WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" Top "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter Top Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.956 Anzeige
299

Gentrifizierer legen sich mit Kulturbrauerei an

Gentrifizierungsversuch wie aus dem Lehrbuch in Prenzlauer Berg. #Berlin
Die Kulturbrauerei ist seit Jahren für die vielfältigen Veranstaltungen, Konzerte und Party bekannt.
Die Kulturbrauerei ist seit Jahren für die vielfältigen Veranstaltungen, Konzerte und Party bekannt.

Berlin – Dieser Aushang wirkt wie aus einem Handbuch für Gentrifizierung. Ein Nachbar der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg fühlt sich durch den angeblich zunehmenden Lärm derart gestört, dass er die Anwohner zum Aufstand gegen diese Berliner Kultur- und Party-Institution anstachelt.

Das Schreiben bringt den Berliner Autor Michael Nast (42, "Generation Beziehungsunfähig") auf die Palme. Es sei ein Paradebeispiel für Menschen, die nur an sich selbst denken und denen ihre Umwelt vollkommen egal ist.

Der Text des Anstoßes liest sich wie eine Gebrauchsanweisung, um Ruhestörer in einer Party-Gegend ordnungsgemäß anschwärzen zu können ("Es reicht nicht aus, dass man sagt, die Kulturbrauerei ist zu laut."). Dazu veröffentlicht der Verfasser Telefonnummern und E-Mailadressen von Polizei, Ordnungsamt und Umweltamt.

Oberlehrerhaft vergisst er auch nicht, darauf hinzuweisen, dass es in Berlin eine Sperrstunde gibt und von 5 bis 6 Uhr gar nicht gefeiert werden darf.

Das Argument, wenn man seine Ruhe haben wolle, dürfe man eben nicht nach Prenzlauer Berg ziehen und schon gar nicht in die Nähe einer Party- und Kultureinrichtung, lässt der Verfasser des Schreibens nicht zu: "Lasst euch nicht davon abschrecken, dass die Betreiber der Clubs sagen, wieso ist doch Zentrum hier, uns gibt es seit 15 Jahren und das war schon immer so. Das gilt nicht." Angeblich sei die Veranstaltungsdichte in den vergangenen Monaten extrem angestiegen.

Der Autor Michael Nast (42) hat wenig Verständnis für den Beschwerdebrief eines Anwohners.
Der Autor Michael Nast (42) hat wenig Verständnis für den Beschwerdebrief eines Anwohners.

Der Aushang sorgt für jede Menge Empörung. Vor allem im Internet kochen die Emotionen hoch. Schriftsteller Michael Nast hat ihn auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht.

Ihn regt der Inhalt maßlos auf. "Die Szene in Prenzlauer Berg oder Friedrichshain ist der Grund, weshalb sie aus ihrer provinziellen Enge in die angesagten Viertel Berlins ziehen, und dann machen sie das kaputt", sagte er zu TAG24. Die Szene würde in Berlin ohnehin schon immer kleiner und dann würden einzelne dafür Sorgen, dass immer mehr Clubs große Problem bekämen, so Nast weiter: "Die Gentrifizierung ist ja kein neues Thema, aber dieses Schreiben macht das Problem so richtig deutlich, das ist fast schon Realsatire."

Auf dem Gelände der Kulturbrauerei befinden sich vier Clubs, außerdem mehrere Theater, ein Kino, Kneipen und Restaurants. Außerdem werden auf den Freiflächen regelmäßig Märkte (z. B. Weihnachtsmarkt) oder andere Feste, wie etwa das Osterfeuer gefeiert.

Dass es da mal lauter wird ist klar, aber das weiß jeder, der sich in der Nähe eine Wohnung sucht, oder wie es eine Userin unter den Post von Michael Nast bei Facebook schreibt: "Lieber Anwohner der Kulturbrauerei, es gibt in Berlin 12 Bezirke (96 Ortsteile!) und rund um Berlin viele schöne Vororte. In den meisten Gegenden finden sich keine Clubs oder Bars, sondern es sagen sich Fuchs und Hase um 22 Uhr gute Nacht. Wie wäre es, wenn ihr euch eine Wohngegend sucht, die euren Bedürfnissen entspricht, anstatt einer der wenigen Veranstaltungsgegenden eure Bedürfnisse aufzuzwingen?!"

Fotos: DPA

Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd Neu Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Ist hier ein Mann verunglückt? Neu Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer Neu Alarmierende Zahlen! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt Neu
Angeber will mit seinem Lamborghini protzen und bereut es bitter Neu Zwei tote Pferde nach Unfall mit Auto: Fahrerin schwer verletzt Neu
Nach Abriss in Lübeck: Zwei Nachbarhäuser vom Einsturz bedroht! Neu Gefährliche Reichsbürger: So sollen Behörden-Mitarbeiter mit ihnen umgehen Neu Garage auf Friedhof abgefackelt: Brandstifter (40) verbrennt sich Arme und Beine Neu Yoga und Ruhe nach Hörsturz bei Campino? Kommt nicht in Frage! Neu Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.096 Anzeige Trotz Kritik am Wattrennen: 15.000 Besucher erwartet Neu Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.470 Anzeige "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus 966 Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen 2.662 Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten 1.198 Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder 2.943 Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug 206 Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an 840 Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt 2.504 Update Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal 4.322 Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich 4.122 Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe 2.494 Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße 20.631 Update Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" 390 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund 2.955 Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus 7.678 Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER 683 Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme 1.371 Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel 2.502 Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück 2.732 Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps 570 Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune 5.043 Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! 272 Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg 10.413 Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? 1.264 Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 377 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 5.897 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 5.446 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 792 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 886 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 10.690 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 8.600 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.847