IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
14.442

Greift Dynamo für Gogia tief in die Tasche?

So tief muss Dynamo in die Tasche greifen, um den Shootingstar der Hinrunde halten zu können. #sgd1953 #dynamo #gogia

Von Dirk Loepelt





Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.
Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.

Marbella – Er war der Shootingstar der Zweitliga-Hinrunde. Mit Akaki Gogia hat Dynamo zweifellos einen Volltreffer gelandet. Die Zukunft des Offensivmannes ist allerdings offen.

Mit sieben Liga-Treffern in 14 Spielen ist Gogia, der im Trainingscamp seinen 25. Geburtstag feierte, der beste Torschütze der Schwarz-Gelben. Mit seinen Leistungen hat sich der gebürtige Georgier, der im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam, zum Objekt der Begierde gemacht.

Bis zum 30. Juni 2017 ist Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, im Vertrag hat sich Dynamo eine Kaufoption zusichern lassen. Doch die ist befristet.

Die Höhe der Ablöse ist der Knackpunkt. Angesichts der irren Transfers auf der Insel müsste Dynamo aber wohl tief in die Tasche greifen - eine hohe sechsstellige Summe müsste man wohl aufbringen. Ob man dazu gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, lässt der Verein noch offen.





Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.
Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.

Fest steht: Wenn Gogia nur annähernd an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann, wird Dynamo alle Hebel in Bewegung setzen. "Zuerst muss man sich aber immer mit dem Spieler einig werden", schränkt Sportdirektor Ralf Minge ein und meint damit nicht nur Gogia.

"Ich will gar nicht zurück", sagt er im Gespräch. und meint damit die Bedingungen, die er und seine Kollegen in Spanien genießen konnten.

"Das ist natürlich schön, bei dem Wetter hier zu sein, gut zu trainieren." Aber auch in Dresden ist er angekommen: "Ich fühle mich sehr wohl."

Zu seiner Zukunft möchte sich Gogia noch nicht konkret äußern, wahrscheinlich kann er es auch nicht. "Die nächsten Wochen werden entscheiden. Planmäßig muss ich im Sommer nach England zurück."

Den Kontakt zum Club, dem er „gehört“, hat er nie abreißen lassen: "Ich habe mit dem Trainer telefoniert und der sagte: Mach‘ weiter so! Und mit einigen Mitspielern schreibe ich ab und an." Seine Wohnung in Brentford hat "Andy" abgemeldet.

Und konzentriert sich auf Dynamo: "Ich will gesund bleiben, so viele gute Spiele wie möglich machen. Uns ist allen bewusst, dass wir in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen."

Nach jedem Wintercamp ist Super Bowl

Es ist schon fast Tradition. Aus jedem Dynamo-Wintercamp komme ich als kleiner Fan des American Football. Das liegt weniger an mir, vielmehr an meinem Kollegen Jens Umbreit.

Der Radio-Dresden-Mann, der schwarz-gelben Gemeinde mittlerweile durch seine emotionalen Reportagen bekannt, hat neben dem herkömmlichen Fußball nämlich eine weitere große Leidenschaft. Und die heißt US-Sport, insbesondere eben American Football.

In diesem Jahr ist unser „Umbi“ besonders aufgeregt. Schließlich steht sein Team, die Pittsburgh Steelers, in der Conference Championship, dem Finale der AFC. Und das ausgerechnet bei den New England Patriots mit Quarterback-Superstar Tom Brady. Den mag er nicht so, Bündchen hin oder her ...

Jedenfalls werden wir als Laien unserem Kollegen morgen Abend fest die Daumen drücken, damit seine Steelers ins ganz große Finale, den Super Bowl (5. Februar), einziehen.

Alle zusammen hoffen wir - und da sind wir wieder beim „richtigen“ Fußball - natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde der Dynamos. Wird schon.

Fotos: Lutz Hentschel

Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.010
Anzeige
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
Neu
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
Neu
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
Neu
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.178
Anzeige
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
Neu
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
Neu
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen und bleibt stecken
Neu
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
Neu
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
Neu
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
Neu
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
Neu
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
810
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
1.822
Schüsse in Stuttgart! SEK nimmt Verdächtigen fest
1.298
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
778
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
1.877
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
3.074
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
4.135
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.086
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
2.435
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
4.996
Malle Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
2.395
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.561
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
1.852
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
3.576
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
1.977
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
3.320
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
934
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.000
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
548
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.031
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
4.253
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
3.632
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
951
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
703
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
41
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
2.004
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
231
Geheimplan! Leipziger Zoo schafft für Fußballer von RB Leipzig echten "Roten Bullen" an
3.495
"Musik für Sie"-Dreh in Annaberg: Florian Silbereisen auf dem Eis
1.152
Zwei Deutsche sterben bei Absturz in den Alpen
2.588
Unfassbares Handball-Drama: Videobeweis rettet Deutschland!
5.674
Update
SPD-Streit um GroKo: Immer mehr Stimmen gegen Koalition
2.842
Update
Völlig überraschend! Cranberries-Sängerin stirbt mit 46
24.742
Update
Schwer hustender Junge (15) von Hausarzt mit Antibiotika abgespeist: Jetzt ist er tot
25.391
Erwischt! Diese Lady knutscht der "Bachelor" zuerst
4.536
Junge an Vergewaltiger verkauft: Mutter stand nicht im Fokus
2.620
Ist die süß! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt zeigt seine Tochter Delia
6.126
Amok-Alarm an Gesamtschule! SEK evakuierte Gelände
11.990
Update
Russische Behörden wollen Internet schärfer kontrollieren
720