Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? Top Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? Top Nach 6 Jahren: Pink kommt in diese deutschen Städte! Top Trek-Sportchef Steven de Jongh bewusstlos aufgefunden Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.968 Anzeige
14.449

Greift Dynamo für Gogia tief in die Tasche?

So tief muss Dynamo in die Tasche greifen, um den Shootingstar der Hinrunde halten zu können. #sgd1953 #dynamo #gogia

Von Dirk Loepelt





Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.
Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.

Marbella – Er war der Shootingstar der Zweitliga-Hinrunde. Mit Akaki Gogia hat Dynamo zweifellos einen Volltreffer gelandet. Die Zukunft des Offensivmannes ist allerdings offen.

Mit sieben Liga-Treffern in 14 Spielen ist Gogia, der im Trainingscamp seinen 25. Geburtstag feierte, der beste Torschütze der Schwarz-Gelben. Mit seinen Leistungen hat sich der gebürtige Georgier, der im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam, zum Objekt der Begierde gemacht.

Bis zum 30. Juni 2017 ist Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, im Vertrag hat sich Dynamo eine Kaufoption zusichern lassen. Doch die ist befristet.

Die Höhe der Ablöse ist der Knackpunkt. Angesichts der irren Transfers auf der Insel müsste Dynamo aber wohl tief in die Tasche greifen - eine hohe sechsstellige Summe müsste man wohl aufbringen. Ob man dazu gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, lässt der Verein noch offen.





Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.
Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.

Fest steht: Wenn Gogia nur annähernd an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann, wird Dynamo alle Hebel in Bewegung setzen. "Zuerst muss man sich aber immer mit dem Spieler einig werden", schränkt Sportdirektor Ralf Minge ein und meint damit nicht nur Gogia.

"Ich will gar nicht zurück", sagt er im Gespräch. und meint damit die Bedingungen, die er und seine Kollegen in Spanien genießen konnten.

"Das ist natürlich schön, bei dem Wetter hier zu sein, gut zu trainieren." Aber auch in Dresden ist er angekommen: "Ich fühle mich sehr wohl."

Zu seiner Zukunft möchte sich Gogia noch nicht konkret äußern, wahrscheinlich kann er es auch nicht. "Die nächsten Wochen werden entscheiden. Planmäßig muss ich im Sommer nach England zurück."

Den Kontakt zum Club, dem er „gehört“, hat er nie abreißen lassen: "Ich habe mit dem Trainer telefoniert und der sagte: Mach‘ weiter so! Und mit einigen Mitspielern schreibe ich ab und an." Seine Wohnung in Brentford hat "Andy" abgemeldet.

Und konzentriert sich auf Dynamo: "Ich will gesund bleiben, so viele gute Spiele wie möglich machen. Uns ist allen bewusst, dass wir in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen."

Nach jedem Wintercamp ist Super Bowl

Es ist schon fast Tradition. Aus jedem Dynamo-Wintercamp komme ich als kleiner Fan des American Football. Das liegt weniger an mir, vielmehr an meinem Kollegen Jens Umbreit.

Der Radio-Dresden-Mann, der schwarz-gelben Gemeinde mittlerweile durch seine emotionalen Reportagen bekannt, hat neben dem herkömmlichen Fußball nämlich eine weitere große Leidenschaft. Und die heißt US-Sport, insbesondere eben American Football.

In diesem Jahr ist unser „Umbi“ besonders aufgeregt. Schließlich steht sein Team, die Pittsburgh Steelers, in der Conference Championship, dem Finale der AFC. Und das ausgerechnet bei den New England Patriots mit Quarterback-Superstar Tom Brady. Den mag er nicht so, Bündchen hin oder her ...

Jedenfalls werden wir als Laien unserem Kollegen morgen Abend fest die Daumen drücken, damit seine Steelers ins ganz große Finale, den Super Bowl (5. Februar), einziehen.

Alle zusammen hoffen wir - und da sind wir wieder beim „richtigen“ Fußball - natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde der Dynamos. Wird schon.

Fotos: Lutz Hentschel

Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat Neu Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.619 Anzeige Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt Neu Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.719 Anzeige Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an Neu Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen Neu "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt Neu Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.185 Anzeige Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt Neu Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt Neu Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser Neu Vor Führerwein posiert: AfD-Politikerin vor Rauswurf? Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtling: "Ich bin kein Rechtsextremist"! Neu Brand in Flüchtlingsunterkunft! Bewohner evakuiert und mit Bus abtransportiert Neu
"Nur Versprechungen"! BVMW-Präsident kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier Neu Frau meldet Freund als vermisst, Tage später liegt er gefesselt am Friedhof Neu Abgas-Skandal: Mega-Bußgeld für Audi! Neu Neun Schwerverletzte bei Horror-Crash auf Autobahn Neu Ed Sheeran zahlt mehr Steuern als Amazon und Starbucks 1.242 Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn 1.544 Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr 1.043 Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus 1.082 Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern 1.429 Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen 215 Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen 732 So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken 2.429 Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken 2.433 Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor 62 Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern 3.675 Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück 955 Großeinsatz! Giftige Flüssigkeit auf Firmengelände ausgetreten 918 Wurde Frau (†29) von ihrem Ex ermordet? Polizei sucht Hinweise 1.373 Was es mit der Sieben in "ProSieben" auf sich hat 874 Einer der größten Lotto-Jackpots der Welt: 654 Mio. $ in Deutschland gewinnen 207 Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen 792 Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung 2.170 Die Ursache für riesige Flamme über Chemiewerk bei Köln 174 Bayern-Juwel Sanches spricht Klartext und hat klare Forderung an Kovac 982 Urteil: Sozialamt-Mitarbeiterin veruntreute 83.000 Euro 111 Herrenloser Reifen sorgt für Massencrash 3.994 Freie-Wähler-Gründer zu Koalition: "Die CSU wird sicher versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen" 68 Endlich ist es raus! Sie ist die Frau in der DSDS-Jury 2.365 Mehrjährige Haftstrafe: Star-Designer dealte mit Crystal Meth 1.372 Lkw-Fahrer vertraut auf sein Navi und bleibt zwischen Haus und Zaun stecken 4.676 Nach Wahl-Debakel: SPD-Politiker Kutschaty stellt GroKo in Frage 69