Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
Top
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.676
Anzeige
8.840

Nach halbem Jahr bei Dynamo: Möschl und Horvath ziehen erste Bilanz

Im Sommer kamen Patrick Möschl und Sascha Horvath von Österreich nach Dresden. In dieser Zeit hat sich einiges getan.

Von Dirk Loepelt

Patrick Möschl (r.) und Sascha Horvath, die beiden sympathischen Österreicher fühlen sich bei Dynamo sehr wohl, auch wenn sportlich noch nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gegangen sind.
Patrick Möschl (r.) und Sascha Horvath, die beiden sympathischen Österreicher fühlen sich bei Dynamo sehr wohl, auch wenn sportlich noch nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gegangen sind.

Marbella - Den größten Schritt ihrer bisherigen Karriere gingen sie gemeinsam. Im Sommer wechselten Patrick Möschl und Sascha Horvath zu Dynamo. Zwei Österreicher in Dresden, die noch für Furore sorgen wollen.

„Am Anfang war es schon wichtig, einen Landsmann an der Seite zu haben“, gesteht der 21-jährige Horvath. „Aber dann wurde das schnell zur Nebensache, weil uns die Mannschaft richtig gut aufgenommen hat. Wir haben hier richtige Freunde gefunden.“

Beide kannten sich bereits aus der Heimat. „Österreich ist ja klein, die Fußballer kennen sich alle untereinander“, grinst der stets gut gelaunte Möschl (24) schelmisch. Aus der auch fußballerisch beschaulichen Alpenrepublik in die deutsche 2. Bundesliga - „eine andere Welt“, wie Möschl schnell erkannte.

„Das Tempo, die Qualität der Spieler sind viel höher, die Taktik ausgeprägter - das sind wohl die größten Unterschiede“, meint Möschl, mit 1,73 m immerhin noch acht Zentimeter größer als sein Mittelfeld-Kollege.

Testspiel gegen den VfL Wolfburg: Sascha Horvath (M.) versucht, den Ball im Duell mit Ey-Dynamo Marvin Stefaniak (r.) und Sebastian Jung zu behaupten.
Testspiel gegen den VfL Wolfburg: Sascha Horvath (M.) versucht, den Ball im Duell mit Ey-Dynamo Marvin Stefaniak (r.) und Sebastian Jung zu behaupten.

Ihre Erwartungen seien durchaus erfüllt worden - in jeder Hinsicht: „Es ging gut los, ich hatte meine Einsatzzeiten. Die wurden dann weniger, was an mir selbst lag - da bin ich selbstkritisch“, sagt Möschl, der immerhin elf Einsätze in der Liga und einen im DFB-Pokal hatte. „Es ist genauso gekommen wie erwartet. Wir konnten ja nicht gleich mit einem Stammplatz rechnen.“

Vor allem Horvath (5 Einsätze) hatte mit der robusten Liga seine Probleme: „Ich habe gewusst, dass ich körperlich noch viel brauche, um spielen zu können. Ich muss mich um einiges verbessern. Aber unsere Zeit wird kommen!“ Davon ist auch Trainer Uwe Neuhaus fest überzeugt, der beide für Riesentalente hält.

In Österreich jedenfalls wird die Entwicklung der beiden mit großem Interesse verfolgt. Möschl: „Viele Freunde und die Familie waren schon in Dresden - jeder will mal in den Hexenkessel! Vor diesen Fans zu spielen, ist schon total cool!“

Selbst mit dem sächsischen Dialekt haben sich beide angefreundet und wissen, dass „nu“ nicht „nein“ bedeutet. Nur eines vermissen die beiden Dynamo-Ösis: „Kasnockerln! Hier sagt man wohl Käsespätzle.“

Patrick Möschl im Training am Ball.
Patrick Möschl im Training am Ball.

Fotos: Lutz Hentschel

Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
Neu
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
Neu
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
Neu
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
Neu
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
Neu
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
1.598
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.062
Anzeige
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
11.533
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
241
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
7.176
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.109
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.537
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
15.464
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.012
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.064
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
7.614
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.242
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
357
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
5.775
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
5.760
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.362
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.099
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
3.722
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.265
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.101
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.570
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
2.923
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
588
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
7.401
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.063
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
6.829
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.400
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
16.799
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.013
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.537
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.019
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
365
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
22.507
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
147
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.069
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.610
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
13.305
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
7.395
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
1.017
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.309
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
26.765
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.397
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.544
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
15.449
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
7.159