Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.257
Anzeige
4.372

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot

Stuttgart - Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, starb der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Montag im Alter von 82 Jahren.
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot.
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot.

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot. Wie seine Familie am Dienstag mitteilte, starb der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes am Montag im Alter von 82 Jahren.

Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder. Der Ehrenpräsident des DFB ist am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus gestorben. Er hinterlässt seine Frau Margit und vier Kinder.

„Im Namen des DFB und auch ganz persönlich möchte ich seiner Frau Margit sowie seiner gesamten Familie mein tiefes Beileid aussprechen“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. „Mit Gerhard Mayer-Vorfelder geht eine prägende Figur des deutschen Fußballs. Ich habe ihn in all den Jahren immer als gradlinigen, entschlossenen und kompetenten Menschen kennen gelernt, der sich mit viel Engagement für den Sport eingesetzt hat und dabei immer die Bedürfnisse der Spieler im Blick hatte.”

Der frühere Kultus- und Finanzminister Baden-Württembergs startete Ende der 60er-Jahre seine Funktionärskarriere als Vorstandsmitglied des Württembergischen Fußball-Verbandes. 1975 wurde er Präsident des VfB Stuttgart. In seine Amtszeit (bis zum Jahr 2000) fallen zwei Deutsche Meisterschaften (1984, 1992) und ein DFB-Pokalsieg (1997). Von 1986 bis 2000 führte Mayer-Vorfelder daneben den DFB-Ligaausschuss.

Dem DFB-Präsidium gehörte er seit 1986 an und wirkte dort von 1992 bis 2001 als Vizepräsident. 2001 wurde er auf dem Bundestag in Magdeburg zum Präsidenten gewählt und erlebte in dieser Funktion die Weltmeisterschaft in Deutschland. Nach der WM schied er aus dem Amt aus und wurde 2007 Ehrenpräsident. Mayer-Vorfelder erwarb sich in den Exekutivkomitees von FIFA und UEFA auch international hohes Ansehen. In Würdigung seiner Leistungen wurde ihm unter anderem das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Zu seinen wichtigsten Entscheidungen an der Spitze des Verbandes gehörte die grundlegende Optimierung der Talentförderung im deutschen Fußball. Das Netz der DFB-Stützpunkte wurde auf sein Betreiben gezielt ausgebaut und die Ausbildung verbessert, daneben wurden die heute etablierten Nachwuchsleistungszentren für Lizenzvereine verpflichtend gemacht.

Wolfgang Niersbach: „Seine Ideen und sein Einsatz haben dem Fußball wichtige Impulse gegeben, von denen wir alle heute profitieren. Die aktuellen Erfolge mit dem Gewinn der WM als Höhepunkt gehen auf richtungsweisende Weichenstellungen der Vergangenheit zurück, die Gerhard Mayer-Vorfelder maßgeblich mitgestaltet hat.“

Fotos: imago

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.866
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.449
Anzeige

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.060

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

134

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.669

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.443

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

950

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.073

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

2.986

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.462

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.564

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.393

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.015

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.852

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

510

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

833

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.526

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.300

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.486

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.191

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.307

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.656

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.160

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.998

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.278

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.753

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.182

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.500

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.293

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.539

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.244

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.231

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.075

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.849

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.887