Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
6.173
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.635
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.548
5.269

Ganz Sachsen diskutiert! Pro und Kontra Grenzkontrollen

Sachsen - Es ist das Thema der Woche: Bundesweit gibt es wegen der Polit-Gipfel vorübergehend wieder Kontrollen an den Grenzen - auch in Sachsen. Die Fahndungsergebnisse sorgen für Gesprächsstoff: Sollen Grenzkontrollen wieder dauerhaft eingeführt werden?
Innenminister Thomas de Maizière (re.) und EU-Parlamentarier Hermann Winkler
Innenminister Thomas de Maizière (re.) und EU-Parlamentarier Hermann Winkler

Von Juliane Morgenroth

Sachsen - Es ist das Thema der Woche: Bundesweit gibt es wegen der Polit-Gipfel vorübergehend wieder Kontrollen an den Grenzen - auch in Sachsen. Die Fahndungsergebnisse sorgen für Gesprächsstoff: Sollen Grenzkontrollen wieder dauerhaft eingeführt werden?

Seit 26. Mai und noch bis 15. Juni laufen die Kontrollen an den Grenzen - so wie auch schon bei früheren Großereignissen, etwa der Fußball-WM.

Aktuell sollen so gewalttätige Gegner des G7-Gipfels gestoppt werden. Fündig wurden die Bundespolizisten zwar - aber nicht bei Gipfelgegnern!

Deutschlandweit wurden bislang 6600 Menschen wegen unerlaubter Einreise geschnappt, so das Bundespolizeipräsidium.

Dieser Bus wurde an der tschechischen Grenze auf der A17 gestoppt. Er kam aus dem Kosovo.
Dieser Bus wurde an der tschechischen Grenze auf der A17 gestoppt. Er kam aus dem Kosovo.

Auch in Sachsen macht dies den Löwenanteil der bei den Kontrollen aufgedeckten Straftaten aus (300 von 450). Weitere Verstöße: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogen, Urkundenfälschung. 50 Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben oder per Haftbefehl gesucht wurden, gingen ins Netz.

Nun fordern CDU-Politiker, das Schengen-Abkommen zu überarbeiten, um Grenzkontrollen wieder dauerhaft zu ermöglichen.

„Um glaubwürdig zu bleiben, muss Politik in der Lage sein, falsche Entscheidungen zu korrigieren“, findet der Leipziger EU-Abgeordnete Hermann Winkler (52, CDU).

„Die Wiedereinführung von Personenkontrollen ist längst überfällig, gerade um die Akzeptanz für das wichtige Projekt Europa nicht weiter zu gefährden“, so der frühere Staatskanzlei-Chef in Dresden.

Weil die Insassen keine gültigen Einreise- Papiere bei sich trugen, wurden Personalien und Fingerabdrücke festgestellt.
Weil die Insassen keine gültigen Einreise- Papiere bei sich trugen, wurden Personalien und Fingerabdrücke festgestellt.

Auch die Sachsen diskutieren heftig:

„Für viele ausländische Einbrecher ist das wie ein Tag der offenen Tür, solange man nicht kontrolliert“, schreibt ein MOPO24-Leser.

Doch nicht alle sehen das so: „Die Grenzkontrollen wieder einzuführen halte ich für keine gute Idee und für ein zusammenwachsendes Europa wäre es ein Rückschritt.

Allerdings müssen endlich die EU-Außengrenzen besser bewacht werden und es muss wieder viel mehr mobile Polizeipräsenz an den Staatsgrenzen vorhanden sein“, sagt ein anderer User.

CONTRA Grenzkontrollen: Es geht auch anders

Von Juliane Morgenroth

Ja, die Zahlen der Bundespolizei klingen erstmal eindrucksvoll. Den Beamten gehen während der vorübergehenden Grenzkontrollen so einige Delinquenten ins Netz. Bei näherem Hinsehen aber zeigt sich: Geschnappt wurden vor allem illegal Einreisende und Leute ohne Fahrerlaubnis.

