Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.254
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.292
Anzeige
10.282

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

Die Sorgenfalten von Trainer Uwe #Neuhaus werden immer größer. Sechs Stammspieler fehlen mittlerweile schon, so ging der Test gegen Wolfsburg mit 3:4 in die Hose. #sgd1953 #SGDWOB

Von Tina Hofmann

Pascal Testroet schoss sein erstes Tor in der Vorbereitung. Zum Sieg reichte es aber nicht.
Pascal Testroet schoss sein erstes Tor in der Vorbereitung. Zum Sieg reichte es aber nicht.

Dresden - Schlechte Generalprobe, guter Saisonstart!? Damit wird sich Dynamo am Sonntag Mut für den Auftakt in gut einer Woche gegen Aufsteiger MSV Duisburg machen. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus unterlag im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung Bundesligist VfL Wolfsburg im DDV-Stadion mit 3:4 (2:4).

Allerdings ist die Partie kaum ein Fingerzeig auf die Saison, denn bei den Schwarz-Gelben fehlten gleich sechs Stammspieler. Wolfsburg ist vier Wochen vor dem Bundesliga-Start noch lange nicht in Top-Form.

Dennoch reichte dem Team von Trainer Andries Joker eine intensive Viertelstunde, in der sie den Sieg einfuhren.

Nachdem Manuel Konrad (10. Minute) und Pascal Testroet die Hausherren vor 10.032 Zuschauern in Führung geschossen hatten, besorgten Kylen Hinds (20.), Mario Gomez (27.), Jakub Blazczykowski (28.) und Yunus Mali (33.) innerhalb von 13 Minuten das 4:2 aus ihrer Sicht. In der zweiten Hälfte gelang Philip Heise der 3:4-Anschlusstreffer (82.).

Marvin Stefaniak (li.) war mit in die alte Heimat gereist, spielen konnte er im Gegensatz zu Jannik Müller (re.) aber nicht.
Marvin Stefaniak (li.) war mit in die alte Heimat gereist, spielen konnte er im Gegensatz zu Jannik Müller (re.) aber nicht.

Mit Marco Hartmann, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Rico Benatelli und Florian Ballas fielen bereits fünf Stammkräfte vor dem Spiel aus. Beim Aufwärmen signalisierte dann auch noch Neuzugang Sören Gonther, dass er nicht auflaufen kann.

Dennoch führte Dynamo in der ersten Hälfte mit 2:0, auch weil Wolfsburg drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal und vier Wochen vor dem Start in der Bundesliga anfangs alles andere als hochmotiviert schien.

Das nutzten die Schwarz-Gelben. Nach einer Ecke von Niklas Kreuzer traf Konrad per Direktabnahme, wenig später netzte Pascal Testroet das zweite Mal in der Vorbereitung ein. Das ließ der Bundesligist, der sich vergangenen Saison in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig rettete, nicht auf sich sitzen.

Kurz lösten die „Wölfe“ die Handbremse, und so wurde im Handumdrehen aus dem 2:0 für Dynamo ein 2:4. Hinds, Gomez, Blazczykowski und Malli trafen. Der mit der Kapitänsbinde ausgestattete Lambertz konnte da nur noch verständnislos vorm eigenen Tor die Arme heben.

Andreas "Lumpi" Lambertz verstand nach dem 2:4 die Welt nicht mehr.
Andreas "Lumpi" Lambertz verstand nach dem 2:4 die Welt nicht mehr.

Einer, der das alles mit von außen ansah, war Marvin Stefaniak. Wie bereits in der Woche zu befürchten war, konnte der Mittelfeldspieler aufgrund einer Entzündung im Fuß nicht auflaufen.

Allerdings gab es vor der Partie ein freudiges Wiedersehen mit den ehemaligen Dynamo-Kollegen, mit denen er vor zwei Jahren in die zweite Liga aufgestiegen war und vergangene Saison einen tollen fünften Platz erspielte.

Trainer Uwe Neuhaus schickte ab der 60. Minute für Sascha Horvath Neuzugang Lucas Röser aufs Feld. Bei Wolfsburg gab es gleich einen fünffachen Wechsel, Mario Gomez blieb allerdings auf dem Feld.

Bei Dynamo kamen in der 66. Minute noch Fabian Müller für Niklas Kreuzer und Justin Löwe für Lambertz. Löw tritt dabei numerisch in die Fußstapfen von Stefaniak, denn er trägt nun die Nummer 34. Die hatte der Neu-Wolfsburger einige Jahre, bevor er zur Nummer 10 wechselte.

An Chancen und Toren war Halbzeit zwei mächtig arm, Wolfsburg wechselte komplett durch. In der 82. Minute schweißte Philip Heise noch einen direkten Freistoß durch die Mauer ins Tor, das 3:4. Wenige Augenblicke später hätte Testroet sogar noch den Ausgleich per Fallrückzieher erzielen können, doch seinen Ball hielt Max Grün.

Fotos: Eric Münch

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

Neu

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

Neu

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

Neu

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

Neu

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

Neu

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.499
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.242
Anzeige

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

2.154

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

465

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

928

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

555

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

500

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

2.550

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.503

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

584

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

700

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

5.507
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

4.089

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.110

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.199

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.400

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.106

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

10.002

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.727

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.257

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.790

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.282

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.795

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.832

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.140

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.340

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

9.089

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.256

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.560

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.355

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.078

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.466

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.063

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.812

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.048

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.613

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.584

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.099

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

8.306

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.193

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

3.103