"Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco Top Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" Neu Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" Neu Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.688 Anzeige
2.977

Igitt! Mit der Gartensaison kommen die Fress-Biester!

Gut geplant ist halb geerntet... So klappt's auch mit den Garten-Nachbarn!
Maulwürfe stehen unter
Naturschutz. Heißt: Töten
ist nicht. Wen die Erdhügel stören, der kann versuchen,
den Buddlern mit
vergorener Buttermilch
(stinkt!) zu Leibe zu rücken.
Allen andern sei gesagt:
Maulwürfe rühren Ihre
Pflanzen nicht an, fressen
nurIns
Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Heißt: Töten ist nicht. Wen die Erdhügel stören, der kann versuchen, den Buddlern mit vergorener Buttermilch (stinkt!) zu Leibe zu rücken. Allen andern sei gesagt: Maulwürfe rühren Ihre Pflanzen nicht an, fressen nurIns

Von Rita Seyfert

Dresden - Hört Ihr's auch? Der Garten ruft! Mit dem Gesang der Vögel sind auch Sachsens Laubenpieper erwacht.

Bald lässt die Frühlingswärme die ersten Radieschen sprießen. Doch bevor es in die Beete geht, plant der clevere Hobbygärtner die Saison. Einige Vorbereitungen stehen an: Vom Frühjahrsputz in der Laube über den Kauf frischer Farbe für den Gartenzaun bis zur Inventur von Heckenschere, Grill und Co.

Für Nicole Kramer (42), Leiterin der Arbeitsgruppe Fachberatung beim Stadtverband der Gartenfreunde Dresden, beginnt die Gartensaison mit einer Bodenanalyse.

„Ich nehme fünf bis sechs Bodenproben aus den Beeten, mische sie und schicke davon etwa 500 Gramm ins Boden-Labor“, berichtet sie. Auch Baumärkte bieten den Service an. Neben dem PH-Wert werden die Hauptnährstoffe Phosphor, Kalium und Calcium bestimmt.

Denn ob der Rasen schön grün ist und die Blüten prächtig wachsen, hängt entscheidend von der Qualität des Bodens ab. Eine Untersuchung der Erde klärt, welchen Dünger neben dem Kompost das Gemüsebeet wirklich braucht.

Nacktschnecken: Ihre Eier überwintern. Mit dem Frühling  schlüpfen
auch die ersten Nacktschnecken und
wandern schnurstracks zum Salat.
Am besten die Nester freilegen und
die Schnecken einzeln absammeln.
Möglichst weit
entfernt entsorgen (nicht
beim Nachba
Nacktschnecken: Ihre Eier überwintern. Mit dem Frühling schlüpfen auch die ersten Nacktschnecken und wandern schnurstracks zum Salat. Am besten die Nester freilegen und die Schnecken einzeln absammeln. Möglichst weit entfernt entsorgen (nicht beim Nachba

Die Bodenanalyse ist nur einer von vielen Punkten auf der To-do-Liste. Sitzt der Griff vom Spaten noch fest? Stehen Splitter heraus?

Ist der Ast schon morsch, an dem die Schaukel hängt? Liegt Tier-Kot wilder Katzen im Sandkasten? Die Gartengeräte müssen nach dem Winter gecheckt, Holzkohle muss besorgt und die Terrasse samt Liegestühlen gereinigt werden.

Von chemischen Keulen gegen Moos rät Fachberaterin Kramer aber ab, empfiehlt zum Schrubben eher Bürste und Wasser.

„Eine natürliche Patina gehört aber dazu.“ Nur auf oft begangenen Wegen bergen Moose Risiken. Vor allem nach Regen saugt es sich voll, man rutscht leicht aus.

Gartenkalender: Das kommt jetzt schon in die Erde.

Der Garten-Monat April beginnt an der frischen Luft. Sobald die Krume abgetrocknet ist, greift Gartenfreundin Kramer zu Grabegabel und Sauzahn. „Tief lockern“, so die Devise. Dann muss sich die Erde setzen.

„Den Boden ruhen lassen, am besten Regen abwarten.“ Das Ziel ist eine fein-krümelige Struktur.

Nicole Kramer(42) steht beim Stadtverband der Dresdner Gartenfreunde mit Expertenrat immer gerne zur Seite.
Nicole Kramer(42) steht beim Stadtverband der Dresdner Gartenfreunde mit Expertenrat immer gerne zur Seite.

Vorausgesetzt, die Mäuse haben das Saatgut übrig gelassen, kann der Acker nun bestellt werden. „Steckzwiebeln können jetzt in die Erde“, sagt Fachberaterin Kramer. Ebenso ist für das beliebteste Küchenkraut, die Petersilie, die Zeit ab April schon reif.

Nur die einjährigen Kräuter Dill, Bohnenkraut oder Basilikum müssen sich bis Mai in Geduld üben.

Spinat, Radieschen und Schalerbsen gehören zwar zu den frühen Sorten. Dennoch empfiehlt es sich, die Saat mit einem Vlies vor späten Frösten zu schützen. Auch Möhren, Pastinaken, Gartenbohnen und Rote Rüben können Anfang April in die Erde, Kartoffeln zwei Wochen später.

Kürbis, Zucchini, Melonen und Nachtschattengewächse wie Paprika müssen allerdings noch die Eisheiligen Mitte Mai in der Saat-Schale auf der Fensterbank ausharren.

Selbst im Gewächshaus bekommen junge Tomaten-Setzlinge derzeit kalte Wurzeln. „Wenigstens bis Mitte April warten“, rät Garten-Expertin Kramer.

Kopfsalat hingegen darf jetzt schon ins Glashaus. Und damit steht der frischen Salatbeilage auf dem Grillteller nichts mehr im Wege.

Fotos: Imago

Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen Neu Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.470 Anzeige Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf Neu Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.191 Anzeige Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen Neu Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! Neu
Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler Neu VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz Neu Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! Neu Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten Neu Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben Neu Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! Neu Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! Neu
Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" Neu Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? Neu Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? Neu Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's Neu Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht Neu Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! Neu Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen Neu Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit Neu Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! Neu Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag Neu Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 676 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.179 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 588 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 1.527 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 5.639 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.260 Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou 311 Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte 2.661 So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! 814 Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.743 Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar 1.328 Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat 2.243 Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? 102 Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht 1.241 Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten 1.135 Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? 1.381 Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt 1.854 "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis 427 Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg 1.231 Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus 1.856 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? 5.926 Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 3.840 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 272 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 2.247 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.789