Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.366
Anzeige
9.801

29 Jahre nach Tat kommt ihr Mörder vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat im Fall Heike Wunderlich Anklage wegen Mordes gegen einen 61-Jährigen erhoben. Er soll die junge Frau 1987 ermordet haben.

Von Bernd Rippert

Heike Wunderlich wurde 1987 in Voigtsgrün ermordet.
Heike Wunderlich wurde 1987 in Voigtsgrün ermordet.

Gera/Plauen/Zwickau – Die Lösung im Mordfall Heike Wunderlich rückt näher. Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat in dem DDR-Uralt-Fall jetzt Anklage gegen Helmut S. (60) erhoben.

Er sei dringend verdächtig, die damals 18-Jährige 1987 bei Plauen vergewaltigt und danach erdrosselt zu haben.

Er war einer der spektakulärsten Mordfälle der DDR und bis voriges Jahr ungeklärt: Ein Grenzsoldat hatte die tote und fast nackte Heike Wunderlich am 10. April 1987 im Unterholz des Voigtsgrüner Waldes entdeckt. Neben ihr lag ihr Moped.

Die junge Frau aus Altensalz, die als Strickerin im VEB Plauener Gardine arbeitete, war in der Nacht zuvor missbraucht und getötet worden. Außerdem fehlte ihr Monatslohn über 700 Mark.

Jahrzehnte suchte die Polizei nach dem Mörder der jungen Frau. Es gab immer wieder DNA-Tests, sogar eine Massenspeichelprobe unter Plauener Männern. Ohne Erfolg.

An diesem Waldstück bei Voigtsgrün musste die damals 18-Jährige sterben.
An diesem Waldstück bei Voigtsgrün musste die damals 18-Jährige sterben.

Doch der Zwickauer Kriminalist Enrico Petzold (47) ließ nicht locker, schickte die nach dem Mord sichergestellte Kleidung der Toten erneut zur Untersuchung ins Kriminaltechnische Institut nach Dresden.

Und tatsächlich fanden die Spezialisten eine neue DNA-Spur. Und ein Abgleich mit der Datenbank führte zu Helmut S. Der war wegen einer Körperverletzung und anderen Delikten in der Datenbank gespeichert. S. hatte zur Tatzeit in Plauen gelebt, wohnt seit Jahren in Gera.

Bisher bestreitet der Verdächtige, etwas mit dem Mord an Heike Wunderlich zu tun zu haben. Aber Staatsanwältin Ines Leonhardt (44) ist sicher: "Wir können ihm die Tat nachweisen anhand der gefundenen Spuren und weiterer Indizien."

So befanden sich DNA-Spuren von Helmut S. am BH-Träger von Heike Wunderlich. Mit diesem Kleidungsstück wurde sie erdrosselt.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.912
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

711

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.445

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.258
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.413

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

1.937

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.113

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

700

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.412

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.364

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.042

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.037

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.414

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.089

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.033

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.359

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.034
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.512

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

211

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.107

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.024

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.048

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

4.978

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.520

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.427

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.570

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.504

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.179

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.413

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.100

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.338

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.194

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.768

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.661

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.431

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.488

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.380

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.994

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.335

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.598