Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.343

Beim FSV wächst die Angst vorm Versagen

Das kleine Zwischenhoch beim FSV Zwickau ist inzwischen wieder verpufft. Zuletzt gab es zwei Niederlagen. Das Abstiegsgespenst schwebt über dem Aufsteiger.




Timo Röttger (l.) hat abgezogen, gleich schlägt der Ball im Zwickauer Gehäuse zum 0:1 ein - schon der 
Genickbruch für den Gastgeber.
Timo Röttger (l.) hat abgezogen, gleich schlägt der Ball im Zwickauer Gehäuse zum 0:1 ein - schon der Genickbruch für den Gastgeber.

Von Michael Thiele

Zwickau - Nicht einmal zwei Wochen ist es her, da glich das Stadion nach einem 4:0 über den SSV Jahn Regensburg noch einem Tollhaus. Nur zwei Spiele später ist das alles Schall und Rauch. Die Stimmung ist nach dem 0:2 (0:1) gegen Sonnenhof Großaspach noch tiefer im Keller als der FSV Zwickau in der Tabelle.

Wieder haben die Westsachsen nach einem Rückstand verloren. Wieder einmal! In zehn Spielen geriet der Aufsteiger sechsmal mit 0:1 ins Hintertreffen. Keines der Spiele konnte gedreht, geschweige denn gepunktet werden. Nur einmal gelang überhaupt ein Tor (1:2 gegen Erfurt).

Freitagabend hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn daher ganze 21 Minuten, dann erzielte Timo Röttger die Gästeführung. Vom FSV war außer zehn ganz in weiß gekleideten Feldspielern plus Torwart Johannes Brinkies lange nichts zu sehen.

Nico Gutjahr (M.) überwindet FSV-Schlussmann Johannes Brinkies in der 
Nachspielzeit, die Niederlage der schwachen Zwickauer ist endgültig besiegelt.
Nico Gutjahr (M.) überwindet FSV-Schlussmann Johannes Brinkies in der Nachspielzeit, die Niederlage der schwachen Zwickauer ist endgültig besiegelt.

Bis zur 39. Minute, als Marcel Bär aus spitzem Winkel zum Schuss ansetzte, blieb es vor 4305 Zuschauern beim harmlosem Gekicke. Michael Schlicht suchte kurz darauf nochmal zentral aus 20 Metern den Abschluss (40.) - vorbei. Vorbei damit auch die Offensivbemühungen.

"Momentan fehlt die Durchschlagskraft", brachte es FSV-Stürmer Ronny König auf den Punkt. Dabei hatte Zwickau nach der 0:5-Klatsche in Rostock das spielerische Konzept geändert. Anstatt mit hohen Bällen zu agieren, versuchte der FSV diesmal ein konsequentes Flachpassspiel aufzuziehen.

Aber mit dem Rückstand verfiel das eigene Spiel ins bekannte Schema "F". Lange Bälle waren aber eine leichte Beute für die hochaufgeschossenen Aspacher, die durch Nico Gutjahr (90.+4) noch zum 2:0 kamen.

"Nach einem Rückstand werden alle automatisch ängstlich. Woran das liegt, weiß ich nicht", runzelte Davy Frick die Stirn. Trainer Torsten Ziegner meint, den Grund zu kennen: "Bei uns spielt die Versagensangst mit.“

Warum nur? Niederlagen gehören zum Geschäft wie Erfolge á la Regensburg. Da hatte der FSV bewiesen, dass er nicht nur Punktelieferant ist.

Fotos: imago/eibner, Frank Kruczynski

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

NEU

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

NEU

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

3.907

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

1.628

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

3.243

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.054

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

989

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

5.365

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.964

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

8.683

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

668

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.673

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.782

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.851

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.323

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

31.888

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.004

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.942

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.638

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

409

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.762

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.485

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.780

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.309

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.618

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.735

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.232

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

4.064

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.912

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

6.011

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.440

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

4.002

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

13.097

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.223

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

10.287

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

842