Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.569

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.097

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.046

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.663
10.273

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

Die Sorgenfalten von Trainer Uwe #Neuhaus werden immer größer. Sechs Stammspieler fehlen mittlerweile schon, so ging der Test gegen Wolfsburg mit 3:4 in die Hose. #sgd1953 #SGDWOB

Von Tina Hofmann

Pascal Testroet schoss sein erstes Tor in der Vorbereitung. Zum Sieg reichte es aber nicht.
Pascal Testroet schoss sein erstes Tor in der Vorbereitung. Zum Sieg reichte es aber nicht.

Dresden - Schlechte Generalprobe, guter Saisonstart!? Damit wird sich Dynamo am Sonntag Mut für den Auftakt in gut einer Woche gegen Aufsteiger MSV Duisburg machen. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus unterlag im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung Bundesligist VfL Wolfsburg im DDV-Stadion mit 3:4 (2:4).

Allerdings ist die Partie kaum ein Fingerzeig auf die Saison, denn bei den Schwarz-Gelben fehlten gleich sechs Stammspieler. Wolfsburg ist vier Wochen vor dem Bundesliga-Start noch lange nicht in Top-Form.

Dennoch reichte dem Team von Trainer Andries Joker eine intensive Viertelstunde, in der sie den Sieg einfuhren.

Nachdem Manuel Konrad (10. Minute) und Pascal Testroet die Hausherren vor 10.032 Zuschauern in Führung geschossen hatten, besorgten Kylen Hinds (20.), Mario Gomez (27.), Jakub Blazczykowski (28.) und Yunus Mali (33.) innerhalb von 13 Minuten das 4:2 aus ihrer Sicht. In der zweiten Hälfte gelang Philip Heise der 3:4-Anschlusstreffer (82.).

Marvin Stefaniak (li.) war mit in die alte Heimat gereist, spielen konnte er im Gegensatz zu Jannik Müller (re.) aber nicht.
Marvin Stefaniak (li.) war mit in die alte Heimat gereist, spielen konnte er im Gegensatz zu Jannik Müller (re.) aber nicht.

Mit Marco Hartmann, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Rico Benatelli und Florian Ballas fielen bereits fünf Stammkräfte vor dem Spiel aus. Beim Aufwärmen signalisierte dann auch noch Neuzugang Sören Gonther, dass er nicht auflaufen kann.

Dennoch führte Dynamo in der ersten Hälfte mit 2:0, auch weil Wolfsburg drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal und vier Wochen vor dem Start in der Bundesliga anfangs alles andere als hochmotiviert schien.

Das nutzten die Schwarz-Gelben. Nach einer Ecke von Niklas Kreuzer traf Konrad per Direktabnahme, wenig später netzte Pascal Testroet das zweite Mal in der Vorbereitung ein. Das ließ der Bundesligist, der sich vergangenen Saison in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig rettete, nicht auf sich sitzen.

Kurz lösten die „Wölfe“ die Handbremse, und so wurde im Handumdrehen aus dem 2:0 für Dynamo ein 2:4. Hinds, Gomez, Blazczykowski und Malli trafen. Der mit der Kapitänsbinde ausgestattete Lambertz konnte da nur noch verständnislos vorm eigenen Tor die Arme heben.

Andreas "Lumpi" Lambertz verstand nach dem 2:4 die Welt nicht mehr.
Andreas "Lumpi" Lambertz verstand nach dem 2:4 die Welt nicht mehr.

Einer, der das alles mit von außen ansah, war Marvin Stefaniak. Wie bereits in der Woche zu befürchten war, konnte der Mittelfeldspieler aufgrund einer Entzündung im Fuß nicht auflaufen.

Allerdings gab es vor der Partie ein freudiges Wiedersehen mit den ehemaligen Dynamo-Kollegen, mit denen er vor zwei Jahren in die zweite Liga aufgestiegen war und vergangene Saison einen tollen fünften Platz erspielte.

Trainer Uwe Neuhaus schickte ab der 60. Minute für Sascha Horvath Neuzugang Lucas Röser aufs Feld. Bei Wolfsburg gab es gleich einen fünffachen Wechsel, Mario Gomez blieb allerdings auf dem Feld.

Bei Dynamo kamen in der 66. Minute noch Fabian Müller für Niklas Kreuzer und Justin Löwe für Lambertz. Löw tritt dabei numerisch in die Fußstapfen von Stefaniak, denn er trägt nun die Nummer 34. Die hatte der Neu-Wolfsburger einige Jahre, bevor er zur Nummer 10 wechselte.

An Chancen und Toren war Halbzeit zwei mächtig arm, Wolfsburg wechselte komplett durch. In der 82. Minute schweißte Philip Heise noch einen direkten Freistoß durch die Mauer ins Tor, das 3:4. Wenige Augenblicke später hätte Testroet sogar noch den Ausgleich per Fallrückzieher erzielen können, doch seinen Ball hielt Max Grün.

Fotos: Eric Münch

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.362
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.772

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.109

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.888

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.826
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.651

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.814

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.075

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.050

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.694

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.172
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.338

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.745

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.046

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.173

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.439

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.821

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.980

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.557

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

275

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.764

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.728

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.703

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.871

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.080

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.092

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

913

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.322
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.096

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.017

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.084

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.227

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.182

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

847

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.279

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.544

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.191

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.830

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.011

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.373
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.930

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.750

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.182

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.235

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.505

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.880

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.612

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.399

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.726

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.222

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.317

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.014

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.245

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.553