Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.661

Dresdens Köche: Dieser coole Typ startet unsere neue Serie!

Dresden - Es wird DAS kulinarische Sommer-Event des Jahres! Vom 10. bis 12. Juni lädt das See-Areal im Ostrapark zu den „Genusswelten“. Einige der Helden am Herd stellen wir Euch vor. Heute: Thomas Adam (32) aus dem Restaurant Canaletto im Dresdner Hotel Westin Bellevue.
Thomas Adam (32) vor seinem "Canaletto" im Westin Bellevue.
Thomas Adam (32) vor seinem "Canaletto" im Westin Bellevue.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Es wird DAS kulinarische Sommer-Event des Jahres! Vom 10. bis 12. Juni lädt das See-Areal im Ostrapark zu den „Genusswelten“ - ein Festival mit hundert leckeren Menüs, 50 Künstlern und 26 Spitzenköchen.

Einige der Helden am Herd stellen wir Ihnen in einer Serie vor. Heute: Thomas Adam (32) aus dem Restaurant Canaletto im Dresdner Hotel Westin Bellevue.

Er sieht ein bisschen martialisch aus, dabei ist er ein ganz Süßer … denn Desserts sind Leidenschaft und Spezialität von Thomas Adam (32), Sous-Chef im Restaurant Canaletto des Hotels Westin Bellevue.

Seit zwei Jahren wirbelt der gebürtige Stralsunder mit zwei Kollegen dort in der Küche. Für die „Genusswelten“ kreierte er eine Komposition aus Himbeeren- und Limettenmousse auf Haselnuss-Erde mit Pfirsich-Gel und frittierten Wan-Tan-Blättern.

Liebevoll richtet Thomas Adam (32) die Teller an. Seine Leidenschaft sind Desserts.
Liebevoll richtet Thomas Adam (32) die Teller an. Seine Leidenschaft sind Desserts.

Wie ein aalglatter Küchenmanager kommt Adam nicht daher, dafür sorgen schon sein mächtig-roter Bart und der Dutt auf dem Hinterstübchen.

„Das hat lange gedauert, bis meine Freundin mir das erlaubt hat“, sagt er mit einem breiten Grinsen. Die Frisur passt auch gut zu seinen Hobbys: Musiker in der Band (Oculus in Aeternum), die melodischen Death Metal spielt und Mittelalterfeste besuchen.

Warum ist er Koch geworden?

„Ich komme aus einer Gastronomenfamilie. Mein erstes Rührei habe ich schon mit zehn oder elf Jahren gemacht. Außerdem tüftele ich gerne, wie man aus einfachen Zutaten schöne Gerichte macht. Mein Motto: Was für Omma und Oppa - aber ganz schick!“ Diese Philosophie hat er auch im „Genusswelten“-Dessert bravourös umgesetzt, wie die Kostprobe zeigt.

Lecker und frisch. Hier sitzt jeder Handgriff.
Lecker und frisch. Hier sitzt jeder Handgriff.

Sein schrägster Gästewunsch?

„Rindertartar mit Reis und ganz viel Petersilie - für einen Hund...“ Für seine Freundin kocht er aber am liebsten Spaghetti mit einer Spezialsoße - und da hinein mischt er neben Tomaten und Creme fraiche auch Kräuterlikör …

Also ganz normal verrückt - so wie der ganze Thomas Adam.

Wer Thomas Adam also mal live treffen will, sollte vom 10. bis 12. Juni beim Dresdner "Genusswelten"-Festival im Ostrapark vorbeischauen. Informationen zu den Tickets und Preisen (Tagesticket im VVK ab 16,90 Euro/Tageskasse oder Abendkasse ab 22,90 Euro) gibt's hier, telefonisch unter 0351-421 99 99 oder bei den Restaurantpartnern.

MOPO24 ist Kooperationspartner von "Genusswelten - Das Festival des guten Geschmacks"

Fotos: Norbert Neumann (4)

Hildegard Hamm Brücher ist tot

NEU

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

NEU

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

5.133

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

4.753

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

8.609

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.058

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

355

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

861

Trauer um Astronaut John Glenn

1.095

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.727

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.112

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.046

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.465

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.840

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

7.617

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.865

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.145

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.628

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

7.757

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.854

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.668

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.057

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.970

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.241

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.179

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.542

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.235

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

380

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.701

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.912

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

283

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.304

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.296

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.003

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.795

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.565

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.841

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.820

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.445

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

389

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

16.578

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.625