Frau darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat 7.177
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! Neu
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft Neu
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? Neu
7.177

Frau darf nicht Polizistin werden, weil sie Silikonbrüste hat

Aus Angst, die Brustimplantate könnten bei einem robusten Einsatz reißen, darf eine Frau nicht in den Polizeidienst eintreten. 

Gelsenkirchen - Sind Brustimplantate aus Silikon ein Hinderungsgrund für die Aufnahme in den Polizeidienst? Mit dieser Frage muss sich am Mittwoch erneut das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen befassen.

Eine 31 Jahre alte Frau aus Dortmund hatte sich 2013 für den gehobenen Dienst beworben. Der Polizeiarzt lehnte ab. Bewerber mit Brustimplantaten seien untauglich für den Dienst.

Es bestehe die Gefahr, dass die Einlage bei den manchmal robusten Einsätzen reiße. Die Folge könne eine anhaltende Dienstunfähigkeit sein. Gegen die Ablehnung setzte sich die Frau zur Wehr und zog gegen das Land Nordrhein-Westfalen als Dienstherrn vor Gericht. 

Sie sieht sich als Sonderfall, weil ihre Implantate hinter der Muskulatur eingesetzt seien. Notwendig war die Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht. Die Implantate seien aus rein kosmetischen Gründen eingesetzt worden, sagte ein Gerichtssprecher.

Weil die Kammer nicht allein über die gesundheitlichen Risiken befinden wollte, wurde im vergangenen Jahr ein Gutachter beauftragt. Am zweiten Prozesstag soll die Expertenmeinung gehört und ein Urteil gefällt werden.

Laut der bundesweit geltenden Polizeiverordnung sind Frauen mit Implantaten in der Brust wegen erhöhter Verletzungsgefahr nicht für den Polizeidienst geeignet. Gerichte urteilen mitunter aber anders. Gute Chancen hätte die Klägerin aus Dortmund beispielsweise, wenn die Gelsenkirchener Richter einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts München folgen. Dort waren die Richter im vergangenen September einer fachärztlichen Stellungnahme eines plastischen Chirurgen gefolgt.

Der Mediziner kam zu dem Schluss, dass bei Implantaten hinter den Muskeln kein erhöhtes Verletzungsrisiko im Polizeidienst besteht. Die Einschätzung des Polizeiarztes hatte die Kammer als zu pauschal gewertet. Der Polizeiarzt hatte die gesundheitliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst als nicht gegeben eingestuft.

Vor allem beim Selbstverteidigungstraining und bei gefährlichen Einsätzen könnten die Implantate beschädigt werden. In Baden-Württemberg hatte vor zwei Jahren eine abgelehnte Bewerberin Erfolg, nachdem sie sich direkt an den Petitionsausschuss des Landtages gewandt hatte. Der Polizeiarzt hatte sie wegen der Silikonimplantate zuvor abgelehnt.

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 45.170 Anzeige
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen Neu
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.948 Anzeige
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" Neu
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.072 Anzeige
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen Neu
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.122 Anzeige
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten Neu
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben Neu
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler Neu
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz Neu
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden Neu
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen Neu
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 2.207
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 2.662
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 4.345
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 3.972
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 1.945
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 2.114
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 4.201 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 916
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 12.749
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 2.399
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 3.330
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 2.457
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 4.440
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 2.695
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 896
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 2.425
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 221
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 3.324
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.198
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.279
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.905
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 18.517
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 515
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.586
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.215
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 5.897
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 2.339
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 998
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.942
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 2.139
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 4.211
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.932 Update
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 893
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 1.117