Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez Neu Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) Neu Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! Neu Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet Neu Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 5.552 Anzeige
2.130

Schock-Fund in Freizeitpark: Mädchen entdeckt toten Großvater

Echte Grabsteine im Freizeitpark in Geiselwind: Steinmetz soll aussagen

Nachdem ein Mädchen in einem Freizeitpark in Geiselwind den Grabstein ihres Opas entdeckte, äußert sich am Freitag der Steinmetz vor Gericht.

Kitzingen - Ein Freizeitpark-Betreiber steht in Unterfranken vor Gericht, weil er zu Dekorationszwecken echte Grabsteine vor dem sogenannten Horrorhaus aufgestellt hatte.

Bei einem Ministranten-Ausflug machte das Kind die grausige Entdeckung (Symbolfoto).
Bei einem Ministranten-Ausflug machte das Kind die grausige Entdeckung (Symbolfoto).

Am Freitag (9.00 Uhr) soll der Steinmetz vor dem Amtsgericht Kitzingen aussagen, der dem Mann die Grabsteine verkauft hatte.

Er hatte der Staatsanwaltschaft zufolge die Inschriften auf den Steinen nicht entfernt. Gleichzeitig soll er seinen Neffen bei der Übergabe aber darauf hingewiesen haben, dass er die Namen unkenntlich machen muss. Das ist nicht passiert.

Der Parkbetreiber muss sich deshalb wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener verantworten.

Die Enkelin eines Verstorbenen hatte bei einem Ministranten-Ausflug in den Freizeitpark im Landkreis Kitzingen im Sommer 2017 auf einem Grabstein den Namen ihres Opas erkannt.

Ihre Großmutter erstattete Anzeige. Möglicherweise wird am Freitag das Urteil gesprochen.

Update, 25.09.2018: Erste Schritte vor Gericht

Weil in seinem Freizeitpark vor dem sogenannten Horrorhaus echte Grabsteine standen, muss sich der Betreiber am Dienstag vor dem Amtsgericht in Kitzingen verantworten.

Dem 34-Jährigen wird Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener vorgeworfen. Der Mann hatte der Staatsanwaltschaft zufolge die echten Grabsteine zu Dekorationszwecken bei einem Steinmetz gekauft.

Dabei habe er zugesichert, die Inschriften unkenntlich zu machen. Das sei allerdings nicht geschehen. Stattdessen standen im Sommer 2017 vor dem "Horrorhaus" acht Grabsteine mit vollständig lesbaren Inschriften der Gestorbenen.

Ein Mädchen hatte im Freizeit-Land Geiselwind (Landkreis Kitzingen) den Grabstein ihres 1996 gestorbenen Opas wiedererkannt und so die Ermittlungen ausgelöst.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten vor, jegliche Grenzen des Anstands verletzt zu haben. Ihm sei es nur um die Vermarktung der Freizeitpark-Attraktion gegangen.

Im Falle einer Verurteilung droht dem Mann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren. Gegen einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe im mittleren vierstelligen Bereich hatte der Beschuldigte Einspruch eingelegt.

Update, 10.12.2017: Enkelin macht grausame Entdeckung

Beim Besuch des "Freizeit-Land" im bayrischen Geiselwind hat ein 13-jähriges Mädchen den echten Grabstein mit Namen und Lebensdaten seines Großvaters entdeckt. Allerdings ohne Grab und ohne Großvater.

Wie kann das sein? Ist der Verstorbene inzwischen umgezogen, weil der Freizeitpark mehr Abwechslung bietet?

Der Grabstein befindet sich jetzt auf dem "Friedhof", der zur neuen Gruselabteilung des Freizeitparks gehört. Dort gibt es auch ein Horrorhaus, in dem sich das Horror-Lazarett vom fiktiven Gruseldoktor Lehmann befindet. Daneben ist der besagte Friedhof. Und dort ist mindestens Großvaters Grabstein echt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Deswegen hat der Parkbetreiber Matthias Mölter nun Ärger am Hals: Die Staatsanwaltschaft will ihn wegen der so genannten Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener rankriegen.

