Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.651

Ex-Polizei-Anwärter soll seine Traumfrau mit Hantel erschlagen haben

Ein 39-Jähriger soll seine Ex-Freundin in #Jena mit einer Hantel erschlagen haben. Dafür muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.

Gera - Es hatte ein letztes Treffen zweier Menschen werden sollen, die einst ein Paar waren. Doch das Gespräch mündet in einen Gewaltexzess. Seit Dienstag steht deswegen ein 29 Jahre alter, ehemaliger Polizeianwärter in Gera vor Gericht.

Laut Anklage soll er in der Wohnung seiner Ex-Partnerin in Wut geraten und sie dann mit einer Flasche niedergestreckt haben. Dann habe er ihr mit einer 7,5 Kilogramm schweren Hantel mindestens zehn Mal ins Gesicht geschlagen, sagte Staatsanwalt Andreas Petzel zum Prozessauftakt am Dienstag.

Dabei sei das Gesicht der Frau massiv zertrümmert worden. Sie starb noch in der Nacht im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen.

Der 29-Jährige mit Vollbart kündigte vor Gericht ein Geständnis für den nächsten Verhandlungstag am Freitag an. Aufschluss über die Beziehung gab aber schon seine Aussage vor dem Haftrichter, die Richter Uwe Tonndorf vorlas.

Demnach sind sich beide 2009 als Studenten in einem Seminar begegnet. "Sie war eine Traumfrau für mich", hatte der Angeklagte im September zu Protokoll gegeben. Es habe sich mit der Zeit eine intime Beziehung entwickelt bis hin zur inoffiziellen Verlobung. Im Sommer 2015 habe die Frau überraschend Schluss gemacht; erst später habe er erfahren, dass sie einen anderen Mann hatte.

Als die 30-Jährige aus Jena fortziehen wollte, hätten sie sich noch einmal treffen wollen. "Ich wollte einen positiven Abschluss unserer Beziehung." Sie hätten über ihre Zukunftsvorstellungen geplaudert und seien spazieren gegangen. Als die Frau später über ihre frühere Beziehung sprach und ihn mit ihrem früheren Geliebten verglich, habe er sie gepackt.

Dann wisse er nicht mehr, was genau passiert sei, hatte er beim Haftrichter ausgesagt. Er erinnere sich nur noch, dass er über ihr war und sie Blut spuckte. Als dann Nachbarn an die Tür klopften und drohten, die Polizei zu rufen, habe er sich gewaschen, sei vom Balkon gut acht Meter in die Tiefe gesprungen und geflüchtet.

Zunächst seien die Ermittler von einem Sportunfall ausgegangen, sagte eine Kriminalbeamtin vor Gericht. Doch habe sich rasch herausgestellt, dass die Hantel nicht vom Schrank gefallen sein konnte und die Frau Opfer eines Verbrechen geworden sei.

Zudem sagte sie, der Angeklagte sei in der Zeit als Polizeianwärter durch Aggressivität aufgefallen, wenn er betrunken war. Außerdem habe er Kollegen außerhalb des Dienstes bedroht und beleidigt. Deswegen habe es ein Disziplinarverfahren gegeben und sei er schließlich als "charakterlich ungeeignet für den Polizeidienst" entlassen worden.

Die Anklage lautet auf Totschlag. Im Falle einer Verurteilung sieht das Gesetz dafür eine Haftstrafe von mindestens fünf Jahren vor. Für den Prozess sind weitere Verhandlungstermine bis 21. Februar geplant.

Die Mutter des Opfers verfolgt das Geschehen als Nebenklägerin. Richter Tonndorf sprach ihr zum Auftakt sein Mitgefühl aus: "Das Verfahren wird für sie emotional sehr belastend werden."

Fotos: dpa/imago

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.927

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.570

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.392

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.881

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.072

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

927

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.981

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.146

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.282

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.671

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.515

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.973

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.176

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.247

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.236

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.075
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.699

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.405

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.718

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.272

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.544

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.465

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.752

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

955

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.663

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.743

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.226

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.991

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.958

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.905

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.677

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.305

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.691

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.376

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.861

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.581

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.492

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.751

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.216

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.210

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.496