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Geplante Umwelt-Maßnahmen am Jahnplatz stinken der Wirtschaft

Die Luft in der Bielefelder City muss besser werden. Da sind sich alle einig. Von Fahrverboten hält die Wirtschaft allerdings so gar nichts!
Der Jahnplatz wird von Autofahrern hoch frequentiert.
Der Jahnplatz wird von Autofahrern hoch frequentiert.

Bielefeld - Dicke Luft in Bielefeld! Die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Luft in der City gefallen der IHK, Handwerkskammer und dem Handelsverband gar nicht. Mit offenen Briefen an die Stadt wehren sie sich gegen Fahrverbote und Umweltzone.

Die Wirtschaft ist sich zwar einig, dass etwas für die Luftreinhaltung getan werden muss, "die Maßnahmen dürfen aber nicht einseitig zu Lasten des Wirtschaftsverkehrs gehen und die Erreichbarkeit der Innenstadt in Bielefeld nicht über Gebühr einschränken", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gegner.

Aber sich beschweren und meckern kann jeder. Das wissen auch IHK, Einzelhandel und Handwerkskammer. Deshalb legen sie konkrete Vorschläge vor. Dazu gehört zum Beispiel eine "'Grüne Welle'-Ampelschaltung im Bereich des Jahnplatzes".

Damit reagieren sie auf geplante Fahrverbote am Jahnplatz. Dadurch würde die Innenstadt quasi zur autofreien Zone werden (TAG24 berichtete). "Der Jahnplatz ist vor allem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt", erklärt Harald Grefe, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer und dort für den Bereich Verkehr verantwortlich.

In Großstädten wie Berlin gibt es bereits Umweltzonen.
In Großstädten wie Berlin gibt es bereits Umweltzonen.

Das Problem eines Fahrverbots liegt auf der Hand: Ansässige Supermärkte und Geschäfte müssen mit Waren beliefert werden, Arztpraxen zügig erreichbar sein. "Statt den Jahnplatz lahm zu legen, muss die Politik in Bielefeld jetzt endlich eine Verflüssigung des Verkehrs in der Innenstadt durchsetzen.

15 Ampeln auf einer Strecke von 1,6 Kilometern zwischen Stadthalle und Adenauerplatz - und es gibt keine 'Grüne Welle'. Hier muss angesetzt werden, denn im Stop-and-Go-Betrieb stoßen Fahrzeuge doppelt so viel Schadstoffe aus wie normal."

Grefe ist auch der Meinung, dass das Luft-Problem am Jahnplatz mit einem Fahrverbot zwar beseitigt, aber an anderer Stelle dafür verstärkt werden würde.

"Durchfahrtsverbote, Umweltzonen, Verknappung oder Verteuerung des Parkplatzangebotes sowie Lieferzeitbeschränkungen benachteiligten nur die Innenstadt gegenüber den Randbezirken und sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn andere Maßnahmen nicht zum Ziel führen", heißt es in der Erklärung.

Sinnvoll finden die Wirtschafts-Vertreter hingegen den Einsatz von Elektrobussen, die Förderung von Car-Sharing und City-Logistik-Konzepte sowie die Begrünung des Jahnplatzes.

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