So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

Neu

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.212
Anzeige
1.710

Gabriel will "Ghettoprobleme" vermeiden

Berlin - Der deutsche Staat soll Asylbewerbern und anerkannten Flüchtlingen aus Sicht von Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel künftig vorschreiben, wo genau in Deutschland sie wohnen müssen.
Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel (56)
Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel (56)

Berlin - Der deutsche Staat soll Asylbewerbern und anerkannten Flüchtlingen aus Sicht von Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel künftig vorschreiben, wo genau in Deutschland sie wohnen müssen.

"Ich glaube, wir brauchen eine Wohnsitzauflage. Sonst ziehen die Menschen - auch die anerkannten Asylbewerber - alle in die Großstädte." Da ballten sich Schwierigkeiten, "und wir kriegen richtige Ghettoprobleme", warnte er am Sonntagabend im "Bericht aus Berlin" der ARD.

Auch Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hatte nach der Vorstandsklausur ihrer Partei in Mainz gesagt, eine Wohnsitzauflage müsse geprüft werden, um die Belastungen durch die Unterbringung der Hunderttausenden Flüchtlinge gleichmäßiger auf die Regionen zu verteilen.

Gabriel sagte zu den sexuellen Angriffen auf Frauen in Köln, gefordert sei nun der "starke Staat", der Recht und Gesetz auch durchsetze. Dazu brauche es aber auch mehr Polizisten und Staatsanwälte.

Zudem hält der Vizekanzler ein nochmals verschärftes Aufenthaltsrecht für notwendig, um kriminelle Ausländer noch schneller ausweisen und abschieben zu können - auch wenn sie noch im Asylverfahren sind. Dabei seien aber selbstverständlich Abschiebungshindernisse zu beachten, betonte er. "Wir können nicht jemanden dafür, dass er hier klaut, sozusagen dem Henker ausliefern in seinem Heimatland."

Zusätzlich müsse der Staat aber auch im Bereich Bildung und Integration wesentlich mehr tun. "Die übergroße Zahl der Menschen, die zu uns kommt, sind friedlich und suchen Schutz vor Krieg und Bürgerkrieg und Verfolgung", betonte er.

Fotos: dpa, PR/ARD

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.475
Anzeige

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

923

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

1.786

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.065
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.287

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

3.113

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

3.659

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

2.661

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.053

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.867
Anzeige

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.987

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.603

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.514

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.350

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.278

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.589

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.439

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.582

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.109

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

5.637

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.874

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.144

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.834

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

5.449

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.966

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.995

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.032

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.722
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.895

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

3.372

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.405

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.576

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.935

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

815

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.333

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.631

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.715

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.320

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

872

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.997

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.894

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

6.439

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.992

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

12.875

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

918
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

498

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.167

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.940

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.548

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

7.013

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

63.667
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.319