Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

Neu

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

Neu

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

Neu
4.381

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot

Stuttgart - Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, starb der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Montag im Alter von 82 Jahren.
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot.
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot.

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, starb der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Montag im Alter von 82 Jahren.

Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder. Der Ehrenpräsident des DFB ist am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus gestorben. Er hinterlässt seine Frau Margit und vier Kinder.

„Im Namen des DFB und auch ganz persönlich möchte ich seiner Frau Margit sowie seiner gesamten Familie mein tiefes Beileid aussprechen“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. „Mit Gerhard Mayer-Vorfelder geht eine prägende Figur des deutschen Fußballs. Ich habe ihn in all den Jahren immer als gradlinigen, entschlossenen und kompetenten Menschen kennen gelernt, der sich mit viel Engagement für den Sport eingesetzt hat und dabei immer die Bedürfnisse der Spieler im Blick hatte.”

Der frühere Kultus- und Finanzminister Baden-Württembergs startete Ende der 60er-Jahre seine Funktionärskarriere als Vorstandsmitglied des Württembergischen Fußball-Verbandes. 1975 wurde er Präsident des VfB Stuttgart. In seine Amtszeit (bis zum Jahr 2000) fallen zwei Deutsche Meisterschaften (1984, 1992) und ein DFB-Pokalsieg (1997). Von 1986 bis 2000 führte Mayer-Vorfelder daneben den DFB-Ligaausschuss.

Dem DFB-Präsidium gehörte er seit 1986 an und wirkte dort von 1992 bis 2001 als Vizepräsident. 2001 wurde er auf dem Bundestag in Magdeburg zum Präsidenten gewählt und erlebte in dieser Funktion die Weltmeisterschaft in Deutschland. Nach der WM schied er aus dem Amt aus und wurde 2007 Ehrenpräsident. Mayer-Vorfelder erwarb sich in den Exekutivkomitees von FIFA und UEFA auch international hohes Ansehen. In Würdigung seiner Leistungen wurde ihm unter anderem das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Zu seinen wichtigsten Entscheidungen an der Spitze des Verbandes gehörte die grundlegende Optimierung der Talentförderung im deutschen Fußball. Das Netz der DFB-Stützpunkte wurde auf sein Betreiben gezielt ausgebaut und die Ausbildung verbessert, daneben wurden die heute etablierten Nachwuchsleistungszentren für Lizenzvereine verpflichtend gemacht.

Wolfgang Niersbach: „Seine Ideen und sein Einsatz haben dem Fußball wichtige Impulse gegeben, von denen wir alle heute profitieren. Die aktuellen Erfolge mit dem Gewinn der WM als Höhepunkt gehen auf richtungsweisende Weichenstellungen der Vergangenheit zurück, die Gerhard Mayer-Vorfelder maßgeblich mitgestaltet hat.“

Fotos: imago

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.913
Anzeige

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.682
Anzeige

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

1.458

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.020
Anzeige

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

6.305

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.003

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

1.909

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

2.246

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

2.126

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

2.034

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

3.269

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

2.326

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.829

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

8.357

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

7.150

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.424

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

20.314

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.317

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

798

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.868

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.139

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.613

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.000

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.992

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.630

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

8.833

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

7.007

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.057

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

550

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.063

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

526

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

448

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.424

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.941

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.701

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.503

Ups, wie ist das denn passiert?

7.872

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

607

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.736

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

973

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.983

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.243

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

21.558

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

24.524

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.574

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.220

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.529