Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.297

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.243

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.987

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.996
1.906

Vier Jahre Haft für Gorbitzer Feuerteufel

Wenn er wütend war, griff er zu Brennpaste und Feuerzeug! Rund 80.000 Euro Schaden verursachte Stefan V. mit seiner flammenden Aggressionsbewältigung.

Von Steffi Suhr

Stefan V. (31) schwieg vor Gericht zu seinen Taten. Doch die Beweise entlarven ihn zu hundert Prozent.
Stefan V. (31) schwieg vor Gericht zu seinen Taten. Doch die Beweise entlarven ihn zu hundert Prozent.

Dresden - Vier Jahre und zwei Monate Knast für den Brandstifter von Gorbitz. So urteilte das Landgericht Dresden am Donnerstag gegen Stefan V. (31). Die Servicekraft wurde demnach aus Frust zum Feuerteufel.

Laut Anklage zündelte Stefan von November 2014 bis Oktober 2015 in Gorbitz 22-mal, richtete einen Schaden von fast 80.000 Euro an.

Zwar schwieg der einschlägig Vorbestrafte im Prozess, aber Zeugen und Indizien überführten ihn als Täter.

„Es brannte im Keller in ihrem Haus und im Nachbargebäude“, erklärte Richterin Michaela Kessler (55). „Nachdem sie auszogen, brannte nichts mehr.“

Als nachts am Kresseweg drei Autos brannten, wurde Stefan V. zuvor von der Überwachungskamera gefilmt: Er verließ barfuß für fünf Minuten sein Wohnhaus.

Großeinsatz Anfang Oktober 2015 in Gorbitz. Dort brannten 14 Autos ab
Großeinsatz Anfang Oktober 2015 in Gorbitz. Dort brannten 14 Autos ab

Laut Gutachter reicht die Zeit, um gegenüber die Brände zu legen.

Der Täter nutzte Brennpaste. „Die konnte er sich bei der Arbeit besorgen“, sagte die Richterin. „Er arbeitete in einem Festzelt als Servicekraft. Dort wird die Paste zum Warmhalten von Speisen verwendet.“

Und der Job war es wohl auch, der schließlich für den Großbrand im Oktober 2015 in Gorbitz sorgte.

„Der Angeklagte hatte an dem Tag Ärger im Job und schlechte Laune. Das erzählte ein Bekannter, den er danach in der Kneipe traf“, so die Richterin. Pikant: Schon bei früheren Taten zündelte Stefan V., wenn er wütend war.

Und prompt: Auf dem Heimweg brannten diesmal zwischen Wilsdruffer Ring und Omsewitzer Ring 13 Autos und ein Lkw. Die Polizei kontrollierte sofort, ob Stefan V. zu Hause ist. War er nicht.

Stattdessen trafen ihn die Ermittler auf der Straße, wo er sofort floh.

Fotos: Ove Landgraf, Roland Halkasch

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.048

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.351

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.882

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

10.288

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

806

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.664

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.798
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.022

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.600

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.962

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.475
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.107

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.137

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.168
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.116

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.057

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.570
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.121

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.598

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.931
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.019

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.220

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.655
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.165

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.546

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.510
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.704

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.614

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.428
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.021

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.205

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.635

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.058

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.996

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.002

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.904

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.392

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.038

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.443

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

650

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.127

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.024

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.137

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.404

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.649

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.119

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.259

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.787

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.673

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.148

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.940

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

55.093

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.608

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.300