Fotos: 123RF/arnoaltix

Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen Neu Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.418 Anzeige Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer Neu "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" Neu Wen einkaufen nervt: In Hannover funktioniert diese Lösung bereits perfekt! 4.983 Anzeige So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext Neu Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen Neu Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.357 Anzeige "Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei Neu Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt Neu Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! Neu Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.816 Anzeige Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet Neu Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür Neu Nur drei Tage bei MediaMarkt Sulzbach: Hohe Rabatte auf Notebooks! Anzeige Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte Neu Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen Neu Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! Neu "Wie ein kranker Psychopath": Was ist da los bei Olli Schulz? Neu
Na, wer versteckt sich denn da im Stuttgarter Zoo? Neu Er rief noch den Notruf: Mann (26†) auf offener Straße erstochen Neu
Autowaschen per App: Hier musst Du nicht mehr aussteigen Neu Tote Reiterhof-Chefin: Jetzt nimmt der Fall Fahrt auf Neu Krankenhaus-Drama bei Ex-BTN-Star Jenefer Riili: Deshalb musste sie in die Klinik! Neu 21 Messerstiche! Frau (29) brutal getötet, ist Frankfurter Wirt der Täter? Neu Dirk Nowitzki gelingt geiler Wurf für die Geschichts-Bücher! Neu Großeinsatz: Abschiebung in Nürnberg droht zu eskalieren Neu Schule verbietet Jogginghosen, Kaugummis und Energydrinks Neu DFB-Testspiel: Darum könnte Serbien ein Stolperstein für Deutschland sein! Neu Geklauter Heißluftballon im Wald gefunden, doch es fehlt etwas Neu Polizist wegen sexuellem Missbrauch verhaftet Neu Tödlicher Unfall: Auto fährt gegen Gefahrgut-Laster 961 Nach Beerdigung von Thomas Haller: Weiterer Fußball-Verein erstattet Anzeige! 9.468 Wegen Rohrbruch: Gefangene dürfen zu Hause schlafen 630 Er klaute eine EC-Karte und hob dann Geld an einem Automaten ab: Wer kennt diesen Mann? 476 Leichtsinn am Steuer! Drei Verletzte wegen nicht frei gekratzter Scheibe 66 Paukenschlag! Geschäftsführer Rettig verlässt den FC St. Pauli 88 Schuh verhindert Schlimmeres: Mann fährt Kollegen zur Strafe über den Fuß 58 RB-Leipzig-Fan nach Bundesligaspiel von Brutalo-Duo bewusstlos geprügelt 4.260 Geniale Erfindung: Wird dieses Pflaster das "Ding des Jahres"? 2.194 Missbrauch auf Campingplatz: Jugendamt kannte pädophile Neigung von Pflegevater 574 Tödlicher Unfall: Laster überrollt Radfahrer beim Rechtsabbiegen 2.089 Update Früheres IS-Mitglied zu Gefängnisstrafe verurteilt 511 23-Jährigen fahrlässig getötet? Zwei Polizisten angeklagt 98 Vermisste Katharina (15): Ist sie als Tramperin unterwegs? 998 "Dieser Rasen ist etwas für Pferde": Hertha prüft rechtliche Schritte gegen Stadionbetreiber 376 Klinsi rechnet mit deutschem Fußball und Bundestrainer Löw ab 2.268 "Überleg es Dir!" Otto überrascht mit Statement zum Ehe-Aus der Gottschalks 2.666 Schreck auf der Autobahn: Zwei hörgeschädigte Kinder wollten zu Fuß nach Köln! 106 Forscher machen im Mittelmeer ungewöhnliche Entdeckung 3.223 Leichenspürhunde suchen See in Brandenburg erneut nach Rebecca ab! 2.806