Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.637 Anzeige
8.972

Nach halbem Jahr bei Dynamo: Möschl und Horvath ziehen erste Bilanz

Im Sommer kamen Patrick Möschl und Sascha Horvath von Österreich nach Dresden. In dieser Zeit hat sich einiges getan.

Von Dirk Loepelt

Patrick Möschl (r.) und Sascha Horvath, die beiden sympathischen Österreicher fühlen sich bei Dynamo sehr wohl, auch wenn sportlich noch nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gegangen sind.
Patrick Möschl (r.) und Sascha Horvath, die beiden sympathischen Österreicher fühlen sich bei Dynamo sehr wohl, auch wenn sportlich noch nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gegangen sind.

Marbella - Den größten Schritt ihrer bisherigen Karriere gingen sie gemeinsam. Im Sommer wechselten Patrick Möschl und Sascha Horvath zu Dynamo. Zwei Österreicher in Dresden, die noch für Furore sorgen wollen.

„Am Anfang war es schon wichtig, einen Landsmann an der Seite zu haben“, gesteht der 21-jährige Horvath. „Aber dann wurde das schnell zur Nebensache, weil uns die Mannschaft richtig gut aufgenommen hat. Wir haben hier richtige Freunde gefunden.“

Beide kannten sich bereits aus der Heimat. „Österreich ist ja klein, die Fußballer kennen sich alle untereinander“, grinst der stets gut gelaunte Möschl (24) schelmisch. Aus der auch fußballerisch beschaulichen Alpenrepublik in die deutsche 2. Bundesliga - „eine andere Welt“, wie Möschl schnell erkannte.

„Das Tempo, die Qualität der Spieler sind viel höher, die Taktik ausgeprägter - das sind wohl die größten Unterschiede“, meint Möschl, mit 1,73 m immerhin noch acht Zentimeter größer als sein Mittelfeld-Kollege.

Testspiel gegen den VfL Wolfburg: Sascha Horvath (M.) versucht, den Ball im Duell mit Ey-Dynamo Marvin Stefaniak (r.) und Sebastian Jung zu behaupten.
Testspiel gegen den VfL Wolfburg: Sascha Horvath (M.) versucht, den Ball im Duell mit Ey-Dynamo Marvin Stefaniak (r.) und Sebastian Jung zu behaupten.

Ihre Erwartungen seien durchaus erfüllt worden - in jeder Hinsicht: „Es ging gut los, ich hatte meine Einsatzzeiten. Die wurden dann weniger, was an mir selbst lag - da bin ich selbstkritisch“, sagt Möschl, der immerhin elf Einsätze in der Liga und einen im DFB-Pokal hatte. „Es ist genauso gekommen wie erwartet. Wir konnten ja nicht gleich mit einem Stammplatz rechnen.“

Vor allem Horvath (5 Einsätze) hatte mit der robusten Liga seine Probleme: „Ich habe gewusst, dass ich körperlich noch viel brauche, um spielen zu können. Ich muss mich um einiges verbessern. Aber unsere Zeit wird kommen!“ Davon ist auch Trainer Uwe Neuhaus fest überzeugt, der beide für Riesentalente hält.

In Österreich jedenfalls wird die Entwicklung der beiden mit großem Interesse verfolgt. Möschl: „Viele Freunde und die Familie waren schon in Dresden - jeder will mal in den Hexenkessel! Vor diesen Fans zu spielen, ist schon total cool!“

Selbst mit dem sächsischen Dialekt haben sich beide angefreundet und wissen, dass „nu“ nicht „nein“ bedeutet. Nur eines vermissen die beiden Dynamo-Ösis: „Kasnockerln! Hier sagt man wohl Käsespätzle.“

Patrick Möschl im Training am Ball.
Patrick Möschl im Training am Ball.

Fotos: Lutz Hentschel

Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu Motorradfahrer stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.316 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu
Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver Neu Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf Neu Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu
Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.716 Anzeige Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 4.276 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 1.533 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 184 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 902 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.064 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 186 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 123 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.733 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 76 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 729 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.330 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.208 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 334 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.085 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.281 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.175 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 11.142 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 305 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 8.975 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 4.598 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.877 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.834 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 8.072 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 1.255 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.597 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 1.099 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 1.114 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 15.883 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.641 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 4.008 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 8.234 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.500