Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
3.845
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
2.038
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.077
Anzeige
10.291

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

Die Sorgenfalten von Trainer Uwe #Neuhaus werden immer größer. Sechs Stammspieler fehlen mittlerweile schon, so ging der Test gegen Wolfsburg mit 3:4 in die Hose. #sgd1953 #SGDWOB

Von Tina Hofmann

Pascal Testroet schoss sein erstes Tor in der Vorbereitung. Zum Sieg reichte es aber nicht.
Pascal Testroet schoss sein erstes Tor in der Vorbereitung. Zum Sieg reichte es aber nicht.

Dresden - Schlechte Generalprobe, guter Saisonstart!? Damit wird sich Dynamo am Sonntag Mut für den Auftakt in gut einer Woche gegen Aufsteiger MSV Duisburg machen. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus unterlag im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung Bundesligist VfL Wolfsburg im DDV-Stadion mit 3:4 (2:4).

Allerdings ist die Partie kaum ein Fingerzeig auf die Saison, denn bei den Schwarz-Gelben fehlten gleich sechs Stammspieler. Wolfsburg ist vier Wochen vor dem Bundesliga-Start noch lange nicht in Top-Form.

Dennoch reichte dem Team von Trainer Andries Joker eine intensive Viertelstunde, in der sie den Sieg einfuhren.

Nachdem Manuel Konrad (10. Minute) und Pascal Testroet die Hausherren vor 10.032 Zuschauern in Führung geschossen hatten, besorgten Kylen Hinds (20.), Mario Gomez (27.), Jakub Blazczykowski (28.) und Yunus Mali (33.) innerhalb von 13 Minuten das 4:2 aus ihrer Sicht. In der zweiten Hälfte gelang Philip Heise der 3:4-Anschlusstreffer (82.).

Marvin Stefaniak (li.) war mit in die alte Heimat gereist, spielen konnte er im Gegensatz zu Jannik Müller (re.) aber nicht.
Marvin Stefaniak (li.) war mit in die alte Heimat gereist, spielen konnte er im Gegensatz zu Jannik Müller (re.) aber nicht.

Mit Marco Hartmann, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Rico Benatelli und Florian Ballas fielen bereits fünf Stammkräfte vor dem Spiel aus. Beim Aufwärmen signalisierte dann auch noch Neuzugang Sören Gonther, dass er nicht auflaufen kann.

Dennoch führte Dynamo in der ersten Hälfte mit 2:0, auch weil Wolfsburg drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal und vier Wochen vor dem Start in der Bundesliga anfangs alles andere als hochmotiviert schien.

Das nutzten die Schwarz-Gelben. Nach einer Ecke von Niklas Kreuzer traf Konrad per Direktabnahme, wenig später netzte Pascal Testroet das zweite Mal in der Vorbereitung ein. Das ließ der Bundesligist, der sich vergangenen Saison in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig rettete, nicht auf sich sitzen.

Kurz lösten die „Wölfe“ die Handbremse, und so wurde im Handumdrehen aus dem 2:0 für Dynamo ein 2:4. Hinds, Gomez, Blazczykowski und Malli trafen. Der mit der Kapitänsbinde ausgestattete Lambertz konnte da nur noch verständnislos vorm eigenen Tor die Arme heben.

Andreas "Lumpi" Lambertz verstand nach dem 2:4 die Welt nicht mehr.
Andreas "Lumpi" Lambertz verstand nach dem 2:4 die Welt nicht mehr.

Einer, der das alles mit von außen ansah, war Marvin Stefaniak. Wie bereits in der Woche zu befürchten war, konnte der Mittelfeldspieler aufgrund einer Entzündung im Fuß nicht auflaufen.

Allerdings gab es vor der Partie ein freudiges Wiedersehen mit den ehemaligen Dynamo-Kollegen, mit denen er vor zwei Jahren in die zweite Liga aufgestiegen war und vergangene Saison einen tollen fünften Platz erspielte.

Trainer Uwe Neuhaus schickte ab der 60. Minute für Sascha Horvath Neuzugang Lucas Röser aufs Feld. Bei Wolfsburg gab es gleich einen fünffachen Wechsel, Mario Gomez blieb allerdings auf dem Feld.

Bei Dynamo kamen in der 66. Minute noch Fabian Müller für Niklas Kreuzer und Justin Löwe für Lambertz. Löw tritt dabei numerisch in die Fußstapfen von Stefaniak, denn er trägt nun die Nummer 34. Die hatte der Neu-Wolfsburger einige Jahre, bevor er zur Nummer 10 wechselte.

An Chancen und Toren war Halbzeit zwei mächtig arm, Wolfsburg wechselte komplett durch. In der 82. Minute schweißte Philip Heise noch einen direkten Freistoß durch die Mauer ins Tor, das 3:4. Wenige Augenblicke später hätte Testroet sogar noch den Ausgleich per Fallrückzieher erzielen können, doch seinen Ball hielt Max Grün.

Fotos: Eric Münch

Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
1.970
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
380
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
2.147
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
9.170
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
3.830
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
3.361
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
10.811
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
3.243
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
4.977
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.494
Anzeige
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
173
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
3.819
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
828
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
4.601
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.309
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
4.393
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.571
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
7.331
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
10.227
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.700
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.410
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.141
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.385
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
90
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
4.883
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.620
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
7.633
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.382
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
6.211
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
6.833
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
901
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.782
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.461
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
5.110
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
6.450
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
23.540
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
28.133
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
6.031
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
5.381
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.817
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.405
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
6.273
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.209
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
71
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
4.199
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.924
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.795
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
11.107
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.231
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.431
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
7.326
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.996
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.638