Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

9.110

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.379

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.598
Anzeige
5.200

Ganz Sachsen diskutiert! Pro und Kontra Grenzkontrollen

Sachsen - Es ist das Thema der Woche: Bundesweit gibt es wegen der Polit-Gipfel vorübergehend wieder Kontrollen an den Grenzen - auch in Sachsen. Die Fahndungsergebnisse sorgen für Gesprächsstoff: Sollen Grenzkontrollen wieder dauerhaft eingeführt werden?
Innenminister Thomas de Maizière (re.) und EU-Parlamentarier Hermann Winkler
Innenminister Thomas de Maizière (re.) und EU-Parlamentarier Hermann Winkler

Von Juliane Morgenroth

Sachsen - Es ist das Thema der Woche: Bundesweit gibt es wegen der Polit-Gipfel vorübergehend wieder Kontrollen an den Grenzen - auch in Sachsen. Die Fahndungsergebnisse sorgen für Gesprächsstoff: Sollen Grenzkontrollen wieder dauerhaft eingeführt werden?

Seit 26. Mai und noch bis 15. Juni laufen die Kontrollen an den Grenzen - so wie auch schon bei früheren Großereignissen, etwa der Fußball-WM.

Aktuell sollen so gewalttätige Gegner des G7-Gipfels gestoppt werden. Fündig wurden die Bundespolizisten zwar - aber nicht bei Gipfelgegnern!

Deutschlandweit wurden bislang 6600 Menschen wegen unerlaubter Einreise geschnappt, so das Bundespolizeipräsidium.

Dieser Bus wurde an der tschechischen Grenze auf der A17 gestoppt. Er kam aus dem Kosovo.
Dieser Bus wurde an der tschechischen Grenze auf der A17 gestoppt. Er kam aus dem Kosovo.

Auch in Sachsen macht dies den Löwenanteil der bei den Kontrollen aufgedeckten Straftaten aus (300 von 450). Weitere Verstöße: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogen, Urkundenfälschung. 50 Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben oder per Haftbefehl gesucht wurden, gingen ins Netz.

Nun fordern CDU-Politiker, das Schengen-Abkommen zu überarbeiten, um Grenzkontrollen wieder dauerhaft zu ermöglichen.

„Um glaubwürdig zu bleiben, muss Politik in der Lage sein, falsche Entscheidungen zu korrigieren“, findet der Leipziger EU-Abgeordnete Hermann Winkler (52, CDU).

„Die Wiedereinführung von Personenkontrollen ist längst überfällig, gerade um die Akzeptanz für das wichtige Projekt Europa nicht weiter zu gefährden“, so der frühere Staatskanzlei-Chef in Dresden.

Weil die Insassen keine gültigen Einreise- Papiere bei sich trugen, wurden Personalien und Fingerabdrücke festgestellt.
Weil die Insassen keine gültigen Einreise- Papiere bei sich trugen, wurden Personalien und Fingerabdrücke festgestellt.

Auch die Sachsen diskutieren heftig:

„Für viele ausländische Einbrecher ist das wie ein Tag der offenen Tür, solange man nicht kontrolliert“, schreibt ein MOPO24-Leser.

Doch nicht alle sehen das so: „Die Grenzkontrollen wieder einzuführen halte ich für keine gute Idee und für ein zusammenwachsendes Europa wäre es ein Rückschritt.

Allerdings müssen endlich die EU-Außengrenzen besser bewacht werden und es muss wieder viel mehr mobile Polizeipräsenz an den Staatsgrenzen vorhanden sein“, sagt ein anderer User.

CONTRA Grenzkontrollen: Es geht auch anders

Von Juliane Morgenroth

Ja, die Zahlen der Bundespolizei klingen erstmal eindrucksvoll. Den Beamten gehen während der vorübergehenden Grenzkontrollen so einige Delinquenten ins Netz. Bei näherem Hinsehen aber zeigt sich: Geschnappt wurden vor allem illegal Einreisende und Leute ohne Fahrerlaubnis.

