Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.731

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.826

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.990

Frau darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat

Aus Angst, die Brustimplantate könnten bei einem robusten Einsatz reißen, darf eine Frau nicht in den Polizeidienst eintreten. 
Eine Frau aus Dortmund darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat.
Eine Frau aus Dortmund darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat.

Gelsenkirchen - Sind Brustimplantate aus Silikon ein Hinderungsgrund für die Aufnahme in den Polizeidienst? Mit dieser Frage muss sich am Mittwoch erneut das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen befassen.

Eine 31 Jahre alte Frau aus Dortmund hatte sich 2013 für den gehobenen Dienst beworben. Der Polizeiarzt lehnte ab. Bewerber mit Brustimplantaten seien untauglich für den Dienst.

Es bestehe die Gefahr, dass die Einlage bei den manchmal robusten Einsätzen reiße. Die Folge könne eine anhaltende Dienstunfähigkeit sein. Gegen die Ablehnung setzte sich die Frau zur Wehr und zog gegen das Land Nordrhein-Westfalen als Dienstherrn vor Gericht. 

Sie sieht sich als Sonderfall, weil ihre Implantate hinter der Muskulatur eingesetzt seien. Notwendig war die Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht. Die Implantate seien aus rein kosmetischen Gründen eingesetzt worden, sagte ein Gerichtssprecher.

Der Polizeiarzt befürchtet, dass die Brustimplantate im Dienst reißen und die 31-Jährige dienstuntauglich machen könnten.
Der Polizeiarzt befürchtet, dass die Brustimplantate im Dienst reißen und die 31-Jährige dienstuntauglich machen könnten.

Weil die Kammer nicht allein über die gesundheitlichen Risiken befinden wollte, wurde im vergangenen Jahr ein Gutachter beauftragt. Am zweiten Prozesstag soll die Expertenmeinung gehört und ein Urteil gefällt werden.

Laut der bundesweit geltenden Polizeiverordnung sind Frauen mit Implantaten in der Brust wegen erhöhter Verletzungsgefahr nicht für den Polizeidienst geeignet. Gerichte urteilen mitunter aber anders. Gute Chancen hätte die Klägerin aus Dortmund beispielsweise, wenn die Gelsenkirchener Richter einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts München folgen. Dort waren die Richter im vergangenen September einer fachärztlichen Stellungnahme eines plastischen Chirurgen gefolgt.

Der Mediziner kam zu dem Schluss, dass bei Implantaten hinter den Muskeln kein erhöhtes Verletzungsrisiko im Polizeidienst besteht. Die Einschätzung des Polizeiarztes hatte die Kammer als zu pauschal gewertet. Der Polizeiarzt hatte die gesundheitliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst als nicht gegeben eingestuft.

Vor allem beim Selbstverteidigungstraining und bei gefährlichen Einsätzen könnten die Implantate beschädigt werden. In Baden-Württemberg hatte vor zwei Jahren eine abgelehnte Bewerberin Erfolg, nachdem sie sich direkt an den Petitionsausschuss des Landtages gewandt hatte. Der Polizeiarzt hatte sie wegen der Silikonimplantate zuvor abgelehnt.

Fotos: Imago

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.326

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.251

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.946

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.123

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

851

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.024

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.274

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.445

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.282

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.246

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

253

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.470

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.963

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

183

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.419

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.263

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.835

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.081

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.373

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.814

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.456

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.841

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

268

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.187

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.083

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.298

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.722

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.443
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.077

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.495
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.150

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.870

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.187

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.886

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.246

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

896

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.567

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.349

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.601

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.736

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

218

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.423

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.926