Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
Top
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
496

Gericht entscheidet: Kronkorken-Prozess findet endlich ein Ende

Ein Mann aus dem #Sauerland hatte den Hauptgewinn bei einer Krombacher Kronkorken-Aktion gewonnen. Jetzt entscheidet das Gericht.
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.

Arnsberg - Im bitteren Streit eines Freundeskreises um einen Kronkorken-Gewinn entscheidet am Donnerstag, gegen 10 Uhr, das Landgericht Arnsberg.

Die Freunde hatten Anfang Februar einen Vergleichsvorschlag zu dem gewonnenen Auto abgelehnt. Nun muss das Gericht bestimmen, wem aus der Freundesgruppe der Audi A3 zusteht.

Der beklagte Mann aus dem sauerländischen Schmallenberg hatte den gewinnbringenden Kronkorken bei einem Wochenendausflug der Clique aus den achtlos auf einen Tisch geworfenen Verschlüssen der gemeinsam geleerten Bierflaschen herausgefischt (TAG24 berichtete).

Von der Brauerei erhielt er dafür das Auto

Eine Mitfahrerin fordert ein Fünftel des Gewinns. Die Richter hatten ihr zuletzt Hoffnungen gemacht, sich gegen den Gewinner des Wagens durchsetzen zu können.

UPDATE, 10.50 Uhr: Im erbittert geführten Prozess um den Hauptpreis eines Kronkorkenspiels hat der Gewinner eines Autos eine Niederlage erlitten. Der Mann muss nach einer Entscheidung des Arnsberger Landgerichts einen Teil der Geldes aus dem Verkauf des gewonnenen Wagens an seine frühere Freundin zahlen.

Da die Freunde zuvor beschlossen hätten, die Ausgaben des Ausflugs zu teilen, bei dem der Gewinn entstand, seien sie alle auch dessen "Miteigentümer". Der beklagte Mann könne den überraschenden Gewinn nicht einfach für sich behalten. Eine frühere Freundin hatte geklagt und sich jetzt durchgesetzt. Einen Vergleich hatten die Beteiligten abgelehnt.

Eine Frau, die mit am Tisch saß, forderte ein Fünftel des Gewinns, umgerechnet in bar einen Anteil von 5736 Euro. Der Mann wollte allerdings zur Wiedergutmachung nur etwa 1000 Euro zahlen. Die Kammer sprach der Frau nun 4268 Euro zu.

Beide Parteien können noch in Berufung gehen. Die Anwältin der klagenden Frau zeigte sich aber zufrieden mit der Entscheidung.

Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.255
Anzeige
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.752
Anzeige
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
647
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.813
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
8.922
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.341
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
12.442
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
11.779
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.537
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.847
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
6.004
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
12.119
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.643
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.261
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.660
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.887
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.088
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
364
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.592
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.040
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.944
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.635
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
351
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.154
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.552
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.215
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.599
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.659
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.654
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.404
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
20.340
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
911
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.192
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.121
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.849
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.672
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
12.254
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.452
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.629
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
570
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.191
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
21.384
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.267
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
12.503
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
475