 
Dynamo bejubelt das 2:1. 

Doch ein Angriff reichte, um den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es Aktivposten Gogia, der sich schön auf der linken Seite durchsetzte, in den Sechzehner flankte. Dort ließ Stefan Kutschke durch, und dann stand Aosman goldrichtig für sein zweites Saisontor. 

Anschließend ging es per Sprint zu Geburtstagkind Uwe Neuhaus, der vom Torschützen eine dicke Umarmung bekam. 

Acht Minuten später durfte dann Kutschke selbst an den Ball. Erich Berko bewies Übersicht, passte auf den Dresdner, und der netzte durch die Beine von Schlussmann Manuel Riemann zur Führung ein. Kurz danach hätte Gogia sogar das 3:1 besorgen können, doch er entschied sich freistehend drei Meter vorm Tor für den K-Block, in den der Ball segelte.

Nach der Pause war es vor allem Aosman, der richtig aufdrehte. Allein er vergab zwei hochkarätige Chancen zum möglichen 3:1. In der 51. Minute riss Riemann die Arme noch hoch, in der 56. Minute flatterte sein Schuss aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei. Noch in der gleichen Minute scheiterte Berko an Dominik Wydra, der auf der Linie klärte. 

Bochum drängte auf den Ausgleich, doch die dickste Chance verzeichnete wieder Dynamo, als Gogia abzog (81.), Riemann parierte erneut. 

Trotz heftiger Kälte gaben die Fans - wie das gesamte Spiel über - am Ende noch einmal alles und brüllten, was das Zeug hielt. Doch auch das konnte den späten Ausgleich durch Mlapa nicht verhindern. 

Fotos: Lutz Hentschel, Dehli-News

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.318
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.469

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.299

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.930

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.548

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.373

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.365

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

865

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.674

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.308

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.829

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.361

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.715

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.521

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.278

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.780

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.257

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.496

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.899

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.947

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.270

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.439

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.319

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.485

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.354

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.891

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.229

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.237

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.873

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.961

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.185

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.555

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.399

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.071

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.890

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.137