Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

NEU

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

NEU

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.162

Er stand schon mit 13 Jahren am Herd

Dresden - Benjamin Biedlingmaier, gerade mal 30 Jahre jung geworden, regiert seit 2013 als Küchenchef im Hotel Bülow Palais (Königstraße)
Biedlingmaier arbeitet seit 2013 in der Küche des „Bülow Palais“, kocht mit seinem Team fürs Bistro und das Sternerestaurant Caroussel.
Biedlingmaier arbeitet seit 2013 in der Küche des „Bülow Palais“, kocht mit seinem Team fürs Bistro und das Sternerestaurant Caroussel.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Ob er Mini-Artischocken mit einem heißen Gitter kreuzförmige Strukturen einbrennt oder Störstücke unter einer Abdeckhaube mit frischem Buchenrauch aromatisiert: Dieser Koch scheint in allem, was er tut, perfekt.

Benjamin Biedlingmaier, gerade mal 30 Jahre jung geworden, regiert seit 2013 als Küchenchef im Hotel Bülow Palais (Königstraße). Damit sind Sachsens jüngster Sternekoch und sein 14-köpfiges Team verantwortlich für das Bistro und das Sternerestaurant Caroussel.

Letzteres bekam den einzigen Michelin-Stern in Dresden, 17 Punkte im Restaurantführer Gault Millau und weitere diverse Auszeichnungen. Biedlingmaier war zudem vor drei Jahren „Aufsteiger des Jahres“ beim Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“.

Das Bülow Palais an der Königstraße gilt als eine der ersten Adressen für Feinschmecker.
Das Bülow Palais an der Königstraße gilt als eine der ersten Adressen für Feinschmecker.

Mit sanfter, schwäbelnder Stimme gibt „BB“ in der Küche seine Anweisungen, dabei klar und direkt. „Aber perfekt? Bin ich nicht. Ist niemand. Das ist ein sehr großes Wort, man kann danach streben. Ich versuche, immer so gut zu sein, wie ich kann.“

Schon mit 13 stand er sonntags am Herd im elterlichen Familienbetrieb.

Nach der Lehre folgten Stationen in Top-Häusern wie der „Traube Tonbach“, dem „Mandarin Oriental“ in München („Dort habe ich meine Frau kennengelernt“) und zuletzt als Sous Chef im Grand Spa Resort Arosa auf Sylt (zwei Michelin-Sterne).

Für die „Genusswelten“ hat er eine Tomatenvariation, geräucherten Stör und als Dessert Limone mit Basilikum und Olive vorbereitet. „Das ist eine tolle Gelegenheit, um viele Menschen für das zu begeistern, was wir machen.“

Wie lange dauerte seine Zusage für das Event? „Das ging fix. Da hab ich Bock drauf, da mach ich mit.“

7 SCHNELLE FRAGEN AN „BB“

Sehr entspannt und trotz- Die perfekteMesse für Genießer dem höchst ambitioniert - kein Widerspruch bei Sternekoch Benjamin Biedlingmaier (30).
Sehr entspannt und trotz- Die perfekteMesse für Genießer dem höchst ambitioniert - kein Widerspruch bei Sternekoch Benjamin Biedlingmaier (30).
  • Wie hält er sich fit für den Herd? „Ich habe wieder angefangen zu laufen, gehe auf dem Trimm-Dich-Pfad.“

  • Was bringt ihn aus der Fassung? „Wenn man das, was man tut, nicht mit Herz macht, sondern nur so hinrotzt.“

  • Seine Maxime? „Auf dem Niveau, auf dem wir arbeiten, gehört immer sehr viel Respekt vorm Produkt dazu. Wenn man den verliert, bringt mich das auf die Palme.“

  • Wo lässt er sich fallen? „Bei mir zu Hause, in einem Altbau am Münchner Platz. Da habe ich mir eine richtige Wohlfühloase geschaffen.“

  • Geht er tanzen? „Wenig.“

  • Musik? „Auch wenig. Wenn, Electro.“

  • Schlimmstes Erlebnis? „Einen Gast musste ich mal rausschmeißen, weil er so penetrant und laut war.“

Fotos: Norbert Neumann

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

144

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

1.796

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

701

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

135

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

2.393

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

5.990

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

912

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

4.822

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

1.233

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

2.493

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.853

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.001

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.630

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.961

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.572

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

4.336

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.563

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

11.416

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.855

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.178

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.026

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.811

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.828

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

10.256

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

15.863

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

979

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

5.247

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.212

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.861

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.761

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

18.990

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

874
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.847

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.617

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

10.340

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.744

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

705

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.589

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.492

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.865

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

8.094

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

536

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

246