Action, Stars, unglaubliche Kostüme: Das habt Ihr auf der Gamevention verpasst 654
Hund entführt und tot in Altkleidercontainer auf Parkplatz geschmissen Top
Übles Mobbing: Falsche Todesanzeige von Schüler in Zeitung geschaltet Top
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! 4.610 Anzeige
Braut verbietet Ehemann Tanz mit seiner Mutter, dann ergreift sie die Flucht Neu
654

Action, Stars, unglaubliche Kostüme: Das habt Ihr auf der Gamevention verpasst

Gamevention 2019 in Hamburg

Die Messe Gamevention 2019 in Hamburg überzeugte durch einen bunten Mix aus Cosplay, eSports und Streaming in einem großen Community-Familienfest.

Von David Frey

Hamburg - Zum ersten Mal überhaupt fand am vergangenen Wochenende die "Gamevention" in Hamburg statt. Auf der Messe kamen Cosplayer, eSportler und Streamer zu einem einzigen großen Familienfest zusammen. TAG24 war für Euch auch am Start.

 Andreas Bauer war in seinem überdimensionalen Transformers-Kostüm einer der Hingucker der Gamevention. (Fotomontage)
Andreas Bauer war in seinem überdimensionalen Transformers-Kostüm einer der Hingucker der Gamevention. (Fotomontage)

Andreas Bauer macht sich bereit. Er zwängt sich in die Füße seines übergroßen Transformers-Kostüms. Seine Frau Julia klettert auf einer kleinen Leiter zu ihm hoch, ein letzter Kuss, dann werden Rumpf, Arme und Helm übergezogen. Wenige Minuten später gehen die Lichter des Transformers an und Andreas stapft unter die Messebesucher der Gamevention, um cool und lässig für Bilder zu posieren.

Andreas ist mit seinem Mega-Roboter, für den über 850 Arbeitsstunden draufgingen, eines der ganz großen Highlights.

Doch an krassen Kostümen mangelte es bei Weitem nicht in Halle B4. Direkt nebenan war nämlich Miloud Rabah von Stark Entertainment als perfekte Imitation von "Iron Man" aus Marvels Avengers-Universum unterwegs.

Aus seiner Truppe unterstützten ihn noch Captain America und der Black Panther.

World of Warcraft Cosplay gewinnt Wettbewerb

 Cosplayerin "mita.010" gewann mit ihrem World of Warcraft-Kostüm den Cosplay-Wettbewerb auf der Messe und stand TAG24-Redakteur David Frey im Interview Rede und Antwort.
Cosplayerin "mita.010" gewann mit ihrem World of Warcraft-Kostüm den Cosplay-Wettbewerb auf der Messe und stand TAG24-Redakteur David Frey im Interview Rede und Antwort.

Insgesamt war der ganze Bereich "Cosplay" - Menschen, die sich als Film- oder Spielcharaktere verkleiden - bestens abgedeckt.

Es gab sogar einen Wettbewerb, bei dem das am besten gefertigte und originalgetreuste Kostüm von einer Jury bestimmt wurde. Gewonnen hat Anita, die als "mita.010" auf Instagram bekannt ist, mit ihrer Verkörperung von Alleria aus World of Warcraft.

"Ich habe das Spiel früher gespielt und fand das Design echt mega, deshalb habe ich es komplett selbst hergestellt und bin überglücklich, dass ich gewonnen habe", sagte die Cosplayerin im TAG24-Interview.

Aber nicht nur Cosplay stand groß im Fokus der Messe, sondern auch das Streaming. Es wurde unter anderem ein 20-Stunden-Stream veranstaltet, bei dem sich bekannte Streamer wie Deagal Remyr abwechselten und das Ganze für einen guten Zweck: Alle Spenden aus dem Stream gingen an zwei Wohltätigkeitsorganisationen.

Knossi und inscope21 auf Gamevention

 Die Vielfalt der Kostüme auf der Messe und deren aufwendige Verarbeitung waren überwältigend.
Die Vielfalt der Kostüme auf der Messe und deren aufwendige Verarbeitung waren überwältigend.

Außerdem gaben sich bekannte Internet-Stars die Ehre.

So waren beispielsweise am Samstag Jens Knossalla aka "Knossi", sowie Nico Lazaridis aka "inscope21" vor Ort. Die beiden bringen es zusammen auf über 2 Millionen Social-Media-Follower und waren während ihrer Live-Aufnahmen stets von zahlreichen Fans umzingelt.

Es war für jeden Gaming-Begeisterten etwas dabei. Auf einem umfunktionierten US-amerikanischen Truck fanden diverse eSports-Wettkämpfe zwischen Profiteams in League of Legends oder Counter-Strike statt. An zahlreichen Spielstationen konnten die Messebesucher verschiedene Games ausprobieren, Preise gewinnen und vieles mehr.

Alles in allem war die erste Ausgabe der Gamevention in Hamburg ein großes Spektakel, das aufgrund der überschaubaren Größe sehr familiär wirkte und keine Mini-Ausgabe der "gamescom" darstellte.

Die Veranstalter kündigten bereits an, im kommenden Jahr die Messe erneut durchführen zu wollen und das Feedback der Community dabei zu berücksichtigen.

