Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.544

Restaurantchef greift durch: Wer nicht aufisst, muss blechen!

Ein Gastronom aus Stuttgart will seine Gäste zum Aufessen bewegen. Er verhängt bei Essensresten eine Geldstrafe.
Guoyu Luan kassiert bei seinen Gästen eine Gebühr, wenn sie ihren Teller nicht leer essen.
Guoyu Luan kassiert bei seinen Gästen eine Gebühr, wenn sie ihren Teller nicht leer essen.

Stuttgart - Der Gastronom Guoyu Luan aus Stuttgart will seine Gäste zum Aufessen bewegen. Er verhängt bei Essensresten eine Geldstrafe.

Wer bei seinem Angebot namens "Taste 120" Reste übrig lässt, muss einen Euro Gebühr zahlen. Er will damit die Verschwendung von Lebensmitteln eindämmen - und ist in der Branche längst nicht der einzige.

"Mehrere Gastronomen machen sich Gedanken darüber, wie sie Lebensmittelverschwendung reduzieren können", sagt Stefanie Heckel vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Eine Gebühr auf Essensreste sei vor allem in asiatischen Restaurants, zu denen auch das "Yuoki" in Stuttgart gehört, zu beobachten.

Der Grund ist einfach: Gerade dort gibt es das klassische "All you can eat"-Buffet. Auch der 40-jährige Guoyu Luan hat mit "Taste 120" ein «All you can eat"-Angebot. 

Wer sich zu viel bestellt, muss dafür auch die Konsequenzen tragen.
Wer sich zu viel bestellt, muss dafür auch die Konsequenzen tragen.

"Als Gastronom will man natürlich keine Gäste verärgern. Aber manche Gäste nutzen das "All you can eat" aus", sagt Guoyu Luan.

Er ist, erzählt er, seit mehr als 20 Jahren in der Branche und kennt sie nur zu gut, die vollgeladenen Buffetteller - und die Müllberge, die hinterher übrig bleiben.

"Ich komme aus einer nicht so reichen Familie. Wir sind sehr sparsam mit Lebensmitteln umgegangen", sagt der gebürtige Chinese.

"Es heißt "All you can eat" und nicht "All you can wegschmeißen". Zuhause machen die Leute das ja auch nicht."

Rechtlich sei die Vorgehensweise in Ordnung. Tatsächlich landen zu viele Lebensmittel im Müll, wie eine Studie der Universität Stuttgart im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums vor einigen Jahren ergab.

Statistisch gesehen wirft demnach jeder Deutsche täglich 225 Gramm Lebensmittel in den Müll - nur ein Drittel davon ist wirklich reif für die Tonne.

Die Gebühr, die Guoyu Luan in Stuttgart kassiert, landet übrigens nicht in seiner eigenen Kasse, wie er betont, sondern wird gespendet. Seit der Eröffnung sind so etwa 900 bis 1000 Euro zusammengekommen, schätzt er.

Fotos: DPA

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.151

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.317

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.883

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.155

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

256

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

769

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.844

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.726

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.087

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

881

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.663

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.428

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.273

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.646

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.693

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.054

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.531

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.335

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.360

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.362

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.543

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.574

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.578

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.597

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.407

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.231

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.317

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.064

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.352

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.480

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.769

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.381

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.161

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.629

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.366

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.162

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.509

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.511

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.732

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.413
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.272

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.715