Krasser Shit-Storm! So heftig giftet das Netz nach Lügen-Enthüllung über Domenico Top Baum stürzt auf Sessellift: 71 Skifahrer sitzen plötzlich fest Top Nächste WM-Gala! DHB-Jungs bezwingen auch Serbien Neu Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri (†24): Sein Mitbewohner hatte früh vor ihm gewarnt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.436 Anzeige
88

Stark! Gelungenes Comeback beim „Herzensverein“ Darmstadt

Yannick Stark hat bei Darmstadt 98 nach seiner Rückkehr das Vertrauen zurückgewonnen.
Yannick Stark fühlt sich am Böllenfalltor.
Yannick Stark fühlt sich am Böllenfalltor.

Darmstadt . Ausgebootet, abgeschoben, abgestiegen: Mit dieser sportlichen Visitenkarte ist Yannick Stark im Sommer zum SV Darmstadt 98 zurückgekehrt.

Entsprechend groß war die Skepsis, ob der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler beim ambitionierten Zweitligisten etwas reißen könnte. Doch Stark hat die Zweifler widerlegt: Beim Saisonauftakt stand er in der Startelf, gegen St. Pauli traf er als Joker mit der ersten Ballberührung zum 3:0, beim 2:1 gegen den MSV Duisburg war er gar der Matchwinner und ist jetzt mit zwei Treffern bester Torschütze der Südhessen.

Clever hatte Stark zuletzt in Duisburg den Ball kurz vor Schluss zum Siegtor ins lange Eck gehoben und die „Lilien“-Anhänger in Begeisterung versetzt. Die Beziehung zwischen dem gebürtigen Darmstädter und den Fans ist ohnehin innig. Er nennt Darmstadt seinen „Herzensverein“. Nicht wenige Anhänger sehen ihn als verlorenen Sohn.

Dabei spielte Stark nie in der Jugend des SV Darmstadt 98, sondern erhielt den fußballerischen Feinschliff im Nachwuchs des Rivalen Eintracht Frankfurt. Seine erste Profistation war im Jahr 2010 der MSV Duisburg, doch der damalige Zweitligist verlieh den 19-Jährigen gleich an Darmstadt 98 weiter, das zu dieser Zeit in der 4. Liga vor sich hindümpelte. Stark spielte eine überragende Saison und hatte einen großen Anteil daran, dass das Team sensationell aufstieg.

In Darmstadt zu halten war er danach nicht. Stark zog weiter zum FSV Frankfurt, später zu 1860 München, wurde ein begehrter Zweitliga-Spieler. Im Sommer 2014 buhlte der damalige Darmstadt-Coach Dirk Schuster um ihn. Doch erst im Winter 2015, nachdem Stark seinen Wechsel selbst forciert hatte, gelang die Rückholaktion.

In Duisburg erzielte Stark zuletzt den Siegtreffer.
In Duisburg erzielte Stark zuletzt den Siegtreffer.

Stark erhielt einen Vertrag bis 2018, der längste Kontrakt im Kader der „Lilien“ zu dieser Zeit. Die Erwartungen waren groß.

Die Ernüchterung war es auch. Nur drei Zweitliga-Einsätze standen für ihn am Ende der Rückrunde zu Buche. In der folgenden Bundesliga-Saison gehörte der Mittelfeldspieler kein einziges Mal zum Kader.

«Ich hatte damals ein Spiel nach nur einer Woche Training. Das ist nicht gut gelaufen. Seitdem habe ich keine Rolle mehr gespielt», erinnert sich Stark. „Das war schon äußerst unglücklich, nach einer Chance nie wieder eine zweite zu bekommen.“ Wieso Schuster erst vehement um Stark geworben hatte und dann schnell und nachhaltig das Interesse an ihm verlor, ist bis heute ein Rätsel. Denn der Coach bescheinigte ihm auch, sich „charakterlich einwandfrei“ zu verhalten.

Aber auch unter Nachfolger Norbert Meier hatte der Spieler keine Perspektive und wurde an seinen Ex-Verein FSV Frankfurt ausgeliehen. In der 3. Liga sammelte Stark zwar Spielpraxis und erzielte acht Tore, konnte den Abstieg der Frankfurter jedoch nicht verhindern.

Es ging also zurück nach Darmstadt, wo er noch ein Jahr unter Vertrag steht. Für Stark war es die Chance zum Neustart. Bereits vor dem Trainingsauftakt feilte er privat mit einem Fitnesstrainer an Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Trainer Torsten Frings gab ihm eine Chance - und Stark nutzte sie. Er spielte eine gute Vorbereitung und wurde zu einer ernstzunehmenden Option.

„Ich bin froh, dass ich vom Trainer Vertrauen spüre und er etwas mit mir anfangen kann“, sagt Stark über Frings. Auch die zwei Spiele, bei denen er nur auf der Bank saß, hat er weggesteckt. „Er hat das begründet“, sagt Stark und fügte an: „Er weiß, dass er auf mich zählen kann.“ Mit seinen beiden Toren als Einwechselspieler hat er das eindrucksvoll unterstrichen.

Fotos: DPA

Italien-Urlaub wird zu blankem Horror: Wurde Studentin absichtlich von Klippe geschubst? Neu Fashion Week Berlin neigt sich dem Ende zu: Models laufen in Leder und Plüsch in Brauerei Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.836 Anzeige Frau versucht im Gebüsch zu vergewaltigen: Hamburger Polizei fahndet nach diesem Mann Neu Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung und muss sie beatmen Neu Rührend: Kleiner Junge sieht seine Familie nach 2 Jahren wieder! Neu Zwei Tage nach Entführung: Geologe wird tot aufgefunden Neu
Tödlicher Unfall mit 1,5 Promille: Fahrer steht vor Gericht Neu 6,6 Millionen Euro Schaden: Mindestens 20 Reisebusse brennen komplett aus Neu GZSZ-Star Felix van Deventer wird Papa, doch der Nachwuchs war nicht geplant 385
Vater nennt Tochter beim Namen ihrer toten Mutter und vergewaltigt sie immer wieder 3.911 Hagelschauer führt auf A1 und A29 binnen weniger Minuten zu zahlreichen Unfällen 832 Schüler Maurice K. erstickt an eigenem Blut: Urteile gefallen! 1.703 Zum Christentum konvertiert und abgeschoben? Kirche warnt vor großer Gefahr 79 Rhein-Pegel in Köln kräftig angeschwollen! 218 Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! 481 Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? 1.467 Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger 1.221 Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht 181 Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! 874 VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen 1.371 Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? 113 Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden 756 Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? 1.208 Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz 375 Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld 685 Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten 1.773 Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier 1.207 Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen 1.792 Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen 4.882 Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan 549 Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? 2.250 Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu 2.592 Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! 120 Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? 1.002 Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? 1.785 Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann 618 Sarah Lombardi mit Muskelfaser-Riss: Aleks Bechtel springt bei "Dancing on Ice" ein! 2.206 Update Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein 266 Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! 927 Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 101 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 779 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 2.114 Update Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 2.600 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 948 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 2.932 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 164 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 5.781 "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story 2.706 Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 2.377