SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

TOP

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU
1.670

Dresdens Köche: Dieser coole Typ startet unsere neue Serie!

Dresden - Es wird DAS kulinarische Sommer-Event des Jahres! Vom 10. bis 12. Juni lädt das See-Areal im Ostrapark zu den „Genusswelten“. Einige der Helden am Herd stellen wir Euch vor. Heute: Thomas Adam (32) aus dem Restaurant Canaletto im Dresdner Hotel Westin Bellevue.
Thomas Adam (32) vor seinem "Canaletto" im Westin Bellevue.
Thomas Adam (32) vor seinem "Canaletto" im Westin Bellevue.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Es wird DAS kulinarische Sommer-Event des Jahres! Vom 10. bis 12. Juni lädt das See-Areal im Ostrapark zu den „Genusswelten“ - ein Festival mit hundert leckeren Menüs, 50 Künstlern und 26 Spitzenköchen.

Einige der Helden am Herd stellen wir Ihnen in einer Serie vor. Heute: Thomas Adam (32) aus dem Restaurant Canaletto im Dresdner Hotel Westin Bellevue.

Er sieht ein bisschen martialisch aus, dabei ist er ein ganz Süßer … denn Desserts sind Leidenschaft und Spezialität von Thomas Adam (32), Sous-Chef im Restaurant Canaletto des Hotels Westin Bellevue.

Seit zwei Jahren wirbelt der gebürtige Stralsunder mit zwei Kollegen dort in der Küche. Für die „Genusswelten“ kreierte er eine Komposition aus Himbeeren- und Limettenmousse auf Haselnuss-Erde mit Pfirsich-Gel und frittierten Wan-Tan-Blättern.

Liebevoll richtet Thomas Adam (32) die Teller an. Seine Leidenschaft sind Desserts.
Liebevoll richtet Thomas Adam (32) die Teller an. Seine Leidenschaft sind Desserts.

Wie ein aalglatter Küchenmanager kommt Adam nicht daher, dafür sorgen schon sein mächtig-roter Bart und der Dutt auf dem Hinterstübchen.

„Das hat lange gedauert, bis meine Freundin mir das erlaubt hat“, sagt er mit einem breiten Grinsen. Die Frisur passt auch gut zu seinen Hobbys: Musiker in der Band (Oculus in Aeternum), die melodischen Death Metal spielt und Mittelalterfeste besuchen.

Warum ist er Koch geworden?

„Ich komme aus einer Gastronomenfamilie. Mein erstes Rührei habe ich schon mit zehn oder elf Jahren gemacht. Außerdem tüftele ich gerne, wie man aus einfachen Zutaten schöne Gerichte macht. Mein Motto: Was für Omma und Oppa - aber ganz schick!“ Diese Philosophie hat er auch im „Genusswelten“-Dessert bravourös umgesetzt, wie die Kostprobe zeigt.

Lecker und frisch. Hier sitzt jeder Handgriff.
Lecker und frisch. Hier sitzt jeder Handgriff.

Sein schrägster Gästewunsch?

„Rindertartar mit Reis und ganz viel Petersilie - für einen Hund...“ Für seine Freundin kocht er aber am liebsten Spaghetti mit einer Spezialsoße - und da hinein mischt er neben Tomaten und Creme fraiche auch Kräuterlikör …

Also ganz normal verrückt - so wie der ganze Thomas Adam.

Wer Thomas Adam also mal live treffen will, sollte vom 10. bis 12. Juni beim Dresdner "Genusswelten"-Festival im Ostrapark vorbeischauen. Informationen zu den Tickets und Preisen (Tagesticket im VVK ab 16,90 Euro/Tageskasse oder Abendkasse ab 22,90 Euro) gibt's hier, telefonisch unter 0351-421 99 99 oder bei den Restaurantpartnern.

MOPO24 ist Kooperationspartner von "Genusswelten - Das Festival des guten Geschmacks"

Fotos: Norbert Neumann (4)

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

NEU

Facebook löscht Trump-Protest-Aktion, aber macht dann doch einen Rückzieher

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.080
Anzeige

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

NEU

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.500
Anzeige

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

NEU

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.061
Anzeige

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

NEU

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

2.952

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

744

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.268

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.562

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

705

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

178

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.435

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.032

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.061

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.352

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.853

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.724

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.968

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

3.847

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

5.831

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.308

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.348

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.271

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.061

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.631

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.100

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.993

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.537

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.142

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.332

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.506

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.334

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.296

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

614

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

961

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

10.244
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.291

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

1.234