Live-Ticker +++ Orkan Friederike: Höchste Warnstufen, Schulen dicht, Züge eingestellt
Top
Live
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.332
Anzeige
451

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat entschieden: Die Stadt darf ihre Räumungsklage gegenüber dem Rennklub durchsetzen. Ist der jahrelange Streit damit am Ende?
Nun will der Renn-Klub Revision gegen die Entscheidung des Gerichtes einlegen.
Nun will der Renn-Klub Revision gegen die Entscheidung des Gerichtes einlegen.

Frankfurt - Steht die Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad endgültig vor dem Aus?

Es ist ein klarer Erfolg für den Magistrat der Stadt Frankfurt und den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat am Donnerstag klar festgestellt, dass die Räumungsklage der Stadt zulässig ist und durchgesetzt werden darf. Doch der Rennklub Frankfurt hat noch eine Chance.

Der Betreiber der traditionsreichen Galopprennbahn vor der beeindruckenden Kulisse der Frankfurter Skyline hatte vor Gericht vergeblich auf die Einhaltung des ursprünglich bis 2024 laufenden Nutzungsvertrages für das Areal im Stadtteil Niederrad gepocht.

Bereits im vergangenen Dezember hatte das Frankfurter Landgericht der Räumungsklage der Stadt stattgegeben. Nun hielten auch die OLG-Richter die Kündigung des Vertrages mit dem Rennklub für statthaft. Sie ließen gleichzeitig aber eine Revision zu.

Es ist darum sehr wahrscheinlich, dass der Streit in eine weitere Runde geht. Rennklub-Vorstandsmitglied Carl-Philip Graf zu Solms-Wildenfels hatte schon im Vorfeld angekündigt, bei einer Niederlage vor Gericht weiterkämpfen zu wollen (TAG24 berichtete).

Die
Computersimulation zeigt, wie das DFB-Leistungszentrum aussehen soll.
Die Computersimulation zeigt, wie das DFB-Leistungszentrum aussehen soll.

Auf dem Gelände im Stadtteil Niederrad will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein Leistungszentrum errichten.

Die Übergabe des Geländes war eigentlich schon im vergangenen Jahr geplant, dagegen hatte sich der Rennklub vehement gewehrt.

Auch ein Penisbruch des Rennklub-Vorstands Graf zu Solms-Wildenfels hatte den Prozess vorübergehend verzögert.

Bei der Stadtverwaltung Frankfurt lagen die Nerven angesichts der Gegenwehr des Clubs zwischenzeitlich blank. Frankfurts Baudezernent Jan Schneider (CDU) hatte die Penisbruch-Verzögerung im Juni als "Stück aus dem Tollhaus" bezeichnet, wie Hessenschau.de berichtet.

Im günstigsten Fall könnte der DFB noch in diesem Jahr mit ersten Baumaßnahmen beginnen und seine Fußball-Akademie bis 2021 am Wunschstandort fertigstellen.

Doch was, wenn der der Rennklub den Rechtsstreit weiter fortsetzt? In diesem Fall könnte dem DFB der Geduldsfaden reißen.

Als mögliche Ausweich-Standorte werden vor allem die Städte Friedberg und Bad Vilbel gehandelt.

Update, 11.50 Uhr: Revision definitiv nicht ausgeschlossen

Der Frankfurter Rennklub schließt den Gang in die Revision ausdrücklich nicht aus. „Wir prüfen das weitere Vorgehen“, sagte Rennklub-Vorstandsmitglied Carl-Philip Graf zu Solms-Wildenfels. Auch finanzielle Fragen müssten geprüft werden.

Der Klub kann die Vollstreckung der Räumung unter Umständen durch Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 350.000 Euro zunächst abwenden.

Fotos: dpa/Boris Roessler, dpa/Alexander Heinl

Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
Neu
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
Neu
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.735
Anzeige
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
Neu
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
Neu
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
Neu
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
Neu
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.005
Anzeige
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
Neu
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.040
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
2.530
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
5.751
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
2.860
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.249
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.667
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.468
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.163
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
3.860
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.765
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.240
Alarmstufe Rot! Hier tobt das Unwetter heute besonders schlimm
27.911
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.068
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.468
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.276
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.845
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
890
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.069
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
622
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.085
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
4.633
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.195
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
692
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.260
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.368
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.300
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.569
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.057
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.250
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.058
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.445
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
8.426
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
187
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
608
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
3.974
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
825
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
14.398
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
6.157
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
7.142
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
5.629
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
10.301
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
2.204