Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu
14.430

Greift Dynamo für Gogia tief in die Tasche?

So tief muss Dynamo in die Tasche greifen, um den Shootingstar der Hinrunde halten zu können. #sgd1953 #dynamo #gogia

Von Dirk Loepelt





Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.
Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.

Marbella – Er war der Shootingstar der Zweitliga-Hinrunde. Mit Akaki Gogia hat Dynamo zweifellos einen Volltreffer gelandet. Die Zukunft des Offensivmannes ist allerdings offen.

Mit sieben Liga-Treffern in 14 Spielen ist Gogia, der im Trainingscamp seinen 25. Geburtstag feierte, der beste Torschütze der Schwarz-Gelben. Mit seinen Leistungen hat sich der gebürtige Georgier, der im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam, zum Objekt der Begierde gemacht.

Bis zum 30. Juni 2017 ist Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, im Vertrag hat sich Dynamo eine Kaufoption zusichern lassen. Doch die ist befristet.

Die Höhe der Ablöse ist der Knackpunkt. Angesichts der irren Transfers auf der Insel müsste Dynamo aber wohl tief in die Tasche greifen - eine hohe sechsstellige Summe müsste man wohl aufbringen. Ob man dazu gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, lässt der Verein noch offen.





Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.
Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.

Fest steht: Wenn Gogia nur annähernd an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann, wird Dynamo alle Hebel in Bewegung setzen. "Zuerst muss man sich aber immer mit dem Spieler einig werden", schränkt Sportdirektor Ralf Minge ein und meint damit nicht nur Gogia.

"Ich will gar nicht zurück", sagt er im Gespräch. und meint damit die Bedingungen, die er und seine Kollegen in Spanien genießen konnten.

"Das ist natürlich schön, bei dem Wetter hier zu sein, gut zu trainieren." Aber auch in Dresden ist er angekommen: "Ich fühle mich sehr wohl."

Zu seiner Zukunft möchte sich Gogia noch nicht konkret äußern, wahrscheinlich kann er es auch nicht. "Die nächsten Wochen werden entscheiden. Planmäßig muss ich im Sommer nach England zurück."

Den Kontakt zum Club, dem er „gehört“, hat er nie abreißen lassen: "Ich habe mit dem Trainer telefoniert und der sagte: Mach‘ weiter so! Und mit einigen Mitspielern schreibe ich ab und an." Seine Wohnung in Brentford hat "Andy" abgemeldet.

Und konzentriert sich auf Dynamo: "Ich will gesund bleiben, so viele gute Spiele wie möglich machen. Uns ist allen bewusst, dass wir in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen."

Nach jedem Wintercamp ist Super Bowl

Es ist schon fast Tradition. Aus jedem Dynamo-Wintercamp komme ich als kleiner Fan des American Football. Das liegt weniger an mir, vielmehr an meinem Kollegen Jens Umbreit.

Der Radio-Dresden-Mann, der schwarz-gelben Gemeinde mittlerweile durch seine emotionalen Reportagen bekannt, hat neben dem herkömmlichen Fußball nämlich eine weitere große Leidenschaft. Und die heißt US-Sport, insbesondere eben American Football.

In diesem Jahr ist unser „Umbi“ besonders aufgeregt. Schließlich steht sein Team, die Pittsburgh Steelers, in der Conference Championship, dem Finale der AFC. Und das ausgerechnet bei den New England Patriots mit Quarterback-Superstar Tom Brady. Den mag er nicht so, Bündchen hin oder her ...

Jedenfalls werden wir als Laien unserem Kollegen morgen Abend fest die Daumen drücken, damit seine Steelers ins ganz große Finale, den Super Bowl (5. Februar), einziehen.

Alle zusammen hoffen wir - und da sind wir wieder beim „richtigen“ Fußball - natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde der Dynamos. Wird schon.

Fotos: Lutz Hentschel

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.334

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.216
Anzeige

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

6.007

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.702

Tag24 sucht genau Dich!

47.025
Anzeige

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.508

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

14.140

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.862

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.867

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.258

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.313
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.933

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

207

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.305

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.624

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.994

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

549

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.189

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

256

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.099

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.837

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.322

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.986

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

6.114

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.694
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.388

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.301

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.583

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.754

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

218

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.165

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.887

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.950
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.967

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.454

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.082

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

448

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.685

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

13.048

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.386

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.376

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

2.009

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.646

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.208

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.457

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.086

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.400
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.547
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.853

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.110

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.231

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

18.234

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.987
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.894