Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
Top
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
Top
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Neu
7.602

Ganz bitter! Dynamo verspielt 3:0-Führung und kassiert am Ende Elfmeter zum 3:3

Oh, wie ist das bitter! #Dynamo verspielt in Stuttgart eine 3:0-Führung und kassiert dabei in der 4. Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter. #sgd1953 #VFBSGD

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke besorgte in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick.
Stefan Kutschke besorgte in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick.

Stuttgart – Es hätte ein perfekter Sonntag im Schwabenland werden können, doch Dynamo brachte sich um den eigenen Lohn. In einer überragenden ersten halben Stunde spielten die Schwarz-Gelben den Gastgeber vom VfB Stuttgart an die heimische Wand, doch der Bundesliga-Absteiger ließ sich selbst von einem 0:3-Rückstand nicht aufhalten und sackte am Ende beim 3:3 noch einen Punkt ein.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus war vor 58.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena durch einen Hattrick von Stefan Kutschke (5./ 22./ 26 - Foulelfmeter) in Führung gegangen. Noch vor der Halbzeit gelang Simon Terodde das 1:3 (29.)

Dynamo schaffte es einfach nicht mehr, sich vom immer heftiger werdenden Druck der Schwaben zu befreien und so fiel nach zahlreichen Großchancen zunächst völlig verdient das 2:3 für den VfB durch Emiliano Insua (74.). In der vierten Minute der Nachspielzeit bekam der VfB einen Elfmeter, den Terodde in den Maschen versenkte.

Dynamo kam aus dem Jubeln gar nicht mehr raus in Hälfte eins, musste aber auch einen Gegentreffer hinnehmen.
Dynamo kam aus dem Jubeln gar nicht mehr raus in Hälfte eins, musste aber auch einen Gegentreffer hinnehmen.

Ohne Pascal Testroet, Marcos Alvarez (beide Muskelfaserriss) und Jannik Müller (Gelb-Sperre) reisten die Dynamos in Schwabenland, in dem man sich natürlich für die herbe 0:5-Hinspielschlappe in Dresden revanchieren wollte.

Doch daraus wurde erst einmal überhaupt nichts, denn was Dynamo da auf den Rasen der Mercedes-Benz-Arena brachte, das war einfach bärenstark. Nach einer prächtigen Choreografie war die Stimmung im Rund bestens, doch das sollte sich bei den Heimfans bald änder, denn bevor sie ihr erstes Getränk geleert hatten, stand es 0:3 und das nach einem lupenreien Hattrick von Kutschke.

Schon nach fünf Minuten hatte der Goalgetter zugeschlagen. Aias Aosman zeigte seine Genialität am Ball, passte traumhaft auf Kreuzer, der maßgerecht Kutschke in den Lauf und der verwandelte eiskalt (5.). In der 22. war er Stefaniak, der für Berko in die Startelf rückte, sich wieder auf seine Stärken besann und im Vorwärtsgang die freie Seite von Philip Heise sah. Der setzte zum Sprint an, legte ebenfalls perfekt auf Kutschke auf und der sagte zum zweiten Mal „Danke“.

Die Fans hatten sich vor Beginn das Spiel mit jeder Menge Luftballons ausgestattet.
Die Fans hatten sich vor Beginn das Spiel mit jeder Menge Luftballons ausgestattet.

Der dritte Treffer des 28-Jährigen war dann Marke Eigenproduktion. Denn erst holte er gegen Mitchell Langerak einen Elfmeter raus, schnappte sich den Ball, und verwandelte auch den (26.).

Stuttgart legte dann aber seine Passivität ab, drückte nach vorn und wurde durch das 1:3 von Simon Terodde (29.) belohnt. Einige brenzlige Situationen hatte die SGD noch zu überstehen, konnte sie aber lösen. Ein Wehrmutstropfen war der zeitige Ausfall von Kapitän Marco Hartmann, der sich in einem Zweikampf an der linken Hüfte verletzte und in der 12. Minute vom Feld musste, für ihn kam Manuel Konrad.

Stuttgart kam mit wahnsinnig viel Energie aus der Kabine, Dynamo ließ sich hinten einschnüren und hatte enormes Glück, dass Anto Grgic und Terodde in der 58. Minute nacheinander nur die Latte trafen. Auch Gentner verzog (62.), die Gäste fanden einfach kein Mittel, um sich aus dem gegnerischen Strafraum zu befreien.

Gentner traf noch einmal die Latte (69.) bis der Anschlusstreffer durch Insua schließlich fiel. Dann brachen in der Arena die Dämme. Am Ende wurde es richtig bitter, als Dynamo in der 4. Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter kassierte und Terodde das 3:3 machte.

Fotos: Eibner-Pressefoto

Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.200
Anzeige
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
Neu
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Neu
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate bald auf Weltreise mit Kind und Kegel?
Neu
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
Neu
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
Neu
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
Neu
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
Neu
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.053
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
1.871
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
3.201
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
538
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
1.678
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
1.391
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
784
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
564
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
6.406
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.799
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.035
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.068
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
17.138
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
5.747
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.208
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
43.549
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
7.029
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
16.943
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
17.566
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.508
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
5.487
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.296
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
10.658
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.545
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.362
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.204
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
10.445
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.872
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.397
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.337
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.541
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.280
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.525
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.136
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.429
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
75
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
3.122
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.937
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
6.388
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.849
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
801
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
807