Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

TOP

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

NEU
7.113

Frau darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat

Aus Angst, die Brustimplantate könnten bei einem robusten Einsatz reißen, darf eine Frau nicht in den Polizeidienst eintreten. 
Eine Frau aus Dortmund darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat.
Eine Frau aus Dortmund darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat.

Gelsenkirchen - Sind Brustimplantate aus Silikon ein Hinderungsgrund für die Aufnahme in den Polizeidienst? Mit dieser Frage muss sich am Mittwoch erneut das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen befassen.

Eine 31 Jahre alte Frau aus Dortmund hatte sich 2013 für den gehobenen Dienst beworben. Der Polizeiarzt lehnte ab. Bewerber mit Brustimplantaten seien untauglich für den Dienst.

Es bestehe die Gefahr, dass die Einlage bei den manchmal robusten Einsätzen reiße. Die Folge könne eine anhaltende Dienstunfähigkeit sein. Gegen die Ablehnung setzte sich die Frau zur Wehr und zog gegen das Land Nordrhein-Westfalen als Dienstherrn vor Gericht. 

Sie sieht sich als Sonderfall, weil ihre Implantate hinter der Muskulatur eingesetzt seien. Notwendig war die Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht. Die Implantate seien aus rein kosmetischen Gründen eingesetzt worden, sagte ein Gerichtssprecher.

Der Polizeiarzt befürchtet, dass die Brustimplantate im Dienst reißen und die 31-Jährige dienstuntauglich machen könnten.
Der Polizeiarzt befürchtet, dass die Brustimplantate im Dienst reißen und die 31-Jährige dienstuntauglich machen könnten.

Weil die Kammer nicht allein über die gesundheitlichen Risiken befinden wollte, wurde im vergangenen Jahr ein Gutachter beauftragt. Am zweiten Prozesstag soll die Expertenmeinung gehört und ein Urteil gefällt werden.

Laut der bundesweit geltenden Polizeiverordnung sind Frauen mit Implantaten in der Brust wegen erhöhter Verletzungsgefahr nicht für den Polizeidienst geeignet. Gerichte urteilen mitunter aber anders. Gute Chancen hätte die Klägerin aus Dortmund beispielsweise, wenn die Gelsenkirchener Richter einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts München folgen. Dort waren die Richter im vergangenen September einer fachärztlichen Stellungnahme eines plastischen Chirurgen gefolgt.

Der Mediziner kam zu dem Schluss, dass bei Implantaten hinter den Muskeln kein erhöhtes Verletzungsrisiko im Polizeidienst besteht. Die Einschätzung des Polizeiarztes hatte die Kammer als zu pauschal gewertet. Der Polizeiarzt hatte die gesundheitliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst als nicht gegeben eingestuft.

Vor allem beim Selbstverteidigungstraining und bei gefährlichen Einsätzen könnten die Implantate beschädigt werden. In Baden-Württemberg hatte vor zwei Jahren eine abgelehnte Bewerberin Erfolg, nachdem sie sich direkt an den Petitionsausschuss des Landtages gewandt hatte. Der Polizeiarzt hatte sie wegen der Silikonimplantate zuvor abgelehnt.

Fotos: Imago

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

NEU

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.636
Anzeige

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

2.676

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

4.685

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.175
Anzeige

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.012

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

1.980

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.794
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

700

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.964
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.485

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.878

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

7.570

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.065

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.764

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

9.628

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.140

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.413

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

8.728

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.068

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.439

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.104

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.327

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

9.746

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.151

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.321

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.444

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.593

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.693

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.206

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.012

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.292

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.134

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.928

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

10.308

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.697

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.236

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

3.040

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

28.213

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

18.220

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

13.550

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.643