Daraus jetzt sofort den Schluss zu ziehen, dass Grenzkontrollen wieder eingeführt werden müssen, ist überzogen. Dafür müsste nämlich das mühsam ausgehandelte Schengen-Abkommen revidiert werden. Dies gibt Europäern immerhin eine nie da gewesene Freiheit: Sie können verreisen, ohne an der Grenze den Pass vorzuzeigen. Solch eine historische Entscheidung wieder zu kippen, will gut überlegt sein.

Dass Grenzkriminalität ernst genommen werden muss, steht außer Frage. Viele Bürger gerade in Ostsachsen haben leidvolle Erfahrungen gemacht. Doch Fahndungserfolge lassen sich auch anders erreichen, sagt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (61, CDU).

In der Tat: Durch Polizeikontrollen im grenznahen Gebiet zum Beispiel. Dafür müssen aber genügend Polizisten zur Verfügung gestellt werden! Hilfreich ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien. Ist der Fahndungsdruck nur hoch genug, spricht sich das bei den Ganoven nämlich schnell herum.

PRO Grenzkontrollen: Probleme haben sich offenbart

Von Torsten Hilscher

Ja, dauerhafte Grenzkontrollen wären richtig und vor allem wichtig. Um es vorweg zu schicken: Ich bin nicht für eine neue Schließung der Schlagbäume! Zu lange haben gerade wir Ostdeutschen abgeschottet leben müssen; selbst Polen war kaum noch zugänglich (seit 1980) und ab Herbst 1989 nicht einmal mehr die CSSR (heute Tschechien und Slowakei).

Aber die totale Grenzenlosigkeit des Schengen-Abkommens hat Probleme offenbart, die bei Unterzeichnung nicht für möglich gehalten wurden. Sachsens CDU-General Michael Kretschmer verlangt darum zurecht „Modifikation“, „Anpassung“ und „Revision“. Mit der Zeit gehen, heißt auch Fehler eingestehen.

Schließlich zeigen die täglich nach oben erweiterten Statistiken der letzten Tage, was für Fänge den Polizisten sonst durch die Lappen gehen. Kretschmers Forderung nach einem „massiven Ausbau“ der gemeinsamen länderübergreifenden Fahndungsgruppen ist darum gut.

Dieser „Fahndungsschleier“, der damit beiderseits über die Grenze gelegt würde, schützte nicht nur rechtschaffene Bürger, sondern auch die Wirtschaft und vor allem Jugendliche. Denn die offene sächsische und bayerische Grenze bedroht inzwischen ganz Deutschland. Beispiel: Gerade musste sich der Brandenburger Landtag erstmals mit der übergeschwappten Drogenseuche Crystal befassen ...

Schengen-Abkommen umfasst 26 Staaten

Mit dem Schengener Abkommen sind 1985 die Schlagbäume zwischen Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern abgeschafft worden.

Heute gehören 26 Staaten dazu. An den Grenzen zwischen den Schengen-Staaten werden Reisende nicht mehr kontrolliert. Zum Schengen-Raum gehören neben 22 EU-Ländern auch Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein.

Wann ein Staat vorübergehend wieder Grenzkontrollen einführen darf, regelt der Schengen-Grenzkodex. Zum Beispiel bei schwerwiegender Bedrohung der öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit. Der Staat entscheidet souverän und ist nur verpflichtet, die anderen Länder und die EU-Kommission zu informieren.

In der Praxis wird diese Klausel wie jetzt bei politischen Gipfeln oder Fußballspielen angewandt.

Foto: Marko Förster, dpa/Sven Hoppe, Johannes Waschke, dpa/ Maurizio Gambarini

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
3.861
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.012
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.128
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.630
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.599
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.194
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.216
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.078
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.365
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.796
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.026
Anzeige
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
629
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.025
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.917
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.618
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
15.037
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.734
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
3.998
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
5.264
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.581
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.211
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.206
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
244
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
253
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.544
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.387
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.053
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.838
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.734
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.634
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.455
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.859
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.791
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
13.052
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.398
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
21.823
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
9.125
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.389
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.617
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.991
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.942
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.680
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.770
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.504
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.216
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.412
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.859
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.359
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.874
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.519
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.622
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.791
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.913
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
3.007