Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.633
35.522

Pfefferspray-Einsatz bei Gauck-Besuch in Sebnitz

Sebnitz - Eskalation beim Besuch von Joachim Gauck (76) in Sebnitz! Mitten auf dem Marktplatz beschimpfte eine wütende Menge den Bundespräsidenten. Pfefferspray und Tränengas waren im Einsatz, mehrere Besucher wurden verletzt.
Die Polizei musste den Bundespräsidenten vor der aufgebrachten Menge abschirmen.
Die Polizei musste den Bundespräsidenten vor der aufgebrachten Menge abschirmen.

Auf dem Weg ins Rathaus, wo er sich anlässlich des 116. Deutschen Wandertags in das Goldene Buch der Stadt eintragen wollte, empfingen ihn mehrere Menschen mit Buh-Rufen.

Zudem riefen die Störer "Gauck verschwinde" und "Volksverräter". Das bestätigte eine Sprecherin des Bundespräsidenten. Im Vorfeld war bei Facebook dazu aufgerufen worden, Gaucks Besuch zu einem Spießrutenlauf zu machen.

Doch nicht alle protestierten gegen den Präsidenten, es gab auch viele Menschen auf dem Platz, die ihn herzlich begrüßten und ihm die Hand schüttelten.

Eine Person sei in Gewahrsam genommen worden und habe Widerstand geleistet. Dabei wurde nach Polizeiangaben Reizgas eingesetzt, was einen Umstehenden erwischte, der behandelt wurde.

Joachim Gauck (76) auf dem Weg ins Sebnitzer Rathaus, wo er sich ins Goldene Buch eintrug.
Joachim Gauck (76) auf dem Weg ins Sebnitzer Rathaus, wo er sich ins Goldene Buch eintrug.

UPDATE 18.00 Uhr:

Bundesjustizminister Heiko Maas (49, SPD) hat die Verbalattacken auf Gauck in Sachsen als "erschreckend und verstörend" bezeichnet.

"Wer so agiert wie die Störer von Sebnitz und anderswo, hat jegliches Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung verloren", teilte Maas am Sonntag in Berlin mit. "Da geht es nur noch um gezielte Provokation und persönlichen Frustabbau."

Klar sei: Wer dabei die strafrechtlichen Grenzen der Meinungsfreiheit überschreite, müsse mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. "Wie dürfen nicht zulassen, dass eine radikale Minderheit die Deutungshoheit über unser gesellschaftliches Klima bekommt", forderte Maas.

"Das ist eine Aufgabe für alle gesellschaftlichen Kräfte. Auch die bislang schweigende Mehrheit unserer Bevölkerung ist gefordert, die Gardine zurückzuziehen und den Schreiern auf den Marktplätzen zuzurufen: So nicht!"

Maas hatte bei einem Besuch in Sachsen ebenfalls eine aggressive Stimmung erlebt.

Die Augen brennen wie Feuer! Ein Rentner leidet nach Pfefferspray- und Tränengaseinsatz.
Die Augen brennen wie Feuer! Ein Rentner leidet nach Pfefferspray- und Tränengaseinsatz.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (57, CDU) hat die Pöbeleien gegen Gauck als "unwürdig" kritisiert.

"Ich finde es beschämend, dass Menschen zusammenkommen, um den Bundespräsidenten persönlich zu beleidigen und zu verunglimpfen", erklärte Tillich am Sonntag. Dies habe mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Zudem hätten diese Menschen die Arbeit der vielen Freiwilligen und Helfer, die den deutschen Wandertag organisiert hätten, zunichte gemacht.

"Die übergroße Mehrheit der Sebnitzer und der Gäste haben den Bundespräsidenten mit Applaus und großer Freude begrüßt. Denen danke ich ausdrücklich", so Tillich.

Von vielen Sebnitzern wurde Gauck herzlich begrüßt.
Von vielen Sebnitzern wurde Gauck herzlich begrüßt.
Ein Verletzter wird von Sanitätern versorgt.
Ein Verletzter wird von Sanitätern versorgt.
Protest gegen den Bundespräsidenten Joachim Gauck.
Protest gegen den Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Fotos: dpa/ Arno Burgi, Marko Förster (3)

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.336

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.133

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.607
Anzeige

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.386

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.175

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.613

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.796

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.780

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.642

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.641

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.477

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.422

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.500
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.048

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.131

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.629

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.949

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.137

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.664

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.434

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.585

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.297

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

530

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.641

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.781

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.035

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.602

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.508

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.817

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.648

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.520
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.396

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.470

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.474

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.969

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.803

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.624

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.371

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.980

Boote treiben brennend auf der Spree

3.153

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.772

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.806

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.869
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.996

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.608

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.444

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.135

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.383

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.620

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.283

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.273

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.448

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236