Wir haben den größten! Und damit ist nicht der Baum gemeint

An einem überdimensionalen Advenskalender sind am Abend des 23.12.2016 in Gengenbach am historischen Rathaus alle Fenster beleuchtet. (Archivbild)
An einem überdimensionalen Advenskalender sind am Abend des 23.12.2016 in Gengenbach am historischen Rathaus alle Fenster beleuchtet. (Archivbild)  © DPA

Gengenbach - Sie haben das größte Adventskalenderhaus der Welt - da sind sich die Bürger im Schwarzwaldort Gengenbach sicher. Und das seit mehr als 20 Jahren.

Als Kulisse für das Kalenderhaus dienen das historische Rathaus mit seinen 24 Fenstern, jede Menge Fachwerk, Türme und Tore.

Jeden Abend vor Weihnachten öffnet um Punkt 18.00 Uhr mit einem kleinen Ritual eines der Fenster. Wie schon im vergangenen Jahr zeigt der Adventskalender Werke von Pop-Art-Künstler Andy Warhol. Parallel zeigt eine Kunstausstellung im Gengenbacher Museum Löwenberg weitere Werke. Diese Schau dauert laut Veranstalter noch bis zum 14. Januar 2018.

In einem Video von Weihnachten 2016 kann man das wohl größte Adventskalenderhaus selbst bewundern.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0