Flixbus-Drama: Volleyball-Fan Cristina starb auf der A9 bei Leipzig Top Erst Herzinfarkt bei Iker Casillas, jetzt der nächste Schock: Seine Frau Sara Carbonero hat Krebs! Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Großeinsatz von Polizei und SEK: Mega-Razzia gegen irakische Rocker in elf Städten! Top Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! 1.470 Anzeige
7.103

"Game of Thrones"-Macher zu neuer Folge: "Inspiriert von Brandbomben auf Dresden"

Macher äußern sich im Making-of zur Serie

Macher von Game of Thrones ließen sich für die Folge Die Glocken von Dresden inspirieren! Das sagen die Verantwortlichen im Making-of zur Serie bei YouTube.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Geschehnisse in einer deutschen Stadt als Vorlage für die aktuelle Folge von "Game of Thrones"? Ja! Laut den Machern war die Episode "Die Glocken" von den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg auf Dresden "stark inspiriert".

Das Schicksal von Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) sorgt für erregte Diskussionen.
Das Schicksal von Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) sorgt für erregte Diskussionen.

Ein namentlich nicht genannter Verantwortlicher sagt ab 29:33 Minuten des bei YouTube öffentlich aufrufbaren Videos des offiziellen "Game-of-Thrones"-Kanals: "Die Reise, die Arya macht, ist stark inspiriert von den Brandbomben auf Dresden."

Bezogen ist diese Aussage auf den flammenden Angriff auf Königsmund. Auch von dieser erstaunlichen Erkenntnis abgesehen äußern sich die Verantwortlichen ausführlich zur neuen Episode, die zu den umstrittensten der gesamten Serie zählt.

Keine Folge der gesamten Serie kam bei den Kritikern laut "Rotten Tomatoes" schlechter an. Von 68 ausgewerteten Reviews bewerten nur 49 Prozent die Folge positiv.

In den Sozialen Medien gibt es weltweit hitzige Diskussionen. Einige konnten der Dramaturgie folgen, doch bei der Mehrzahl aller Zuschauer kommt die vorletzte Folge der Serie schlecht weg.

Twitter-User Dubito Spero schreibt, unterlegt von einem weinenden GIF: "Ich wenn meine Lieblingsserie es gerade so richtig ver💩"

Unter einem Post der Facebook-Seite von "The Hollywood Reporter" schreibt Andy Edie auf Englisch: "Sie haben eine der großartigsten weiblichen Figuren der Fernsehgeschichte genommen und haben sie in ein mordendes Monster verwandelt, weil ihr Neffe keinen Sex mit ihr haben wollte. #GOT David Benioff und D.B. Weiss und die Autoren haben die gesamte Serie versaut."

Heftige Kritik in Sozialen Medien an neuer "Game-of-Thrones"-Folge

Aus der Perspektive von Arya Stark (Maisie Williams) erlebt der Zuschauer das Grauen in Königsmund, das von den Luftangriffen auf Dresden im 2. Weltkrieg inspiriert ist, hautnah mit.
Aus der Perspektive von Arya Stark (Maisie Williams) erlebt der Zuschauer das Grauen in Königsmund, das von den Luftangriffen auf Dresden im 2. Weltkrieg inspiriert ist, hautnah mit.

In die gleiche Richtung geht auch der Tweet von "Julius Busch": "Die große Stärke von #GeorgeRRMartin ist es, Zuschauererwartungen zwar plakativ, aber nachvollziehbar zu untergraben. Ohne die Buchvorlage wirken Weiss & Benioff wie laienhafte Nachahmer dieser Disziplin, denen es an jeglicher Feinfühligkeit und Finesse fehlt."

Elena Schulz tweetet: "Ich finde übrigens die Ereignisse in #GameofThrones gar nicht schlimm, auch wenn mir manche Entscheidungen nicht passen. Was mir fehlt ist eine nachvollziehbare Entwicklung dahin, damit nicht alles so wirkt, als hätte man es sich gerade eben so überlegt."

Gerade dieser Punkt erhitzt die Gemüter vieler Fans und Kritiker (>>TAG24-Review).

So sitzen die innere Leere und der Schock bei vielen über die Ereignisse tief. Andere wie User "Veit Klapp" nehmen die Folge mit Humor: "Anakin Skywalker: 'Ich habe sie alle umgebracht. Frauen und Kinder.'
Daenerys: 'Halt‘ mal meinen Starbucks Becher, Kleiner.'"

Wieder andere wie "Glitzeratomić" verstehen die ganze Aufregung nicht: "Sorry, aber wer behauptet, die Entwicklung der Figuren würde keinen Sinn ergeben, der hat die Serie von Anfang an nicht verstanden."

