Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein Top Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten Top Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.315 Anzeige
87

Stark! Gelungenes Comeback beim „Herzensverein“ Darmstadt

Yannick Stark hat bei Darmstadt 98 nach seiner Rückkehr das Vertrauen zurückgewonnen.
Yannick Stark fühlt sich am Böllenfalltor.
Yannick Stark fühlt sich am Böllenfalltor.

Darmstadt . Ausgebootet, abgeschoben, abgestiegen: Mit dieser sportlichen Visitenkarte ist Yannick Stark im Sommer zum SV Darmstadt 98 zurückgekehrt.

Entsprechend groß war die Skepsis, ob der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler beim ambitionierten Zweitligisten etwas reißen könnte. Doch Stark hat die Zweifler widerlegt: Beim Saisonauftakt stand er in der Startelf, gegen St. Pauli traf er als Joker mit der ersten Ballberührung zum 3:0, beim 2:1 gegen den MSV Duisburg war er gar der Matchwinner und ist jetzt mit zwei Treffern bester Torschütze der Südhessen.

Clever hatte Stark zuletzt in Duisburg den Ball kurz vor Schluss zum Siegtor ins lange Eck gehoben und die „Lilien“-Anhänger in Begeisterung versetzt. Die Beziehung zwischen dem gebürtigen Darmstädter und den Fans ist ohnehin innig. Er nennt Darmstadt seinen „Herzensverein“. Nicht wenige Anhänger sehen ihn als verlorenen Sohn.

Dabei spielte Stark nie in der Jugend des SV Darmstadt 98, sondern erhielt den fußballerischen Feinschliff im Nachwuchs des Rivalen Eintracht Frankfurt. Seine erste Profistation war im Jahr 2010 der MSV Duisburg, doch der damalige Zweitligist verlieh den 19-Jährigen gleich an Darmstadt 98 weiter, das zu dieser Zeit in der 4. Liga vor sich hindümpelte. Stark spielte eine überragende Saison und hatte einen großen Anteil daran, dass das Team sensationell aufstieg.

In Darmstadt zu halten war er danach nicht. Stark zog weiter zum FSV Frankfurt, später zu 1860 München, wurde ein begehrter Zweitliga-Spieler. Im Sommer 2014 buhlte der damalige Darmstadt-Coach Dirk Schuster um ihn. Doch erst im Winter 2015, nachdem Stark seinen Wechsel selbst forciert hatte, gelang die Rückholaktion.

In Duisburg erzielte Stark zuletzt den Siegtreffer.
In Duisburg erzielte Stark zuletzt den Siegtreffer.

Stark erhielt einen Vertrag bis 2018, der längste Kontrakt im Kader der „Lilien“ zu dieser Zeit. Die Erwartungen waren groß.

Die Ernüchterung war es auch. Nur drei Zweitliga-Einsätze standen für ihn am Ende der Rückrunde zu Buche. In der folgenden Bundesliga-Saison gehörte der Mittelfeldspieler kein einziges Mal zum Kader.

«Ich hatte damals ein Spiel nach nur einer Woche Training. Das ist nicht gut gelaufen. Seitdem habe ich keine Rolle mehr gespielt», erinnert sich Stark. „Das war schon äußerst unglücklich, nach einer Chance nie wieder eine zweite zu bekommen.“ Wieso Schuster erst vehement um Stark geworben hatte und dann schnell und nachhaltig das Interesse an ihm verlor, ist bis heute ein Rätsel. Denn der Coach bescheinigte ihm auch, sich „charakterlich einwandfrei“ zu verhalten.

Aber auch unter Nachfolger Norbert Meier hatte der Spieler keine Perspektive und wurde an seinen Ex-Verein FSV Frankfurt ausgeliehen. In der 3. Liga sammelte Stark zwar Spielpraxis und erzielte acht Tore, konnte den Abstieg der Frankfurter jedoch nicht verhindern.

Es ging also zurück nach Darmstadt, wo er noch ein Jahr unter Vertrag steht. Für Stark war es die Chance zum Neustart. Bereits vor dem Trainingsauftakt feilte er privat mit einem Fitnesstrainer an Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Trainer Torsten Frings gab ihm eine Chance - und Stark nutzte sie. Er spielte eine gute Vorbereitung und wurde zu einer ernstzunehmenden Option.

„Ich bin froh, dass ich vom Trainer Vertrauen spüre und er etwas mit mir anfangen kann“, sagt Stark über Frings. Auch die zwei Spiele, bei denen er nur auf der Bank saß, hat er weggesteckt. „Er hat das begründet“, sagt Stark und fügte an: „Er weiß, dass er auf mich zählen kann.“ Mit seinen beiden Toren als Einwechselspieler hat er das eindrucksvoll unterstrichen.

Fotos: DPA

HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer Neu Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht Neu Update Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.411 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein Neu Forscher machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.852 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! Neu Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.257 Anzeige SPD und Grüne in Hessen gleichauf Neu Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es Neu Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne Neu
Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt Neu Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 1.665 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 930 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.349 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 443 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 236
Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 4.360 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 835 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 143 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 307 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 619 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 42 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 113 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.504 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 6.269 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.195 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 8.990 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 2.836 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 173 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 1.752 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 195 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 845 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.160 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.084 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 9.351 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.074 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.112 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 84 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 3.920 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 11.034 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 3.676 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.425 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 197 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 321 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 911 Kein Zufall! Deshalb erinnert dieses Phantombild an Nicolas Cage 1.536 Vorfreude steigt: Erste TV-Termine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 3.167 Viele schauen online: Jede dritte Videothek muss schließen 1.070