Über 10.000 Besucher bei Premiere der Gamevention

Update 14.44 Uhr: Wie die Veranstalter am Montagnachmittag mitteilten, kamen 10.214 Besucherinnen und Besucher auf die erste Ausgabe der Gamevention. Außerdem wurde der Termin für die nächste Gamevention bekanntgegeben: Sie wird vom 19. bis 21. Juni 2020 erneut in der Messe Hamburg stattfinden.

Fotos: Screenshot Instagram/mita.010, TAG24, TAG24

El Gordo jetzt in Deutschland spielbar: 2,3 Mrd. Euro Gesamtgewinn 99.688 Anzeige
Schwesta Ewa: So sexy präsentiert sich die Rapperin in ihrem neuen Musikvideo Neu
Trotz heftiger Kritik: Bonpflicht tritt zum 1. Januar in Kraft Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 16.644 Anzeige
Terror-Anschlag in Deutschland geplant: IS-Anhängerin wird eingebuchtet Neu
EL-Auslosung: Leverkusen trifft auf Top-Klub, Wolfsburg mit machbarer Aufgabe Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.918 Anzeige
Polizei findet drei verwahrloste Kinder morgens 5 Uhr in altem Schulbus, von der Mutter keine Spur! Neu
Feuerwehr bezaubert mit diesem weihnachtlichen Video das Netz Neu
Frau will mit Freund neuen Job bei Subway feiern: Dann versucht sie, ihn anzuzünden Neu
"Bachelor in Paradise": Kandidat Sören zeigt endlich seine neue Liebe Neu
Jetzt macht Katja Krasavice auch noch Bayerns Coutinho frivole Angebote! Neu
Heftiges Los: Eintracht trifft im Euro-League-Sechzehntelfinale auf RB Salzburg Neu
Kinderpornos im Darknet: So lange muss der Anbieter in den Knast Neu
Hinweise nach Sendung "Aktenzeichen XY": Ist der Mörder von Claudia Ruf bereits tot? Neu
Champions-League-Auslosung: FC Bayern trifft auf Chelsea! Neu Update
Champions League: RB Leipzig im Achtelfinale gegen Tottenham! Neu Update
Champions-League-Hammer: Borussia Dortmund spielt gegen Ex-Trainer Neu
Bonnie Strange lebt auf großem Fuß: Mit dem Taxi quer durch Deutschland 1.958
Riesige Razzia wegen Falschgeld aus dem Darknet 2.287
Militärgruß beim Torjubel: Türken kommen mit milder Strafe davon 674
Jenny Jürgens: So bescheiden ist die Tochter des verstorbenen Entertainers 1.344
Heino überrascht mit Aussage: "Dieser Job hat mich nicht so interessiert" 411
"Kitchen Impossible": Tim Mälzer lässt Gegner bei Ex-Kreml-Koch auflaufen 966
Hunde und Katzen in Käfig-Hölle transportiert und unter starke Medikamente gesetzt 934
Kampfhunde auf Radler gehetzt: So lange muss der Teenager in Haft 1.313
Tierische Überraschung bei Bares für Rares: Kuscheltier ist mehr wert als gedacht 1.406
Sie wäre fast erstickt! Mädchen isst Apfelkuchen und findet diese "Zutat" 3.717
In dieser Firma dürfen frischgebackene Väter weniger arbeiten 929
Kung-Fu-Tritt von Nübel: So geht es Eintrachts Gacinovic 4.587 Update
Das Ding fällt bald auseinander! Polizei zieht Schrott-Transporter aus dem Verkehr 6.804
Klima-Wahn: Grüne wollen Flüchtlingen deutschen Pass geben 6.937
Wieder ein Korso: Türkenhochzeit bremst Verkehr in der Stadt aus 5.517
Streit eskaliert: 18-Jähriger sticht Freund seiner Mutter nieder 2.256
Hunde-Dame will Welpen füttern, plötzlich liegt das Tier ohne Atmung unter ihr 3.110
Riesige Aufregung! Schule verbietet Mädchen eine bestimmte Frisur 9.257
Adventskranz brennt: Mann stirbt in Flammen-Hölle 1.563 Update
Kurz vor Weihnachten: Amazon-Arbeiter streiken wieder 58
Durchbruch beim Klimapaket! CO2-Preis steigt, Bahnfahren wird günstiger 5.772
Krass! "Bachelor in Paradise"-Sam lässt sich Tattoo im Gesicht stechen 7.115
Darum steht Guido Cantz an Weihnachten daheim am Herd 261
Jägermeister auf dem Buggy: Melanie Müller sorgt erneut für Shitstorm 2.987
GZSZ-Star Felix von Jascheroff hat einen neuen Job 3.066
Teenie-Foto aufgetaucht: Erkennt ihr diesen TV-Star? 2.183
Hausbewohner macht Nickerchen: Als er aufwacht, steht seine Wohnung in Flammen 970
CL-Auslosung: FC Bayern, RB Leipzig und BVB drohen Hammer-Gegner! 1.916
30 Jahre nach Doppelmord in den USA: Jens Söring soll freikommen 1.494
Hund, Katze & Co.: Darum solltet Ihr an Weihnachten keine Tiere verschenken 154
Das geht zu Herzen: Daniela Katzenberger über erstes Weihnachten ohne Costa Cordalis (†75) 642