Alarm auf dem Bauernhof! Ausgelaufenes Gemisch sorgt für Gefahrgut-Einsatz

Bad Frankenhausen - Alarm für die Feuerwehr in Seega bei Bad Frankenhausen. Hier hat Dünger für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Das Gemisch war beim Verladen ausgelaufen.
Das Gemisch war beim Verladen ausgelaufen.  © Silvio Dietzel

Gegen neun Uhr war bei der Feuerwehr die Meldung über einen Gefahrgut-Unfall auf einem Bauernhof in Seega eingegangen.

Sofort machten sich die Kameraden auf den Weg zum Einsatzort und stellten dort schnell fest, dass flüssiges Ammoniumnitrat ausgetreten war. Dies befand sich als Flüssigdünger in einem Silo, beim Verladen auf einen Traktor kam es zum Auslaufen.

Glück im Unglück hatten alle Beteiligten, dass es sich hier nicht um die Pulverform des Stoffes handelte, denn die ist extrem explosiv und hätte für großen Schaden sorgen können.

Teilweise floss das Gemisch allerdings in den angrenzenden Fluss, die Feuerwehr errichtete eine Sperre und pumpte das Düngemittel nun ab.

Verletzt wurde bei der Aktion niemand, die Feuerwehr kümmerte sich darum, dass das Ammoniumnitrat beseitigt werden kann.

Mit Schutzmasken machte sich die Feuerwehr an die Arbeit.
Mit Schutzmasken machte sich die Feuerwehr an die Arbeit.  © Silvio Dietzel

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0