Besonderes Jubiläum: Diese Bautznerin wird 110 Jahre und feiert große Party

Bautzen - Freitag der 13. - was für die Einen ein Tag des Unglücks ist, ist bei einer Dame ein ganz besonderes Tag: Die Frau feiert nämlich ihren Geburtstag und was für einen!

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens stößt mit Anna Cernohorsky auf ihren 110. Geburtstag an.
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens stößt mit Anna Cernohorsky auf ihren 110. Geburtstag an.  © Andre Wucht, Stadtverwaltung Bautzen

Im Pflegeheim Bautzen-Seidau wird am Freitag besonders groß gefeiert, denn Anna Cernohorsky hat ihr Wiegenfest.

Doch es ist nicht nur irgendein x-beliebiges Jubiläum - Anna Cernohorsky wird unglaubliche 110 Jahre alt und ist somit die älteste Einwohnerin des Freistaates Sachsen!

Dieses tolle Ereignis feiert sie mit ihrer Familie, Bekannten und sogar Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens.

Am 13. September 1909 im böhmischen Molschen geboren, führte sie ihr Weg im Jahr 1946 nach Bautzen. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde sie nämlich aus ihrer Heimatstadt vertrieben und fand in der Oberlausitz dann ihr neues Zuhause.

Die Zeit nach dem Krieg war auch für sie bei Leibe keine einfache. Als Damenmaßschneiderin brachte sie fortan ihre Familie um die Runden. Bis ins hohe Alter arbeitete sie mit Nadel und Faden. Das Geburtstagskind ist dreifache Mutter, verließ 2011 mit erst 102 Jahren ihre eigene Wohnung, um ins Pflegeheim zu ziehen.

Bis heute führt sie noch immer gelegentlich Handarbeiten durch, auch wenn sie dahingehend kürzer tritt, wie ihr 85-jähriger Sohn schmunzelnd erzählt.

Das Pflegeheim hat am Freitag auf jeden Fall einiges an Gäste zu erwarten. Anna Cernohorsky hat neben elf Enkelkindern noch zahlreiche Urenkel und sogar Ururenkel.

Der aktuell älteste noch lebende Mensch wohnt im weit entfernten Japan. Die 116-jährige Kane Tanaka trägt diesen Titel mit Stolz und Würde und ist Anna Cernohorsky somit noch sechs Jahre voraus.

Kane Tanaka (116), der derzeit älteste Mensch der Welt.
Kane Tanaka (116), der derzeit älteste Mensch der Welt.  © Takuto Kaneko/Kyodo News/dpa

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0