Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
11.869

Ex-Dynamo kehrt nach Dresden zurück

Dresden - Hertha, Dynamo, St. Pauli oder 1860 München. Das ewige Fußballtalent Alexander Ludwig (31) spielte in den Profiligen. Jetzt ist der gebürtige Erfurter mit seiner hochschwangeren Frau nach Dresden gezogen.
Alexander Ludwig in Action! Damals war der Rasen sein Arbeitsplatz. Der Erfurter spielte bei zahlreichen Profivereinen.
Alexander Ludwig in Action! Damals war der Rasen sein Arbeitsplatz. Der Erfurter spielte bei zahlreichen Profivereinen.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Hertha, Dynamo, St. Pauli oder 1860 München. Fußballtalent Alexander Ludwig (31) unterschrieb bereits mit 17 Jahren seinen ersten Vertrag, spielte seitdem in den Profiligen.

Jetzt ist der gebürtige Erfurter mit seiner hochschwangeren Frau nach Dresden gezogen, um in der Agentur von Frank Schröder (46) als Eventmanager zu arbeiten.

„2013 lief mein Vertrag bei Energie Cottbus aus. Danach war ich erst mal arbeitslos, habe meine jetzige Frau kennengelernt und mit ihr in Hamburg gelebt“, erinnert sich der Mittelfeldspieler.

„Hier und da habe ich noch mal kurz in einem Verein gespielt. Und irgendwann kam ich mit Frank Schröder ins Gespräch.“

Alexander Ludwig und Agentur-Chef Frank Schröder (46) bei der Arbeit.
Alexander Ludwig und Agentur-Chef Frank Schröder (46) bei der Arbeit.

Die beiden kennen sich noch aus den Zeiten, in denen Alex bei Dynamo auf Torejagd ging. Agentur-Chef Schröder bot ihm einen Job an und der Kicker tauschte Ball gegen Tastatur.

„Tja, so läuft das halt. Das kann oder will man nicht vorhersehen“, sagt er.

„Wenn ein Vertrag ausläuft, denkt man natürlich, es kommt der nächste. Wenn das dann nicht so ist, ist das sehr ernüchternd.“

Ganz bodenständig hat der ehemalige Fußballer jetzt zum Beispiel das 25-Mann-Team der Agentur beim Stadtfest unterstützt, Händlern ihre Standplätze zugewiesen: „Die Arbeit macht Spaß und das Team ist cool.“

Ein bisschen ist er dem Fußball aber dennoch treu geblieben. In seiner Freizeit geht er für Stahl Riesa in der Sachsenliga auf Torejagd.

Alexander Ludwig (31) ist ehemaliger Profi-Fußballer und neuerdings Eventmanager bei der Agentur Frank Schröder.
Alexander Ludwig (31) ist ehemaliger Profi-Fußballer und neuerdings Eventmanager bei der Agentur Frank Schröder.

Kicker bevorzugt

Mittelfeld-Profi René Beuchel (42, links) und Torwart Markus Hesse (31).
Mittelfeld-Profi René Beuchel (42, links) und Torwart Markus Hesse (31).

Frank Schröder (46) hat ein Herz für Kicker. Denn auch Fußballprofi René Beuchel (42) bekam nach seiner Sportkarriere (u.a. Dynamo und FSV Zwickau) in der Eventagentur einen Job.

Genauso wie Torwart Markus Hesse (31). Er spielte ehemals u.a. bei Dynamo und Alemannia Aachen. Später machte er seine Ausbildung bei Schröder.

„Bei jedem Fußballer geht die Karriere mal zu Ende, und das ist eben in dem Alter zwischen 29 und 31 Jahren“, erklärt Schröder.

„Das ist für die Jungs schon hart. Und sie werden von den Fußballvereinen relativ schnell fallen gelassen. Die Fans sind weg, der Freundeskreis ändert sich, und auch vom Finanziellen her fällt man in ein Loch.

Von daher freue ich mich, wenn ich helfen kann.“

Fotos: Andreas Weihs, Robert Michael, dpa/Thomas Eisenhuth, Matthias Rietschel

Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.017
Anzeige
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.328
Anzeige
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
Neu
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.055
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
1.432
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
256
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
984
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.029
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.188
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.263
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
625
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
623
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.413
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.479
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.404
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.512
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.790
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
458
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
819
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
73
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
940
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
699
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
655
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.568
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
800
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
4.796
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
8.270
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
475
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.109
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.668
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.156
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.186
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.511
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.368
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.128
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.724
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.693
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.223
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.084
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.089
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
763
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.294
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
775
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.564
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.542
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.228
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
10.073