Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

Top

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

Top

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

Neu

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.731
Anzeige
7.128

Frau darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat

Aus Angst, die Brustimplantate könnten bei einem robusten Einsatz reißen, darf eine Frau nicht in den Polizeidienst eintreten. 
Eine Frau aus Dortmund darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat.
Eine Frau aus Dortmund darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat.

Gelsenkirchen - Sind Brustimplantate aus Silikon ein Hinderungsgrund für die Aufnahme in den Polizeidienst? Mit dieser Frage muss sich am Mittwoch erneut das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen befassen.

Eine 31 Jahre alte Frau aus Dortmund hatte sich 2013 für den gehobenen Dienst beworben. Der Polizeiarzt lehnte ab. Bewerber mit Brustimplantaten seien untauglich für den Dienst.

Es bestehe die Gefahr, dass die Einlage bei den manchmal robusten Einsätzen reiße. Die Folge könne eine anhaltende Dienstunfähigkeit sein. Gegen die Ablehnung setzte sich die Frau zur Wehr und zog gegen das Land Nordrhein-Westfalen als Dienstherrn vor Gericht. 

Sie sieht sich als Sonderfall, weil ihre Implantate hinter der Muskulatur eingesetzt seien. Notwendig war die Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht. Die Implantate seien aus rein kosmetischen Gründen eingesetzt worden, sagte ein Gerichtssprecher.

Der Polizeiarzt befürchtet, dass die Brustimplantate im Dienst reißen und die 31-Jährige dienstuntauglich machen könnten.
Der Polizeiarzt befürchtet, dass die Brustimplantate im Dienst reißen und die 31-Jährige dienstuntauglich machen könnten.

Weil die Kammer nicht allein über die gesundheitlichen Risiken befinden wollte, wurde im vergangenen Jahr ein Gutachter beauftragt. Am zweiten Prozesstag soll die Expertenmeinung gehört und ein Urteil gefällt werden.

Laut der bundesweit geltenden Polizeiverordnung sind Frauen mit Implantaten in der Brust wegen erhöhter Verletzungsgefahr nicht für den Polizeidienst geeignet. Gerichte urteilen mitunter aber anders. Gute Chancen hätte die Klägerin aus Dortmund beispielsweise, wenn die Gelsenkirchener Richter einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts München folgen. Dort waren die Richter im vergangenen September einer fachärztlichen Stellungnahme eines plastischen Chirurgen gefolgt.

Der Mediziner kam zu dem Schluss, dass bei Implantaten hinter den Muskeln kein erhöhtes Verletzungsrisiko im Polizeidienst besteht. Die Einschätzung des Polizeiarztes hatte die Kammer als zu pauschal gewertet. Der Polizeiarzt hatte die gesundheitliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst als nicht gegeben eingestuft.

Vor allem beim Selbstverteidigungstraining und bei gefährlichen Einsätzen könnten die Implantate beschädigt werden. In Baden-Württemberg hatte vor zwei Jahren eine abgelehnte Bewerberin Erfolg, nachdem sie sich direkt an den Petitionsausschuss des Landtages gewandt hatte. Der Polizeiarzt hatte sie wegen der Silikonimplantate zuvor abgelehnt.

Fotos: Imago

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

Neu

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.683
Anzeige

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

Neu

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

2.771

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.025
Anzeige

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.130

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

7.221

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.450
Anzeige

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

5.478

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

7.704

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

4.823

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

9.073
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

4.157

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.064
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.390

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

3.535

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

10.019

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

3.343

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

3.315

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

3.489

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.122

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

10.101

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.845

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

5.582

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

11.185

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

13.909

Diesen Song haben Stereoact gecovert

6.944

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.863

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.880

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.175

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.042

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.327

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

5.420

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.848

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

11.817

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

4.067

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.274

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

6.006

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

6.294

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

522

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

1.079

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

6.134

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

2.113

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

3.009

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

11.271

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.941

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.164

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.324

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.727
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.693

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.472

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.071

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.857

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.759