Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu
14.406

Greift Dynamo für Gogia tief in die Tasche?

So tief muss Dynamo in die Tasche greifen, um den Shootingstar der Hinrunde halten zu können. #sgd1953 #dynamo #gogia

Von Dirk Loepelt





Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.
Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.

Marbella – Er war der Shootingstar der Zweitliga-Hinrunde. Mit Akaki Gogia hat Dynamo zweifellos einen Volltreffer gelandet. Die Zukunft des Offensivmannes ist allerdings offen.

Mit sieben Liga-Treffern in 14 Spielen ist Gogia, der im Trainingscamp seinen 25. Geburtstag feierte, der beste Torschütze der Schwarz-Gelben. Mit seinen Leistungen hat sich der gebürtige Georgier, der im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam, zum Objekt der Begierde gemacht.

Bis zum 30. Juni 2017 ist Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, im Vertrag hat sich Dynamo eine Kaufoption zusichern lassen. Doch die ist befristet.

Die Höhe der Ablöse ist der Knackpunkt. Angesichts der irren Transfers auf der Insel müsste Dynamo aber wohl tief in die Tasche greifen - eine hohe sechsstellige Summe müsste man wohl aufbringen. Ob man dazu gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, lässt der Verein noch offen.





Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.
Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.

Fest steht: Wenn Gogia nur annähernd an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann, wird Dynamo alle Hebel in Bewegung setzen. "Zuerst muss man sich aber immer mit dem Spieler einig werden", schränkt Sportdirektor Ralf Minge ein und meint damit nicht nur Gogia.

"Ich will gar nicht zurück", sagt er im Gespräch. und meint damit die Bedingungen, die er und seine Kollegen in Spanien genießen konnten.

"Das ist natürlich schön, bei dem Wetter hier zu sein, gut zu trainieren." Aber auch in Dresden ist er angekommen: "Ich fühle mich sehr wohl."

Zu seiner Zukunft möchte sich Gogia noch nicht konkret äußern, wahrscheinlich kann er es auch nicht. "Die nächsten Wochen werden entscheiden. Planmäßig muss ich im Sommer nach England zurück."

Den Kontakt zum Club, dem er „gehört“, hat er nie abreißen lassen: "Ich habe mit dem Trainer telefoniert und der sagte: Mach‘ weiter so! Und mit einigen Mitspielern schreibe ich ab und an." Seine Wohnung in Brentford hat "Andy" abgemeldet.

Und konzentriert sich auf Dynamo: "Ich will gesund bleiben, so viele gute Spiele wie möglich machen. Uns ist allen bewusst, dass wir in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen."

Nach jedem Wintercamp ist Super Bowl

Es ist schon fast Tradition. Aus jedem Dynamo-Wintercamp komme ich als kleiner Fan des American Football. Das liegt weniger an mir, vielmehr an meinem Kollegen Jens Umbreit.

Der Radio-Dresden-Mann, der schwarz-gelben Gemeinde mittlerweile durch seine emotionalen Reportagen bekannt, hat neben dem herkömmlichen Fußball nämlich eine weitere große Leidenschaft. Und die heißt US-Sport, insbesondere eben American Football.

In diesem Jahr ist unser „Umbi“ besonders aufgeregt. Schließlich steht sein Team, die Pittsburgh Steelers, in der Conference Championship, dem Finale der AFC. Und das ausgerechnet bei den New England Patriots mit Quarterback-Superstar Tom Brady. Den mag er nicht so, Bündchen hin oder her ...

Jedenfalls werden wir als Laien unserem Kollegen morgen Abend fest die Daumen drücken, damit seine Steelers ins ganz große Finale, den Super Bowl (5. Februar), einziehen.

Alle zusammen hoffen wir - und da sind wir wieder beim „richtigen“ Fußball - natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde der Dynamos. Wird schon.

Fotos: Lutz Hentschel

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.972
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.027
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.034
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

1.654

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

895

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.745
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.944

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.200

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.643
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

935

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.080

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.115
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.241

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.708

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.629
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.486

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.507

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

141

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.653

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.507

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

879

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.111

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.465

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

186

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.064

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.575

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

630

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.340

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.613

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.069

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.218

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

804
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.885

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.909

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.212

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.983

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

606

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

196

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.344

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.819

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

950

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.724

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.853