Daraus jetzt sofort den Schluss zu ziehen, dass Grenzkontrollen wieder eingeführt werden müssen, ist überzogen. Dafür müsste nämlich das mühsam ausgehandelte Schengen-Abkommen revidiert werden. Dies gibt Europäern immerhin eine nie da gewesene Freiheit: Sie können verreisen, ohne an der Grenze den Pass vorzuzeigen. Solch eine historische Entscheidung wieder zu kippen, will gut überlegt sein.

Dass Grenzkriminalität ernst genommen werden muss, steht außer Frage. Viele Bürger gerade in Ostsachsen haben leidvolle Erfahrungen gemacht. Doch Fahndungserfolge lassen sich auch anders erreichen, sagt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (61, CDU).

In der Tat: Durch Polizeikontrollen im grenznahen Gebiet zum Beispiel. Dafür müssen aber genügend Polizisten zur Verfügung gestellt werden! Hilfreich ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien. Ist der Fahndungsdruck nur hoch genug, spricht sich das bei den Ganoven nämlich schnell herum.

PRO Grenzkontrollen: Probleme haben sich offenbart

Von Torsten Hilscher

Ja, dauerhafte Grenzkontrollen wären richtig und vor allem wichtig. Um es vorweg zu schicken: Ich bin nicht für eine neue Schließung der Schlagbäume! Zu lange haben gerade wir Ostdeutschen abgeschottet leben müssen; selbst Polen war kaum noch zugänglich (seit 1980) und ab Herbst 1989 nicht einmal mehr die CSSR (heute Tschechien und Slowakei).

Aber die totale Grenzenlosigkeit des Schengen-Abkommens hat Probleme offenbart, die bei Unterzeichnung nicht für möglich gehalten wurden. Sachsens CDU-General Michael Kretschmer verlangt darum zurecht „Modifikation“, „Anpassung“ und „Revision“. Mit der Zeit gehen, heißt auch Fehler eingestehen.

Schließlich zeigen die täglich nach oben erweiterten Statistiken der letzten Tage, was für Fänge den Polizisten sonst durch die Lappen gehen. Kretschmers Forderung nach einem „massiven Ausbau“ der gemeinsamen länderübergreifenden Fahndungsgruppen ist darum gut.

Dieser „Fahndungsschleier“, der damit beiderseits über die Grenze gelegt würde, schützte nicht nur rechtschaffene Bürger, sondern auch die Wirtschaft und vor allem Jugendliche. Denn die offene sächsische und bayerische Grenze bedroht inzwischen ganz Deutschland. Beispiel: Gerade musste sich der Brandenburger Landtag erstmals mit der übergeschwappten Drogenseuche Crystal befassen ...

Schengen-Abkommen umfasst 26 Staaten

Mit dem Schengener Abkommen sind 1985 die Schlagbäume zwischen Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern abgeschafft worden.

Heute gehören 26 Staaten dazu. An den Grenzen zwischen den Schengen-Staaten werden Reisende nicht mehr kontrolliert. Zum Schengen-Raum gehören neben 22 EU-Ländern auch Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein.

Wann ein Staat vorübergehend wieder Grenzkontrollen einführen darf, regelt der Schengen-Grenzkodex. Zum Beispiel bei schwerwiegender Bedrohung der öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit. Der Staat entscheidet souverän und ist nur verpflichtet, die anderen Länder und die EU-Kommission zu informieren.

In der Praxis wird diese Klausel wie jetzt bei politischen Gipfeln oder Fußballspielen angewandt.

Foto: Marko Förster, dpa/Sven Hoppe, Johannes Waschke, dpa/ Maurizio Gambarini

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.276

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

23.422

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.570

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.592

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.346
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.861

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.084

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

5.069

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.574

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

782

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.620
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

8.166

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.919

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.272
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

11.124

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

47.440

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.517
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.967

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.247

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.710
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.133

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.803

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.441
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.319

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.878

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.439
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

4.633

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.396

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.548

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.115

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.382

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.491

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.384

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.957

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

439

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.668

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.400

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.397

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.174

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.853

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

14.045

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.273

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.830

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.498

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.355

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.897

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.929

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.804

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.341

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.160

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.139

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.992

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.372

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.989