Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.494

29 Jahre nach Tat kommt ihr Mörder vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat im Fall Heike Wunderlich Anklage wegen Mordes gegen einen 61-Jährigen erhoben. Er soll die junge Frau 1987 ermordet haben.

Von Bernd Rippert

Heike Wunderlich wurde 1987 in Voigtsgrün ermordet.
Heike Wunderlich wurde 1987 in Voigtsgrün ermordet.

Gera/Plauen/Zwickau – Die Lösung im Mordfall Heike Wunderlich rückt näher. Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat in dem DDR-Uralt-Fall jetzt Anklage gegen Helmut S. (60) erhoben.

Er sei dringend verdächtig, die damals 18-Jährige 1987 bei Plauen vergewaltigt und danach erdrosselt zu haben.

Er war einer der spektakulärsten Mordfälle der DDR und bis voriges Jahr ungeklärt: Ein Grenzsoldat hatte die tote und fast nackte Heike Wunderlich am 10. April 1987 im Unterholz des Voigtsgrüner Waldes entdeckt. Neben ihr lag ihr Moped.

Die junge Frau aus Altensalz, die als Strickerin im VEB Plauener Gardine arbeitete, war in der Nacht zuvor missbraucht und getötet worden. Außerdem fehlte ihr Monatslohn über 700 Mark.

Jahrzehnte suchte die Polizei nach dem Mörder der jungen Frau. Es gab immer wieder DNA-Tests, sogar eine Massenspeichelprobe unter Plauener Männern. Ohne Erfolg.

An diesem Waldstück bei Voigtsgrün musste die damals 18-Jährige sterben.
An diesem Waldstück bei Voigtsgrün musste die damals 18-Jährige sterben.

Doch der Zwickauer Kriminalist Enrico Petzold (47) ließ nicht locker, schickte die nach dem Mord sichergestellte Kleidung der Toten erneut zur Untersuchung ins Kriminaltechnische Institut nach Dresden.

Und tatsächlich fanden die Spezialisten eine neue DNA-Spur. Und ein Abgleich mit der Datenbank führte zu Helmut S. Der war wegen einer Körperverletzung und anderen Delikten in der Datenbank gespeichert. S. hatte zur Tatzeit in Plauen gelebt, wohnt seit Jahren in Gera.

Bisher bestreitet der Verdächtige, etwas mit dem Mord an Heike Wunderlich zu tun zu haben. Aber Staatsanwältin Ines Leonhardt (44) ist sicher: "Wir können ihm die Tat nachweisen anhand der gefundenen Spuren und weiterer Indizien."

So befanden sich DNA-Spuren von Helmut S. am BH-Träger von Heike Wunderlich. Mit diesem Kleidungsstück wurde sie erdrosselt.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.212

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.262

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.062

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.598

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.794

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

565

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.089

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.898

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.626

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.281

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.020

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.185

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.286

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.730
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.062

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.449

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.440

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.844

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.406

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.266

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.321

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.223

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.053

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.314

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.172

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.079

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.483

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.922

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.602

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.403

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.649

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.386

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.187

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.812

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.323

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.829

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.771

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.353

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.431

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.662

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.128

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.472