Herzlos! GEMA schickt Verein "Gegen Blutkrebs“ fette Rechnung

Jährlich gibt's einige Aktionen vom Verein "Das Erzgebirge gegen Blutkrebs", um Knochenmark-Spender zu finden.
Jährlich gibt's einige Aktionen vom Verein "Das Erzgebirge gegen Blutkrebs", um Knochenmark-Spender zu finden.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Stollberg – Geht gar nicht! Die Musikverwertungsgesellschaft GEMA hat dem Verein „Das Erzgebirge gegen Blutkrebs“ eine fette Rechnung für ein Benefizkonzert geschickt. Dabei liegt die Veranstaltung bereits ein halbes Jahr zurück. Der Verein hatte auf Kulanz der Gesellschaft gehofft.

Knapp 150 Euro fordert die GEMA nachträglich für das Typisierungsevent Ende Oktober 2016 in der „Lindenklause“. „Alles Geld dieser Veranstaltung ist in die Typisierungen geflossen“, sagt Jana Lorenz vom Verein.

„Sollen wir etwa Spendengelder dafür benutzen, die GEMA zu bezahlen oder das als Ehrenamtler aus eigener Tasche bezahlen?“ Die Veranstaltung sei ordnungsgemäß angemeldet worden, der Bitte um Zahlungserlass aufgrund der Wohltätigkeit des Events wurde nichts erwidert.

„Wir haben nichts mehr gehört, also dachten wir, dass alles geklärt sei.“

Jetzt kommt die Quittung dafür. Die GEMA selbst weist auf der Rechnung immerhin einen Nachlass um 10 Prozent auf. „Mehr Handlungsspielraum haben wir nicht“, sagt Sprecherin Garbiele Schlicher. „Wir müssen die Urheberrechte vertreten.“

Mittlerweile haben sich mehrere Menschen gemeldet, die die Rechnung übernehmen wollen. „Das ist großartig, und wir nehmen dieses Angebot sehr gerne an.

Dennoch schmerzt es. 150 Euro sind drei Typisierungen.“ Das nächste Event des Vereins gibt’s übrigens am 8. April in Reichenbach.

Jana Lorenz und André Köstner vom Verein "Das Erzgebirge gegen Blutkrebs" halten die Rechnung der GEMA in den Händen.
Jana Lorenz und André Köstner vom Verein "Das Erzgebirge gegen Blutkrebs" halten die Rechnung der GEMA in den Händen.
Um diese Veranstaltung im letzten Jahr geht es.
Um diese Veranstaltung im letzten Jahr geht es.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0