Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
Top
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
5.504

Eilverfahren: Gericht entscheidet über Asylheim im Wald!

Tharandt - Eilverfahren am Dresdner Verwaltungsgericht wegen des umstrittenen Asylheims (80 Plätze) in Grillenburg (111 Einwohner)! Spätestens kommende Woche sollen die ersten Flüchtlinge in der neuen Notunterkunft mitten im Tharandter Wald einziehen. Dabei hieß es noch am Montag, dass eine zeitnahe Belegung nicht geplant sei...
In diese Häuser sollen die Flüchtlinge einziehen.
In diese Häuser sollen die Flüchtlinge einziehen.

Von Hermann Tydecks

Tharandt - Eilverfahren am Dresdner Verwaltungsgericht wegen des umstrittenen Asylheims (80 Plätze) in Grillenburg (111 Einwohner)! Spätestens kommende Woche sollen die ersten Flüchtlinge in der neuen Notunterkunft mitten im Tharandter Wald einziehen.

Dabei hieß es noch am Montag, dass eine zeitnahe Belegung nicht geplant sei.

Was für eine desaströse Informationspolitik der Behörden! Am Montag trafen sich Grillenburger und Vertreter des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bei einem gerichtlichen Erörterungstermin.

Dort wurde den Bürgern laut dem anwesenden Gerichtssprecher Robert Bendner (54) mitgeteilt, dass „keine (zeitnahe) Belegung der Einrichtung vorgesehen“ sei. „Insoweit wurde auch auf eine Ankündigungsfrist von sieben Tagen hingewiesen“, sagt der Sprecher.

Doch noch in derselben Woche verkündete der Freistaat die Kehrtwende. Die ersten Asylbewerber sollen spätestens kommende Woche kommen, möglicherweise gar schon ab Samstag.

Ein Grillenburger versuchte am Freitag dennoch, die Unterbringung via Eilverfahren am Dresdner Verwaltungsgericht zu stoppen, bemängelte etwa den mangelnden Brandschutz.

Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer (46, parteilos) fühlt sich überrumpelt.
Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer (46, parteilos) fühlt sich überrumpelt.

„Das hat uns überfahren“, kommentiert Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer (46, parteilos). „Die Stadträte halten den Standort ohne Infrastruktur mitten im Wald nach wie vor für ungeeignet.“

Ein weiteres akutes Problem: Der Brandschutz ist noch nicht gewährleistet! Erst am 18. Juni wollten die Stadträte über einen entsprechenden Bauantrag des Freistaates zur Nachbesserung des Brandschutzes (neuer Rettungsweg und Brandmeldeanlage) entscheiden.

Stattdessen lässt die sächsische Landesdirektion nun hastig einen provisorischen Fluchtweg einrichten.

Zuviel für eine Familie aus Grillenburg: Noch in der Nacht beantragte sie beim Verwaltungsgericht, den Betrieb der Notunterkunft zu untersagen. Das Landratsamt (als zuständige Bauaufsichtsbehörde) wurde bis zum Nachmittag zur Stellungnahme aufgefordert.

Update 18:30 Uhr: Im Laufe des Tages wurde der Eilantrag zurückgezogen. Deshalb braucht sich das Gericht nun doch nicht mit dem Fall befassen.

Die Belegung des Hauses wird außerdem als Notmaßnahme mit der polizeilichen Generalklausel (§3 Sächs. Polizeigesetz) begründet, um im konkreten Fall die Obdachlosigkeit von Asylbewerbern zu vermeiden.

Die baurechtliche Prüfung, ob das Objekt in Grillenburg längerfristig als Unterkunft genutzt werden darf, läuft dennoch weiter.

Fotos: Eric Münch, Daniel Förster

66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
Neu
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
Neu
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
Neu
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
Neu
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
Neu
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
Neu
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.731
Anzeige
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
Neu
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
397
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
872
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
3.201
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.062
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
797
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.725
Anzeige
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.361
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
1.845
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.452
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
2.208
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.772
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
135
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
1.576
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.482
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
2.358
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
79
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.543
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
88
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.486
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.551
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
682
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
1.907
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
206
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.122
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
3.838
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
137
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.935
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.124
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.612
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.511
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.148
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.020
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
6.891
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.638
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.478
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.603
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
4.737