Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.516
Anzeige
35.508

Pfefferspray-Einsatz bei Gauck-Besuch in Sebnitz

Sebnitz - Eskalation beim Besuch von Joachim Gauck (76) in Sebnitz! Mitten auf dem Marktplatz beschimpfte eine wütende Menge den Bundespräsidenten. Pfefferspray und Tränengas waren im Einsatz, mehrere Besucher wurden verletzt.
Die Polizei musste den Bundespräsidenten vor der aufgebrachten Menge abschirmen.
Die Polizei musste den Bundespräsidenten vor der aufgebrachten Menge abschirmen.

Auf dem Weg ins Rathaus, wo er sich anlässlich des 116. Deutschen Wandertags in das Goldene Buch der Stadt eintragen wollte, empfingen ihn mehrere Menschen mit Buh-Rufen.

Zudem riefen die Störer "Gauck verschwinde" und "Volksverräter". Das bestätigte eine Sprecherin des Bundespräsidenten. Im Vorfeld war bei Facebook dazu aufgerufen worden, Gaucks Besuch zu einem Spießrutenlauf zu machen.

Doch nicht alle protestierten gegen den Präsidenten, es gab auch viele Menschen auf dem Platz, die ihn herzlich begrüßten und ihm die Hand schüttelten.

Eine Person sei in Gewahrsam genommen worden und habe Widerstand geleistet. Dabei wurde nach Polizeiangaben Reizgas eingesetzt, was einen Umstehenden erwischte, der behandelt wurde.

Joachim Gauck (76) auf dem Weg ins Sebnitzer Rathaus, wo er sich ins Goldene Buch eintrug.
Joachim Gauck (76) auf dem Weg ins Sebnitzer Rathaus, wo er sich ins Goldene Buch eintrug.

UPDATE 18.00 Uhr:

Bundesjustizminister Heiko Maas (49, SPD) hat die Verbalattacken auf Gauck in Sachsen als "erschreckend und verstörend" bezeichnet.

"Wer so agiert wie die Störer von Sebnitz und anderswo, hat jegliches Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung verloren", teilte Maas am Sonntag in Berlin mit. "Da geht es nur noch um gezielte Provokation und persönlichen Frustabbau."

Klar sei: Wer dabei die strafrechtlichen Grenzen der Meinungsfreiheit überschreite, müsse mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. "Wie dürfen nicht zulassen, dass eine radikale Minderheit die Deutungshoheit über unser gesellschaftliches Klima bekommt", forderte Maas.

"Das ist eine Aufgabe für alle gesellschaftlichen Kräfte. Auch die bislang schweigende Mehrheit unserer Bevölkerung ist gefordert, die Gardine zurückzuziehen und den Schreiern auf den Marktplätzen zuzurufen: So nicht!"

Maas hatte bei einem Besuch in Sachsen ebenfalls eine aggressive Stimmung erlebt.

Die Augen brennen wie Feuer! Ein Rentner leidet nach Pfefferspray- und Tränengaseinsatz.
Die Augen brennen wie Feuer! Ein Rentner leidet nach Pfefferspray- und Tränengaseinsatz.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU) hat die Pöbeleien gegen Gauck als "unwürdig" kritisiert.

"Ich finde es beschämend, dass Menschen zusammenkommen, um den Bundespräsidenten persönlich zu beleidigen und zu verunglimpfen", erklärte Tillich am Sonntag. Dies habe mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Zudem hätten diese Menschen die Arbeit der vielen Freiwilligen und Helfer, die den deutschen Wandertag organisiert hätten, zunichte gemacht.

"Die übergroße Mehrheit der Sebnitzer und der Gäste haben den Bundespräsidenten mit Applaus und großer Freude begrüßt. Denen danke ich ausdrücklich", so Tillich.

Von vielen Sebnitzern wurde Gauck herzlich begrüßt.
Von vielen Sebnitzern wurde Gauck herzlich begrüßt.
Ein Verletzter wird von Sanitätern versorgt.
Ein Verletzter wird von Sanitätern versorgt.
Protest gegen den Bundespräsidenten Joachim Gauck.
Protest gegen den Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Fotos: dpa/ Arno Burgi, Marko Förster (3)

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.020
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

867

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

3.077

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.569

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

100

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.318

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

3.135

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.659

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.302

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.913

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.325

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.364

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.057

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.621

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.503

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.880

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.384

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.749

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.209

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.490

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.789

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.862

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.928

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.322

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.159

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.059

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.736

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.318

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.677

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.173

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.209

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.935

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.415

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.186

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.851