So war die erste Folge der achten Staffel von "Game of Thrones"! 3.127
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
3.127

So war die erste Folge der achten Staffel von "Game of Thrones"!

Alles zur ersten Folge der finalen achten Staffel von 'Game of Thrones'

Endlich! Die erste Folge der achten und damit finalen Staffel von Game of Thrones ist nach Monaten des Wartens seit dem frühen Morgen bei Sky zu sehen.

Von Stefan Bröhl

Dresden -Endlich ist es soweit! Nach langen Monaten des Wartens ist die finale achte Staffel von "Game of Thrones" gestartet. So episch wie die letzten beiden Folgen der siebten Staffel ist die neue Episode dabei aber nicht geworden.

Daenerys Targaryen (l., Emilia Clarke) und Jon Schnee (Kit Harington) erreichen Winterfell gemeinsam mit einer gewaltigen Armee und zwei Drachen.
Daenerys Targaryen (l., Emilia Clarke) und Jon Schnee (Kit Harington) erreichen Winterfell gemeinsam mit einer gewaltigen Armee und zwei Drachen.

ACHTUNG, ENTHÄLT LEICHTE SPOILER ZUR HANDLUNG DER NEUEN EPISODE!

Das ist im Nachhiein allerdings nur bedingt überraschend oder gar enttäuschend. Denn sie ist erkennbar der Auftakt zur und vor der größten Schlacht, die die Sieben Königslande je gesehen haben.

Zu Beginn ist die Wiedersehensfreude für die Fans groß und bombastisch gut inszeniert - ganz, wie man es von "GoT" gewohnt ist.

Wenn Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) mit ihrer gewaltigen Armee und ihrem Geliebten Jon Schnee (Kit Harington) Winterfell erreicht und die hartgesottenen Nordmänner und -frauen erstmals die beiden Drachen laut schreiend über sich fliegen sehen und sie panisch Deckung suchen, hat man Gänsehaut.

Denn neben den starken Spezialeffekten (trotz leichter Überbeleuchtung) sind vor allem die Landschaftsaufnahmen erneut außergewöhnlich gut geworden und könnten genauso aus einem hochwertig produzierten Kinofilm stammen.

Sie werden von der atemberaubenden Kameraführung gekonnt eingefangen und von der großartigen Musikuntermalung des deutsch-iranischen Komponisten Ramin Djawadi (Pacific Rim) perfekt unterlegt.

Wiedersehen mit vielen alten Bekannten

Die Wege von Cersei (l., Lena Headey) und Jaime Lennister (Nikolaj Coster-Waldau) haben sich vorläufig getrennt. (Bildmontage)
Die Wege von Cersei (l., Lena Headey) und Jaime Lennister (Nikolaj Coster-Waldau) haben sich vorläufig getrennt. (Bildmontage)

In der knapp 52 Minuten langen ersten Folge dürfen sich die Anhänger über ein Wiedersehen mit (fast) allen bekannten, beliebten und berüchtigten Figuren freuen.

Das ist unterhaltsam, kurzweilig und ruft Gefühle hervor, die man mit den jeweiligen Charakteren verbindet.

Positiv ist dabei auch, dass die Episode trotz der vielen Handlungsstränge und Figuren für Kenner der vorangegangenen Staffeln nicht überfrachtet ist.

Dennoch hätte man sich gewünscht, dass der Fokus stärker auf einzelne Protagonisten gelegt worden wäre und sich die Macher dafür dazu entschlossen hätten, ein oder zwei Folgen mehr zu drehen.

Denn obwohl die neue Episode spannend ist, fällt auf, dass die Fallhöhe nach dem epischen Finale der siebten Staffel doch erkennbar groß ist.

Gerade nach diesen letzten Eindrücken wartet man die ganze Zeit darauf, dass etwas ganz Besonderes passiert. Dazu kommt es allerdings nicht.

Weg für die letzten fünf Folgen wird gut geebnet

Daenerys Targaryen (l., Emilia Clarke) und Sansa Stark (Sophie Turner)haben einen schwierigen Start. (Bildmontage)
Daenerys Targaryen (l., Emilia Clarke) und Sansa Stark (Sophie Turner)haben einen schwierigen Start. (Bildmontage)

Deshalb sollte man die eigene Erwartungshaltung ein wenig herunterschrauben, um den Auftakt der achten Staffel in vollen Zügen genießen zu können.

Man kann sich auf das beliebte Ränke schmieden freuen und auch darauf, dass zwischenmenschlich viel passiert. Interessant ist auch zu sehen, wie sich viele Figuren erstmals nach langer Zeit wiedersehen.

Es gibt darüber hinaus auch wieder Dialoge, die man in verschiedene Richtungen deuten kann, was die Diskussionen um das, was in den kommenden Wochen alles geschehen könnte, nochmal verstärken dürfte.

So lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass der Weg für die kommenden fünf Folgen geschickt geebnet wurde und die nervenaufreibende Spannung zusätzlich verstärkt wurde.

Denn nach dem Ende von Episode eins ist klar: Der Nachtkönig und seine Armee der Toten sind nicht mehr weit von Winterfell entfernt...

Fotos: PR/HBO

Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.215 Anzeige
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.149
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.525
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.113 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 387
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.444
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 3.585
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.801 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 907
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.555
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.008 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 5.183
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.238
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 6.134
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.495
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 371
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 275
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 8.712
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.217
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 132
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 8.795
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.297
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.251
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 889 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.060
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.805
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 314
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.372
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.638
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 312
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.733
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.918
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.465
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.020
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.435
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.116
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.788
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.702
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.708
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 849
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 36.612
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.154
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 913
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.964