Dynamo verabschiedet sich mit 1:1 gegen Bielefeld aus der Saison 5.395
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus Top Update
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.729 Anzeige
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? Neu
5.395

Dynamo verabschiedet sich mit 1:1 gegen Bielefeld aus der Saison

Eine überragende Saison ist zu Ende! Die #sgd1953 hat als Aufsteiger die Liga gerockt und sich am Ende mit einem Unentschieden gegen Bielefeld verabschiedet. #SGDDSC

Von Tina Hofmann

Es war nur manchmal ein Kampf auf Biegen und Brechen.
Es war nur manchmal ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Dresden – Der Schmerz saß bei den Fans auch drei Jahre später noch ganz tief, am Sonntag blieb die Genugtuung aus. Denn nachdem Arminia Bielefeld die SGD 2014 in die Dritte Liga geschossen hatte, rettete sich die Arminia am Sonntag mit einem 1:1-Unentschieden in Dresden direkt.

Nach seinen beiden Toren in Karlsruhe schlug Innenverteidiger Jannik Müller erneut zu. Er köpfte Arminia in der 62. Minute auf Tabellenplatz 16.

Und nicht nur das 1:1 von Julian Börner (84.) bescherte den Bielefeldern den direkten Klassenverbleib, sondern auch die 1:2-Niederlage von 1860 München in Heidenheim. Die Löwen gehen damit in die Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg.

Mit insgesamt 13 Siegen, 11 Unentschieden, 10 Niederlagen und 50 Punkten beendet die SGD die erfolgreichste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte.

Wurden vor dem Spiel verabschiedet: Akaki Gogia, Marvin Stefaniak und Nils Teixeira (v.l.)
Wurden vor dem Spiel verabschiedet: Akaki Gogia, Marvin Stefaniak und Nils Teixeira (v.l.)

Vor der Partie wurde es auf dem Rasen emotional. Denn Marvin Stefaniak (VfL Wolfsburg), Akaki Gogia (1. FC Union Berlin) Giuliano Modica (womöglich Kaiserslautern), Niklas Landgraf (Hallescher FC), Jeff Kornetzky, Robin Fluss, Marcos Alvarez und Nils Teixeira (alle Ziel unbekannt) wurden verabschiedet.

Während Stefaniak Tränen vergoss, ergriff Teixeira das Mikrofon: „Ich habe hier so viele tolle Momente erlebt. Lasst uns heute das Stadion noch einmal zum Beben bringen, das Ding abreißen, Tex ist out“, sagte der Defensivspieler.

Zuvor wollte Präsident Andreas Ritter eine Erklärung des Vereins zu den Ereignissen in Karlsruhe verlesen, doch im Rund war kein Wort zu verstehen, da die Fans „Fußballmafia DFB“ skandierten.

Vor der Partie dürfte es vor allem bei Pascal Testroet ein langes Gesicht gegeben haben, denn der Stürmer hatte gegen seinen Ex-Verein auf einen Einsatz von Beginn an gehofft, wurde von Neuhaus aber enttäuscht. Dafür durfte sich Patrick Wiegers freuen, denn am letzten Spieltag durfte der Mann, der vor kurzem seinen Vertrag bis 2020 verlängert hatte, das erste Mal ins Tor.

In der ersten Hälfte passierte so gut wie nichts Spannendes. Ein fußballerischer Leckerbissen war das nicht, was beide Mannschaften da boten, doch die Konstellation in den anderen Stadien und Arenen zwang die Arminia auch nicht unbedingt zum Siegen.

Der größte Aufreger war wohl noch ein völlig missratener Rückpass von Jannik Müller, den Wiegers auf seiner eigenen Linie retten musste (23.).

Pascal Testroet musste gegen seinen Ex-Verein auf die Bank.
Pascal Testroet musste gegen seinen Ex-Verein auf die Bank.

