Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

Top

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

Neu

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

Neu

Dieses weihnachtliche Gesuch eines Rentners wird euch zu Tränen rühren

Neu
4.698

Dynamo verschenkt zweiten Saisonsieg in der Schlussphase

Sie wollten den zweiten Saisonsieg unbedingt, doch am Ende musste sich Dynamo Dresden im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben.

Von Tina Hofmann

Philip Heise (links) zog in der 36. Minute ab und traf zum 1:0.
Philip Heise (links) zog in der 36. Minute ab und traf zum 1:0.

Dresden – Lange Zeit sahen sie wie der Sieger aus, die Fans freuten sich auf den zweiten Sieg der Saison, doch kurz vor Schluss kam die kalte Dusche vom Gegner.

Dynamo hat am Freitagabend vor 28.016 Zuschauern im DDV-Stadion den Dreier noch in den letzten Minuten aus der Hand gegeben.

Philip Heise hatte die Schwarz-Gelben gegen die SpVgg Greuther Fürth in der 36. Minute auf die Siegerstraße gebracht, das Team von Trainer Uwe Neuhaus war in der zweiten Hälfte sogar besser, doch wie so oft verpasste die Mannschaft, das 2:0 zu machen.

Das rächte sich – wenn auch spät. Im Zusammenspiel schockten die beiden eingewechselten Tolcay Cigerci und Philipp Hofmann die SGD. Cigerci passte, Hofmann machte das 1:1 in der 82. Minute.

Damit war es wieder nichts mit dem lang ersehnten zweiten Dreier der Saison.

Marvin Schwäbe im Tor rettete in der ersten Halbzeit gleich zweimal gegen Jürgen Gjasula (Nummer 10).
Marvin Schwäbe im Tor rettete in der ersten Halbzeit gleich zweimal gegen Jürgen Gjasula (Nummer 10).

Mit Haris Duljevic, Sascha Horvath und Paul Seguin gaben gleich drei Spieler ihr Startelf-Debüt für Dynamo. Vor allem der Bosnier sorgte für mächtig Furore. Auch Aosman, Benatelli und Heise waren Aktivposten bei den Schwarz-Gelben, während einige andere in der ersten Hälfte mächtig blass blieben.

Dabei hätte Dynamo sich schon in der zweiten Minute in Front schießen können, doch eine Freistoßvariante scheiterte nach guter Vorarbeit von Heise und einer Kopfballverlängerung durch Marco Hartmann schließlich an Ballas, der per Fuß knapp das Tor verpasste.

Nach einer ordentlichen Anfangsphase schlichen sich beim Neuhaus-Team alte Probleme ein. Spielerisch fand die Mannschaft die Lücken nicht, das Passspiel war zu fehlerhaft, es mangelte an Bewegung.

So sahen die Fans dann einige lange Bälle von hinten heraus, die vorn jedoch keiner festmachen konnte. Marvin Schwäbe bewahrte seine Jungs zweimal gegen die gefährlichen Standards von Jürgen Gjasula vor dem Gegentreffer.

Haris Duljevic (rechts) zeigte bei seinem Startelfdebüt eine gute Leistung.
Haris Duljevic (rechts) zeigte bei seinem Startelfdebüt eine gute Leistung.

Schließlich fasste sich in der 36. Minute Heise ein Herz, hielt mit seinem linken Goldfüßchen einfach mal drauf, nachdem die Passversuche zuvor meist keinen Abnehmer fanden. Und das war genau die richtige Entscheidung, denn der Ball schlug unhaltbar in der rechten Torecke ein – 1:0!

Kurz vor der Pause hätte das 2:0 fallen müssen, doch Horvath hatte zu lange gewartet, ehe er den Ball auf den Elfmeterpunkt zurückspielte, an dem Aosman lange vorbeigelaufen war.

Nach der Pause war gleich richtig Feuer im Spiel, als der Schuss von Khaled Narey an den rechten Dynamo-Pfosten knallte (46.), und Heise wenig später erneut hätte treffen können, sein Freistoß aber überragend von Keeper Balázs Megyeri pariert wurde (52.).

Die Fans verwandelten das DDV-Stadion in einen Kessel, auch weil von den Akteuren auf dem Rasen zunächst mehr Funke übersprang, als noch in den ersten 45 Minuten. Nachdem der starke Duljevic in der 63. Minute nach einem enormen Laufpensum Platz für Niklas Hauptmann machte, gab Neuzugang Peniel Mlapa in der 71. Minute sein Debüt im Dynamo-Trikot. Er kam für Lucas Röser, konnte aber noch keine Akzente setzen.

Dynamo schaffte es wie immer nicht, die Führung weiter hochzuschrauben und sich damit Luft zu verschaffen. So kam es am Ende, wie es kommen musste, der eingewechselte Hofmann traf für die Spielvereinigung und vermieste den zweiten Saisondreier der Dynamos.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

Neu

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

Neu

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

Neu

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.272
Anzeige

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

Neu

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.777
Anzeige

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

Neu

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

Neu

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.977
Anzeige

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

Neu

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

Neu

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

Neu

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

622

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

4.257

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

7.755

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

902

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

13.191

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

1.654

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

889

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

1.676

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.454

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.617

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

990

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

3.287

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

1.726

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.047

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.384

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

3.793

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

262

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

4.960

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

806

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

568

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

9.164

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

3.696

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

13.488

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.868

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.549

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

2.123

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

4.051

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.855

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

6.949

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

5.155

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

3.517

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

6.038
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.811

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

4.159

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

5.813

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

6.106

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.563

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.470

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

1.229

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.429