Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.155
634

Verdächtiger Brief gefunden: Großeinsatz in Gera

+++ Brief mit weißem Pulver entdeckt +++ Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr in Innenstadt +++
Die Feuer konnte das Gebäude nur in Schutzanzügen betreten.
Die Feuer konnte das Gebäude nur in Schutzanzügen betreten.

Gera - Große Aufregung am Justizzentrum Gera: Ein Brief mit weißem Pulver hat am Mittwoch Polizei und Spezialisten der Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Zugleich wurde ein Gebäude, in dem mehrere Gerichtsverhandlungen anberaumt waren, gesperrt. Gegen 7.30 Uhr sei das Schreiben in der Poststelle geöffnet worden, teilten Polizei und Landgericht mit.

Zwei Mitarbeiter, die mit dem Brief direkt in Kontakt kamen, wurden ins Krankenhaus gebracht, sind laut Polizei aber augenscheinlich unverletzt.

In speziellen Schutzanzügen sei es Spezialisten der Feuerwehr gelungen, die noch unbekannte Substanz in einem Sicherheitsbehälter zu verwahren. Er wurde den Angaben nach zur Untersuchung in ein Labor nach Bad Langensalza gebracht.

Ein Ergebnis werde frühestens am Nachmittag erwartet, sagte die Sprecherin des Landgerichts, Kerstin Böttcher-Grewe. So lange werde das Gebäude gesperrt bleiben müssen. Radioaktivität habe bereits ausgeschlossen werden können.

Die Feuerwehr stellt in Gera einen Brief und verdächtige Substanz sicher.
Die Feuerwehr stellt in Gera einen Brief und verdächtige Substanz sicher.

Ihren Worten zufolge konnten die Beschäftigten, die sich zu dem Zeitpunkt in den oberen Räumen des Gebäudes aufhielten, das Haus verlassen; mehrere Personen im Erdgeschoss mussten dagegen vorerst dort ausharren.

Die beiden am Landgericht geplanten Verhandlungen, darunter der Prozessauftakt gegen einen 36-Jährigen wegen schweren Bandendiebstahls, sollten laut Böttcher-Grewe eingeschränkt trotzdem stattfinden.

Die jeweiligen Strafkammern sollten dazu auf den alten Schwurgerichtssaal in einem anderen Gebäude des Justizzentrums ausweichen. Dagegen mussten am Amtsgericht Gera wegen des Vorfalls einige geplante Prozesse ausfallen, wie Gerichtssprecher Siegfried Christ auf Anfrage sagte.

Zum Absender des Briefs, der den Angaben nach mit der regulären Post eingetroffen ist, möglichen Hintergründen des Schreibens und ob es in Zusammenhang mit einem der Gerichtsverfahren steht, konnte die Polizei noch nichts sagen.

Die Kriminalpolizei ermittle, und auch das Landeskriminalamt sei eingeschaltet worden, sagte Polizeisprecherin Marleen Wedel.

Fotos: DPA

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

287

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

480

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.769

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.934

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.177

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

858

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.047

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.793

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.651

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.642

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.270

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.254

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.954

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.129

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.818

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.237

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.030

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.834

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

827

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.645

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.643

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.897

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.978

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.263

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.366

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.917

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.887

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.735

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.006

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

552

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.796

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

407

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.038

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.287

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.915

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.600

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.753

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.893

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.388