Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

Neu

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

Neu

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.355

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.339
7.322

Geisterspiel vor Weihnachten! Dynamo macht Jagd auf Chaoten

Dresden - Da haben sie es also wieder mal geschafft: Dynamo-Chaoten sorgten für eine 13-minütige Spielunterbrechung und bescherten den Schwarz-Gelben ein Geisterspiel - wohl noch vor Weihnachten. Schöne Bescherung!
Dynamo-Anhänger zeigten sich in Rostock von ihrer schlechten Seite. Nun droht Dresden ein komplettes Geisterspiel.
Dynamo-Anhänger zeigten sich in Rostock von ihrer schlechten Seite. Nun droht Dresden ein komplettes Geisterspiel.

Von Thomas Schmidt und Tina Hofmann

Dresden - Da haben sie es also wieder mal geschafft: Dynamo-Chaoten sorgten für eine 13 Minuten lange Spielunterbrechung und bescherten den Schwarz-Gelben ein Geisterspiel - wohl noch vor Weihnachten. Schöne Bescherung!

Nichts anderes als diese Strafe wird der DFB (Deutscher Fußball-Bund) in dieser Woche verkünden.

Dynamo hat in diesem Jahr noch zwei Heimspiele gegen Cottbus und Osnabrück.

Nach den Ausschreitungen im „Abstiegs-Endspiel“ im Mai gegen Bielefeld war bereits ein „halbes“ Geisterspiel vor nur 7000 Zuschauern als Strafe verhängt worden - auf Bewährung.

Sollte in den folgenden zehn Monaten wieder etwas passieren, müsse die vollstreckt werden.

Mit einem Geisterspiel oder einem Teilausschluss schaden die Fans mal wieder Verein und vor allem Mannschaft.
Mit einem Geisterspiel oder einem Teilausschluss schaden die Fans mal wieder Verein und vor allem Mannschaft.

Das ist nun der Fall, doch selbst die 7000 dürften gestrichen werden. Denn der Rostocker Angriff mit Leuchtmunition und -raketen stellt noch einmal eine neue, strafverschärfende Qualität dar.

Dynamo-Geschäftsführer Robert Schäfer war sichtlich am Boden:

„Wir haben im Vorfeld alles gemeinsam mit dem FC Hansa durchgesprochen. Anfahrt, Shuttle-Service, Fanlager-Trennung - alles hat hervorragend geklappt. Am Ende stehen wir als Verein trotzdem wieder am Pranger.“

Schäfer fordert von Hansa und der Polizei Video-Material an und will identifizierte Randalierer zur Verantwortung ziehen:

„Wir werden erneut Stadionverbote aussprechen und die Geldstrafen auf die Personen umlegen. Außerdem gehe ich davon aus, dass auch die Staatsanwaltschaft strafrechtlich gegen die Täter vorgehen wird - wegen versuchter Körperverletzung.“

An Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak gingen die Ereignisse in Rostock nicht spurlos vorbei. Er äußerte sich am Sonntag auf Facebook dazu.
An Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak gingen die Ereignisse in Rostock nicht spurlos vorbei. Er äußerte sich am Sonntag auf Facebook dazu.

Die Dynamo-Profis äußerten sich zunächst zurückhaltend über die Randale.

Kapitän Marco Hartmann: „Was soll man dazu noch sagen? Wir holen endlich wieder mal einen Sieg, doch der wird wegen dieser Chaoten getrübt. Es st einfach nur traurig.“

Trainer Stefan Böger: „Ich hoffe, die Ausschreitungen drängen unsere sportliche Leistung nicht an den Rand.“

Vergeblich: Im ZDF-Sportstudio wurden am Abend nur die Leuchtraketen gezeigt - und das Ergebnis mit keiner Silbe erwähnt.

Am Sonntag meldete sich dann aber Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak auf seiner Facebook-Seite zu Wort und machte klar, was er von den Ereignissen in Rostock hält:

"Wenn die Meldungen stimmen und wir auch nur ein Spiel ohne diesen Support bestreiten müssen, nimmt man uns ganz viel Stärke! Ich habe meine eigene Meinung zu ' normaler" Pyro, ist aber auch verboten!

Kenne viele Nachwuchsspieler die teilweise von ihren Papas mit ins Stadion genommen werden, da im oder am K zu stehen ist für so ein Kid das allergrößte!

Wird in Rostock nicht anders sein! Sich nur vorzustellen das dann mit Absicht da so ein Kind eine Rakete ins Gesicht bekommt und dann blind ist, das muss mandoch wissen das so etwas passieren kann!"

"Sollten da jetzt hier nicht weiter diskutieren, wollt nur das ihr wisst das so etwas an keinem von uns vorbei geht", erklärte er.

So berichtete Mopo24 am Samstag von den Pyrovorfällen.

Fotos: Imago, Worbser, Dehli-News

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

3.959
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

8.553

Tag24 sucht genau Dich!

47.869
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

2.542

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.421

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.282

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.131

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.710
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

2.811

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.564

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.366

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.680
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.084

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.391

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.713

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

5.754

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.085

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.265

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.620

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.292

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

272

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

3.986

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

3.990

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.118

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.427

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

22.471

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

4.641

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

821

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.152
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.026

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.827

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

10.771

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

6.727

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

4.888

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

805

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.019

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.318

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.061

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.093

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.907

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.144
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.730

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.609

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.049

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

6.687

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.363

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.675

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.372

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

10.979

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.695

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

28.870

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.236

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

999

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.194

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.512