Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.419 Anzeige
558

Langes Silvester-Dinner und kurze Nacht: DSV-Adler heiß auf zweites Tournee-Springen

Vierschanzentournee: DSV-Adler um Markus Eisenbichler heiß auf Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Feiern bis in die Morgenstunden? Keine Option für die DSV-Adler um Markus Eisenbichler. Das erste Highlight des Jahres 2018 wartet bereits auf die Springer.

Garmisch-Partenkirchen - Den Silvesterabend verbringen die Skispringer traditionell in Garmisch und Umgebung. Doch kurz nach Mitternacht ging es für Markus Eisenbichler und Co. ins Bett. Das erste Highlight des Jahres 2019 wartet.

Markus Eisenbichler hat im ersten Springen für eine Überraschung gesorgt. (Archivbild)
Markus Eisenbichler hat im ersten Springen für eine Überraschung gesorgt. (Archivbild)

Es ist wie immer: In das Jahr starten DSV-Hoffnungsträger Eisenbichler und seine Kollegen traditionell nicht feuchtfröhlich bis in die Morgenstunden, sondern mit vollem Fokus auf die erste große Aufgabe: das prestigeträchtige Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen.

"Wie will ich um elf ins Bett, wenn es da draußen knallt?", witzelte Eisenbichler vor dem Silvesterabend an der Olympiaschanze.

Der Überraschungszweite des Vierschanzentournee-Auftakts verbringt mit dem Team noch den Jahreswechsel, doch dann heißt es "Oropax rein und ab ins Bett", wie der gut gelaunte Bayer erzählte.

Der Wettbewerb am Dienstag (14.00 Uhr, ARD und Eurosport) ist für die Skispringer einer der wichtigsten Termine des Jahres. Ausverkauftes Stadion, Tournee-Feeling, Großereignis: In Garmisch zählt es für jeden einzelnen deutschen Springer!

"Morgen ist ja schon wieder ein neues Jahr und da ist ja wieder alles komplett anders", sagte entsprechend auch Karl Geiger, der in der Qualifikation als Sechster seine gute Form bestätigte und neben Eisenbichler, der die Vorausscheidung als Vierter abschloss, als einer der wohl heißesten Kandidaten auf einen deutschen Podestplatz gilt.

Freud und Leid eng beisammen

Severin Freund kommt in diesem Winter nicht so wirklich in Tritt. (Archivbild)
Severin Freund kommt in diesem Winter nicht so wirklich in Tritt. (Archivbild)

Das DSV-Team ist in dieser Saison ziemlich durchgemischt. Stephan Leyhe, Geiger und Eisenbichler sorgen plötzlich für Glücksmomente und Erfolgserlebnisse, die Routiniers Severin Freund und Richard Freitag schleppen hingegen teilweise erhebliche Sorgen mit sich herum.

"Das fühlt sich nicht so geil an, wie Skispringen eigentlich ist", haderte Freitag. Von seinem Schwung aus dem Vorjahr, als er sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch Zweiter wurde, ist nichts mehr übrig. Zuversicht sieht definitiv anders aus.

Bei einem Abend zusammen hatte die deutsche Mannschaft am Montag die nötige Zeit, um ausgiebig zu diskutieren und auch mal auf andere Gedanken zu kommen.

"Wir machen ein gemütliches Silvesterdinner, ein paar Gänge, da haben wir ein bisschen Zeit. Irgendwann müssen wir auch schon wieder ins Bett", erklärte Geiger.

Genügend Schlaf wird an Neujahr die Grundvoraussetzung sein, um die Topfavoriten Ryoyu Kobayashi aus Japan sowie die beiden Polen Kamil Stoch und Piotr Zyla schlagen zu können.

Markus Eisenbichler und die weiteren DSV-Adler sind in Garmisch-Partenkirchen erneut gefordert.
Markus Eisenbichler und die weiteren DSV-Adler sind in Garmisch-Partenkirchen erneut gefordert.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 645 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.970 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 586 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.475 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.300 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 546 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 409 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 154 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 437 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.901
Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.042 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.315 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.879 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.754
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.868 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 809 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.338 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.625 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.142 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.821 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.258 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.006 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.772 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.221 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 65 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.372 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.178 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 184 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.264 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.686 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.677 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.208 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.629 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 696 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 659 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 112 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.584 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 733 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 708 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.126 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.220 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 138 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.983 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.093 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 821 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 887 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 529 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.926