"Sag ihr auch": Schlager-Star und sein achtes Album aus Dresden

Dresden - Seit 45 Jah­ren steht Schla­ger­sän­ger Gerd Chris­ti­an (67) auf der Büh­ne. Fast 40 Jah­re alt ist sein grö­ß­ter Hit. "Sag ihr auch" mach­te den Sän­ger 1979 über Nacht be­rühmt. Kom­po­niert von sei­nem im April ver­stor­be­nen Bru­der, dem Lie­der­ma­cher Hol­ger Bie­ge (†65) (TAG24 berichtete).

Heike Fransecky (45) hat weit über 60 Liedtexte für Gerd Christian (67) gedichtet, wurde 2015 als erste Ostdeutsche mit dem Musikautorenpreis der Gema ausgezeichnet.
Heike Fransecky (45) hat weit über 60 Liedtexte für Gerd Christian (67) gedichtet, wurde 2015 als erste Ostdeutsche mit dem Musikautorenpreis der Gema ausgezeichnet.

Der Er­folgs­song darf na­tür­lich auf dem neu­en Al­bum "Au­then­tisch" nicht feh­len. Es ist das ach­te Al­bum, das Gerd Chris­ti­an in­ner­halb von 18 Jah­ren mit sei­nem Dresd­ner Er­folgs­team pro­du­zier­te: dem Kom­po­nis­ten und Pro­du­zen­ten An­dre­as Gold­mann (54) und der Text­dich­te­rin Hei­ke Frans­e­cky (45).

"Im Lau­fe der Jah­re ha­ben wir uns eine ganz ei­ge­ne Sti­lis­tik er­ar­bei­tet. Wir lie­ben hand­ge­mach­te Mu­sik, er­zäh­len klei­ne All­tags­ge­schich­ten", ist sich das Trio ei­nig. "Ich habe 67 Lied­tex­te für Gerd Chris­ti­an ge­dich­tet", rech­net Frans­e­cky nach.

"Als ich ihn 1979 das ers­te Mal in mei­ner Hei­mat­stadt Dres­den auf der Büh­ne sah, war ich sie­ben Jah­re alt. 20 Jah­re spä­ter, als bei mir das Te­le­fon klin­gel­te und mich just die­ser Künst­ler um ein neu­es Ti­tel­an­ge­bot bat, hat mich das sehr be­rührt."

Nicht nur sie, auch das Pu­bli­kum spürt bei Chris­ti­ans Lie­dern das ge­wis­se Krib­beln. "Ich weiß ge­nau, was mein Pu­bli­kum von mir er­war­tet. Ich bin mir sei­ner Treue be­wusst und gebe sie von gan­zem Her­zen zu­rück", ver­spricht Gerd Chris­ti­an. "Sag ihr auch" - ver­ur­sacht auch heu­te noch Gän­se­haut. Das nächs­te Mal am 26. Mai (20.15 Uhr) in den "Show-High­lights aus 25 Jah­ren MDR".

Authentisch" ist das achte Album, das Gerd Christian mit dem Dresdner Erfolgsteam produziert hat.
Authentisch" ist das achte Album, das Gerd Christian mit dem Dresdner Erfolgsteam produziert hat.
Produzent Andreas Goldmann (l, 54) ist in Dresden auch für seine Theateraufträge (u.a. Krabat, Baba Jaga) bekannt.
Produzent Andreas Goldmann (l, 54) ist in Dresden auch für seine Theateraufträge (u.a. Krabat, Baba Jaga) bekannt.  © Steffen Füssel