Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

NEU

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

NEU

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.668

Dresdens Köche: Dieser coole Typ startet unsere neue Serie!

Dresden - Es wird DAS kulinarische Sommer-Event des Jahres! Vom 10. bis 12. Juni lädt das See-Areal im Ostrapark zu den „Genusswelten“. Einige der Helden am Herd stellen wir Euch vor. Heute: Thomas Adam (32) aus dem Restaurant Canaletto im Dresdner Hotel Westin Bellevue.
Thomas Adam (32) vor seinem "Canaletto" im Westin Bellevue.
Thomas Adam (32) vor seinem "Canaletto" im Westin Bellevue.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Es wird DAS kulinarische Sommer-Event des Jahres! Vom 10. bis 12. Juni lädt das See-Areal im Ostrapark zu den „Genusswelten“ - ein Festival mit hundert leckeren Menüs, 50 Künstlern und 26 Spitzenköchen.

Einige der Helden am Herd stellen wir Ihnen in einer Serie vor. Heute: Thomas Adam (32) aus dem Restaurant Canaletto im Dresdner Hotel Westin Bellevue.

Er sieht ein bisschen martialisch aus, dabei ist er ein ganz Süßer … denn Desserts sind Leidenschaft und Spezialität von Thomas Adam (32), Sous-Chef im Restaurant Canaletto des Hotels Westin Bellevue.

Seit zwei Jahren wirbelt der gebürtige Stralsunder mit zwei Kollegen dort in der Küche. Für die „Genusswelten“ kreierte er eine Komposition aus Himbeeren- und Limettenmousse auf Haselnuss-Erde mit Pfirsich-Gel und frittierten Wan-Tan-Blättern.

Liebevoll richtet Thomas Adam (32) die Teller an. Seine Leidenschaft sind Desserts.
Liebevoll richtet Thomas Adam (32) die Teller an. Seine Leidenschaft sind Desserts.

Wie ein aalglatter Küchenmanager kommt Adam nicht daher, dafür sorgen schon sein mächtig-roter Bart und der Dutt auf dem Hinterstübchen.

„Das hat lange gedauert, bis meine Freundin mir das erlaubt hat“, sagt er mit einem breiten Grinsen. Die Frisur passt auch gut zu seinen Hobbys: Musiker in der Band (Oculus in Aeternum), die melodischen Death Metal spielt und Mittelalterfeste besuchen.

Warum ist er Koch geworden?

„Ich komme aus einer Gastronomenfamilie. Mein erstes Rührei habe ich schon mit zehn oder elf Jahren gemacht. Außerdem tüftele ich gerne, wie man aus einfachen Zutaten schöne Gerichte macht. Mein Motto: Was für Omma und Oppa - aber ganz schick!“ Diese Philosophie hat er auch im „Genusswelten“-Dessert bravourös umgesetzt, wie die Kostprobe zeigt.

Lecker und frisch. Hier sitzt jeder Handgriff.
Lecker und frisch. Hier sitzt jeder Handgriff.

Sein schrägster Gästewunsch?

„Rindertartar mit Reis und ganz viel Petersilie - für einen Hund...“ Für seine Freundin kocht er aber am liebsten Spaghetti mit einer Spezialsoße - und da hinein mischt er neben Tomaten und Creme fraiche auch Kräuterlikör …

Also ganz normal verrückt - so wie der ganze Thomas Adam.

Wer Thomas Adam also mal live treffen will, sollte vom 10. bis 12. Juni beim Dresdner "Genusswelten"-Festival im Ostrapark vorbeischauen. Informationen zu den Tickets und Preisen (Tagesticket im VVK ab 16,90 Euro/Tageskasse oder Abendkasse ab 22,90 Euro) gibt's hier, telefonisch unter 0351-421 99 99 oder bei den Restaurantpartnern.

MOPO24 ist Kooperationspartner von "Genusswelten - Das Festival des guten Geschmacks"

Fotos: Norbert Neumann (4)

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

NEU

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

1.283

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

543

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.468

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

4.293

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

3.681

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

2.946

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.431

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.231

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.598

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.295

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

2.659

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

7.187

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

6.801

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

4.505

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

830

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.445

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.220

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.567

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.509

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.178

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.471

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.615

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.676
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.168

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.562

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.462

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.434

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

12.616

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.186

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.913

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

32.267

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.329

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.408

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.348

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

832

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.357

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.255

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.701

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.315

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.817

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

952