WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige
2.719

Ex-Polizei-Anwärter soll seine Traumfrau mit Hantel erschlagen haben

Ein 39-Jähriger soll seine Ex-Freundin in #Jena mit einer Hantel erschlagen haben. Dafür muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.

Gera - Es hatte ein letztes Treffen zweier Menschen werden sollen, die einst ein Paar waren. Doch das Gespräch mündet in einen Gewaltexzess. Seit Dienstag steht deswegen ein 29 Jahre alter, ehemaliger Polizeianwärter in Gera vor Gericht.

Laut Anklage soll er in der Wohnung seiner Ex-Partnerin in Wut geraten und sie dann mit einer Flasche niedergestreckt haben. Dann habe er ihr mit einer 7,5 Kilogramm schweren Hantel mindestens zehn Mal ins Gesicht geschlagen, sagte Staatsanwalt Andreas Petzel zum Prozessauftakt am Dienstag.

Dabei sei das Gesicht der Frau massiv zertrümmert worden. Sie starb noch in der Nacht im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen.

Der 29-Jährige mit Vollbart kündigte vor Gericht ein Geständnis für den nächsten Verhandlungstag am Freitag an. Aufschluss über die Beziehung gab aber schon seine Aussage vor dem Haftrichter, die Richter Uwe Tonndorf vorlas.

Demnach sind sich beide 2009 als Studenten in einem Seminar begegnet. "Sie war eine Traumfrau für mich", hatte der Angeklagte im September zu Protokoll gegeben. Es habe sich mit der Zeit eine intime Beziehung entwickelt bis hin zur inoffiziellen Verlobung. Im Sommer 2015 habe die Frau überraschend Schluss gemacht; erst später habe er erfahren, dass sie einen anderen Mann hatte.

Als die 30-Jährige aus Jena fortziehen wollte, hätten sie sich noch einmal treffen wollen. "Ich wollte einen positiven Abschluss unserer Beziehung." Sie hätten über ihre Zukunftsvorstellungen geplaudert und seien spazieren gegangen. Als die Frau später über ihre frühere Beziehung sprach und ihn mit ihrem früheren Geliebten verglich, habe er sie gepackt.

Dann wisse er nicht mehr, was genau passiert sei, hatte er beim Haftrichter ausgesagt. Er erinnere sich nur noch, dass er über ihr war und sie Blut spuckte. Als dann Nachbarn an die Tür klopften und drohten, die Polizei zu rufen, habe er sich gewaschen, sei vom Balkon gut acht Meter in die Tiefe gesprungen und geflüchtet.

Zunächst seien die Ermittler von einem Sportunfall ausgegangen, sagte eine Kriminalbeamtin vor Gericht. Doch habe sich rasch herausgestellt, dass die Hantel nicht vom Schrank gefallen sein konnte und die Frau Opfer eines Verbrechen geworden sei.

Zudem sagte sie, der Angeklagte sei in der Zeit als Polizeianwärter durch Aggressivität aufgefallen, wenn er betrunken war. Außerdem habe er Kollegen außerhalb des Dienstes bedroht und beleidigt. Deswegen habe es ein Disziplinarverfahren gegeben und sei er schließlich als "charakterlich ungeeignet für den Polizeidienst" entlassen worden.

Die Anklage lautet auf Totschlag. Im Falle einer Verurteilung sieht das Gesetz dafür eine Haftstrafe von mindestens fünf Jahren vor. Für den Prozess sind weitere Verhandlungstermine bis 21. Februar geplant.

Die Mutter des Opfers verfolgt das Geschehen als Nebenklägerin. Richter Tonndorf sprach ihr zum Auftakt sein Mitgefühl aus: "Das Verfahren wird für sie emotional sehr belastend werden."

Fotos: dpa/imago

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.130

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.189
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.534

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.989

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.893
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.648

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.526

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.994

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.755

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.627

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.350

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.446

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.014

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.997
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

344

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.201

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.785

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.399

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.210

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.493

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

932

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.185

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.030

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.215

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.484

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.274

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.039

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.339

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.975

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.276

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.568

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.515

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.259

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.784

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.355

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.677

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.627

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.682

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.466