Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.094
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.645
Anzeige
14.436

Greift Dynamo für Gogia tief in die Tasche?

So tief muss Dynamo in die Tasche greifen, um den Shootingstar der Hinrunde halten zu können. #sgd1953 #dynamo #gogia

Von Dirk Loepelt





Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.
Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.

Marbella – Er war der Shootingstar der Zweitliga-Hinrunde. Mit Akaki Gogia hat Dynamo zweifellos einen Volltreffer gelandet. Die Zukunft des Offensivmannes ist allerdings offen.

Mit sieben Liga-Treffern in 14 Spielen ist Gogia, der im Trainingscamp seinen 25. Geburtstag feierte, der beste Torschütze der Schwarz-Gelben. Mit seinen Leistungen hat sich der gebürtige Georgier, der im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam, zum Objekt der Begierde gemacht.

Bis zum 30. Juni 2017 ist Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, im Vertrag hat sich Dynamo eine Kaufoption zusichern lassen. Doch die ist befristet.

Die Höhe der Ablöse ist der Knackpunkt. Angesichts der irren Transfers auf der Insel müsste Dynamo aber wohl tief in die Tasche greifen - eine hohe sechsstellige Summe müsste man wohl aufbringen. Ob man dazu gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, lässt der Verein noch offen.





Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.
Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.

Fest steht: Wenn Gogia nur annähernd an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann, wird Dynamo alle Hebel in Bewegung setzen. "Zuerst muss man sich aber immer mit dem Spieler einig werden", schränkt Sportdirektor Ralf Minge ein und meint damit nicht nur Gogia.

"Ich will gar nicht zurück", sagt er im Gespräch. und meint damit die Bedingungen, die er und seine Kollegen in Spanien genießen konnten.

"Das ist natürlich schön, bei dem Wetter hier zu sein, gut zu trainieren." Aber auch in Dresden ist er angekommen: "Ich fühle mich sehr wohl."

Zu seiner Zukunft möchte sich Gogia noch nicht konkret äußern, wahrscheinlich kann er es auch nicht. "Die nächsten Wochen werden entscheiden. Planmäßig muss ich im Sommer nach England zurück."

Den Kontakt zum Club, dem er „gehört“, hat er nie abreißen lassen: "Ich habe mit dem Trainer telefoniert und der sagte: Mach‘ weiter so! Und mit einigen Mitspielern schreibe ich ab und an." Seine Wohnung in Brentford hat "Andy" abgemeldet.

Und konzentriert sich auf Dynamo: "Ich will gesund bleiben, so viele gute Spiele wie möglich machen. Uns ist allen bewusst, dass wir in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen."

Nach jedem Wintercamp ist Super Bowl

Es ist schon fast Tradition. Aus jedem Dynamo-Wintercamp komme ich als kleiner Fan des American Football. Das liegt weniger an mir, vielmehr an meinem Kollegen Jens Umbreit.

Der Radio-Dresden-Mann, der schwarz-gelben Gemeinde mittlerweile durch seine emotionalen Reportagen bekannt, hat neben dem herkömmlichen Fußball nämlich eine weitere große Leidenschaft. Und die heißt US-Sport, insbesondere eben American Football.

In diesem Jahr ist unser „Umbi“ besonders aufgeregt. Schließlich steht sein Team, die Pittsburgh Steelers, in der Conference Championship, dem Finale der AFC. Und das ausgerechnet bei den New England Patriots mit Quarterback-Superstar Tom Brady. Den mag er nicht so, Bündchen hin oder her ...

Jedenfalls werden wir als Laien unserem Kollegen morgen Abend fest die Daumen drücken, damit seine Steelers ins ganz große Finale, den Super Bowl (5. Februar), einziehen.

Alle zusammen hoffen wir - und da sind wir wieder beim „richtigen“ Fußball - natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde der Dynamos. Wird schon.

Fotos: Lutz Hentschel

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.176

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.224

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.266
Update

TAG24 sucht genau Dich!

73.207
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.627

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

36.938

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.486

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

709

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.846

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.001
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.328

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.654

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.339
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.425

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.861

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.288

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.283

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

952

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.656

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.141

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.518

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.363

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.231

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

826

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.246

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.381

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.984

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.177

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

747

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.533

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.952

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

235

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.694

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.700

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

518

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.905

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.883

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.866

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.111

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.917

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.488

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.413

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.402

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.551

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.616

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.274

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

181

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.310

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.801
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.738

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.296
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.031

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.559