Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.089
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu
2.767

Ex-Polizei-Anwärter soll seine Traumfrau mit Hantel erschlagen haben

Ein 39-Jähriger soll seine Ex-Freundin in #Jena mit einer Hantel erschlagen haben. Dafür muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.

Gera - Es hatte ein letztes Treffen zweier Menschen werden sollen, die einst ein Paar waren. Doch das Gespräch mündet in einen Gewaltexzess. Seit Dienstag steht deswegen ein 29 Jahre alter, ehemaliger Polizeianwärter in Gera vor Gericht.

Laut Anklage soll er in der Wohnung seiner Ex-Partnerin in Wut geraten und sie dann mit einer Flasche niedergestreckt haben. Dann habe er ihr mit einer 7,5 Kilogramm schweren Hantel mindestens zehn Mal ins Gesicht geschlagen, sagte Staatsanwalt Andreas Petzel zum Prozessauftakt am Dienstag.

Dabei sei das Gesicht der Frau massiv zertrümmert worden. Sie starb noch in der Nacht im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen.

Der 29-Jährige mit Vollbart kündigte vor Gericht ein Geständnis für den nächsten Verhandlungstag am Freitag an. Aufschluss über die Beziehung gab aber schon seine Aussage vor dem Haftrichter, die Richter Uwe Tonndorf vorlas.

Demnach sind sich beide 2009 als Studenten in einem Seminar begegnet. "Sie war eine Traumfrau für mich", hatte der Angeklagte im September zu Protokoll gegeben. Es habe sich mit der Zeit eine intime Beziehung entwickelt bis hin zur inoffiziellen Verlobung. Im Sommer 2015 habe die Frau überraschend Schluss gemacht; erst später habe er erfahren, dass sie einen anderen Mann hatte.

Als die 30-Jährige aus Jena fortziehen wollte, hätten sie sich noch einmal treffen wollen. "Ich wollte einen positiven Abschluss unserer Beziehung." Sie hätten über ihre Zukunftsvorstellungen geplaudert und seien spazieren gegangen. Als die Frau später über ihre frühere Beziehung sprach und ihn mit ihrem früheren Geliebten verglich, habe er sie gepackt.

Dann wisse er nicht mehr, was genau passiert sei, hatte er beim Haftrichter ausgesagt. Er erinnere sich nur noch, dass er über ihr war und sie Blut spuckte. Als dann Nachbarn an die Tür klopften und drohten, die Polizei zu rufen, habe er sich gewaschen, sei vom Balkon gut acht Meter in die Tiefe gesprungen und geflüchtet.

Zunächst seien die Ermittler von einem Sportunfall ausgegangen, sagte eine Kriminalbeamtin vor Gericht. Doch habe sich rasch herausgestellt, dass die Hantel nicht vom Schrank gefallen sein konnte und die Frau Opfer eines Verbrechen geworden sei.

Zudem sagte sie, der Angeklagte sei in der Zeit als Polizeianwärter durch Aggressivität aufgefallen, wenn er betrunken war. Außerdem habe er Kollegen außerhalb des Dienstes bedroht und beleidigt. Deswegen habe es ein Disziplinarverfahren gegeben und sei er schließlich als "charakterlich ungeeignet für den Polizeidienst" entlassen worden.

Die Anklage lautet auf Totschlag. Im Falle einer Verurteilung sieht das Gesetz dafür eine Haftstrafe von mindestens fünf Jahren vor. Für den Prozess sind weitere Verhandlungstermine bis 21. Februar geplant.

Die Mutter des Opfers verfolgt das Geschehen als Nebenklägerin. Richter Tonndorf sprach ihr zum Auftakt sein Mitgefühl aus: "Das Verfahren wird für sie emotional sehr belastend werden."

Fotos: dpa/imago

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.676
Anzeige

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.836
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

1.940

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

1.814

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.304

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

11.189
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

431

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

7.352

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.898

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

694

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

146

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.214

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

446

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.000

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

648

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

972

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.597

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

726

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.410

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.009

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.583

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.157

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.674

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.778

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.286

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.736

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.868

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.748

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.276

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.035

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.456

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.725

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.059

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

359

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.771

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.520

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.070
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

2.998
Update