Tragisches Ende einer Ausflugsfahrt: Motorradfahrer stirbt nach Crash Neu 100 Einsatzkräfte konnten es nicht verhindern: Fachwerkhaus bei Feuer zerstört Neu Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer Neu Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen 853 Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 2.432 Anzeige
14.450

Greift Dynamo für Gogia tief in die Tasche?

So tief muss Dynamo in die Tasche greifen, um den Shootingstar der Hinrunde halten zu können. #sgd1953 #dynamo #gogia

Von Dirk Loepelt





Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.
Akaki Gogia kurz vorm Gespräch mit dem MOPO-Redakteur. Entspannt sitzt der Georgier im Teamhotel auf der Lehne einer Bank.

Marbella – Er war der Shootingstar der Zweitliga-Hinrunde. Mit Akaki Gogia hat Dynamo zweifellos einen Volltreffer gelandet. Die Zukunft des Offensivmannes ist allerdings offen.

Mit sieben Liga-Treffern in 14 Spielen ist Gogia, der im Trainingscamp seinen 25. Geburtstag feierte, der beste Torschütze der Schwarz-Gelben. Mit seinen Leistungen hat sich der gebürtige Georgier, der im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam, zum Objekt der Begierde gemacht.

Bis zum 30. Juni 2017 ist Gogia vom englischen Zweitligisten FC Brentford ausgeliehen, im Vertrag hat sich Dynamo eine Kaufoption zusichern lassen. Doch die ist befristet.

Die Höhe der Ablöse ist der Knackpunkt. Angesichts der irren Transfers auf der Insel müsste Dynamo aber wohl tief in die Tasche greifen - eine hohe sechsstellige Summe müsste man wohl aufbringen. Ob man dazu gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, lässt der Verein noch offen.





Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.
Akaki Gogia (l.) im Gespräch mit Trainer Uwe Neuhaus.

Fest steht: Wenn Gogia nur annähernd an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann, wird Dynamo alle Hebel in Bewegung setzen. "Zuerst muss man sich aber immer mit dem Spieler einig werden", schränkt Sportdirektor Ralf Minge ein und meint damit nicht nur Gogia.

"Ich will gar nicht zurück", sagt er im Gespräch. und meint damit die Bedingungen, die er und seine Kollegen in Spanien genießen konnten.

"Das ist natürlich schön, bei dem Wetter hier zu sein, gut zu trainieren." Aber auch in Dresden ist er angekommen: "Ich fühle mich sehr wohl."

Zu seiner Zukunft möchte sich Gogia noch nicht konkret äußern, wahrscheinlich kann er es auch nicht. "Die nächsten Wochen werden entscheiden. Planmäßig muss ich im Sommer nach England zurück."

Den Kontakt zum Club, dem er „gehört“, hat er nie abreißen lassen: "Ich habe mit dem Trainer telefoniert und der sagte: Mach‘ weiter so! Und mit einigen Mitspielern schreibe ich ab und an." Seine Wohnung in Brentford hat "Andy" abgemeldet.

Und konzentriert sich auf Dynamo: "Ich will gesund bleiben, so viele gute Spiele wie möglich machen. Uns ist allen bewusst, dass wir in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen."

Nach jedem Wintercamp ist Super Bowl

Es ist schon fast Tradition. Aus jedem Dynamo-Wintercamp komme ich als kleiner Fan des American Football. Das liegt weniger an mir, vielmehr an meinem Kollegen Jens Umbreit.

Der Radio-Dresden-Mann, der schwarz-gelben Gemeinde mittlerweile durch seine emotionalen Reportagen bekannt, hat neben dem herkömmlichen Fußball nämlich eine weitere große Leidenschaft. Und die heißt US-Sport, insbesondere eben American Football.

In diesem Jahr ist unser „Umbi“ besonders aufgeregt. Schließlich steht sein Team, die Pittsburgh Steelers, in der Conference Championship, dem Finale der AFC. Und das ausgerechnet bei den New England Patriots mit Quarterback-Superstar Tom Brady. Den mag er nicht so, Bündchen hin oder her ...

Jedenfalls werden wir als Laien unserem Kollegen morgen Abend fest die Daumen drücken, damit seine Steelers ins ganz große Finale, den Super Bowl (5. Februar), einziehen.

Alle zusammen hoffen wir - und da sind wir wieder beim „richtigen“ Fußball - natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde der Dynamos. Wird schon.

Fotos: Lutz Hentschel

Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern 106 Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! 6.312 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.399 Anzeige Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? 1.136 Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" 6.342 Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 6.050 Anzeige Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 1.175 Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 5.289 Update Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 2.549 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 431 Hättet ihr diesen Star erkannt? 2.359 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 311 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 3.957 Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 124 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 1.421
Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 5.383 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 3.457 Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 3.712 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 8.077
Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 3.311 Es wird "immer schlimmer": Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Farmer Geralds Anna in Klinik 27.407 Kartons als Statement? Demo mit 1500 Teilnehmern in Bremen 137 Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich" 7.898 Irre Aktion: Mann zieht blank und rennt zu seinem Flugzeug! 1.091 Mann erpresst Mutter (17) solange, bis sie Sex-Videos mit ihrer Tochter schickt 6.742 Sieben Monate nach Liebes-Aus: Sind Micaela Schäfer und Felix Steiner wieder ein Paar? 952 Tödlicher Betriebsunfall: 54-Jähriger von Holzteil erschlagen 2.380 Überraschungs-Besuch bei DSDS-Proben: Wer schafft es ins Recall-Finale? 1.004 14-Jähriger "leiht" sich Papas Auto, rast der Polizei davon und baut Unfall 1.280 Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen! 12.868 Brummi-Fahrer passt nicht auf: Laster geht in Flammen auf, Feuer greift auf Autos über 3.444 Würgen, schlagen, beißen: Zugedröhnter Patient verletzt Sanitäter schwer 2.963 Feuer wütet auf Bauernhof: Hundert Schweine verenden qualvoll 1.052 "Fridays for Future": Werden demonstrierende Schüler nun bestraft? 1.207 Grifo kehrt von Freiburg nach Hoffenheim zurück! 968 Nach Kino-Flop: BVG macht sich über Til Schweiger lustig 4.443 Selfie aus der Hölle! Frau macht Foto von sich und kann nicht fassen, was sie darauf entdeckt 20.225 Betrunken am Steuer: Hyundai fliegt in Wald, zwei Schwerverletzte 1.725 "Haben gesagt, ich bin magersüchtig" So sehr hat sich GNTM-Enisa verändert! 4.784 Mann onaniert vor Frau in Flixbus: Unfassbar, wie Busfahrer und Hotline reagierten 5.499 Terrormiliz verliert letzte Bastion: Krieg gegen IS beendet? 1.825 Kein Scherz: Die Hauptstadt dieses Landes heißt nun anders! 2.146 Ratlos in Madrid: Argentinien blamiert sich bei Comeback von Superstar Messi! 887 Ermittler waren überrascht: Doping-Arzt verriet sich leichtsinnig selber am Telefon 1.390 Let's Dance: Tanzpartner von Ulrike Frank sorgt für Schockmoment! 3.313 Mobilfunk-Standard 5G: So rüstet Bosch seine Fabriken auf 69 Unglaublich! Polizistin hat Zahlenfolge mit 16.000 Stellen auswendig gelernt 1.704 Gnabry tief betroffen nach Rassismus-Vorfall: "Einfach traurig" 701 Horror-Crash: Comedian Ingo Oschmann verunglückt auf Autobahn 10.262