Die zweite Hälfte begann da ereignisreicher. Die Bielefelder trafen dank Reinhold Yabo das Tor, doch er stand bei seinem Tor in der 48. Minute im Abseits. Nur drei Minuten später verzeichnete Stefaniak die dickste Chance, als er einen Schlenzer knapp neben den rechten Pfosten setzte.

Nicht nur im DDV-Stadion, auch auf den anderen Plätzen war nun einiges los. Während die ersten 45 Minuten nicht viel passierte, ging es in den zweiten Schlag auf Schlag. Erst köpfte Jannik Müller das 1:0 und damit Bielefeld um 16.48 Uhr in die Relegation, da fiel auch in Heidenheim das 1:0 für 1860 München, die sich damit zu dem Zeitpunkt direkt retteten.

Emotional wurde es noch einmal in den letzten Minuten: Als Akaki Gogia in der 73. Minute den Platz verließ, gab es für den Mittelfeldspieler stehende Ovationen, es folgten lange Umarmungen mit Trainer Uwe Neuhaus und Co-Trainer Peter Németh. Gogia wird Dynamo in Richtung Union Berlin verlassen.

Genauso lief es bei Stefaniak ab, der in der 78. Minute den Platz verließ. Er wechselt definitiv zum VfL Wolfsburg, muss nun aber um die Bundesliga bangen, denn das Team um Mario Gomez muss in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig ran.

Am Ende gelang Bielefeld noch der Ausgleich, 1860 kassierte ebenfalls den Ausgleich und später auch das 1:2 in Heidenheim und die Arminen waren genauso wie Erzgebirge Aue gerettet.

Stefan Kutschke (re.) war eine Woche nach seinem schlimmen Schädel-Hirn-Traum aus dem Karlsruhe-Spiel wieder auf den Beinen.
Stefan Kutschke (re.) war eine Woche nach seinem schlimmen Schädel-Hirn-Traum aus dem Karlsruhe-Spiel wieder auf den Beinen.

Fotos: Lutz Hentschel

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 20.869 Anzeige
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche Neu
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.721 Anzeige
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren Neu
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus Neu
You-Tube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? Neu
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört Neu
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße Neu
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden Neu
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund Neu
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... Neu
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? Neu
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.142
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.158
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 698
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 426 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 21.585
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 2.730
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 754
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 465
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 5.347
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 198
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! 596
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück 1.776
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.727
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 1.102
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 2.873
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 2.100
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 4.270
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 5.142
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 3.786
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 1.903
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 2.009
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.448
Hatte auch Bekannter von Franco A. Kontakte zur rechten Szene? Ex-KSK-Soldat vor Gericht 852
Fuchs absichtlich getötet: Polizisten überfahren verletztes Tier 2.615
Hüttengaudi im Vergleich: So viel musst Du beim Après-Ski blechen 5.975
Bordell, Dominastudio, Strich: Aus dem Leben von Sex-Arbeiterinnen 2.571
Schwerer Unfall: Auto kracht in Laster, Fahrer eingeklemmt 320
Weltkriegsbombe legt "Alex" lahm: Sprengung in Grunewald 265 Update
TV-Show "Salonfähig - Wer macht schöner?": Neue VOX-Doku startet in Sachsen 1.656
Ausgezeichnet! So wehrt sich eine sächsische Kleinstadt gegen Nazis 3.569
WhatsApp für Bauern? Das kann der Messenger für Landwirte 823
Zwei Arbeiter sterben qualvoll bei Arbeitsunfall auf Mülldeponie 7.703
GZSZ-Ausstieg? Ulrike Frank ganz offen über Serientod: Wie ist die Zukunft von Katrin Flemming? 6.637
"Zwischen Tüll und Tränen"-Star Uwe Herrmann sucht Frauen in Unterwäsche 4.424
Kugel statt Kohle: Auto-"Käufer" schoss Händler nieder 2.869
Frau behauptet: Zapfpistolen sind blanker Sexismus! 9.244