Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
2.774

Ex-Polizei-Anwärter soll seine Traumfrau mit Hantel erschlagen haben

Ein 39-Jähriger soll seine Ex-Freundin in #Jena mit einer Hantel erschlagen haben. Dafür muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.
Mit einer Hantel soll der Mann seiner Ex-Freundin mindestens zehnmal ins Gesicht geschlagen haben.

Gera - Es hatte ein letztes Treffen zweier Menschen werden sollen, die einst ein Paar waren. Doch das Gespräch mündet in einen Gewaltexzess. Seit Dienstag steht deswegen ein 29 Jahre alter, ehemaliger Polizeianwärter in Gera vor Gericht.

Laut Anklage soll er in der Wohnung seiner Ex-Partnerin in Wut geraten und sie dann mit einer Flasche niedergestreckt haben. Dann habe er ihr mit einer 7,5 Kilogramm schweren Hantel mindestens zehn Mal ins Gesicht geschlagen, sagte Staatsanwalt Andreas Petzel zum Prozessauftakt am Dienstag.

Dabei sei das Gesicht der Frau massiv zertrümmert worden. Sie starb noch in der Nacht im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen.

Der 29-Jährige mit Vollbart kündigte vor Gericht ein Geständnis für den nächsten Verhandlungstag am Freitag an. Aufschluss über die Beziehung gab aber schon seine Aussage vor dem Haftrichter, die Richter Uwe Tonndorf vorlas.

Demnach sind sich beide 2009 als Studenten in einem Seminar begegnet. "Sie war eine Traumfrau für mich", hatte der Angeklagte im September zu Protokoll gegeben. Es habe sich mit der Zeit eine intime Beziehung entwickelt bis hin zur inoffiziellen Verlobung. Im Sommer 2015 habe die Frau überraschend Schluss gemacht; erst später habe er erfahren, dass sie einen anderen Mann hatte.

Als die 30-Jährige aus Jena fortziehen wollte, hätten sie sich noch einmal treffen wollen. "Ich wollte einen positiven Abschluss unserer Beziehung." Sie hätten über ihre Zukunftsvorstellungen geplaudert und seien spazieren gegangen. Als die Frau später über ihre frühere Beziehung sprach und ihn mit ihrem früheren Geliebten verglich, habe er sie gepackt.

Dann wisse er nicht mehr, was genau passiert sei, hatte er beim Haftrichter ausgesagt. Er erinnere sich nur noch, dass er über ihr war und sie Blut spuckte. Als dann Nachbarn an die Tür klopften und drohten, die Polizei zu rufen, habe er sich gewaschen, sei vom Balkon gut acht Meter in die Tiefe gesprungen und geflüchtet.

Zunächst seien die Ermittler von einem Sportunfall ausgegangen, sagte eine Kriminalbeamtin vor Gericht. Doch habe sich rasch herausgestellt, dass die Hantel nicht vom Schrank gefallen sein konnte und die Frau Opfer eines Verbrechen geworden sei.

Zudem sagte sie, der Angeklagte sei in der Zeit als Polizeianwärter durch Aggressivität aufgefallen, wenn er betrunken war. Außerdem habe er Kollegen außerhalb des Dienstes bedroht und beleidigt. Deswegen habe es ein Disziplinarverfahren gegeben und sei er schließlich als "charakterlich ungeeignet für den Polizeidienst" entlassen worden.

Die Anklage lautet auf Totschlag. Im Falle einer Verurteilung sieht das Gesetz dafür eine Haftstrafe von mindestens fünf Jahren vor. Für den Prozess sind weitere Verhandlungstermine bis 21. Februar geplant.

Die Mutter des Opfers verfolgt das Geschehen als Nebenklägerin. Richter Tonndorf sprach ihr zum Auftakt sein Mitgefühl aus: "Das Verfahren wird für sie emotional sehr belastend werden."

Fotos: dpa/imago

Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.845
Anzeige
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
696
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
1.131
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.333
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
423
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.897
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
190
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.081
Anzeige
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
145
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
594
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.831
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
133
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.157
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
11.706
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
944
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
7.242
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
524
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
2.002
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.022
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
85
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.708
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
185
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
425
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
53
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.323
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.523
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
4.946
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.649
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.646
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.218
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.367
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.374
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
412
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.683
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.382
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.496
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
737
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
3.005
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.149