Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
4.385

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot

Stuttgart - Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, starb der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Montag im Alter von 82 Jahren.
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot.
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot.

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, starb der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Montag im Alter von 82 Jahren.

Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder. Der Ehrenpräsident des DFB ist am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus gestorben. Er hinterlässt seine Frau Margit und vier Kinder.

„Im Namen des DFB und auch ganz persönlich möchte ich seiner Frau Margit sowie seiner gesamten Familie mein tiefes Beileid aussprechen“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. „Mit Gerhard Mayer-Vorfelder geht eine prägende Figur des deutschen Fußballs. Ich habe ihn in all den Jahren immer als gradlinigen, entschlossenen und kompetenten Menschen kennen gelernt, der sich mit viel Engagement für den Sport eingesetzt hat und dabei immer die Bedürfnisse der Spieler im Blick hatte.”

Der frühere Kultus- und Finanzminister Baden-Württembergs startete Ende der 60er-Jahre seine Funktionärskarriere als Vorstandsmitglied des Württembergischen Fußball-Verbandes. 1975 wurde er Präsident des VfB Stuttgart. In seine Amtszeit (bis zum Jahr 2000) fallen zwei Deutsche Meisterschaften (1984, 1992) und ein DFB-Pokalsieg (1997). Von 1986 bis 2000 führte Mayer-Vorfelder daneben den DFB-Ligaausschuss.

Dem DFB-Präsidium gehörte er seit 1986 an und wirkte dort von 1992 bis 2001 als Vizepräsident. 2001 wurde er auf dem Bundestag in Magdeburg zum Präsidenten gewählt und erlebte in dieser Funktion die Weltmeisterschaft in Deutschland. Nach der WM schied er aus dem Amt aus und wurde 2007 Ehrenpräsident. Mayer-Vorfelder erwarb sich in den Exekutivkomitees von FIFA und UEFA auch international hohes Ansehen. In Würdigung seiner Leistungen wurde ihm unter anderem das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Zu seinen wichtigsten Entscheidungen an der Spitze des Verbandes gehörte die grundlegende Optimierung der Talentförderung im deutschen Fußball. Das Netz der DFB-Stützpunkte wurde auf sein Betreiben gezielt ausgebaut und die Ausbildung verbessert, daneben wurden die heute etablierten Nachwuchsleistungszentren für Lizenzvereine verpflichtend gemacht.

Wolfgang Niersbach: „Seine Ideen und sein Einsatz haben dem Fußball wichtige Impulse gegeben, von denen wir alle heute profitieren. Die aktuellen Erfolge mit dem Gewinn der WM als Höhepunkt gehen auf richtungsweisende Weichenstellungen der Vergangenheit zurück, die Gerhard Mayer-Vorfelder maßgeblich mitgestaltet hat.“

Fotos: imago

"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.850
Anzeige
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
Neu
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.898
Anzeige
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
Neu
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
517
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
899
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
460
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.006
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.093
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
843
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
2.695
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.225
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.059
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.158
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.556
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
3.100
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.292
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.871
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.877
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
6.830
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
6.504
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.533
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
989
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
833
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
239
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
871
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.889
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
199
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.276
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.502
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.520
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.662
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.441
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
2.271
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.761
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
657
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
12.644
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.268
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.580
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
5.006
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.264
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.760
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
829
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
6.153
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
455
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.664
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.871