Porto-Star erleidet Horroverletzung nach Champions-League-Spiel

NEU

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU
20.267

Dresdner schockt vor Gericht mit riesiger Narbe

Ein Schlag mit fürchterlichen Folgen. Alexander S. (36) soll Robert M. (22) per Faustschlag niedergestreckt haben. Seither kämpft sich Robert ins Leben zurück, musste mehrfach operiert werden, ist noch immer arbeitsunfähig.

Von Steffi Suhr

Der Angeklagte Alexander S. (36).
Der Angeklagte Alexander S. (36).

Dresden - Ein Schlag mit fürchterlichen Folgen. Alexander S. (36) soll Robert M. (22) per Faustschlag niedergestreckt haben. Seither kämpft sich Robert ins Leben zurück, musste mehrfach operiert werden, ist noch immer arbeitsunfähig.

Seit Montag steht Alexander S. wegen gefährlicher Körperverletzung vor der Amtsrichterin.

Laut Anklage schlug "der als Amateurboxer geschulte" Maler und gelegentliche Türsteher Alexander an der Tankstelle Wiener Platz im Juli 2014 zu. Er soll dem Hochbauer Robert unvermittelt die Faust ins Gesicht geschlagen haben. Robert fiel bewusstlos um, schlug mit dem Kopf auf den Betonweg.

Auch einen zweiten Mann vor Ort schlug Alexander laut Anklage bewusstlos. "Ich weiß davon nichts mehr", so Robert. "Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, als ich in Kreischa bei der Reha im Rollstuhl sitze." Das war im November 2014.

Durch den Aufschlag erlitt er ein lebensgefährliches Schädelhirntrauma 3. Grades. Ihm musste zur Entlastung die Schädelplatte entfernt werden. Robert musste alles neu lernen: reden, laufen, sich bewegen.

Robert M. (22) wurde bei dem Angriff schwer verletzt.
Robert M. (22) wurde bei dem Angriff schwer verletzt.

Damit nicht genug: Wegen Komplikationen wurde ihm inzwischen eine künstliche Schädeldecke eingesetzt, er trägt eine riesige Nabe am Kopf. Ein implantiertes Impulsgerät sorgt dafür, dass er sein rechtes Bein bewegen kann.

Und es werden noch weitere Operationen folgen.

Erst vor zehn Tagen wurde er erneut aus einer Reha entlassen, zu der er immer wieder geschickt wird. "In meinem Beruf werde ich nie wieder arbeiten können. Ob ich je einen anderen Beruf ausüben kann, weiß ich nicht", so der Dynamo-Fan.

Alexander S. ließ über seine Anwältin ausrichten, dass ihm die Verletzungen von Robert sehr leid täten. Aber: "Er handelte in Nothilfe für seinen Bruder Willy", so Verteidigerin Ines Kilian. Der sei zuvor von Robert und seinem Kumpel angegriffen worden.

Alexander sei dazwischen gegangen, dabei sei Robert wohl gestolpert, gestürzt und so unglücklich gefallen. Außerdem wies die Anwältin die Bezeichnung Amateurboxer zurück: "Seine letzten Kampf hatte er mit 16 im Schulboxverein."

Die Richterin hört sich nun noch reichlich Zeugen an, bevor sie ein Urteil fällt.

Fotos: Ove Landgraf

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.720

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.005

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.221
Anzeige

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

13.153

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

408

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.339
Anzeige

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

643

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.819

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.636

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.359

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.012

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.176

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.645

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.899

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.789

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.707

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.490

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.059

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.668

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.014

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.372

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.120

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.020

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

945

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.754

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.753

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.964

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.239

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.828

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.620

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.150

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.085

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.864

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.070

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

579

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.901

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.210

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.405

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.110