Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.283
Anzeige
28

Gartenpflege: Im Winter schon an den Frühling denken

Dresden hat die meisten Kleingärten in Deutschland. Wie macht mein seinen Garten winterfest? Mehr im ARTIKEL

Dresden - Dresden gehört zu den Städten mit den meisten Kleingärten in Deutschland. An die 10.000 zählt die Stadt. Hinzu kommen noch unzählige Privatgärten. Dresden ist grün und einen wichtigen Beitrag dazu leisten die privaten Gartenbesitzer.

Sie kümmern sich hingebungsvoll um die Pflanzen sowie das Interieur und machen ihre Parzellen und privaten Grünflächen mit Gartenmöbel und Accessoires wohnlich. Ihr Garten ist ihr Paradies. Damit das so bleibt, steht das Thema Gartenpflege bei ihnen rund ums Jahr ganz weit oben.


















Frühling im
Schrebergarten:für viele die schönste Zeit des Jahres
Frühling im Schrebergarten:für viele die schönste Zeit des Jahres

Genauso wie letztes Jahr ist Dresden für den Winter vorbereitet und der Winterdienst schon längst mit Salzvorräten gewappnet. Der Himmel zeigt sich Grau-in-Grau, frostige Temperaturen machen die Straßen gefährlich. Die Schneeflocken rieseln vereinzelt vom Himmel und der nächste Frühling scheint noch in weiter Ferne zu sein. Es klingt widersinnig, aber das ist genau der richtige Zeitpunkt, um sich mit der Gartenpflege zu beschäftigen. Warum? Weil antizyklisches Einkaufen von hochwertigen Gartenpflegegeräten Kosten sparen kann.

Was Gartenbesitzer bereits im Winter tun können und welche Aufgaben in wenigen Wochen beim Frühjahrsputz im Garten anstehen, ist Thema dieses Beitrags.

Frostfreie Wintertage nutzen

Es ist ein Märchen, das im Winter im Garten nicht zu tun ist. Abgesehen davon zeigt ein Blick auf die Wetterdaten Dresdens, dass die durchschnittlichen Mindesttemperaturen im Dezember bei -0,9° C und im Januar sowie Februar bei -2,6 °C bzw. -2,1 °C liegen. Die Maximaltemperaturen pendeln sich zwischen +3,6 C und +2,1° C ein. Frostfreiheit ist also möglich und auch in diesem Winter zu erwarten.

  • An frostfreien Tagen können Gartenbesitzer durchaus Hand anlegen – und das ist sogar richtig sinnvoll. Wer zwischen den Jahren oder im Januar/Februar Zeit hat und einen frostfreien Tag wählt, kann sich die Ziergehölze im Garten vornehmen. Sträucher, deren Blütezeit in den Sommermonaten oder im Herbst liegt, können im Winter einen kräftigen Rückschnitt vertragen.
  • Falls durch herbstliche oder winterliche Stürme Äste an Bäumen abgebrochen sind und dabei Wunden am Holz verursacht haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Wunden zu versorgen. Die betroffenen Äste sind bis ganz dicht bis an den Stamm zurück zu schneiden und mit speziellem Baumwachs zu versiegeln. Bitte nur professionelle Produkte aus dem Fachhandle benutzen und nicht etwas Kerzenwachs benutzen. Hochwertiger Baumwachs schützt die empfindlichen freiliegenden Leitbahnen im Holz und verhindert das Eindringen von Frost. Denn dieser hat fatale Folgen für die verletzen Gehölze: Dringt Wasser ein und danach friert es, sprengt das Eis weitere Teile des Holzes von innen heraus auf. Die Wunde vergrößert und vertieft sich.
  • Früh austreibende und früh blühende Gehölze, wie zum Beispiel die Zaubernuss, vertragen ebenfalls einen Gehölzschnitt im Winter. Dieser muss zwingend vor dem Austrieb durchgeführt werden. Dasselbe gilt für die verhältnismäßig früh blühenden Obstbäume und Sträucher. Spätestens Anfang März sollten diese sorgfältig zurückgeschnitten werden. Auch hier ist es ratsam, sich Qualitätswerkzeug anzuschaffen: Baumsägen und Astscheren müssen scharf und sauber sein, damit der Rückschnitt dem Gehölz guttut und nicht schadet.

















Noch liegt der Rasen
unter Laub und Frost begraben, doch in wenigen Wochen beginnt die Saison.
Noch liegt der Rasen unter Laub und Frost begraben, doch in wenigen Wochen beginnt die Saison.