Die Ereignisse rund um Königsmund werden wohl noch eine ganze Weile für Diskussionsstoff sorgen.

Fotos: PR/HBO

Vier Festnahmen in Neumünster: Flossen von hier aus Gelder an den Islamischen Staat? Neu Schock bei Razzien in Nagelstudios: Dort arbeiten sogar Minderjährige Neu MediaMarkt schenkt Euch bis zu 200 Euro! Und das funktioniert so... Anzeige VfB-Spieler Donis kritisiert Weinziel: "Die Stimmung war negativ" Neu Mann (39) ersticht Ex-Freundin und stürmt Kirche: Vier Tote Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Muslime "bekehren": Verfassungsschutz warnt vor Gruppierung "Realität Islam" Neu Ein Jahr DSGVO: Berufsverband warnt vor schwarzen Schafen! Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.008 Anzeige Deutsche Bank räumt jahrelange Peinlich-Panne ein! Neu Cathy Hummels ein Mitglied der Nachtwache? Schnappschuss sorgt für Lacher Neu Irre Auktion: Autos von Drogenbossen kommen unter den Hammer! Neu Beschwerde aus dem Knast: "Milliarden Mike" schimpft auf SEK-Einsatz! Neu Nächster Dämpfer? Herthas Stadionpläne "nicht sehr realitätsnah" Neu
Nagelsmann lehnt RB Leipzigs Einladung zum Pokalfinale ab Neu Ach du heilige Sch***e! Riesige Gülle-Lache flutet Biogasanlage Neu
Philipp Stehler gibt Gesundheits-Update und sieht gar nicht gut aus Neu Mann springt aus Fenster und sticht auf 20-Jährigen ein Neu Drama um Familie: Drei tote Frauen in Wohnung aufgefunden Neu Nach schwerem Fabrikbrand mit Hunderten Toten: Gericht lässt erneute Klage gegen Kik nicht zu Neu Kurz vor dem Gang in den Knast: Schwesta Ewa mit Mega-News für ihre Fans Neu Ohne deutschen Pass: Wird ein Däne Rostocks neuer Bürgermeister? Neu Orte überflutet, Felsbrocken auf Bundesstraße und Keller unter Wasser: Regen sorgt für Chaos 2.103 Auto kracht in Schaufenster und steht halben Meter im Verkaufsraum 663 Flugzeugabsturz über der Nordsee: So geht es jetzt weiter 695 Nach Serie "Club der roten Bänder": So viele registrieren sich als Knochenmarkspender 213 Schlimmster Moment in der Geschichte des FC Bayern? Hitzfeld erinnert sich 1.331 Dreist! Hartz-IV-Empfänger macht 7 Wochen Luxus-Urlaub auf Mauritius 5.945 FC Bayern: Niko Kovac ist für Stefan Effenberg Trainer des Jahres 262 Im Bierkönig: Melanie Müller trauert um Niki Lauda 886 Horror-Fund in Niedersachsen: Zwei tote Kinder in Gartenteich entdeckt 5.196 Schnarch! Annette Frier postet pennende Stars beim "Jim Knopf"-Dreh 642 Novum bei Bares für Rares und ein Promi-Gast! 1.308 Kind (†7) von Müllwagen überrollt: Muss der Fahrer nun ins Gefängnis? 1.246 Umfrage sieht SPD vor historischem Absturz in einstiger Hochburg 680 Schreck für Jan Hofer! Kriminelle schlagen bei Mr. Tagesschau zu 1.974 Mordfall Susanna: Jetzt sollen die Schwestern von Ali B. helfen! 999 Leidenschaftlicher Schmatzer! Sonya Kraus knutscht Hollywood-Star 1.193 Sportsenator Geisel gibt grünes Licht: Special Olympics 2023 finden in Berlin statt! 21 Kampf gegen Berliner Clan-Kriminalität: Justizsenator will Task Force "Geldwäsche" einrichten! 259 Besitzerin geschockt: Katze liegt nach fieser Farbattacke im Sterben 1.488 Unglaubliche Verwandlung: Teenagerin nimmt 63 Kilo ab und sieht heute total anders aus 5.251 Online-Pranger: Sie trainiert, er onaniert und alle sehen zu 6.661 Mädchen (2) steckt sich Handy-Ladekabel in den Mund und stirbt 2.266 Um mehr Follower zu bekommen, verunstaltete diese Influencerin ein Denkmal 1.323 Jeanette Biedermann: Darum hat sie sich neu verliebt 1.725 Erst abgespeckt, nun neue Nase: DSDS-Aline hat sich unters Messer gelegt 1.704 Es geschah in Zimmer 345: Pädagoge soll Jungen (13) im Hotel missbraucht haben 2.305