"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige
11.596

Ex-Dynamo kehrt nach Dresden zurück

Dresden - Hertha, Dynamo, St. Pauli oder 1860 München. Das ewige Fußballtalent Alexander Ludwig (31) spielte in den Profiligen. Jetzt ist der gebürtige Erfurter mit seiner hochschwangeren Frau nach Dresden gezogen.
Alexander Ludwig in Action! Damals war der Rasen sein Arbeitsplatz. Der Erfurter spielte bei zahlreichen Profivereinen.
Alexander Ludwig in Action! Damals war der Rasen sein Arbeitsplatz. Der Erfurter spielte bei zahlreichen Profivereinen.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Hertha, Dynamo, St. Pauli oder 1860 München. Fußballtalent Alexander Ludwig (31) unterschrieb bereits mit 17 Jahren seinen ersten Vertrag, spielte seitdem in den Profiligen.

Jetzt ist der gebürtige Erfurter mit seiner hochschwangeren Frau nach Dresden gezogen, um in der Agentur von Frank Schröder (46) als Eventmanager zu arbeiten.

„2013 lief mein Vertrag bei Energie Cottbus aus. Danach war ich erst mal arbeitslos, habe meine jetzige Frau kennengelernt und mit ihr in Hamburg gelebt“, erinnert sich der Mittelfeldspieler.

„Hier und da habe ich noch mal kurz in einem Verein gespielt. Und irgendwann kam ich mit Frank Schröder ins Gespräch.“

Alexander Ludwig und Agentur-Chef Frank Schröder (46) bei der Arbeit.
Alexander Ludwig und Agentur-Chef Frank Schröder (46) bei der Arbeit.

Die beiden kennen sich noch aus den Zeiten, in denen Alex bei Dynamo auf Torejagd ging. Agentur-Chef Schröder bot ihm einen Job an und der Kicker tauschte Ball gegen Tastatur.

„Tja, so läuft das halt. Das kann oder will man nicht vorhersehen“, sagt er.

„Wenn ein Vertrag ausläuft, denkt man natürlich, es kommt der nächste. Wenn das dann nicht so ist, ist das sehr ernüchternd.“

Ganz bodenständig hat der ehemalige Fußballer jetzt zum Beispiel das 25-Mann-Team der Agentur beim Stadtfest unterstützt, Händlern ihre Standplätze zugewiesen: „Die Arbeit macht Spaß und das Team ist cool.“

Ein bisschen ist er dem Fußball aber dennoch treu geblieben. In seiner Freizeit geht er für Stahl Riesa in der Sachsenliga auf Torejagd.

Alexander Ludwig (31) ist ehemaliger Profi-Fußballer und neuerdings Eventmanager bei der Agentur Frank Schröder.
Alexander Ludwig (31) ist ehemaliger Profi-Fußballer und neuerdings Eventmanager bei der Agentur Frank Schröder.

Kicker bevorzugt

Mittelfeld-Profi René Beuchel (42, links) und Torwart Markus Hesse (31).
Mittelfeld-Profi René Beuchel (42, links) und Torwart Markus Hesse (31).

Frank Schröder (46) hat ein Herz für Kicker. Denn auch Fußballprofi René Beuchel (42) bekam nach seiner Sportkarriere (u.a. Dynamo und FSV Zwickau) in der Eventagentur einen Job.

Genauso wie Torwart Markus Hesse (31). Er spielte ehemals u.a. bei Dynamo und Alemannia Aachen. Später machte er seine Ausbildung bei Schröder.

„Bei jedem Fußballer geht die Karriere mal zu Ende, und das ist eben in dem Alter zwischen 29 und 31 Jahren“, erklärt Schröder.

„Das ist für die Jungs schon hart. Und sie werden von den Fußballvereinen relativ schnell fallen gelassen. Die Fans sind weg, der Freundeskreis ändert sich, und auch vom Finanziellen her fällt man in ein Loch.

Von daher freue ich mich, wenn ich helfen kann.“

Fotos: Andreas Weihs, Robert Michael, dpa/Thomas Eisenhuth, Matthias Rietschel

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.861
Anzeige

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.552
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.115

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.854

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

427

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

855

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.820

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.206

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.901

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.824

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.310

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.238

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.141

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.730

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.739

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.081

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.444

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.603

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.149

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.318

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.155

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.855

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.706

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

7.027

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.340

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.830

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.681

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.642
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.410

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.497

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.101

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.222

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.447

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.306

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.328