Rasenpflege im März

Je nach Witterung ist der Rasen im März auf die kommende Saison vorzubereiten. Es ist sinnvoll, den Rasen zu lüften. Dazu sind sauber arbeitende, elektrische Vertikutierer gut geeignet, die die Flächen schonend bearbeiten und die Krume nicht zu stark verletzen. Wer diese sensible Aufgabe lieber manuell erledigen möchte, greift zu der sogenannten Belüftungsgabel. Sie funktioniert so ähnlich wie Spikes unter den Schuhen. Ziel der Belüftung ist, dem Rasen buchstäblich Luft zum Atmen und Licht zum Wachsen zu verschaffen. Moos, Filz und Unkräuter lassen sich im März vor der Vegetationsperiode am besten entfernen. Außerdem ist der Rasen nach dem Belüften aufnahmefähig für Düngemittel. Bei dieser Reinigungsaktion fallen kahle Stellen im Rasen auf und lassen sich mit neuer Rasensaat ausgleichen. Diese wartet auf ideale Witterungsbedingungen, um zu keimen.

Am besten schneiden Gartenbesitzer jetzt schon das erste Mal die Rasenkanten, denn ist eine Fläche frisch eingesät, und sei es auch nur teilweise, muss der erste komplette Rasenschnitt so lange auf sich warten lassen, bis die gekeimten Gräser angewachsen sind und eine gewisse Höhe erreicht haben. Sind aber die Rasenkanten vorher schon gekürzt, fällt das spätere Rasenmähen leichter. Ideal sind Akku Rasentrimmer geeignet. Sie arbeiten kabellos, sind wenig, flexibel und darüber hinaus leise.

  • eine wichtige Eigenschaft für Rasenflächen der Abertausenden Schrebergärten in und um Dresden. Praktisch ist, dass weder Benzin noch Öl für den Betrieb oder die Pflege nötig sind, außerdem fallen keine gesundheitsschädigenden Abgase an.

Gartenbesitzer sollten sich vor dem Kauf des Gerätes ausführlich über die Eigenschaften unterschiedlicher Rasentrimmer informieren, denn Akkulaufzeiten, Handhabung und Lautstärken unterscheiden sich deutlich voneinander. Eine informative Zusammenstellung von zehn unterschiedlichen Produkten soll helfen, sich für ein Gerät zu entscheiden. In einer übersichtlichen Vergleichstabelle lassen sich nicht nur die Preise miteinander vergleichen, sondern auch die relevanten Akkudaten, das Schneidsystem und der Lautstärkepegel.


















Damit neues Leben in
den Garten einkehrt, braucht es Licht, Luft, Nährstoffe und Feuchtigkeit.
Damit neues Leben in den Garten einkehrt, braucht es Licht, Luft, Nährstoffe und Feuchtigkeit.

Beete im Frühjahr reinigen und vorbereiten

In etwa um dieselbe Zeit, wie der Rasen fit für die nächste Saison gemacht wird, sind auch die Beete an der Reihe. Hier ist viel Handarbeit nötig. Die im Herbst/Winter des Vorjahres aufgebrachte Mulchschicht wird nun entfernt und die Erdkrume mit der Harke oder Hacke aufgebrochen. So kommen Licht, Luft und Feuchtigkeit an den Boden.

Das wichtigste beim Frühjahrsputz der Beete ist, alte Pflanzenreste zu entfernen.

  • Stauden werden zurückgeschnitten,
  • das Laub entfernt,
  • zurückgebliebene Früchte (wie zum Beispiel an Obstgehölzen verbliebenes Obst) abgenommen.

Professionelle Unterstützung bieten Garten- und Landschaftsbaubetriebe in Dresden

Wer professionelle Unterstützung sucht, findet diese in Fachbetrieben des Garten-und Landschaftsbaus. Über die Fachbetriebssuche unter Angabe der Postleitzahl oder des Ortes auf der offiziellen Verbands-Webseite zeigt die Karte eine Auswahl von ansässigen Betrieben vor Ort.

Fotos: pixabay.com © frankb65 (CC0 Public Domain), pixabay.com © KRiemer (CC0 Public Domain), pixabay.com © Soorelis (CC0 Public Domain)

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.280
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.088
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
498
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.825
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.364
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
74
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
5.388
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.018
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.653
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.875
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
189
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
628
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.572
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
862
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.155
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.686
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
158
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
6.047
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.964
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
144
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.137
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.300
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.638
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.089
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.524
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
729
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
10.103
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.282
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
304
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
2.016
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
245
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.821
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.148
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.526
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.714
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
7.075
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
9.077
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.546
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
314
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.191
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.574
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
5.034
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.308
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.456
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
13.125
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.716
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.161
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.857
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.767
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.220
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.432
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.392
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.631
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.234