Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.815
Anzeige
20.329

Dresdner schockt vor Gericht mit riesiger Narbe

Ein Schlag mit fürchterlichen Folgen. Alexander S. (36) soll Robert M. (22) per Faustschlag niedergestreckt haben. Seither kämpft sich Robert ins Leben zurück, musste mehrfach operiert werden, ist noch immer arbeitsunfähig.

Von Steffi Suhr

Der Angeklagte Alexander S. (36).
Der Angeklagte Alexander S. (36).

Dresden - Ein Schlag mit fürchterlichen Folgen. Alexander S. (36) soll Robert M. (22) per Faustschlag niedergestreckt haben. Seither kämpft sich Robert ins Leben zurück, musste mehrfach operiert werden, ist noch immer arbeitsunfähig.

Seit Montag steht Alexander S. wegen gefährlicher Körperverletzung vor der Amtsrichterin.

Laut Anklage schlug "der als Amateurboxer geschulte" Maler und gelegentliche Türsteher Alexander an der Tankstelle Wiener Platz im Juli 2014 zu. Er soll dem Hochbauer Robert unvermittelt die Faust ins Gesicht geschlagen haben. Robert fiel bewusstlos um, schlug mit dem Kopf auf den Betonweg.

Auch einen zweiten Mann vor Ort schlug Alexander laut Anklage bewusstlos. "Ich weiß davon nichts mehr", so Robert. "Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, als ich in Kreischa bei der Reha im Rollstuhl sitze." Das war im November 2014.

Durch den Aufschlag erlitt er ein lebensgefährliches Schädelhirntrauma 3. Grades. Ihm musste zur Entlastung die Schädelplatte entfernt werden. Robert musste alles neu lernen: reden, laufen, sich bewegen.

Robert M. (22) wurde bei dem Angriff schwer verletzt.
Robert M. (22) wurde bei dem Angriff schwer verletzt.

Damit nicht genug: Wegen Komplikationen wurde ihm inzwischen eine künstliche Schädeldecke eingesetzt, er trägt eine riesige Nabe am Kopf. Ein implantiertes Impulsgerät sorgt dafür, dass er sein rechtes Bein bewegen kann.

Und es werden noch weitere Operationen folgen.

Erst vor zehn Tagen wurde er erneut aus einer Reha entlassen, zu der er immer wieder geschickt wird. "In meinem Beruf werde ich nie wieder arbeiten können. Ob ich je einen anderen Beruf ausüben kann, weiß ich nicht", so der Dynamo-Fan.

Alexander S. ließ über seine Anwältin ausrichten, dass ihm die Verletzungen von Robert sehr leid täten. Aber: "Er handelte in Nothilfe für seinen Bruder Willy", so Verteidigerin Ines Kilian. Der sei zuvor von Robert und seinem Kumpel angegriffen worden.

Alexander sei dazwischen gegangen, dabei sei Robert wohl gestolpert, gestürzt und so unglücklich gefallen. Außerdem wies die Anwältin die Bezeichnung Amateurboxer zurück: "Seine letzten Kampf hatte er mit 16 im Schulboxverein."

Die Richterin hört sich nun noch reichlich Zeugen an, bevor sie ein Urteil fällt.

Fotos: Ove Landgraf

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.121
Anzeige

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.047

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.231

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.873

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.635

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.665

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.293

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.717
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.707

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

315

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.391

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.060

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.251

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

502

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.316

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.559

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.392

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.524

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.582

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.079

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.129

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.141

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.704

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.179

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.252

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.565

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

590

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.318

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.923

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.272

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.756

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.662

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.419

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

224

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.855

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.366

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.242

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.405

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

941

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.188

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.817

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.180

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

85

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.408

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.773

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.684

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.618

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.824