"Game of Thrones"-Macher zu neuer Folge: "Inspiriert von Brandbomben auf Dresden" 7.253
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
7.253

"Game of Thrones"-Macher zu neuer Folge: "Inspiriert von Brandbomben auf Dresden"

Macher äußern sich im Making-of zur Serie

Macher von Game of Thrones ließen sich für die Folge Die Glocken von Dresden inspirieren! Das sagen die Verantwortlichen im Making-of zur Serie bei YouTube.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Geschehnisse in einer deutschen Stadt als Vorlage für die aktuelle Folge von "Game of Thrones"? Ja! Laut den Machern war die Episode "Die Glocken" von den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg auf Dresden "stark inspiriert".

Das Schicksal von Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) sorgt für erregte Diskussionen.
Das Schicksal von Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) sorgt für erregte Diskussionen.

Ein namentlich nicht genannter Verantwortlicher sagt ab 29:33 Minuten des bei YouTube öffentlich aufrufbaren Videos des offiziellen "Game-of-Thrones"-Kanals: "Die Reise, die Arya macht, ist stark inspiriert von den Brandbomben auf Dresden."

Bezogen ist diese Aussage auf den flammenden Angriff auf Königsmund. Auch von dieser erstaunlichen Erkenntnis abgesehen äußern sich die Verantwortlichen ausführlich zur neuen Episode, die zu den umstrittensten der gesamten Serie zählt.

Keine Folge der gesamten Serie kam bei den Kritikern laut "Rotten Tomatoes" schlechter an. Von 68 ausgewerteten Reviews bewerten nur 49 Prozent die Folge positiv.

In den Sozialen Medien gibt es weltweit hitzige Diskussionen. Einige konnten der Dramaturgie folgen, doch bei der Mehrzahl aller Zuschauer kommt die vorletzte Folge der Serie schlecht weg.

Twitter-User Dubito Spero schreibt, unterlegt von einem weinenden GIF: "Ich wenn meine Lieblingsserie es gerade so richtig ver💩"

Unter einem Post der Facebook-Seite von "The Hollywood Reporter" schreibt Andy Edie auf Englisch: "Sie haben eine der großartigsten weiblichen Figuren der Fernsehgeschichte genommen und haben sie in ein mordendes Monster verwandelt, weil ihr Neffe keinen Sex mit ihr haben wollte. #GOT David Benioff und D.B. Weiss und die Autoren haben die gesamte Serie versaut."

Heftige Kritik in Sozialen Medien an neuer "Game-of-Thrones"-Folge

Aus der Perspektive von Arya Stark (Maisie Williams) erlebt der Zuschauer das Grauen in Königsmund, das von den Luftangriffen auf Dresden im 2. Weltkrieg inspiriert ist, hautnah mit.
Aus der Perspektive von Arya Stark (Maisie Williams) erlebt der Zuschauer das Grauen in Königsmund, das von den Luftangriffen auf Dresden im 2. Weltkrieg inspiriert ist, hautnah mit.

In die gleiche Richtung geht auch der Tweet von "Julius Busch": "Die große Stärke von #GeorgeRRMartin ist es, Zuschauererwartungen zwar plakativ, aber nachvollziehbar zu untergraben. Ohne die Buchvorlage wirken Weiss & Benioff wie laienhafte Nachahmer dieser Disziplin, denen es an jeglicher Feinfühligkeit und Finesse fehlt."

Elena Schulz tweetet: "Ich finde übrigens die Ereignisse in #GameofThrones gar nicht schlimm, auch wenn mir manche Entscheidungen nicht passen. Was mir fehlt ist eine nachvollziehbare Entwicklung dahin, damit nicht alles so wirkt, als hätte man es sich gerade eben so überlegt."

Gerade dieser Punkt erhitzt die Gemüter vieler Fans und Kritiker (>>TAG24-Review).

So sitzen die innere Leere und der Schock bei vielen über die Ereignisse tief. Andere wie User "Veit Klapp" nehmen die Folge mit Humor: "Anakin Skywalker: 'Ich habe sie alle umgebracht. Frauen und Kinder.'
Daenerys: 'Halt‘ mal meinen Starbucks Becher, Kleiner.'"

Wieder andere wie "Glitzeratomić" verstehen die ganze Aufregung nicht: "Sorry, aber wer behauptet, die Entwicklung der Figuren würde keinen Sinn ergeben, der hat die Serie von Anfang an nicht verstanden."

Die Ereignisse rund um Königsmund werden wohl noch eine ganze Weile für Diskussionsstoff sorgen.

Fotos: PR/HBO

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.675 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.148 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 761
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 570
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 3.950
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 840
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.726
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.406
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 50
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 578
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 221
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.196
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 2.850
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 51
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 92
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.059
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.757
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.719
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 838
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 154
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 178
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.521
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 407
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 960
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.425
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.447
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 675
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 94
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 190
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.453
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 668
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.222 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.547
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.318
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.630
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.041
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 169
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.485
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 13.468
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.724
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 5.112 Update